Beiträge von eppi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen,

    nachdem ich nun endlich das tolle Zilka Aufstelldach mit Schienen draufhabe, kann ich super die niedrigen Zarges Aluboxen auf dem Dachgarten befestigen. Vorne kommt das Solarpanel drauf und hinten sollen ein oder zwei Zarges Alukisten die Standard Dachbox ersetzen.

    Nun stellt sich die Frage der Größe. Habe entweder die A2 (80x60x25 cm) oder die A5 (60x40x25 cm) Kiste der Bundeswehr im Auge. Welche Erfahrungen gibt es unter uns hinsichtlich Größe / Staraum und Gewicht. Ich tendiere gerade eher zur kleineren da ich mir den mehrmals im Jahr stattfindenden Auf- oder Abbau der Kiste wesentlich einfacher vorstelle.

    Ach ja, gerne auch Bilder eurer Lösungen :)

    Wo genau steht das, dass nur die Traglast gilt und nicht irgendwas mit "C" oder "reinforced", auch wenn es im Schein eingetragen ist?

    Bundesministerium für Verkehr 2004 92/23EWG

    Zitat aus dem Dokument:

    B) wenn sie der unter Ziffer 16 Fahrzeugschein angegebenen zulässigen Achslast ent- sprechen (der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast bei Einzel- anordnung), unabhängig vom eingtragenen Lastindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)!

    E) zur Bauart der eingetragenen Reifen - Pkw-Reifen (Reinforced- oder XL-Reifen) oder Lkw-Reifen (C-Reifen) - haben "nur" Empfehlungscharakter, so die unter A) bis C) beschriebenen Bedingungen eingehalten werden (Mischbereifung von Reifen unter- schiedlicher Bauart bleibt weiterhin unzulässig),


    Sehr interessant. Sowas habe ich auch gesucht - kann man dann ja dem TÜV Prüfer unter die Nase halten. Nur wer ist der BRV / Autor des Dokuments :nixpeil:

    Hast Du die Tabelle aus dem technischen Ratgeber Continental nicht angeklickt?

    Habe ich natürlich ;) Ich habe sie so verstanden:

    Dass ein XL Reifen Tragfähigkeit verliert wenn ich ihn im bereich <2,9bar fahre.

    Meine Frage zielte eher in folgende Richtung:

    Dürfen die XL Reifen nur mit weniger Luftdruck bis max 2,9bar gefahren werden? Oder kann ich auch diesen Reifen mit meinem klassichem Luftdruck >3bar fahren?

    Grüße!

    Hast du echt 1550?? Hatte auch mal einen ACV MV Generation, der hatte auch "nur" 1510kg

    Du hast Recht, nach nochmaligem Nachschauen sind es auf der Vorderachse 1510kg und auf der Hinterachse 1230kg. Dann bin ich mit dem XL 99er sogar drüber und nicht nur gleich.:hurra:

    Ich bin gespannt ob die klassichen Autoreifen die erhoffte Komfortverbesserung bringen (neben der obligatorischen Sicherheitsverbesserung)


    Ein Conti XL mit LI 99 hat die maximale Traglast von 775 kg bei 2,9 bar.

    Ich fahre ohnhin gerne hohe Luftdrücke. Hätte jetzt 3,5v und 3,2h gewählt. Oder nehmen die XL Reifen weniger? T4Wiki ist hier nicht aufschlussreich...


    den Conti gibts bei ebay mit der RabattAktion (nur noch heute) gerade für ca. 84 Euro das Stück!

    Danke für den Tipp, habe aber noch die klassiche c-Decke für den Sommer drauf. Diesen Winter gibts dann Ganzjahresreifen. Laut idealo Preisverlauf fällt der Conti XL im Hochsommer auch gerne auf 75€ das Stück. Plane den antizyklischen Kauf; aber habe das hier gerade angesprochen da es gut in die Diskussion gepasst hat.

    Wenn die Reifendimension für Deinen T4 zugelassen ist, muss der Lastindex der Reifen nur zu den in der ZB eingetragen Achslasten passen.

    (d.h. Traglast des Reifens mal zwei ist größer oder gleich der eigetragenen maximale Achslast!)

    Das gilt auch, wenn in der ZB bei den Reifen C-Reifen oder höhere Lastindizes angeben sind.

    siehe auch hier: Vorschriften zur Reifenkennzeichnung von axelb

    Ja wahnsinn, danke für den interessanten Thread alle zusammen!


