Beiträge von karlvdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hatte bei mir auch Lenkgetriebe mit sämtlichen Verbundarbeiten und Buchsen getauscht und es war nach wie vor da.

    Mir fällt aber auch auf, dass es schlimmer wird sobald ich vom Gas gehe und die Belastung der Vorderachse eine andere ist.

    Eventuell die Motoraufhängung?

    Aber ich weiß nicht wie das im Zusammenhang mit dem Lenkgeräusch stehen kann. Aber das Knacken ist auch da, wenn nicht gelenkt wird.

    Habe die Drehstabfedern vorne auch ein wenig runter gedreht, weil ich hinten andere Federn drin hab.

    Hat jemand schon den Druck der Hydraulikleitungen vom Lenkgetriebe überprüft?

    Hallo Leute!
    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.
    @ Bernd:

    Wir haben sowohl die kurzen als auch die langen unteren Querlenker als neuteile da. Als wir die Querlenker für die lange Achse unten verbaut hatten, war der Sturz derart extrem negativ und das untere traggelenk hat sowieso nicht gepasst. Deshalb dachten wir das wir die kurzen brauchen. Diese haben wir gekauft und verbaut. In Fahrtrichtung rechts scheint das ganze auch das richtige Bild abzugeben. Aber links fehlen dennoch 11mm bis zum Achsträger. Wir haben also Aktuell auf beiden seiten die kurzen unteren Querlenker verbaut.Besteht die Möglichkeit das wir oben die falschen Querlenker montiert haben und diese tauschen müssen? Oben kann man ja nichts einstellen und das Maß ist fix genau wie die Einbauposition des Achsträger selbst. Ich mache nachher noch ein Foto von vorne mit kompletten Blick auf die Achse. Vielleicht fällt dann jemand noch was ein.
    Kann die Möglichkeit bestehen das wir von den oberen Querlenker einmal die alte und einmal die neue Version geschickt bekommen haben und diese verbaut haben?

    Alte teile können wir leider nicht mehr vergleichen da diese vorsichtshalber als sich die Gelegenheit bot, dem Schrotthändler mitgegeben wurden.
    Ich möchte auch nicht ausschließen das nach vielen Stunden Arbeit an unserem Bus eine Art Betriebsbilndheit Einzug gehalten hat.
    Stelle nach Feierabend nochmal detaillierte Bilder ein.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Gruß Peter

    yellowone
    Ja das haben wir uns auch gedacht. Den Vergleich mit den Altteilen haben wir flüchtig gemacht und war soweit korrekt. Doch als auf der rechten Seite die Gelenkwelle zu kurz war dachten wir, wir benötigen die kürzeren Querlenker. Jetzt ist sie aber links zu lang. Man muss auch noch dazu sagen, dass der Vorbesitzer Probleme mit dem Sturz und die Vorderräder sich innen einseitig abgefahren haben und wir dachten, dass es vorher schon falsch eingebaut wurde und der Vergleich hinfällig ist.
    Kann der Motor zur Achse eine andere Position einnehmen, sodass die Gelenkaufnahmen einen anderen Abstand zum Achsträger haben?

    Allgemein haben wir festgestellt, dass unser Modell ein Übergangsmodell ist, bei dem viel durchgemischt wurde, denn trotz Angabe der Fahrgestellnummer und anderen Angaben bekamen wir schon öfter nicht passende Teile zugeschickt (Kotflügel, Keilriemen...)

    Unser Fahrzeug hat folgende Identifikation:
    WV2ZZZ70ZVHO10129
    70X12C

    Wir konnten diese leider nirgends zuordnen.
    Kann uns da jemand die Nummer entschlüsseln? Eventuell ist das ein besserer Ansatz.

    Hallo zusammen!

    Kurze Vorstellung:
    Wir haben vor einem halben Jahr unser Projekt Bus gestartet. Wir haben uns einen T4 Caravelle 2,5 l Syncro ACU mit dem Produktionsdatum 28.06.1996 gekauft. Nach näheren hinschauen und in Anbetracht, dass wir auf die vorhandenen 280.000 km weitere 280.000 km drauf packen wollen, haben wir eine Komplettsanierung des Motorraums vorgenommen. Sämtliche Verschleißteile am Motor ausgetauscht, Bleche eingeschweißt, Lager, Gummis, oberer/unterer Querlenker, Lenkgetriebe, Dämpfer, Antriebswelle... gewechselt.

    Beim Wiedereinbau des Motors und des Achsträgers gab es keine Probleme. Doch nach dem Einbau der beiden Querlenker haben wir festgestellt, dass das Radlagergehäuse extrem schief sitzt.
    Uns war auch bekannt, dass es Querlenker bis 95 und ab 96 gibt, die kürzer bzw länger sind. Da wir ein Bus haben mit Modelljahr 97 und Bj.96 hatten wir natürlich Querlenker ab Bj.96 gekauft, die im eingebauten Zustand zu lang sind. Somit haben wir nun die von Modelljahr 95 eingebaut wobei hier nun auch Verunsicherung herrscht, ob wir oben nicht die falschen Querlenker eingebaut haben.
    Fakt ist das es in Fahrtrichtung links passt und nur ein kleiner Schiefstand des Sturzes vorhanden ist der beim hochdrücken der relativ gut ausggelichen ist. Hier sind wir uns auch nicht sicher, ob dies bei einem T4 normal ist. Auf der in Fahrtrichtung linken Seite paast der Querlenker nicht mehr in Längsrichtung in den Achsträger, wenn das untere Traggelenk und das obere Traggelenk eingeschraubt sind. Desweiteren ist die Spur absolut unkorrekt und es scheint ebei allen Teilen einen Versatz von zwei Zentimeter an der rechten Seite zu geben.
    Siehe Bilder!???

    Wir bitten um Hilfe wie und warum dieses Problem Auftritt?
    Da stellen wir uns folgende Fragen:
    Antriebswellen zu lang? Gibt es unterschiedliche Längen?
    Querlenker oben und unten falsch? (Wobei wir oben und unten die kurze Version haben)
    Achsträger verzogen?
    Radlagergehäuse falsch?

    Bei unserer Rechersche konnten wir zu diesem Thema nichts zutreffendes finden.
    Wir bedanken uns im voraus und hoffen auf eure Hilfe, da unser Latein am Ende ist.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Pe und Chris