Genau so sieht die aus.
Ich habe eine gebrauchte Ersatzwelle für EUR 40,- gebraucht gekauft, jedoch ist die für den Syncro zu kurz.
Jetzt hadere ich, ob ich davon die Mutter aufsägen soll... Wäre halt ne echt teure halbe Mutter
Aber etwas ähnliches im Schraubenhandel zu finden ist schwierig.
Beiträge von moetheone
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Nähmaschinenöl!! Das harzt nicht beim altern.
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Moin,
ich habe das umgekehrte Problem, meine Überwurfmutter ist gebrochen und daher leckt es aus dem Getriebe Öl.
Nun suche ich eine solche Überwurfmutter und habe eben vor, diese seitlich aufzusägen, wie es bei Dir der Fall war. Letztlich denke ich, die Stabilität ist ausreichend, Welle soll ja nur aufgehalten/fixiert werden.
Nur, woher solch eine Mutter bekommen?
Ist ja irgendwie wie damals bei meinem Oldtimerlkw, beim T4 musste auch schon ein Teiledetektiv werden.....
Gruß Moe -
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Hi, ich mal wieder.Nach 1,5 Jahren muss ich mich mal wieder ans Wechseln von Achsmanschetten machen.
Am liebsten wäre es mir, einfach die komplete Welle auszutauschen, zumal die ja preislich kaum zu toppen sind bei unter 50 EUR.
Ich habe ja einen Syncro Modelljahr 1995. Die angebotenen Wellen sind aber jedoch erst ab BJ 1996 angegeben:
https://www.atp-autoteile.de/de/product/187…-passend/v-1768Wo ist denn da der Unterschied??
Hat jemand Tips, welche Komplettwellensätze passen für den 1995er? Meine GLG sind 108mm.
Herzlichsten Dank für Eure Hilfe!
Gruß Moe -
Zitat
sequentielle BRC-lpg-Anlage; 270tkm
Was ist das für ein Motor? Kein ACU, oder?
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Ich habs hinbekommen. Hab zusätzlich zur Spurstange noch den Stoßdämpfer gelöst. War eine elendige Plackerei. Denke man sollte wirklich das Führungsgelenk lösen... Aber mal (noch) ne doofe Frage. Woran hängt denn dann das Radlagergehäuse überhaupt noch?
Und.... herrgot warum sagt mir denn keiner, dass das GLG wirklich nur schief zusammengesetzt werden DARF? Wie in diesem passat35i Link weiter oben. Kein Wunder, dass ich gestern Abend wie der Ochs vorm Berg saß
Jedenfalls hab ich jetzt nach hi. und vo. erstmal genug vom Antriebswellenaus/einbau.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Moe -
Alles klaro! Also Stossdämpfer raus und dann kann ich ja auch das ganze Rad bzw. Bremsscheibe ein bischen hochbringen. Dann kann die Welle auch in einem besseren Winkel rein.
Ich probiers später und hoffe auf Erfolg!peace, bully
Und danke Syncrodriver!
schönen Sonntag (hoffentlich)
MoeP.S. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass das GLG nur in "schräg" funktioniert!
https://www.passat35i.de/content/82-Ant…-zusammensetzen
Das erklärt auch mein Einbauproblem. -
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vielleicht liegts daran, dass ich nur den Spurstangenkopf rausgemacht habe (also die "nicht- VW-Methode"?
oder ich pack noch nen 2. Wagenheber unter den Achslenker und bringe das Rad hoch?
Baust Du dafür den Stossdämpfer aus? Ist bei mir auch noch drin. Ich wollte mir das Entspannen der Drehstabfeder sparen.
Ja genau.... Komme da eben auch nicht gut an der Öleanne vorbei, das ist es ja
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aber ich bekomm das Ding nur an seinen Einbauort zurück, wenn der Flansch der am GLG hängt angewinkelt ist. Dreh ich den so weit wie benötigt ein, muss ich den Käfig soweit zurückschieben das die versammten Kugeln wieder rausfallen hhmmpf.
Und dann noch die Dichtung reimpfrimeln. Mann o mann
Umd am Ende die Manschette samt Metallflansch drüberziehen....
So eine Sch..... -
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So gestern alles wieder erfolgreich zusammengebaut. Die oben verlinkte Manschette mit fest verpresstem 108mm Flansch passt perfekt! Freude.
Beim Wiedereinbau des montierten/susammengesetzten GLG habe ich ganzschön geflucht. letztlich ist es einfach, nur ohne die Erfahrung ists wie ein Rubik-Zauberwürfel. Vielleicht hat da jemand nochmal einen Tip, wie das beste Vorgehen ist. Um den nötigen Anstellwinkel am Flansch zu haben, musste ich den Innenkorb des GLG samt Kugeln soweit in Richtung Rad zurückdrücken, dass mir die Kugeln regelmäßig wieder rausfielen. Fetten würde ich beim nächsten mal auch sparsammer bis der Flansch wieder an seinem Platz sitzt
Danke für die geduldige Hilfe hier!
Gruß Moe -
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Jo, nur hier siehts irgendwie so aus, als wäre die Manschette auf dem GLG?
https://www.t4forum.de/index.php?page…8ba5fa057031c8d
HMMMM obwohl. hier scheint es sich um außen zu handeln...
Das kann ja noch ein heiteres Manschettenprobieren werden. Das befestigen auf dem Blechflansch ist m.M. nach nicht möglich, zumindest nicht mit den normalen Klemmschellen. Es ist ja eine sehr tiefe und schmale Kerbe, wo normalerweise die Manschetten fest drauf verpresst sind.Wie machen denn das alle anderen hier?!?!?! Grübel. Glaub der Syncro und ich werden nicht alt zusammen
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Moin!
Also es ist ja scheinbar unmöglich einen 108mm Blechflansch mit eingepresster Manschette zu finden. Immer nur 100mm.Was haltet Ihr hiervon, ist bisher die einzige:
https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-te…Motorsport.html
Sowas wäre ja die beste Lösung.Was ich noch nicht kapiert habe, Ihr lasst also den Blechflansch drauf und packt dann eine Manschette direkt auf den nächsten Durchmesser, also auf das GLG selbst? Ich spreche hier jetzt von der Lösung mit der weiter oben verlinkten GKN Manschette ohne Blech dran.
Ferri
Also einfach mit nem Abzieher versuchen abzudrücken? Hab Angst, das Ding/Zahnrad zu beschädigen -
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