Beiträge von eppi

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    Moin zusammen!
    Nach knapp 2 Jahren grabe ich diesen alten Thread mal wieder auf. Habe mich die letzten 2 Jahre um einen Einbau einer Campingausrüstung gekümmert; das war gefühlt einfacher.
    Das Problem ist aber noch akut - ich bin aber wesentlich schlauer mittlerweiler ;)

    Kurz und knapp zusammengefasst:
    - Wasserstandheizung läuft beim Einschalten an geht aber nach ca 30sek wieder aus
    - die Zuheizerfunktion läuft. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und kaltem Motor schaltet sich der Zuheizer ein. Direkt heute im März ausprobiert.
    - mit der Batterie hat das ganze nix zu tun. Das war unwissenheit von vor 2 Jahren ;)

    Was ich heute hreausgefunden habe:
    Da ich Climatronic mit Wasserstandheizung habe müsste meine Nachlaufpumpe bei eingeschalteter Zündung laufen, korrekt? Tut sie aber nicht. Ich vermute einen Defekt und habe schon ne neue bestellt. Ich vermute die Standheizung schaltet wegen Überhitzung ab.

    Jetzt habe ich hier (http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)) den Punkt "Auslesen mit einer Moduluhr gefunden. Geht das Auslesen des Stuergerätäs nur bei gepimpten Zuheizern die zur Standheizung aufgerüstet wurden und eine Uhr dazwischengeschaltet haben oder auch bei der klassichen Wasserstandsheizung ab Werk? Ich habe das heute nämlich mit meiner ab Werk eingebauten Moduluhr in der Mittelkonsole versucht - klappt nicht :wacko:

    Und noch eine Frage: Man liest in diversen Thread das die Standheizung am Gehäuse direkt mit dem massepol verbunden werden sollte da die Leitungen im alter nicht mehr gut sind. Die Logik dahinter habe ich noch nciht ganz verstanden. Wie würde sich ein etwaiger Fehler äußern?

    Meine Uhr sieht so aus wie im Anhang

    Danke für eure Antworten :thumbup:

    Moin,
    Leider habe ich heute festgestellt, dass die HR Bremse hinten rechts hängt.
    Ich mache es daran fest:
    Der Bus stand mehrere Monate und leider war auch die Handbremse leicht fest. Wie dumm von uns...
    Hat vor der Abfahrt natürlich keiner gemerkt. Nach 15km fahrt ist das rechte Hinterrad dann auch richtig heiß geworden und es hat gestunken.
    Das handbremsseil ist auch am bremssattel gelöst. Sprich daran liegt es nicht .
    Die Bremse wurde vor 2 Jahren mal inkl Sattel komplett neu gemacht. Ich habe einen hängenden Belag im Verdacht.

    Mein Lösungsvorschläge wäre jetzt mal ein paar hart bremsen und wenn es dann noch nicht besser geworden ist das Rad runter und versuchen den Sattel mit zarten Hammerschlägen wieder ein beweglich zu machen.
    Hat noch jemand einen anderen guten Vorschlag wie man den Belag wieder einfach lösen kann .
    Bremse abbauen traue ich mir nicht zu. Dann müsste er zur Werkstatt.

    Grüße!

    Moin!
    besten Dank für eure Antworten - ich bin immer wieder überrascht, dass man selbst bei solchen Themen wie fahrradträgern tip top Infos bekommt. Klarer Daumen hoch für euch :thumbup: . Bin jetzt wesentich schlauer und habe mich gegen einen Träger mit Abstützung entschieden da ich die Notwendigkeit nicht zwingend sehe.
    Habe mich dann wie von Knieschleifer empfohlen, mal den originalen VW Logo angeschaut und mich tatsächlich dafür entschieden. Ist zwar nicht der aus deinem ebay Kleinanzeigen Link geworden aber dafür ein anderer von der Plattform. Für 110Eur ist das ein fairer wie ich finde - sieht auch einfach wertig aus das Teil.

    Nächste Woche wird er mitsamt Bulli aus dem Winterlager geholt. Doppelte Freude :thumbup:

    Hallo zusammen,
    der Frühling naht und der Bus darf in 3 Wochen aus dem Winterlager abgeholt werden :hurra:

    Da wir von unserem Kupplungsträger auf den stilvolleren Heckklappenträger umsteigen möchten, suche ich gerade einen. Jetzt bin ich bei den Recherchen darauf gestoßen, dass es sowohl welche gibt die nicht auf der Stoßstange abstützen (Reimo) als auch welche die dies tun (Carry-Bike). Ist dies eurer Meinung nach sinnvoll? Gibt es Unterschiede wenn ich die Heckklappe aufmachen möchte (ggf. mit fahrrädern drauf)?
    Bei bedarf können die Links nachgereicht werden.

    Wir werden 2 Fahrräder nutzen wollen mit einem Gewicht je Fahrrad ca. 12kg. Sprich Maximalbelastung also lediglich 24kg für den Träger.

    Was haltet ihr für sinnvoll? Oder gibt es DEN Fahrradträger den ich mir in jedem Fall besorgen sollte?

    Beste Grüße!

    Moin zusammen!
    Es hat doch ein wenig länger gedauert - geschlagene 8 Wochen bis ich mich der Thematik wieder angenommen habe. Aber jetzt läufts! Perfekt, danke nochmal für eure Mithilfe.

