Beiträge von smashedup

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vielen lieben Dank für den Input.

    Möglich, dass ich mir das ein wenig zu einfach vorgestellt habe. Mittlerweile ist es für die kommende Tour auch schon zu spät.

    Ich werde jetzt erst mal sehen wie ich zurecht komme und das Thema ggf danach nochmal neu angehen.

    Es ist darauf zu achten, dass das Gerät für den dauerhaften Betrieb an einer Spannungsquelle vorgesehen ist, was bei den meisten preiswert zu erhaltenden Geräten (den sog. "Reiseroutern" für den vorübergehenden mobilen Gebrauch und mit eingebautem Akku) erfahrungsgemäß nicht der Fall ist.

    Was bedeutet für dich "dauerhafter Betrieb"? Es würde prinzipiell reichen wenn das Gerät während der Fahrt läuft. Das wären in Ausnahmen mal 7-8h, ansonsten eher 3-5h.

    Das größere Problem wird es sein, der Rückfahrkamera beizubringen, dass diese sich in ein existierendes WLan einzubinden.

    Sowas klappt selbst mit Geräten namhafter Hersteller nicht, beispielsweise meiner GoPro.

    Die Dinger bauen zwar selber ein WLan auf, in dem man dann ein Endgerät anmelden kann, aber (wie der TS schon schrieb) stellen sich viele iPhones und Androids quer, wenn sie sich in einem Netzwerk ohne Internetzugang anmelden sollen, vermutlich weil die Hersteller der Software für die Dinger davon ausgehen, dass man ein WLan nur als Internetverbindung nutzen will und daher dann gleich wieder auf "mobile Daten" umschalten.

    Genau, aber daher rührt ja die Idee mit dem 4G/5G Router mit zwei Netzen (notfalls auch 2 Router mit Ethernet Link). Dann können sich die Android Geräte problemlos mit dem WiFi verbinden und der Router baut eine verlässliche Verbindung zum Kamera-Wifi auf.

    Zumindest in der Theorie in meinem Kopf. In der Praxis bräuchte es vermutlich einen sehr individuell konfigurierbaren Router (oder 2) und entsprechendes Knowhow, was ich beides bisher nicht besitze... ?

    axelb Danke für den Tipp, ich werde mal schauen was du sonst so zum Thema Car-Wifi geschrieben hast.

    Moin. Ich habe eine Frage an die Netzwerk-Spezialisten:

    Ich habe mir eine WiFi-Rückfahrkamera zugelegt, die selbst ein (Ad-hoc?) WiFi erzeugt zu dem sich dann Handy oder Tablet verbinden können.

    Das hat beim Testen ausreichend gut geklappt, nun mit voll beladenem Bus kommt vorne in der Fahrerkabine aber nicht mehr allzu viel WiFi an.

    Außerdem tun sich meine Android Geräte schwer sich automatisch mit einem WiFi ohne Internet zu verbinden.

    Da ich sowieso schon länger damit geliebäugelt habe ein festes Auto-Wifi einzurichten, überlege ich ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt mit einem Reiserouter das WiFi der Rückfahrkamera in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren, in dem bereits alle Endgerät sind und über eine SIM Karte über Internetzugang verfügen.

    Hat da jemand Tipps für mich? Vorallem würde mich interessieren ob das technisch überhaupt machbar ist von der Architektur her und wie dieses "Zusammenschalten" der Netze heißt, was ich brauche. Wäre das der Universal Repeater Mode?

    Danke im Voraus und beste Grüße!

    Martin

    Edit: Es handelt sich um eine Technaxx TX-171.

    Ich hätte mal eine Frage zu Backcarrier:

    Ich habe das Problem, dass sich der Schließhebel nicht ohne Kraft gegen einen Widerstand schließen lässt. In der Anleitung steht, dass man in diesem Fall die Klappe nochmal auf den korrekten Sitz überprüfen soll.

    Das scheint aber zu stimmen. Wenn einem Druck auf die Klappe wandert der Hebel auch brav in seine Position, lässt sich dann aber nicht komplett runter drücken.

    Gibt es eine Möglichkeit an der Aufnahme noch was zu justieren? Kann es daran liegen, dass die AHK überlackiert wurde und die Lackschicht jetzt genau zuviel drauf ist? :/

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Moin,

    ich habe mir gerade eine 120W Solartasche von Wattstunde mit dem Victron MPPT 75/15 Laderegler gekauft und möchte den nun einbauen.

    Bisher vorhanden ist ein Victron Smart Battery Protect 65 sowie ein Wechselrichter und das Batterieladegerät CTEK MXS 7.0.

    In den entsprechenden Manuals der Victron-Geräte gibt es dazu jeweils eigene Schaubilder zum Anschließen. Aber natürlich immer einzeln und nie alles zusammen. Deshalb frage ich mich gerade, wie das bei mir aussehen sollte...

