Beiträge von Damastschmied

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo

    Morgen muss ich mal unter die Batterie schauen,wo die bunten Schläuche hingehen,ist zwar selten,aber wenn ich auf Innenumluft geschalten hatte,dann merke ich das auch,zumindest wenn ich das ausschalten vergaß und es stickig wurde?.

    Ein weißer Schlauch kommt Oben-Mittig,und die anderen drei,wo das KI hinter der Spritzwand ist raus.

    Dann müsste ja hinter dem Schalter für Umluft,Schläuche statt Kabel dran sein ?,muss ich auch mal überprüfen.

    Bei jeder Reparatur,lernt man wenigstens die Technik mehr zu verstehen ?,mir liegt es aber auch nicht,wegen jedem Problem gleich in eine Werkstatt zu fahren,und wenn man Glück hat,wissen die dann auch was wirklich zu tun ist,und man das dann auch nur bezahlen muss.

    Also,kleine Apfelpflückenrunde gemacht ?.

    Bei zurück,das gute Isolierband über den Nippeln abgemacht,nach ein paar Metern,merkte ich schon einen Unterschied,

    habe es aber nicht konsequent weiter probiert und es wieder zugewickelt?.

    Werde,wenn ich meine Häbebühne wieder frei habe,mal in die Wanne unterm Motor genau schauen,ob da irgendwas an Nippeln zu finden ist,was ich bei dem Schalthebelgedös,möglicherweise abeschert habe.

    Gruß Maik

    Komme leider erst Morgen zum Testen,wenn die Löcher nicht durch das Rückschlagventil mit geöffnet und geschlossen werden,können diese aber auch nicht ganz so beim bremsen gestört haben,aber mir kommt es zumindest so vor.

    Was da mal dran war ???,war dann vor meinem Besitz,wo die Bunten Schäuche hingehen,muss ich erst noch überprüfen.

    Aber wegen der harten Bremse,waren diese Löcher nicht verantwortlich,sonst würde ja jeder Fehler an den Sinnen Leitungen dazu führen.

    Also, abgerissen ist von den Löchern von mir nichts,da waren keine Schläuche oder Verschlüsse drauf/drin.

    Die Undichtigkeit war am Ventil selbst,habe es nicht genau festgestellt,ob der Rohrstutzen über dem Rückschlagventil oder an der Klebe/Schweißnaht.

    Habe den Bulli noch nicht bewegen können,um zu testen ob das Bremsverhalten sich durch die Öffnungen der Stutzen sich Negativ äußert,aber wahrscheinlich Heute noch.

    Auf dem letzten Bild sind Links neben der Batterie,wo das dicke Kabel mit Rotem Ende zu sehen ist, bunte Schläuche,Grün/Braun/Blau zu sehen,die wohl mit den Innenraumbelüftungsklappen verbunden sind.diese verschwinden aber nicht sichtbar neben der Batterie,muss diese erst rausnehmen um festzustellen,woher sie eigentlich kommen.

    Glaube wenn,das nicht mein Vorgänger daran was verändert hat,eher dessen, und das war die Bundeswehr,wo der Bulli Messwagen für was weiß ich nicht, benutzt wurde.

    Also seid ihr der Meinung das diese zumindest immer verschlossen sein müssen ?!,um nicht negativ auf die Bremse zu wirken ?,ist dann aber bei Problemen mit den angeschlossenen Abnehmern nicht das ein Sicherheitsrisiko ?, und deshalb meine Frage dazu, ob im Inneren da nicht nur eine Rückschlagklappe drin ist ???.

    hemisoft

    schon Seewege Warm werden

    ?das sind Smartphone tippen Probleme,und wehe man kommt gleichzeitig mit Mittelfinger auch den Bildschirm, und dann springt da mal was hin und her,manchmal bemerke ich es noch, aber wenn man den getippten Text im ganzen nicht mehr sieht,dann wird es noch konfuser ?,Entschuldigung !!! auch in Voraus.

