Beiträge von Rolliman

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    Sind das denn nun Vorhänge die geknüpft werden oder Gardinen mit Schiene und Knöpfe zum offen halten?
    Irgendwie glaube ich ist da ein kleiner Fehler in der Bezeichnung aber Nobbe hat schon Recht. Bei geknöpften Vorhängen st das unpektakulär. Die Knöpfe werden aber beim Multivan immer in die Verkleidungen gesetzt.

    Hallo liebe Umbau-Profis,

    wie habt ihr die hinteren Fenster isoliert, bzw. gibt es Erfahrungen wie man diese am Besten "zu" bekommt? Von Außen ist nämlich ohnehin bei mir etwas darüber geklebt, daher würde ich gern von innen auch eine Platte anbringen.

    Beste Grüße!

    Wenn Du hinten nur zu bzw. auch isoliert haben willst aber die Scheiben bleiben sollen dann wäre es wohl am einfachsten mit Iso-Matte zu lösen und dann von Innen dahinter bauen was du haben willst.

    Ja.... jetzt wird es spannend..... *gg* V7T4: hat da mal was gemacht worüber ich auch schon nachgedacht habe aber noch nirgends gesehen dass das mal wer getan hat 8| einfach den Bilderrahmen den Unebenheiten des DACHes anpassen und so die Zellen flach aufs dach zu kriegen :thumbup: . Aber dann... einfach rundrum mit Sika aufgeklebt und nicht verschraubt? wenn da dann Feuchtigkeit drunter stehen bleibt :thumbdown: . Aber.... die Erhebungen sind beim Original-Dach, glaube ich, größer als beim Hochdach.

    Das ist auch noch so eine Baustelle an meinem Bus.
    Seit ein liieeber nettter Kollege die Schiebetür sowas von zugekanallt hat, .. klappert es.
    Und ich finde es nicht ?( Die beanspruchte Mechanik schon "behandelt" , ohne Erfolg.
    Doch mal zerlegen... wenn es wärmer wird.

    Das erlebe ich nur allzu oft wenn jemand meinen BUS nicht kennnt, mir was gutes tun und helfen will, wird die Schiebetür mit einer Wucht zu geschoben dass man meint die fliegt gleich nach vorn am Auto vorbei X( Ich begreife nur nicht wie so ein Sch.... in die Köpfe der Menschen kommt dass das notwendig wäre ?( ?( ?( ?( ?( Wenn ich vorher darauf hinweise die Türe sanft aber bestimmt zu schließen dann sieht man den fragenden Blick aber dann geht's :thumbup:

    Ja, wenn Du es grad so sagst 8| , hindert glaub ich nur die Sikaflex Verklebung das drehen.

    Also das ist doch völlig ok....ein verwendeter 2k Kleber täte nix anderes und ich kann kein Verfahren durchführen was eine V2A Schraube mit einer AL-Legierung, und dann noch eloxiert, galvanisch verbindet um den nächsten Krieg zu überleben 8o 8o
    In den anderen Threads zur Montage von Airlines etc. ist immer zu lesen man solle das Sika so 2 - 3 mm dick auftragen am besten mit Abstandhalter arbeiten und den Kleber quillen lassen damit es dicht ist.....das hast du mit den Shraubenköpfen ja auch erledigt....ob Absicht oder nicht :D . Vielleicht fällt wem noch ein sauberer Trick ein wie man verhindert dass Seitenwind unter das Panel greifen kann ?( ?(

    Und nen paar Fotos dazu.
    Den Rahmen um die Zelle habe ich 3mm schmäler geschnitten.


    Ok hab ne App gefunden.

    Also, SurfMattes:, das sieht doch mal richtig gut aus :D . Daaaaannnkeeee für die Foddos! So könnte ich mir das auch vorstellen aber....... 2 Fragen hätte ich dazu: Zum einen, flattern die nicht bei unterlüftung? und zum anderen wenn sie ausser am Rand keinen Kontakt zur Karosserie haben (ohne vollflächige Klebung etc.) wie gut wird die Wärme abgeleitet???