    Nachdem wir herausgefunden haben, dass es am Spannungszusammenbruch der 30 lag, habe ich das Kabel bis zur hinteren Deckenleuchte verfolgt und siehe da: Ein Strombandit. Raus mit dem Ding und die Spannung ist nicht mehr zusammengebrochen. Ich werde mir merken die Deckenleuchte nicht im Anhängerbetrieb zu nutzen ;)

    Jetzt funktionierte es zur Hälfte - nur der linke Blinker am Anhänger. Ich vermute es lag am Steuerrelais da beide Blinksignale korrekt an L und R ankamen. Also auch noch das Steuerrelais ausgetauscht und nun gehen wieder beide Blinker am Anhänger tadellos.

    :thumbup:

    Wenn es dann geht musst du entweder sehen, wo die jetzige Leitung herkommt und daran den Fehler finden,

    Danke für die Antwort. Langsam verstehe ich ein bisschen mehr. Jetzt
    frag ich mich allerdings wie eine Spannung auf einer Leitung
    zusammenbrechen kann? Wenn die Sicherung rausfliegt verstehe ich das noch aber so etwas nicht. Die 30er Versorgungsleitung ist auch korrekt mit Vorsicherung vor dem Steuergerät abgesichert. Nun frag ich mich wonach soll ich suchen? Einem defekten Kabel? Oder wie kann sich solch ein Spamnungsabfall äußern?

    Und mach bitte die Kabelbandieten dort raus, löte meintwegen die Kabel oder nimm ordentliche, am besten wasserdichte, Quetschverbinder.

    Wird gemacht!

    Ich habe 2 Masse Kabel an der Steckdose. An Pin 3 und 13. Mit beiden einmal ausprobiert. Es funktionieren allerdings alle anderen Lampen am Anhänger - das würde gegen ein Masse-Problem sprechen, oder?

    Was mich wundert ist, dass die Spannung auf 0 fällt sobald ein Verbraucher dran ist. Wir hatten mal so einen feschen Steckdosenprüfer dran (siehe Link oben) der hat direkt festgestellt dass Blinker L+R nicht geht und das signalisiert. Kann das vom Steuermodul der Blinker kommen?

    Ich bin nu mit meinem Latein am Ende.
    Habe die Steckdose getauscht und die Signale kommen nun korrekt durch. Ich hatte wirklich gehofft damit wärs getan aber falsch gedacht :shake:. Ich messe nun eine alternierende Spannung an den Pinen der Steckdose der Blinker von 0-ca.16V. Soweit so gut. Trotzdem leuchten die Blinker am Hänger nicht (derweil durch einen praktikableren Fahrradträger ersetzt).

    Also mal eine Birne direkt an die jeweiligen Adern an der Steckdose gelegt und parallel dazu die Spannung gemessen. Sobald die Birne angeschlossen ist, fällt die Spannung auf 0V. Das kann ich mir nicht erklären :nixpeil:
    Das Steuergerät habe ich auch gefunden. Danke für den Hinweis. Siehe Bilder am Anhang. Man hört auch fleißig wie es anzieht/loslässt wenn geblinkt wird. Richtig akurat verkabelt sieht da ja nicht wirklich aus...

    Hat jemand eine Idee? Steurgerät austauschen? Wo bestellt man sowas einzeln am besten?

    So, ich hab es jetzt endlich mal geschafft nachzumessen.
    Das Blinkersignal kam sowohl beim Blinker links als auch rechts im jeweiligen Stecker an. Also nochmal den Hänger dran aber der hat immer noch nicht geblint. Seltsam. Dann hab ich Bliner links mal gesetzt und dann im Pin für Blinker rechts gemessen. Da kamen seltsamerweise 1V an. Andersrum gemessen aber da wars ok. Das habe ich dann als Unregelmäßigkeit interpretiert und mal die Dose abgeschraubt. Besser gesagt gebohrt. Die schrauben waren nämlich völlig verrostet.
    Nun gut, ich glaube das Bild spricht Bände. Links neu aus dem Baumarkt. Rechts die abgebaute Steckdose.
    Nun hab ich aber mal ne Frage:
    Der verrostete Stecker hat so einen Unterbrecher der vermutlich getrennt wird wenn ein Stecker draufegesetzt wird. Der Unterbrecher ist links auf 2 (Nebelschlussleuchte?) gebrückt und rechts hat er noch einen zusätzlichen Anschluss. 12 war frei, deswegen wrsl drauf geklemmt. Blau/Grau war auf diesen ominösen Anschluss geklemmt. Hab nochmal ein Bild zugefügt. Jetzt habe ich diesen Anschluss nicht mehr und frage mich ob ich diesen zwingend brauche? Kann mir einer die Funktion erklären?


    grüße!

    Moin!

    Ich wollte mal nachhören ob es jemandem schonmal passiert ist, dass sowohl Blinker links und rechts der Anhängersteckdose von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren. Es liegt definitiv nicht am Anhänger, sondern an der Steckdose.
    Bei mir ist eine 13polige nachgerüstet.
    Jetzt die Frage wo anfangen zu suchen? Klingt das eher nach Kabelbruch oder nach defekter Steckdose?

    Bin sehr dankbar für eure Antworten.


    Grüße!

    Um mal das Thema ein wenig off-topic zu führen:

    Bei der Steuer wird ja nun die Schadstoffklasse für Wohnmobile in S1-S4 unterteilt.

    Weiß jemand in welche Klasse mein Dicker fallen würden?
    Ich habe mit DPF bereits die grüne Plakette bekommen und habe die Schadstoffklasse 98/69/EG III;A. Der zugehörige Klasse im Fahrzeugschein ist die 0451.
    Wenn ich nach dieser Liste gehe, müsste ich glatt in S1 fallen:
    http://www.bundesfinanzministerium.de/SiteGlobals/Fu…icationFile&v=3


    Da ist bei einem Lebendgewicht von 2461 eine Summe von 440 Euro im Jahr fällig.


    Kann das jemand bestätigen?

    Danke!