    Zu den Löchern,da war nichts dran oder drin !,sind auch nur Max 2mm lang,Schläuche sind schon garnicht vorhanden

    Aber wozu sind die Löcher ?.

    Habe mir das Manometer noch mal angeschaut,das ging nur bis Max. -0,9 bis -1bar,dürfte also normal sein.

    Anfangs Ging der Bremshebel ein Stück sehr leicht und das letzte Stück schwerer und für mich normal durchzutreten,das hat sich aber auf „gleichmäßig „einstellt.

    Aber mir kommt es so vor,als war da wohl schon lange bzw. davor,der Bremsdruck nicht so wie jetzt,möglicherweise wegen der offenen Löcher gewesen ??,bin auf jeden Fall positiv überrascht ?.399A8560-8B0A-4137-AA01-0E909B190360.jpg

    hemisoft

    schon Seewege Warm werden

    ?das sind Smartphone tippen Probleme,und wehe man kommt gleichzeitig mit Mittelfinger auch den Bildschirm, und dann springt da mal was hin und her,manchmal bemerke ich es noch, aber wenn man den getippten Text im ganzen nicht mehr sieht,dann wird es noch konfuser ?,Entschuldigung !!! auch in Voraus.

    Zu den Löchern,da war nichts dran oder drin !,sind auch nur Max 2mm lang,Schläuche sind schon garnicht vorhanden

    Aber wozu sind die Löcher ?.

    Habe mir das Manometer noch mal angeschaut,das ging nur bis Max. -0,9 bis -1bar,dürfte also normal sein.

    Anfangs Ging der Bremshebel ein Stück sehr leicht und das letzte Stück schwerer und für mich normal durchzutreten,das hat sich aber auf „gleichmäßig „einstellt.

    Aber mir kommt es so vor,als war da wohl schon lange bzw. davor,der Bremsdruck nicht so wie jetzt,möglicherweise wegen der offenen Löcher gewesen ??,bin auf jeden Fall positiv überrascht ?.399A8560-8B0A-4137-AA01-0E909B190360.jpg

    @Else;danke für den Tipp

    PS,hatte es angeblich fast geschafft,hier die beiden Bilder einzustellen,aber es ging nicht richtig.

    Komischerweise sind sie jetzt aber mit hier?.

    Habe im Forum aber nirgends wo/was gefunden,wie man Bilder hochladen kann vom Smartphone ???,kann mir das mal jemand in Schritten erläutern,wäre dafür sehr dankbar?.

    Ach so ,das mit den Bilddateien und Max.500kb, galt doch nur beim Avatar ? denn bei meinen,sind sie ja auch im MB Bereich !.

    Hallo und danke euch beiden erstmal,

    hemisoft ;Also unter schon noch…naja,war komischerweise auch unterschiedlich ????.mal etwas mehr oder weniger ?!.

    Aber abgesehen vom „harten“treten,war es als würde man auch noch Öldruck verlieren und musste besonders vorausschauend fahren,aber man ist ja nicht alleine unterwegs ?,und das bei fast 360 Km Stecke?mit,aber gebremsten Hänger und Ladung.

    yellowone ;Aber da „war“ja nichts verschlossen ?,die sind auch auf der Motorseite so angeordnet,das man sie nur mit den Fingern fühlen würde,oder mit Spiegel.

    Aber was mir eben komisch vorkommt ist,das der Pumpen Unterdruck so hoch ist,zwar besser als umgekehrt.

    Habe auch über Undichtigkeiten der Pumpe gelesen,die von Ölschlamm verursacht werden kann,denn ich habe auch den TV ZDF Bericht gesehen von der Öllüge?und sehr viel vorher,bei „Gernstl unterwegs“ war auch mal was mit der Werbung von 400.000 Km ohne Ölwechsel ?und der gute Mann hat einen Olfilter entwickelt,der aussah wie eine Klopapierrolle?aber das ist ja wieder ein anderes Thema ?.