    Wenn ich unbedingt ein Modul auf`s Dach kleben wöllte und es mir leisten könnte, würde ich wohl ein "Solara M" nehmen

    Wenn ich unbedingt ein Modul auf`s Dach kleben wöllte und es mir leisten könnte, würde ich wohl ein "Solara M" nehmen

    https://solarkontor.de/Marine-Solarmodule

    Jetzt ist mir garad mal ganz anders geworden als ich die Preise von den Seetauglichen Modulen gesehen habe.......
    Also nein, das ist nicht Zielfühend denn da kann ich besser ziellos durch die Gegend fahren um die Batterieen voll zu bekommen.
    Das
    mit der geringeren Lebenserwartung von den flexiblen Zellen und die
    Notwendigkeit sie runter reißen zu müssen stört mich in Anbetracht des
    hohen Preises doch sehr! Was ist denn mit diesen Rahmen für die
    flexiblen Module; dann man da was mit anfangen; das der Dachform
    anpassen?
    "WSTP2-110 Trägerplatte für das WS110FX Solarmodul

    Sichere Montage der FX Solarmodul Serie auch bei unebenen Flächen durch Aluminium Verbund Technik

    Die Trägerplatte wird ausschließlich für die Montage der FX
    Solarmodul Reihe auf unebenen, ungeraden und stark verformten Flächen
    eingesetzt. Zuerst wird die Trägerplatte auf die Dachfläche aufgeklebt,
    nachdem diese fest mit dem Dach verbunden ist, wird anschließend das
    flexible Modul auf die Trägerplatte geklebt.

    Durch den Einsatz
    der WSTP2 Trägerplatten haben die Solarmodule eine optimale gerade und
    durchgängig ebene Montagefläche. Sollte man sich nicht sicher sein ob
    das Fahrzeugdach eben genug für die FX Module ist, ist der Einsatz der
    Trägerplatte immer zu bevorzugen. Aufgrund unterschiedlicher Dächer und
    Zusammensetzungen bzw Mischverhältnis der GFK-Komponenten kann es bei
    sehr hohen Temperaturen zu Ausdehnung des Daches kommen - hier empehlen
    wir den Einsatz der Trägerplatte


    Die
    Platten sind leicht flexibel und können auch auf gewölbten Flächen
    eingesetzt werden!" - Das liest sich für mich bei +2mm immernoch flacher
    als die Aktion mit gerahmten Modulen & Haltewinkeln :rolleyes: .
    PeZe:
    Der Umbau ist 20 Jahre her und da es die Firma in der Form nicht mehr
    gibt können das die anderen mit dem gleichen riesen Aufwand ;( Ausser einem Parkplatztreffen hemisoft: habe ich in der Nähe leider noch keine Hinweise hier gefunden.

    Hallo Rolliman,

    ich glaube du musst uns mal einen Schaltplan liefern - den das was du schreibst ist eigentlich genau nicht die Aufgabe eines Zweitrelais. Die Zweitbatterie wird nicht vorrangig geladen - sondern gleichzeitig. Aber nie vorrangig. Die Starterbatterie ist immer dabei. Und wenn dann der Ladestrom weg ist, dann werden die Batterien getrennt damit da keine Selbstentladung durch die jeweils andere Batterie passieren kann.

    Vorrangig bzw ausschließlich wird deine Zweitbatterie nur geladen wenn du ein Ladegerät oder den Solarregler an die Zweitbatterie klemmst und kein intelligentes Trennrelais einsetzt. Oder halt einen Laderegler mit zwei vollwertigen Ausgängen.

    Gruß, Jörg

    Genau da liegt das Problem; ich habe nur die Aussagen von 1999 wo der ganze krempel installiert wurde :S Schaltpläne sind gerade AUS und Ahnung habe ich auch keine davon.
    Von miraus pack ich auch Airlineschienen auf's Dach und starre Zellen dzu.....werde mal versuchen die aktuelle Fahrzeughöhe zu ermitteln dann weiß ich mehr. Die Ausbeute bei Solar scheint wohl auch immer nur schön grechnet zu werden. erstmal nen Techniker nach demRelais in meinem Bus gucken lassen was dort hängt.