    Manual Victron MPPT Laderegler

    Manual Victreon Smart Battery Protect

    Bisher habe ich das Ladegerät direkt an der Batterie angeklemmt (allerdings bisher noch nicht im eingebauten Zustand benutzt), der Wechselrichter hängt am Lastausgang des Battery Protect.

    Im Manual raten sie allerdings dazu den Wechselrichter aufgrund höherer Nenn- oder Anlaufströme besser direkt an die Batterie anzuschließen. Allerdings hatte ich bisher keine Problem mit dem Wechselrichter.

    Beim Schaubild für ein angeschlossenes Ladegerät scheint der Battery Protect quasi gedreht zu sein, also IN und OUT. Aber ich möchte ja nicht jedesmal die Kabel tauschen wenn ich die Batterie laden möchte...?!

    Deshalb mal ganz konkret:

    Spricht was dagegen, dass ich die bisherige Installation mit Wechselrichter und Ladegerät so lasse und einfach den MPPT Laderegler wie im Schaubild anschließe, also Batterie +/- an BATT und die Solartasche an PV und dann vermutlich den Smart Protect zur Steuerung über H-Remote an LOAD + am Laderegler...? (das wird mir nämlich auch nicht ganz klar)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Bestes,

    Martin

    Black Devil

    Kressman

    Moin zusammen,

    nun hab ich meine - nicht mehr ganz neuen - 1100N von g:part endlich montiert.

    Hätte ich gewusst WIE einfach und schnell die Montage ist, hätte ich es tatsächlich einfach sorfort gemacht, dauert ja keine 5 Minuten.

    Allerding war mir das über den Winter auch nicht wichtig, weil nicht genutzt.

    Auf der Heckklappe sitzt dauerhaft ein Fiamma Carry Bike. Die alten Dämpfer gingen jetzt im Winter mit etwas Hilfe zu zwei drittel auf.

    Am Sonntag habe ich die Neuen bei ca +5°C montiert und die Klappe ging gemütlich bis ganz nach oben. Heute bei +10°C ging sie schon etwas schwungvoller hoch (vorallem das erste Stück, ab der Hälfte dann eher smooth). Zum Schließen benötigt man schon etwas Kraft, hat aber auch meine Freundin problemlos hinbekommen - hier habe ich zw. +5°C und +10°C keinen UNterschied gemerkt.

    Ich bin mal gespannt wie es so weitergeht Richtung Sommer, weil ich den Unterschied beim Öffnen schon überraschend deutlich fand.

    Ich geb zwischendurch auf jeden Fall nochmal ne Wasserstandsmeldung, insbesondere wenn ich mal ein Rad drauf hatte.

    Und da haut es mir die Klappe nicht um die Ohren ohne Fahrräder?

    Insbesondere beim Öffnen und vorallem Schließen im Halbschlaf von innen, gibt es das Erfahrungswerte? :sleeping:

    die Klappe geht recht zivil auf, ohne Verletzungsgefahr. . das Thema ist eher: wie schwer geht sie ohne Beladung wieder zu schließen ;)

    Ja, davor hatte ich eben etwas Sorge .

    Aber ich hab nach dem Rat hier und den Kommentaren im von Else verlinkten Thread jetzt mal die 1100N von g:part bestellt. Bin sehr gespannt...

    Vielen Dank euch schon mal für das Feedback trotz gefühlt 1000. Thread zum Thema.

    --> RE: G:part Heckklappendämpfer verstärkt 1000/1100/1250

    2x 28" Zoll Räder schaffen die 910er dann aber nicht mehr oben zu halten.

    Ansonsten leisten sie ihren Dienst absolut zuverlässig und egal bei welchen Temperaturen/Jahreszeiten (Fahrzeug steht ganzjährig im Freien)

    Den Thread hatte ich tatsächlich doch noch nicht gesehen. ^^

    Die Teile von g:part sind mir bisher auch entgangen...

    Nimm die 1100Nm Dämpfer, die in Beitrag #2 verlinkt sind

    Und da haut es mir die Klappe nicht um die Ohren ohne Fahrräder?

    Insbesondere beim Öffnen und vorallem Schließen im Halbschlaf von innen, gibt es das Erfahrungswerte? :sleeping:

    Moin zusammen!

    Yeah, ein neuer Thread zum Thema Gasdruckfedern!

    Ich weiß, dass es zum Thema bereits mehrere Threads gibt und habe sie - glaube ich - alle gelesen.

    Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig:

    Aktuell habe ich 20 Jahre alte, vermutlich 830N (? - 3 Ringe, Rest unleserlich) Dämpfer drin. Diese halten einen leeren Fiamma Carry Bike bei warmen Temperaturen gerade so eben oben, braucht aber schon gut Unterstützung bis dahin (aus dem Bett kaum möglich). Bei Kälte hält das Ganze auf Halbmast.