    Aber das Problem habe ich ja scheinbar nicht ?.

    Hatte gestern nicht mehr daran denken können wie hoch der Unterdruck nun was/ist, wenn da auch noch eine 1 drauf war,dann mindestens-1,5 Bar,wenn nicht,zumindest -1 Bar?,wenn das normal sein soll,bin ich ja beruhigt ?,aber wenn nicht ?.

    Aber,so wie ich das umkleiden habe,und wie ich das gute Klebeband kenne,wird da kein Austausch nötig sein,dann müsste der Kleber daran schon Seewege Warm werden,und es geht ja um Unter-. und nicht Über-Druck ?.

    Mfg Maik

    Hallo

    Thema Alt,aber das sind unsere Bullis ja auch??.

    Hatte vor kurzem,doch die Kugeln/Lagerschalen an meinem wechseln müssen,was vorher nur wackelich und flickbar war,soweit man ohne Kühlung vorrücken ran kam an das Schaltgestänge.

    Nun waren sie aber ganz zerbröselt ?

    Was den Austausch ohne Ausbau bedeutet,brauche ich ja wohl nicht erwähnen ?,vor allem bei meinem Motortyp,und die Teile,konnte Mann?nicht mit Wärme elastisch bekommen.

    Konnte auch nur das was wirklich am Ende war austauschen.

    Aber worum es eigentlich ging,ist ja die sogenannte harte Bremse.

    Nach dem ganzen geraffelt mit dem Schaltgestänge,merkte ich, das was mit der Bremse nicht stimmte ,die ging nach und nach erst etwas besser,von überhaupt kein durchträten bis immer etwas mehr,aber Grenzwertig.

    Habe erst lernen müssen,das da was mit Unterduck-System gibt,so ging es mir auch schon mit der Kupplung,die von der Bremshydraulik beeinflusst wird?.

    Heute,Überprüfung der Saugleitung,war mir durch lesen bewusst geworden,das da was nicht mit stimmt, und diese was beim Schalt…was abbekommen hat.

    Hatte mir schon eine Hand-Unterdruckpumpe bestellt,weil die auch fürs Hydraulikbremssystem gut ist?.

    Um denn Unterdruckschlauch zu testen,wäre sie aber auch nicht nötig gewesen,Duck/Unterdruck dafür,geht auch über die Lunge?

    Aber mit der Anzeige,hat man wenigstens auch Daten?

    Habe jetzt festgestellt,das Rückschlagventil ist in Ortnung,aber zur anderen Seite ging kein Unter oder Überdruck ?.

    Jetzt sah ich diese 3 kleinen Stutzen mit Bohrungen auf der Pumpenseite unter dem Ventil ??,bis dahin,ging zumindest die Druckluft weg.

    Habe dann diese mit gutem Elektriker Isolierband abgedichtet,und eine Dichtprobe unter Wasser gemacht.

    Da sah ich,das an einer Stelle am Ventil bzw. wo der Schlauch zum BKV geht Blasen aufstiegen,konnte es nicht genau erkennen,war etwas wackelig mit der Handpumpe.

    Habe dann das Ventil und alle Stellen wo was etwas mal gekratzt hat,ebenfalls umwickelt.

    Nun nach dem Test ??.so gut ging die Bremse in meiner Zeit noch nie, glaube ich.

    Aber,ich hatte auch vor dem Montieren,

    Die Unterdruckseite,also die Pumpe überprüft.

    Der Wert war mehr als die üblichen Max.

    -0,7,muss nach dem aufstehen noch mal genau auf das Manometer schauen,aber wer diese Handpumpen kennt,weiß ja bis wo die Sticheln gehen.

    Frage,kann es sein, das es diese 3 Löcher unter dem Ventil sind,wo der Druck ausgeglichen wird,oder muss der Unterdruck von der Vakuumpumpe so hoch sein, um im BKV auf 0,5-0,7…zu kommen.