    Also, hemisoft: ich habe das so richtig verstanden dass Du ein weiteres Trennrelais hinter den Laderegler in die Solaranlage einbauen würdest?
    An die originale Verdrahtung mag ich nicht ran weil das schnell sehr teuer wird wenn ich das machen lasse. Da ist so viel umgestrickt da müssen sich Fachleute erstmal einlesen *gg* -Bürokratenstaat.
    Ich glaube die Idee von axelb: mit den flexiblen Zellen ist garnicht so verkehrt. Die tiefen Dachbereiche sind bei 1100mm länge, je 2x500mm und 1x 430mm breit; vorderste und hinterste Dachfläche nicht mit bemessen.
    Glaube mein Wagen hat mit den ganzen Um- und Anbauten einen weitaus höheren Energiebedarf als 70mAh im Stand-by.
    Alles hängt an den Batterien und quasi nichts hat einen "Ausschalter" :wacko:. Im Sommer merke ich davon weniger - genau wie bei den meisten PKW - nur braucht der dicke Diesel eben viel Power beim starten. Das Trennrelais welches verbaut wurde sorgt einerseits dafür dass die Zweitbatterie bei Startversuchen nicht leer gelutscht wird und andererseits dass vorrangig die Zweitbatterie geladen wird. Genau das ist es was beim nächsten Kaltstart für Probleme sorgt. Lief zwischendurch die Standheizung zur Motorvorwärmung ist es eher schlimmer.

    Die Sache mit dem Trennrelais ist keine Option es sei denn ich könnte den Solarstrom parallel zur LiMa einspeisen jedoch habe ich keine Lust die ganze Elektronik am Wagen neu verdrahten zu lassen wg. Rückstrom auf Steuergeräte.
    Die Lade-Reihenvolge ist Vorschrift nach StVo da der Ausstieg über die elektro-hydraulische Hebebühne als Fluchtweg gilt (Flucht dauert dann ja nur ca 2 Minuten 8| 8| 8| )
    1A Ladestrom auf dem zweiten Ausgang am Laderegler ?? nicht Zweckmäßig für den Preis.
    Da wäre ein solcher Laderegler doch die deutlich bessere Lösung, oder? es ist der SunWare Fox-360.
    Ob das / die Panel(s) aufgeklebt werden sollten bin ich noch nicht sicher. Grad noch mal im Schein geguckt...da steht als Höhe 1920...das wird eng mit den 2 Meter! :S

    Ich brauche mal eure Meinung denn ich dreh' mich kopfmäßig im Kreis 8|
    Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass eine Voltaik-Anlage (Volksmund "Solar") die richtige Lösung für mich sein könnte; aber bin ich mir da sicher ?( ?( ?( ?(
    Zur Ausgangsituation:
    -T4 TDI Automat Carvelle von '98
    - Multivan Fahrwerk, ca. 1,83 Meter insg. Höhe
    - Servo auf 10Nm erhöht
    - Servo Not-Aggregat
    - Standheizung mit Zuheizer
    - 2 Batterien a 120Ah
    - Trennreleis mit Vorrang für 2te Batterie
    - LiMa 200A
    - Rollstuhl Hebebühne
    - Kederleiste Beifahrerseite

    Derzeit Umbau auf Mini-Camper

    Der Wagen steht frei und ohne die Möglichkeit auf Landstrom.
    Im Grunde liegt die komplette Fahrzeug-Elektrik, abgesehen von der Hebebühne und meine Musik, auf der Start-Batterie.
    Nun fahre ich nicht mehr viel (2 mal pro Woche 24km, 12Km einfache Strecke) und habe gerade jetzt im Winter Probleme beim Starten.
    Tageslicht ohne Beschattung ist vorhanden und deshalb die Überlegung bei der Sammelbestellung Solar mitzumachen und mein Problem mit der Batterie-Ladung zu verringern. Ausser Lack hab' ich bisher nix auf dem Dach weil -komm' ich ja eh nicht dran :D -. Ich muss manchmal auch in niedrige Parkhäuser weil die Rolli-Parkplätze eben dort sind also darf die Karre nicht zu hoch werden.
    Nun meine Frage an euch alle mit Erfahrung und/oder Fachkenntnissen; macht mein Vorhben Sinn und wenn, was nehme ich und wie lasse ich mir das ganze wo installieren? Fragen über Fragen..... ich dreh' mich immernoch kopfmäßig im Kreis...

    Wenn ihr noch was wissen müsst um mir eventuell helfen zu können dann fragt bitte. ;)

    PeZe: