Beiträge von Keksi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Einen Hund zu haben ist zwar umständlich, aber supertoll!

    Also, gehen tut alles,man muss sich nur auf den Hund einstellen.

    Wir haben eine klappbare Box vor der Multivanbank, da hat unser alter Hund (15kg) während der Fahrt drin geschlafen. Bei längeren Touren ist Sie manchmal auch in den beifahrerfußraum gewandert, da konnte sie auch nirgendwohin fliegen. Die Box wird dann am Stellplatz rausgeräumt oder zusammengeklappt vor den Fahrersitz gestellt, geschlafen wird auf dem Sitz oder mit im Bett. Sie hat verreisen mit uns geliebt -Hauptsache dabei sein! - und der Bus war das zweite Zuhause.

    Unser neuer Hund, 6 Monate alt hasst den Bus leider noch :( und kotzt regelmäßig, das müssen wir eben üben, da kommt sie nicht drumherum. Die sitzt während der Fahrt auf der Bank am Geschirr angeschnallt, aber die Lösung ist nicht gut auf Dauer. Aber da kotzt sie gerade nicht...

    Nervig am Multivan nervig war nur, dass es kein hundesicheres Fach im Bus gab, um mal Essbares zu verstauen, da haben wir uns ein Schränkchen gebaut.

    Campingplatz muss natürlich Hunde erlauben und im Ausland muss man sich immer über die dortigen Bestimmungen informieren (Einreise, Zoll, Impfungen, Leinenpflicht etc.).

    Wenn ihr einen Hund wollt, holt euch einen, Hunde sind toll! Allerdings hätte ich keinen Bock auf ein „Kalb“, sowohl Zuhause als auch im Bus.

    Auf dem Foto ist der Große nur Gasthund.

    Allerdings, wenn die Standheizung mehr als 5 (oder 10?) mal Unterspannung bekommen hat, merkt sie sich den Fehler und tut nichts mehr. Der Fehler muss dann gelöscht werden. Hat hier der nächstgelegene Bosch-Service so gesagt und getan. Da lag es auch an der schwachen Zweitbatterie die nach 22 Jahren wohl mal neu musste..

    Hast du denn nur den kleinen Auspuff vorne links im Radhaus oder noch einen hinten links vor dem Hinterrad? Das wäre dann die richtige Standheizung. Brennkammer wird interessant, wenn du einen TÜV-Prüfer erwischt den das interessiert. Da wäre ein Nachweis schon gut, falls die erneuert worden ist. Wenn die vorhanden, aber nicht erneuert worden ist, hat der Verkäufer dich mit der Aussage betrogen.

    Wir haben den gleich von 96, wenn der wirklich keinen Rost hat, ist der Preis ok. Mit dem, was wir da in 2,5 Jahren jetzt reingesteckt haben (Rostbeseitigung war der größte Posten, der Rest ist normaler Verschleiß) , kommen wir da auch hin. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.
    Laufleistung nachvollziehbar? Zahnriemen ist bald wieder dran, aber wenn das wirklich wirklich das einzige sein sollte... Lies dir mal alle Threads zum Bullikauf durch, da sind schon viele Tipps, worauf man achten muss, grad, wenn man sich mit der Thematik noch nicht auskennt. Und wenn du kannst, nimm jemanden, der sich auskennt zur Besichtigung mit.

    Hat jemand noch ein paar Infos zu dem zur Tasche gehörigen Regler? Datenblatt oder wenigstens die genaue Marke und Bezeichnung? Taugt der was und gibt es da evtl. auch eine BT-Überwachung?

    EDIT: Wie ist die angegebene Leistung einzuschätzen? 120W klingt in meinen Ohren nach nicht allzu viel. Reicht das für permanenten Kühlboxbetrieb bei gleichzeitiger Batterieladung und gelegentlicher Stromentnahme durch diverse Ladegeräte? Je nach Sonneneinstrahlung natürlich...

    Ich kann dir gerne ein Foto vom Regler schicken, wenn es dir weiterhilft. Bluetooth habe ich nicht entdecken können, ob so etwas nachrüstbar ist, kann ich dir nicht sagen, da habe ich keine Ahnung von.


    Was ich dir sagen kann, ist, dass man zusehen kann, wie die Batterie voll wird. Selbst mit angeschlossener thermoelektrischer Kühlbox! Wenn es bedeckt ist oder die Sonne schon fast verschwunden, lädt das Panel immer noch, das hatten wir so gut gar nicht erwartet.

    Haben die Tasche jetzt schon zum zweiwöchigen Urlaub und auf Kurztouren benutzt und finden sie prima! Die Maße sind toll, sie passt von innen und außen gut an die Frontscheibe, die Kabellängen sind praktisch, Anwendung und Anschluss super easy.
    Bei uns reicht der Strom für eine thermoelektrische Kühlbox und Handys/Tablets laden. Unsere Verbraucherbatterie hat 95Ah und geht bis spät abends kurz vor ganz ganz dunkel nicht unter 70%.

    Wir haben seit ein paar Monaten eine Solartasche, die wir super finden! Wir bauen die tatsächlich nur dann auf, wenn wir irgendwo campen, bzw. Ab und zu mal als Ladeerhaltung zuhause wenn er mal länger nicht bewegt wird (ist aber selten, da ich den zur Arbeit fahre).
    Für uns eine super Lösung ich wollte nicht kleben, bohren, Dachgepäckträger etc. Dabei ist auch ein MPPT-Regler und drei Anschlüsse für die Batterien. https://prevent-germany.com/detail/index/sArticle/13312

    Windabweiser für Fahrer- und Beifahrerfenster und Lüftungsgitter! Definitiv die besten ersten Investitionen. Und der Rest kommt nach und nach, jede Tour noch was neues, der Bus wird immer voller, trotz geplanter Einfachheit...
    Sonnenschutz für vorne zum Beispiel haben wir dieses Jahr erst gekauft, ist ne coole Sache!

    Ich würde meinen Fahrergurt lieber weiter nach oben haben, da er am Hals kratzt. Habe mir aber ein Stück Stoff mit Polsterung zum Drankletten drangebaut, so geht es. Wenn es nur zu tief ist und übers Schlüsselbein geht, ist es nicht schlimm, da der Rückhalt funktioniert, in den Hals einschneiden wäre schlimmer.