    Beladen mit zwei 15-20kg Fahrrädern braucht es zwei Personen um hinten ran zu kommen und abrutschen darf man da auch nicht sonst kommt es zu nem fiesen Unfall.

    Nun würde ich mir gerne stärkere besorgen und schwanke zwischen den 910N und den verstärkten 990N von Busschmiede.

    Ich denke die 1250N sind mehr als wir benötigen.

    Der Fiamma Träger ist immer drauf, meistens leer, aber auch öfter (vorallem bei gutem Wetter) mal mit besagten Fahrrädern, also 30-40kg.

    ZV, Scheibenwischer, meines Wissens keine Isoverglasung.

    Jetzt suche ich eben die Balance aus "Schlägt mir ohne Räder nicht die Zähne aus und ist auch von meiner Freundin zu schließen" und "Erschlägt einen nicht mit Fahrrädern und bleibt mit zusätzlichen U Profilen auch oben".

    Ist das mit einem der beiden Dämpfern wohl machbar? Welcher wäre eher die richtige Wahl?

    Danke schon mal für die Entscheidungshilfe!

    So, nochmal kurz nachgetragen:

    Die ersten Vermutung waren korrekt: Es war die Schaltkugel.

    Ersatzteil: 2,50 EUR

    Express Versand: 15 EUR

    Schmierfett: 5 EUR

    Einbau: 300 EUR.

    Ich kann dem (Peugeot) Mechaniker nix vorwerfen, ich bin ja selbst nicht ran gekommen, auch mit euren Tipps nicht. Er hat jedenfalls ziemlich geflucht und mir tausend mal gezeigt was er alles ausbauen musste und sehr gestenreich erklärt wie anstrengend das war. :D

    Jedenfalls läuft die alte Mühle wieder und wir sind mittlerweile in der Provence angekommen.

    Ich hab vorhin nochmal ganz tief rein gegriffen und schaffe es gerade so mit dem Finger an dieses T-Stück zu gelangen aber kann da nichts ertasten geschweige denn Kraft ausüben um irgendwas zu machen.

    Entweder hab ich noch die falsche Lücke, bin zu ungelenk oder einfach zu doof.

    Ich hab aber gerade auch die Schnauze voll und hol mir nen Mietwagen für ein paar Tage. Nach der letzten Woche will ich jetzt endlich mal was machen (bevor am WE der Regen kommt) und renn erst mal gleich noch auf nen Berg hoch. :D

    Die ist immer an der gleichen Stelle, wenn drinnen jemand am Schalthebel rührt, siehst Du was sich wo bewegt. Fahr zu einer VW-Werstatt, solange Du noch einigermaßen schalten und fahren kannst.

    alexi748
    30. März 2011 um 09:00

    Das Thema Schalten hat sich von einem auf den anderen Moment erledigt.

    Danke für den Thread. Dem entnehme ich, dass ACV mit Klima auch für Erfahrenere als mich ne Herausforderung darstellt. Ich hoffe die Werkstatt, die mich demnächst abholt kann es richten. Wobei die vermutlich wieder sagen werden VW können sie nicht. :rolleyes:

    Sorry, dass ich den 20. Thread zu dem Thema aufgemacht hab. Ich hatte die leise Hoffnung, dass der lose Schlauch was damit zu tun haben könnte... X/

    Die T4 Klinik ist leider viel zu weit weg. Wir haben gestern ordentlich Strecke gemacht und ich kann ja sowieso gar nicht mehr schalten, da müsste ich schon in einem Schwung durchfahren. ^^

    Habe mir schon den Wiki Artikel, einige Bilder und YT Videos angeschaut, aber ich kann die Schaltkugel bei mir einfach nicht finden. Die ist immer rechts unten, oder? Oder kann die auch mal woanders sein? Ganz schön eng da.

    Moin nochmal.

    Nachdem ich nun endlich mit neuer LiMa ausgestattet und wieder auf der Straße und nun das:

    Heute verharrt das Getriebe nach 5min Fahrt im vierten Gang und der Schalthebel wirkt wie ausgehängt, hat gar keinen Widerstand mehr.

    Ich hatte ja gestern schon das Gefühl, dass die Schaltung leichtgängiger geht, das hätte mich wohl eher beunruhigen sollen als begeistern... :/

    Diesmal habe ich sofort den ADAC informiert.

    Bin aber natürlich trotzdem mal auf die Suche gegangen (ohne irgend ne Ahnung) und habe einen losen Schlauch, der am Ende eine 90 Grad Krümmung hat, entdeckt und mal fotografiert wie er aussieht und wo er raus kommt. Das kleine Kästchen (aus dem er rechts raus kommt) auf dem Photo befindet sich - wenn man davor steht - rechts, zwischen Batterie und Motor. Kann das was damit zu tun haben?

    Und auch wenn nicht: Sollte ich das irgendwo rein stecken? ?(

    Vielen Dank schon mal!