    Nicht,das es jetzt in umgekehrter Richtung zu Problemen kommt.?

    MfG Maik

    Mache mal nix neues auf,passt ja auch hier rein !.

    Da bei meinem Dicken 5 Zylinder AAB,oft auf den langen, nicht mal hohen Steigungen auf der A2 Richtung Dortmund die Luft sehr dünn wird,habe ich mir wegen Kaltstartproblemen eine Ethanol Einspritzung,über die Luftansaugbrücke eingebaut.

    Sie bestand aus einem dünnen Benzinschlauch und Startpilot,so konnte ich vom Fahrersitz aus,das Äthanol einspritzen.

    Leider bringt das während der Fahrt nicht den gedachten Effekt,wie eine Lachgaseinspritzung,ob diese bei einem selbst Sauger Diesel funktionieren wird???.

    Aber habe auch nicht gemerkt,das es einen Schaden am Motor verursachen könnte,man liest ja immer wieder davon im Thema Starthilfezeug.

    Nun ist mir aber seit langem in den Sinn gekommen,ob eine Zugabe von reinem Sauerstoff auf den Streckenanschnitten was bringen könnte ???,was meint ihr,kann ich mir das experimentieren sparen ?!.


    MfG Maik

    Hallo Leute

    Wollte erst mal kalte Temperaturen abwarten,

    hatte jetzt im Herbst mich dran gemacht und dem Dicken,5 neue Beru verpasst,gut das ich eine Hebebühne habe,die aber nur soweit hoch gefahren,das ich im Liegen und von Oben ran kam.

    Für die Linke, habe ich die Lichtmaschine ausgebaut,die Zweite,Dritte,Vierte, gingen noch mit etwas Leitungen biegen,aber was die Konstrukteure sie bei der Fünften gedacht haben ;( die ESP Halterung mit so einem kleinen Loch als Zugang,furchtbar.

    Gut das ich ein Endoskop habe,so konnte ich wenigstens sehen, wann die Mutter gefasst hat,aber das ging auch nur mit umgeänderter 8mm Nuss ,denn mit Ratsche waren ja nur 2,5 cm Platz da,hätte ich das vorher gewusst,dann hätte ich auf Stecker umgerüstet,aber nochmals,werde ich da ja nicht mehr dran müssen.

    Fazit,1,2,kaputt 3,hat nur zwei Tests an Batterie noch ausgehalten,4,5,auch kaputt.

    Die Befürchtung,das der Kaltstartbeschleuniger verstellt ist,hat sich nicht bestätigt,tut was er soll wenn er muss.

    Jetzt muss ich nur noch immer rechtzeitig daran denken,das frühzeitig Winterdiesel im Tank ist;).

    Dann kommt mit euren dicken,gut ins neue Jahr.

    MfG Maik

    Mo in

    Das mit dem Radio lag an der eingebauten Stecksicherung,Kumpel gab mir den Tipp,weil mir komisch vorkam,weil trotz Tot,die Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht ging,das brauchte ich vorher noch nicht.
    Aber jetzt fliegt es trotzdem für immer raus,habe festgestellt,das mein Smartphone-NAVI auch funktioniert, wenn ich die UKW APP benutze,leider nicht mit dem Bluetooth Lautsprecher mit Freisprecheinrichtung :(,denn jetzt muss ich so,Lautsprecher verwenden,das sie auch als Antenne verwendet werden können ?!.

    Gruß Maik

    Hallo

    Spannungskonstanter gewechselt,keine Veränderung,Lötstellen überlötet,keine Veränderung,????.

    Da ich ja keinen Drehzahlmesser habe,sondern Uhr,geht diese auch über den SK ?,dann wäre das ja auch ein Zeichen wenn diese wie bei mir noch funktioniert,das der SK in Ordnung ist.

    Finde sonst auch nix im Bulli optisch,oder im Netz,was da sonst noch dafür zuständig,und abgeraucht ist.

    ????.

    Gruß Maik