Ich finde den Aufwand nicht gerechtfertigt, wenn es bereits so eine smarte Lösung wie eine Viscokupplung gibt. Die verbindet die Achsen, wenn Allrad benötigt wird, ganz ohne zutun und trennt auch wieder, wenn Allrad nicht mehr benötigt wird. Was will man mehr?
Ich denke, dein Kommentar ist in diesem Fred fehlplatziert
Naja, der Kommentar war auf die Bastellösung mit Bowdenzug bezogen. Wenn man was rein mechanisches haben will, gibt es bereits die Visco. Die ist wartungsarm und funktioniert recht zuverlässig, wenn sie nicht völlig verschlissen ist.
Soeine mechanische Kupplung aus einer Haldex zu bauen, die nicht störanfällig ist, halte ich für ein aufwändies und langwieriges Unterfangen.
Ich finde den Aufwand nicht gerechtfertigt, wenn es bereits so eine smarte Lösung wie eine Viscokupplung gibt. Die verbindet die Achsen, wenn Allrad benötigt wird, ganz ohne zutun und trennt auch wieder, wenn Allrad nicht mehr benötigt wird. Was will man mehr?
Es gibt alte nicht gepolsterte Multivan/Caravelle/California-Armaturenbretter die mit Softlack überzogen sind. Die haben ein etwas anderes grau. Das Handschuhfach davon müsste farblich zu den gepolsterten passen. Ob Softlack nun ein Vorteil ist, ist nochmal ein anderes Thema.
Genau genommen braucht man schon eine ABE oder eine Abnahme, da das eine Änderung ist, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Und was genau ändern wir am Fahrzeug, was zum erlöschen der BE führen sollte?
Zitat
Par 19 StVZO
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
...
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist
...
Ein nachgerüsteter Stabi verändert erheblich das Gierverhalten. Demzufolge trifft dieser Satz zu, wie auf alle anderen Änderungen an Fahrwerksteilen.
Genau genommen braucht man schon eine ABE oder eine Abnahme, da das eine Änderung ist, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Man könnte sich noch darüber streiten, ob es zulässig ist, wenn man genau einen Ausstattungscode nachbaut, den es bei dem Typ gegeben hat. Dabei sollte man beachten, dass es für den T4 etliche verschiedene Typengenehmigungen gegeben hat.
Aber wer will mit Gewissheit sagen, dass der Wagen nicht schon mit soeinen Stabi ausgeliefert wurde.
Ich würde es einfach einbauen. Da die meisten hier sowieso umgebaute Busse haben, kann man das einfach bei der nächsten Einzelabnahme mit abnehmen lassen.
Bist du dir wirklich sicher, dass das Schwungrad kaputt ist? Das 111kW Schwungrad ist zumindest im Serientrimm selten kaputt und verträgt oftmals nochmal einen zweiten Kupplungssatz.
Du kannst bestimmt auch das 75kW Schwungrad da irgendwie reinfriemeln. Da fängt es aber schon damit an, dass du einen anderen Reibbelag von einem anderen Auto brauchst, der die große Verzahnung hat. Auf jeden Fall kannst du dann erstmal dein Motor drosseln lassen.
Gut wäre doch eine Drehmomentstütze wie auf dem Bild. Alternativ könnte man auch die neue Stütze an die alte anschrauben. Das habe ich in irgendeinem Bus mal gesehen.
Dacia hat auch einige Modelle wo die Drehmomentstütze ähnlich wie die beim T4 Getriebelager aussieht. Man müsste nur mal ein paar Maße vergleichen.