    Auch auf die Gefahr, dass sich jemand genervt fühlt weil ich auch nochmal frage:

    Ich habe als max Achslast 1550kg im Schein stehen .Das würde nach oben stehenden Aussage und konsulation vom T4-wiki bedeuten, dass ein LI von 99 (775 pro Rad9 ausreichen würde. Traglast der Reifen x2 würde dann genau der Achslast entpsrechen. Umtragung im Schein ist nciht nötig, oder?

    Frage deshalb nach weil ich als Reifengröße 205x65x15 C 102/100 im Schein stehen habe und mir Stress beim Tüv sparen will und hier augenscheinlich die Experten mit an Board sind. Habe als Ganzjahresreifen gerade diesen hier auf dem Radar:

    https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/con…15-99-v-xl.html

    Grüße!


    edit: der T4 ist ein MV der nach und nach in ein Womo umgewandelt wird. Jetzt gibts erstmal ein Zilka Aufstelldach. Soll heißen: Der Wagen wird nicht als Lastenfahrzeug im Bereich der oberen Achslasten genutzt.

    Die Leiste kannst dir beim Zilka sparen. Ich habe auch das Dach auch bei Zilka machen lassen,hab noch immer das Grinsen im Gesicht,aber die Leiste ist total überteuert! Mit ein wenig geschick bringst die selber montiert,hab ich auch gemacht. Habe die Leiste für ca. 170€ gekauft,weis leider nicht mehr wo!

    Ich würde sie auf jeden Fall montieren.

    @PowerQ

    Wir die Leiste egtl nur geklebt oder auch verschraubt? Da ich keine Markise oä während der Fahrt dranhängen will würde ja egtl. verkleben reichen.

    Nachträglich sowieso kein Problem oder?

    Beste Grüße!

    Moin zusammen,

    bei mir steht in den nächsten Montaten auch der Aufstelldacheinbau bei Fa Zilka ins Haus.

    Ich stell mir gerade nur die Frage ob ich noch die Multirail/Kederschiene für 400Eur mitmachen lassen soll bei Zilka wenn das Dach draufkommt?

    Pro:

    -Möglichkeit zum Einziehen Sonnsensegel

    -Möglichkeit zum Einziehen Vorzelt

    -Möglichkeit für Markise (kommt aber nicht Betracht für uns)

    Con:

    - Mit 1,92m bin ich recht groß und ein Vorzelt/Sonnensegel auf der Höhe direkt über der Tür könnte nerven

    - "verschandelt" ein wenig den Bus


    Mal Frage in die Runde: Habt ihr eure bei Zilka direkt mitmachen lassen und nutzt ihr Sie entsprechend?

    Hab ich was vergessen an Pro/Con?

    Grüße,

    Simon

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auf der nach einer Art Schnellverbindung die mir die Alukiste auf den Dachgepäcktrger bzw. die C-Schiene setzt. Klassicher Fall von Maschinenelemente die keiner kennt aus dem Studium.

    Hintergrund ist der Folgende:

    Ich habe die Möglichkeit meine Alukiste auf dem Dachgarten mit Inbusschrauben klassich zu verschrauben. Jetzt ist mir das aber zu aufwendig wenn die Kiste mal spontan runtersoll. Dann muss man erst 4 Inbusschrauben mit Kontermutter lösen. Fummelarbeit...

    Gibt es da eine Kauflösung die ich noch nicht kenne? Ich denke da bspw. an Hebel die Formschluss erzeugen und mit Splint gesichert werden. Soll ja auch sicher sein....:/

    Der USB-Stecker könnte so einer sein...


    MMh, die USB Adapter habe ich auch auf den einschlägigen Portalen gefunden. Allerdings bauen die sehr stark auf (bis zu 15mm vermutlich für die Tiefe des USB Anschlusses). Bei elmar scheint der Adapter aber nur 1-2mm aufzubauen. Entweder zufällig perfekt von obn fotografiert oder ich kann es mir nicht erklären.

    Kann jemand helfen :kratz:

    Hallo,

    ich bin dem Forum sehr dankbar und kann nun auch mal was zurückgeben. Ich verlinke hier ein 3D Modell für eine Blende, die anstatt des Aschenbechers eingesetzt werden kann. Ich verwende die Blende um mein Reifendruckkontrollsystem von CARCHET zu integrieren.

