hi Yellowone,
danke.
Nach welchen Werten auf dem Prüfstand muss man da gehen?
Dass beide gleichzeitig blockieren? resp. die gleiche Bremsleistung haben?
Gruss
Fabian
hi Yellowone,
danke.
Nach welchen Werten auf dem Prüfstand muss man da gehen?
Dass beide gleichzeitig blockieren? resp. die gleiche Bremsleistung haben?
Gruss
Fabian
Hallo
laut Elsa/Wiki entspricht eine Verschiebung der unteren Federaufnahme um 1 (!!) mm,
einer Bremsdruckveränderung +/- 4 bar, je nach Verschiebevektor hoch/runter
Zitat: ...1 mm Verstellweg der Federaufnahme -2- entspricht ca. 4 bar Druckveränderung an der Hinterachse...Zitat Ende.
Ich denke, dass muss schon eher genau sein, damit man hinten auf die 20bar +/- 2 bar kommt.
Sicher ein Idealwert, aber trotzdem.
Fabian
Hallo zusammen,
Zusammenfassung bis jetzt:
- Entweder Bremsenprüfstand mit Faktor 2.5x VA zu 1x HA (falls meine Ueberlegung stimmt)
Problem: kenne niemanden der sowas hat, nur Gewerbliche.
Dauert ja wohl schon ne Weile, da ich in solchen Sachen recht pingelig sein kann, muss dann immer sehr genau sein....
Und darauf haben die meist ja nicht so Bock, dass man bei Ihnen selber rumschraubt, verstehe ich auch.
- oder ein Bremsenprüfgerät kaufen und es dann in Ruhe zuhause machen mit ELSA/Wiki
Problem: sehe ich noch keines, ausser halt, dass man so ein Gerät selten braucht.
Aber immer mal wieder neues Werkzeug ist schon auch wichtig
Sowas?? kostet 170 CHF, naja BGS halt aber müsste doch reichen oder?
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/bgs-bremsdruck-pruefmanometer-satz-fahrzeug-werkzeug-22414252
Soweit
Danke euch, hach schon schön das Forum
Gruss
Fabian
Uhh, nicer Lesestoff.
danke auch dir t4syncrodriver.
Bin bald wieder da.
Fabian
Hi Allstar,
danke.
Also laut Wiki benötige ich:
vorne einen Prüfdruck von 50bar.
und dann muss ich hinten 20bar +/- 2 bar haben.
Ist das linear?
also 50/20 = 2.5 proportional ?
vorne Faktor 2.5 mal mehr als hinten? von irgendwas ( Druck, Rollenwiderstand oder so, etc.)
Könnte Sinn ergeben irgendwie.
Aber leider habe ich eh keinen Zugang zu ner Bremsentestrolle,
mal schauen.
So ein Druckprüfgerät über die Entlüfter-Nippel wäre halt ein schönes Privatschraub-Gerät,
wird auch nie müde und ist immer vor mir in der Garage.
gruss
Fabian
EDIT:
man sollte die Wiki halt mehrmals und gründlich durchlesen...
Und selber mal sein Hirn benutzen.
Soweit bin ich grund! informiert,
aber um alle Tipps rund um Einstellung und Funktion BDM dankbar.
Frage:
kann man den BD-minderer auch ohne Bremsdruckmessgerät vernünftig einstellen?
Wahrscheinlich leider nicht?
Taugen diese Bremsdruckprüfer z.B sowas etwas, um am Entlüfternippel zu messen?
Danke
Liebe Grüsse
Fabian
Vielen Vielen Dank Dir, The Transporter.
Das müsste das richtige Teil sein.
Bestellung geht raus, habe mir gerade auch noch den Bördelapparat versaut...
Aber immerhin habe ich nun alle Teile beisammen,
Gruss
Fabian
Ich habe die Entlüfterschraube nun rausgenommen,
SW 7 und Gewindemass 5,6mm
Keiner Ahnung wo man sowas herkriegt oder Teilenummer,
es ist die Trommelbremse hinten.
Also hinten habe ich definitiv keine 11er Schlüsselweite beim Entlüfternippel,
eher SW7 oder SW8.
hi ChegeWara,
ich meine hinten sind sie kleiner ??
Gewindemässig und auch Schlüsselweite??
Wollte halt Gewissheit bevor ich alles aufmache, und dann wieder blöd dastehe
Hallo
für vorne Lucas RC54 ( PR 1-LE ). habe ich folgendes gefunden,
sollte wohl die Richtige sein:
https://www.autodoc.de/triscan/10249620
ABER für hinten finde ich nichts sinnvolles...
Auf https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1992-117/6/
finde ich die Trommelbremse nicht
Hallo
ich suche die Spezifikation oder Teilenummer der Entlüfternippel:
Vorne habe ich die Lucas RC54
und hinten die Trommelbremse
jeweils 15Zoll.
Ich habe was gefunden, wollte aber auf Nummer sicher gehen,
jemand eine Idee?
Danke
Fabian
Hallo zusammen.
habe auch Probleme mit der ZV. Beifahrertür schliesst/öffnet alle anderen Türen normal.
ABER: Fahrertüre schliesst und. öffnet gleich wieder, öffnet und schliesst gleich wieder.
Die Schliesspins habe ich aus -Diebstahlschutz komplett ausgebaut, an der Feder kanns somit nicht liegen ,
ODER?
Bereits gemacht:
- Stellmotor Fahrer ausgebaut, der ist recht neu, sieht gut aus.
- beide Stellmotoren abgehängt, und mit Schlüssel probiert, geht gut, also kein mechanisches Problem,
ODER?
Sehe ich das richtig, dass man mit dem Schlüssel den jeweiligen Stellmotor mechanisch zwingt in die andere Position zu gehen,
und dieser Motor dann die ZV-Kabel mit der entsprechenden Spannung versorgt?
Das Problem habe ich seit ich die Türe mal aus versehen aufgezogen habe, als sie schliessen wollte....
danke für ideen
Gruss
Fabian
Typ F und 4,75mm sind korrekt!
hallo doktor,
danke dir. war mir fast sicher.
Warum meckert der TÜV? Mit Quetschverbinder verbunden?
Ich denke es ist noch die alte Leitung und die ist jetzt durch oder am Rande der Nutzbarkeit.
So verstehe ich das.
Und die Bördelungen braucht er für den Anschluss am BKV.
jo, sind zu verrostet meckern sie.
haben auch recht, die neuen sind alle schick mit seilfett.
die alten sehen da schon scheisse aus dagegen.
gruss
fabian
Hallo zusammen,
ich habe bis auf die kleinen Bremsleitungsstücke vorne ( Schlauch zu Radgehäuse )
vor ca. 5 Jahren die Leitungen selber aus Meterware selber gemacht, alles tip top.
Nun meckert MFK/Tüv wegen den kleinen Stücken.
ja ich könnte mich auch ohrfeigen nicht gleich komplett gemacht zu haben ....
Frage:
m.M sind es Typ F Bördel nach DIN, erinnere ich mich da richtig?
Leitungen 4.75mm
gutes Bördelgerät ist im Regal.
Danke für eine Info
Gruss
Fabian
ja mein ich ja
natürlich über die esp, da geht sehr viel rein bis was an den düsen ankommt.
Hast du mal diesel per Schwerkraft in die düsen einlaufen lassen, also direkt ohne filter?