Beiträge von Schlaghose

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Oh Gott, die Software zum einstellen eines Eton DSP 8 CAN sieht ja aus wie Software auf der Suche nach Außerirdischen vom Seti Programm.
    Wer beherrscht denn so etwas. das man da die Hilfe eines Wissenschaftlers braucht ist klar.

    #mce_temp_url#
    Sag nicht das ist die einfache Version. ;( ;( ;( ;(

    Könnte jemand aus Umgebung PLZ 38440 so etwas bedienen ??????????


    Ah die ACR Jungs gibt es auch in Braunschweig. OK die könnte ich anheuern.


    Das du leider im tiefen Süden wohnst hatte ich schon gesehen.

    Danke für deine weiter Beteiligung hier !

    Zu deinem Eton DSP habe ich schon alles gleich nachgelesen als du mir davon schriebst.
    Preislich mit 300 Euro schon passabel. Dürfte aber ruhig noch etwas günstiger sein so das ich mit LS auf zusammen auf 300 Euro komme. Das bekomme ich dann auch genehmigt von meinem Weib.
    DSP mit Laptop programmieren und auch ein messen (sicher über Mikrofon denke ich mal) das wird schwierig. Da kenne ich keinen. Software wird ja auch noch benötigt.
    Ist das immer so kompliziert ? Wenn mit Mikrofon, ich hätte da ein Audio Technica AT2020 da ich Jazz Musik mache. Das Mikro könnte über meinen Focusrite Scarlett 2i4 ans Notebook.
    Hmmm das ist echt schwierig. Da käme ich irgendwie nicht weiter denke ich mal was Einstellung angeht.

    Später mal einen Woofer einstecken geht ja immer noch. Kann ich mir vormerken und später realisieren. Was würdest du da so empfehlen ?
    Erst einmal hinten LS aussuchen und so etwas wie Eton DSP o.ä aussuchen.


    Mal konkreter:

    Welche Koax LS hinten die zum vorderen preislich passen,also hinten nicht das Beste was geht ? Du weißt schon preislich passend.

    Lautsprecherkabel, welcher Querschnitt ist sinnig. Vorne die Kabel nutzen die dabei sind schriebst du. Mache ich dann so, hinten sind noch die Verkleidungen ab da ich die lackieren und neu beziehen will. Jetzt ist also der beste Zeitpunkt um da Kabel für die LS hin zu legen.

    Eton DSP Alternative preislich günstiger. Wenn du da kein Teil aus Erfahrung oder vom Hören-Sagen kennst aber technisch mit den Möglichkeiten die so ein Teil dann haben muss könntest du mir mal Bitte nennen. Sehr gerne schaue ich auch nach was gängiges gebrauchtes z.B. bei eBay. Ich brauche aber Bezeichnungen nach den ich dann suchen kann.


    Radio könnte ich also so lassen und daran später den Woofer über Cinch hängen, richtig ?

    Also die Türverkleidung ist ja alles soweit fertig lackiert und bezogen. Da hole ich mir JETZT nix an Türtasche neues/größeres für andere LS.
    Reicht die Luft der Türtasche nicht für die SX 5M ? Soll ich die Rückwand der Türverkleidung für die LS öffnen ? Wenn ja wie groß? Dahinter ist dann aber die originale Dämmung eingeschweißt "angetackert" Was dann damit machen ? Auch ein großes Loch rein ? Dann sind die SX 5M ja Feuchtigkeit ausgesetzt. Erbitte da um Rat.
    Klappern wird wegen der Dämmung der Tür schon mal nichts durch die LS.


    Dann wäre ich, wenn ich noch Empfehlungen zu den oben genannten Dingen bekomme ja schon soweit fertig.
    Müsste die Teile nur noch kaufen und jemanden finden der mir das dann anklemmt hier in PLZ 38440.

    Ist dann nicht alles optimal aber es macht ordentlich Musik. Mehr brauche ich nicht. Ist schon teuer genug um Musik zu hören. Nicht wie früher LS ans Radio und gut ist es.


    Ach der Hinweis mit der Batterie leuchtet mir ein !Ich habe eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz. Ich glaube daran ist meine Standheizung angeschlossen und ein Kabel geht glaube ich zur Anhängerkupplung. Ehrlich, ich habe da noch nicht genau nachgeschaut oder realisiert was daran hängt weil ich erst technisch alles fertig haben wollte (fast erledigt), dann die Innenausstattung umbauen zum Multivan (erledigt) und gerade die Verkleidung lackieren und neu beziehen.