    Meine Blende werde ich noch mal mit schwarzen Filament drucken, deshalb ist die eingebaute Blende im Bild ist nicht besonders gut geschliffen und lackiert. Ist zum Verschenken, wenn sie wer in St. Jürgen in Lübeck abholen will.


    Mal ne andere Frage: Wo hast du denn den schicken Adapter am Zigarettenanzünder mit der Voltanzeige und den USB port her? Der baut so schön wenig auf...
    Grüße!

    Es kursieren viele Meinungen und es lesen sicherlich einige still mit. Wäre es da nicht sinnvoll eine Umfrage hier im Thread zu erstellen wo das Interesse potentieller Teilnehmer liegt bzw. welche KO-kriterien für manche Personen existieren?
    Nu so eine Idee...

    Moin zusammen,
    Da ich nun die Radläufe und schweller mal professionell machen lasse hab ich mir gedacht, dass danach auch ein Gutachten sinnvoll ist.
    Wie steht ihr zu dem Thema? Macht das überhaupt Sinn? Ziel ist, dass dadurch im Fall eines Diebstahls nicht der Schätzwert laut schwacke genommen wird sondern ebendas Gutachten. Liege ich da richtig oder ist das Nonsens?

    Kann jmd hier einen fairen Gutachter im Hamburger Raum empfehlen?

    Grüße!

    Da ist ein Bild mit rotem Pfeil


    Wohl nicht genau genug hingeschaut und den Pfeil übersehen. Mein Fehler :patsch: Versteht ich das richtig, dass der weiße Pin die Verbindung zur Zugstange herstellt und so das Schloss selbst am hinteren Ende der Tür geöffnet wird? Der Fehlerfall liegt dann darin, dass die Zugstange aus dem weißen Pin rausrutscht und sich nicht bewegt?


    Den Ausbau habe ich vorab in der Wiki schon geprüft. Allerdings liefert diese keine Erkenntnis darüber ob ein Abbau der Verkleidung auch bei geschlossen Schiebetür bei einem MVII möglich ist. Muss ich da etwas beachten oder gibt's da einen Trick? Ich komm ja nicht überall dran..

    Hi,

    hatte so etwas schon mal so ähnlich im Urlaub nur hatte ich beim Öffnen am Griff auch keinen Druckpunkt mehr gespürt.(Innen wie auch Außen)

    Ich habe dann die Verkleidung (Caravelle) von innen demontiert und gesehen, das so ein weißes Plastikclip wo die Gestänge eingehangen sind weggebrochen war und somit die Zugstange herausgerutscht ist.

    Gleiches Problem ist gestern bei mir aufgetaucht. Schiebetür zugemacht und da war es
    drum geschehen. Der Knopf/Pin geht noch fleißig hoch und runter wenn ich auf-/abschließe.
    Allerdings spüre ich nur einen ganz geringen Widerstand wenn ich den Griff
    ziehe. Sowohl von außen als auch von innen. Tür bleibt zu :(


    Der nächste Schritt wäre also das abbauen der Verkleidung von innen bei geschlossener Tür beim MVII. Hat
    jemand eine gute Vorgehensweise dafür? Es ist ja etwas warm derzeit und ich
    würde gerne so wenig Zeit wie möglich in der Bullisauna verbringen.


    Und dann wäre da noch die Frage nach dem Plastikpin der öfter als Defekt bepsrochen
    wird. Leider kann ich mir darunter noch nichts vorstellen da ich nicht
    riengucken kann. Was ist denn seine Funktion bzw. hat jemand ein Bild?

    Die Logik dahinter ist folgende: Wenn die Masseverbindung schlecht ist, fällt über den daraus resultierenden Widerstand die Spannung ab. Das führt dann regelmäßig zu den Unterspannungsfehlern

    Die originale Wasserstandheizung wird via OBD ausgelesen. Mittels VW Protokoll. Nicht mit der Moduluhr. Aber selbst wenn du einen aufgerüsteten Zuheizer hättest, würde es mit dieser Moduluhr nicht funktionieren.

    Danke für die Antworten! BIn wieder ein Stück schlauer.
    Montag sollte die Nachlaufpumpe kommen, dann läufts hoffentlich. Aber irgendwas ist ja immer :D