Beiträge von funny

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Markus,

    wenn ich deine Beschreibung des Problems so lese, könnte es sein, das sich einer der Motorlüfter "Todgelaufen" hat. Das würde den Rauch erklären und auch die leere Batterie. Ein Kurzschluss am Thermostat für die Motorlüfter könnte die Ursache sein. Bitte Prüfe mal, ob sich die Motorlüfter beide leichtgängig von Hand drehen lassen (bei Kaltem Motor). Die Motorlüfter an sich haben vorne bei der Batterie in einem ca. Zigarettenschachtel großen Gehäuse separate Sicherungen ich Glaube (30A Metallstreifen). Die brennen normalerweise bei zu Schwergängigen Lüftern durch. Das Thermostat der Lüfter sitzt vorne rechts mitte im Kühler. Den stecker würde ich vor einem erneuten Startversuch abziehen.

    Gruss Axel

    Da kann ich auch mal meinen Senf hinzugeben.

    Ich hatte auch das gleiche Problem (Steuerbescheid 790,-€ beim Kombi ohne Sitze hinten, ohne Gurte mit hoher Trennwand, rundum Glas und AAB Motor).

    Ich habe viele Telefonate mit der Sachbearbeiterin vom Hauptzollamt geführt und hatte das Gefühl, das sie meine Argumente nicht verstehen wollte. Jedes meiner Argumente wurde mit dem Satz "Ja aber die Pick up´s und Kombis......" abgeblockt.

    Ich habe mich letztendlich mit der Dame so geeinigt, das ich Bilder vom Fahrzeug per e-Mail zusende.

    innerhalb von 2 Wochen hatte ich dann die Zuviel gezahlte Steuer zurückerstattet bekommen.
    Vielleicht eine Lösung auch für dein Problem.

    Mit freundlichem Gruss

    Hi

    Beim AAB kann man sehr gut sehen ob die Wasserpumpe arbeitet in dem man den Kühlwasservorratsbehälter- Deckel (bei warmen Motor) vorsichtig öffnet, dann den Motor laufen lassen und man sieht sehr deutlich, das Wasser Zirkuliert aus dem dünnen oberen Schlauch in den Behälter hinein.
    Ich denke das dies eine sichere Optische Prüfung der Funktion ist.
    Das mit der Heizung wäre mir zu ungenau, weil heisses Wasser auch durch Schwerkraft leicht zirkuliert.

    Für die Technik-Interessierten und zum besseren Verständnis habe ich Bilder gemacht.
    20170417_180229.jpg
    Ganz unten auf dem Bild: Vom Lichtschalter 9,90€; in der Mitte Lichtschalter von Classic Parts 39,00€; und oben Original aus der guten alten Zeit.
    20170417_180256.jpg
    Der gute Alte Drahtpoti nochmal vergrößert. :)
    20170417_180415.jpg
    Der 9,90€ Lichtschalter-Drahtpoti der fast einen Fahrzeugbrannt verursacht hat. X(

    Nochmals Dank und besonderen Gruß an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

    Hallo zusammen
    Ein neuer Tag ist gekommen und damit eine neue Erkenntnis.
    Ich habe in meiner großen Wühlkiste noch einen alten Lichtschalter gefunden. Optisch ist im Bereich des Drahtpotis ein gewaltiger unterschied zum Nachbau-Schalter von Febi.
    Der Draht des Potis ist etwa 5 mal dicker, daraus ergibt sich auch das er nur 20 % der Windungen hat und zusätzlich seitlich der Windungen ein Kühlkörper verbaut ist.
    Eingebaut und sihe da, es Funktioniert. Lichtschalter wird nach einer Stunde betrieb gerade mal Handwarm.
    Erstaunlich ist das die Bestellnummer der Schalter Gleich ist.
    Ich denke, das die nachbau Lichtschalter nur für LED Instrumentenbeleuchtung konstruiert sind.
    Bei mir sind jedoch noch 10 Stck. 1,2 W Glühbirnen verbaut.
    Mein Problem ist damit gelöst.

    Ich mache mir nur sorgen, wenn jemand der auch vor Bj. 1995 hat einen Nachbau Schalter einbaut müsste das gleiche Problem bekommen.

    Nochmals vielen Dank für eure tollen Tip`s und Anregungen. Da macht das Reparieren am Auto gleich doppelt so vie Spaß.

    Schöne grüsse vom Funnydriver

    Hallo nochmal, und Frohe Ostern.
    Habe gerade an Klemme 58b gemessen, der Wert beträgt 0,87 A.
    Das sollte der Poti eigentlich verkraften können.
    Habe immer noch viele Fragezeichen, bin ja sicher nicht der Einzige, der einen Billigschalter verbaut hat.
    Die gebrauchten haben meistens auch die Kontrollleuchte defekt.

    Nein nein, der Originalschalter hatte nur des Beleuchtungsbirnchen Defekt, die Spule für die Instrumentenbeleuchtung war Ok.
    Es hängt auch nicht viel dran an der Instrumentenbeleuchtung, weil ich eine Trapo mit minimalausstattung habe.
    Ausser der Tachobeleuchtung gibt es nur 4 Schalter die beleuchtet sind.

    Hallo Urs,
    Danke für deinen Tip, ich habe aber ausser den Lichtschalter zu tauschen keine Veränderung an der Instrumentenbeleuchtung vorgenommen.
    Hat davor alles funktioniert. Mir ist nur aufgefallen das die Potentiometer (Wicklungsfahne) bei beiden nachgekauften Lichtschaltern wesentlich einfacher (billiger)
    aufgebaut sind. Dumm nur, dass ich den Original Lichtschalter weggeworfen habe.

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem T4 Bj. 1993 AAB.
    Am Lichtschalter ist eine Dimm-Funktion für die Instrumentenbeleuchtung zusammenhängend mit verbaut.
    Nachdem am Original Lichtschalter das Birnchen durchgebrannt ist habe ich ein Billig-Lichtschalter für 9,00€ verbaut.
    Der brannte innerhalb einer Stunde mit fürchterlichem Gestank an der Spule des Potis ab.
    Jetzt einen von Classik Parts besorgt, ist aber auch kein Original sondern von Febi Bilstein.
    Hat immerhin 3 Stunden gehalten, dann rauchte der auch an der gleichen Spule ab. ;(
    Hat jemand sowas schon mal erlebt und evtl. eine Lösung für dieses Problem? ?(
    Originalteil ist lt. Händler nicht mehr lieferbar.
    Für eure Ratschläge und Lösungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß aus dem Bergischen vom Funnydriver

    Bei meinem AAB Bj. 91 ist Werkseitig die Kabeldurchführung der Nebelschlussleuchte hinten links. der Gummi-Karosseriestopfen ist ca. 40 mm im Durchmesser. Da sollte man alle Kabel für die AHK durchbekommen, ich habe es auch so gemacht. Man landet direkt unter dem Rücklicht. Um die fehlenden Kabel von rechts zu verbinden habe ich ein 2 Meter stück 7 x 1,5 Oelflexkabel durch den Holm unter der Ladekante gezogen.

    Gruß vom Funnydriver