    Guten Tag zusammen.

    Lieber Goose1972

    Ganz herzlichen dank für die recht ausführlichen Erklärungen.
    Ich hätte nicht gedacht das man an ein Radio über die LS Ausgänge noch an ein weiteres Teil wie einem Soundprozessor oder Endstufe dran gehen kann !
    Eine Endstufe bewirkt immer nur eine Steigerung der Leistung in Watt, sonst nichts, oder?
    So ein Soundprozessor ist also für die optimale Ansteuerung der Lautsprecher, also hohe Töne zum Hochtöner, tiefe Töne zum Tieftöner und mittlere Töne zum Mitteltöner, richtig? Die richtigen Frequenzen zur optimalen Ansteuerung der LS. Das dann so ein Soundprozessor der Hammer und echt wünschenswert ist verstehe ich nur zu gut. Kostet dein Eton DSP echt etwa 600 Euro ? Der Wahnsinn. Das müsste bei mir aber deutlich günstiger gehen.

    Die SX 402 habe ich längst ins Armaturenbrett an vorgegebener Stelle verbaut. Ich musste dazu nur 3 von 4 Ecken Blech an den SX 402 ab knipsen uns sie passten dann ins Loch. Die originale Abdeckung habe ich wieder darüber gemacht. Klingt natürlich besser als die originalen reinen Höchtöner die darin verbaut waren (sind doch reine Hochtöner gewesen denke ich mal). Alle anderen Lautsprecher waren beim Autokauf defekt. So habe ich jetzt schon mal Mitten- und Hochtöne. Klingt aber noch "lau" weil die tieferen Töne ganz fehlen. Daher dachte ich nimm einfach die SX 5M und baue die in die Türen dann ist auch das tonal abgedeckt. Da kein Radio beim Autokauf dabei war dachte ich schau mal welches Radio mit Handy als Freisprecheinrichtung geht, günstig ist und in Testberichten ordentlich ist. So kaufte ich mir vor einigen Monaten dann das Kennwood KDC-BT35U.

    So denkt halt ein Laie was Car HiFi angeht.

    Zu Hause ist das ganz anders denn da habe ich Audio Equipment das auch in Tonstudios genutzt wird.

    Da ich wegen Krankheit Frührentner bin und noch einen BMW 635CSi Oldtimer für den Sommer besitze sitzt das Geld nicht ganz locker.

    Car HiFi ist Geschmacks- und Geld abhängig und nicht unerheblich vom Fahrzeug selbst.
    Mein schöner Audi A6 4B den jetzt mein Patenkind als erstes Auto fährt (ich konnte mir damals nur einen Käfer leisten) hatte eine sehr feine originale Soundanlage.
    Die Anlage war klanglich wirklich TOP und ich habe nie etwas tonal vermisst. Das Auto war gegen die Außenwelt auch so gut abgeschirmt das man die Musik (Jazz) wirklich genießen konnte.

    Ein T4 ist in vielerlei Hinsicht ganz toll und ich liebe ihn aber es ist auch ein großer Klangkörper, schlecht gedämmt und akustisch wirklich schlecht.
    Ich denke die neuen Busse wie T5 und T6 sind da schon besser was Abschirmung angeht.

    Ich bin die Tage mit einem Freund in seinem neuem Passat gefahren. Klanglich war das ganz mies für meinem Geschmack,alles tonal extrem aber er freute sich und fand den Klang der Hammer, wohl weil die Bässe das Auto auch zum beben brachten. Ist so nicht mein Ding weil zu unausgewogen aber einfach typisch Geschmackssache. Ist halt so und alles hat seine Berechtigung.

    Mein Wunsch:
    Klanglich fehlen mir vorne schon noch die tieferen Töne um ausgewogen zu sein. Die SX 402 sind wenn auch schlecht untergebracht nett und für mich ausreichend.

    Da ich gerne mit Freunden bei geöffneter Heckklappe im Kofferraum des T4 auf dem Gestell mit der Schlafmatratze sitze und mit anderen die mir mit ihrer T4 Klappe gegenüber sitzen quatsche, dachte ich es wäre nett wenn hinten im Bereich der Schlafbank (für die hinteren Gäste auf der Schlafbank) auch Musik zu hören wäre und ich so im offenem Kofferraum des T4 auch Musik hätte.

    Mein Buss hatte ich zwecks genauer Untersuchung völlig nackt gemacht,geschweißt und mit Fluidfilm versorgt und dann wo es ging mit Isolierplatte Isolator X-Trem Wohnmobil gedämmt, also auch die beiden Türen vorne,Schiebetür,Heckklappe und im Bereich vom Tisch.
    Hinten,also hinter den Vordersitzen mache ich Teppich rein, auch zur Dämmung. Derzeit ist hinten auf dem originalem Caravelle Teppich eine dünne Holzplatte und darauf PVC. Den PVC tausche ich also noch gegen Teppich.

    Was ich jetzt von meinem Audio Equipment nutzen soll, gegen wenig teureres tauschen oder neu anschaffen soll ist mir zu 100 % unklar.
    Wer mir da Vorschläge bei meinem Anspruch machen kann dem bin ich sehr dankbar !!! Alleine stehe ich nur im dunklem Wald.

    Du hast das ja optimal gemacht mit deiner Anlage und das verstehe ich auch sehr gut und verdient Bewunderung.
    Toll die Lösung mit den LS auf dem Armaturenbrett. Optimal.
    Mir aber ehrlich gesagt für mich zu aufwendig.
    Neu Kabel für LS mache ich gerne, Radio noch einmal tauschen wenn sinnig auch kein Problem (darf ruhig was gutes gebrauchtes sein), LS für hinten noch 0 Ahnung. 200-300 Euro noch investieren ok. DSP macht schon Sinn,müsste aber deutlich günstiger sein.

    Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber was so meine Gedankengänge sind.

    Vielen Dank sagt bisher der Thomas

    Ich habe noch NIE etwas an einer Musikanlage im Auto verändern müssen und daher habe ich auch absolut KEINE Ahnung, Sorry. !!!
    Ich brauche daher eine geführte Hilfe ohne Fachchinesisch.

    Kann ich denn an mein Radio überhaupt eine Endstufe anklemmen und wenn woran?Kommen dann alle LS an die Endstufe ?Ist das dann nur zur Leistungssteigerung für die LS. Was für Endstufen wären sinnig ?
    Was muss ich für die SX 5M tun damit sie auch was leisten können ? Die SX 5M sind jetzt in dem vorgesehenem Platz verschraubt. Soll ich hinter dem LS in die hintere Türverkleidung des LS ein großes Loch machen (für Luft zum Schwingen) und so einen Zugang zur bereits gedämmten Tür schaffen? Dahinter ist aber noch die Dämmatte die auch Schutz bietet. Da auch noch durch ?


    Hinten bei der Schlafbank würde ich li. und re. dann auch gerne je ein LS verbauen. Dafür gibt es ja auch bereits die originalen Löcher,

    Meine Ansprüche sind also nicht besonders groß.

    Die beiden Vorwiederstände N 39 (701 959 263) hab ich heute bestellt. Den Doppel-Thermoschalter 251 959 481 K tausche ich auch.
    Bin gespannt ob es das dann war. Ich werde darüber berichten.

    Danke für die angebotene Hilfe mit den Beiträgen hier.


    Äh, mache mir gerade Gedanken ob die beiden Vorwiederstände N 39 gleich sind. Bestellt habe ich mir zumindest 2 Stck. mit der gleichen Bestellnummer weil ich nur eine Nummer finden konnte.
    Weiß das jemand ob die gleich sind oder nicht ?

    Moin.

    Danke für deine Antwort.
    Ich denke ich werde die beiden Vorwiderstände 701 959 263 mal erneuern. Wenn ich das richtig lese könnten die dafür verantwortlich sein das die Lüfter immer nur voll oder gar nicht laufen. Für mich ist aber nicht klar warum die viel zu früh bereits anlaufen. Da muß doch ein Sensor eventuell falsche Werte liefern oder liege ich da falsch?

    Wo sitzt denn diese Thermosicherung die da auch eine wichtige Aufgabe hat?

    Temperatur habe ich nicht gemessen aber wenn ich den Wagen 2 Tage bei der Kälte draußen stehen hatte darf doch nicht der Lüfter bei normaler Fahrweise nach ein paar Straßen schon anspringen. Auf der Temperaturanzeige hat sich beim anspringen der Lüfter noch nichts getan. Erst nach 10 Minuten Autofahrt bewegte sich heute Morgen der Temperaturzeiger und blieb nach dem "Kästchen li. in Temperaturanzeige vor 1 Strich der danach kommt stehen.

    Moin.

    Zitat

    Ganz falsch...gaaaaanz, gaaaaanz falsch.

    Darum frage ich ja hier.

    Zitat

    Normalerweise gehst du von der headunit auf die Frequenzweiche ( die ja die Frequenzen auftrennt), und dann schließt du deine Tief-, (Mittel-), und Hochtöner an.

    Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof da ich davon keine Ahnung habe.

    Zitat

    Da die vorhandenen Lautsprecher ja Tief- und Hochtöner enthält, kannst du da keine Frequenzweiche sinnvoll davor anschließen.
    Also Komponentensystem verbauen, Tieftöner und Hochtöner extra und die Frequenzweiche dazwischen.

    Ich denke ich habe Tief- und Hochtöner wie du schreibst. Verstehe ich leider nicht.
    Ich habe mir genau diese Kombination nach dem Bericht auf einer T4 Seite Tipps u.a. auch HiFi gekauft. Leider finde ich die Seite nicht mehr.

    Zitat

    Und nochwas: Falls du vorhast, Lautsprecher in deine Vorfacelifttürtaschen zu bauen, vergiss es. Das wird nix.

    Also alles für die Tonne oder wie ???

    Ah. Super das ihr mir helfen wollt !!!

    Mein T4 hat manuelle Klima und 2. Wärmetauscher für hinten.


    Die Lüfter laufen bei den niedrigen Temperaturen bereits nach 3 Minuten an. Der Motor ist da noch gar nicht warm.

    Im Innenraum wird es nicht im geringsten warm. Daher habe ich mir heute erst einmal ein neues Thermostat bestellt.
    Ob Schläuche kalt bleiben kann ich morgen testen wenn das Thermostat abhole. Den 251 959 481 K Doppel-Thermoschalter habe ich mir auch bestellt weil der ADAC Onkel meinte es könne auch daran liegen.


    Sonst habe ich keinen Plan !

    Tag zusammen.

    Ich habe mir für mein Radio Kennwood KDC-BT35U die Lautsprecher EXCURSION SX 402 und SX 5M gekauft.
    Im Karton der SX 5M waren zu den 2 Lausprecher noch je 1 Frequenzweiche.
    Die SX 402 sind im Armaturenbrett eingebaut und die SX 5M in der Tür wo auch die original LS saßen.

    Wie schließe ich das an mein Radio an ? Das Radio hat 4 Eingänge für LS, davon 2 für vorne und 2 für hinten. Hinten sollen später Lautsprecher verbaut werden.

    Die jetzigen LS sollen an vorderen Eingang am Radio.
    Wenn ich das richtig weiß müssen die LS je Seite (SX 402 und SX 5M) wohl in Reihe geschaltet werden da es so bei 4 Ohm bleibt, nur habe ich noch die Frequenzweiche bei den SX 5M. Die Weiche hat auf einer Seite 2 Anschlüsse und auf der anderen Seite 4 Anschlüsse.

    Ich habe keine Ahnung und Bitte daher um Hilfe !

    Moin.
    Ich hatte vor mehrere Wochen einen neuen Tankgeber mit Benzinpumpe gekauft ( Referenznummer(n) OE:


    1H0 919 051AK, 1HM 919 051H, 1HM 919 051N, 1H0 919 051A, 1H0 919 051AJ, 1H0 919 051K, 1H0 919 051L, 1H9 919 051) unter meiner HSN TSN 0600 834 wurde mir auch angezeigt das das der richtige ist.

    Gestern wollte ich das einbauen und stellte verwundert fest das ich wohl die falschen Teile habe.
    Auf meinem alten habe ich oben 3 Schlauchanschlüsse, beim neuen nur 2 Schlauchanschlüsse. Ich denke mal das der 3. Schlauchanschluss für die Zusatzheizung ist.

    Eigentlich ging es mir nur um den Tankgeber weil meine Tankanzeige im Kombiinstrument nichts anzeigt aber mit 59 Euro war das Komplettset neu mit Tankgeber und Benzinpumpe nicht teuer. Das Kombiinstrument hatte ich vor Monaten schon nach gelötet und alles andere funktioniert danach auch.

    Nun ist guter Rat teuer.
    Welche Teile wäre denn nun die richtigen ????

    Moin.

    Ich habe neue Benzinpumpe und neuen Tankgeber ( 1H0919051AK ). Ist so ein Teil http://www.ebay.de/itm/271385634852
    Muss da vor dem Einbau beide Teile miteinander verbunden werden ?
    Wenn wüsste ich nicht wie, oder muss die Benzinpumpe über Bajonetverschluß mit Tankboden verbunden werden und der Tankgeber einfach von oben mit Schwimmer nach vorne darüber gesteckt werden ?

    T4 Wiki Tankgeber habe ich gelesen, bin aber noch nicht schlauer dadurch.