Beiträge von Sergej

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Gernebusfahrer,

    Danke für die Infos. Ich habe im Armaturenbrett die Laustprecher ersetzt und hatte dann auch das Handschuhfach draussen. Da sah ich leider kein Kabel. Ich mach mal die Verkleidung an der A-Säule weg und schau wo das Kabel hingeht wenn da und ja Du hast recht..wenn ich es eh offen habe zieh ich gleich gute Kabel ein. Will keine Superboxen hinten einbauen, geht nur drum dass man hinten besser hört, aber schaden tuts nicht gleich gute Kabel reinzulegen.

    LG Sergej

    Hallo zusammen,

    hab dies hier schon unter Hifi drin, aber bsiher keine Info erhaltn. Vieleicht weiss es ja ein Califahrer :)

    ich möchte in meinem Cali (Bj. 1998) im Dachschrank hinten LSP einbauen, mein Problem ist: wo sind die Kabel/-anschlüsse vorne im Armaturenbrett. Momentan ist ein Alpha eingebaut mit 2 LSP im Armaturenbrett. Radio gestern gezogen und ich dachte da liegen dann die Kabel für die LSP hinten drin ...nix. Hinten neben dem Dachkasten hab ich die Lampe rausgebaut und dahinter war ein 4 fach-Stecker mit 4 Kabeln. Ich vermute nun das ist für die 2 LSP im Dachschrank. Mir wurde schon gesagt dass in der Zentralelektrik unten links beim Lenkrad die wären. Aber da ist auch nix. Vorallem wie komm ich denn von der Zentralelektrik zum Radio..

    Weiss jeand wo die Kabel im Armaturenbrett zu finden sind? Bzw. Wo läuft denn das Kabel von hinten nach vorne lang? Liegt es in der A--Säule?

    Ergänzung 1.10. : habe gerade über der Schiebetüre die Verkleidung abgebaut. da liegen 6 Kabel. Vermute nun 2 von der hinteren Lampe, 4 von den Boxen (re, li) hinten. Also vom dem Stecker den ich unter der Lampe gefunden hab, müsste dies das Kabel sein. Nun die Frage: geht das Kabel weiter in die A-Säulenverkleidung und dort ins Armaturenbrett? Sprich komt vorne an dem LSp im Armaturenbrett raus? Den vorderen Lsp hatte ich auch draussen, da ist aber auch kein weiteres Kabel.

    Danke für jede Info…

    LG Sergej

    Hallo zusammen,

    ich möchte in meinem Cali im Dachschrank hinten LSP einbauen, mein Problem ist: wo sind die Kabel/-anschlüsse vorne im Armaturenbrett. Momentan ist ein Alpha eingebaut mit 2 LSP im Armaturenbrett. Radio gestern gezogen und ich dachte da liegen dann die Kabel für die LSP hinten drin ...nix. Hinten neben dem Dachkasten hab ich die Lampe rausgebaut und dahinter war ein 4 fach-Stecker mit 4 Kabeln. ich vermute nun das ist für die 2 LSP im Dachschrank. Mir wurde schon gesagt dass in der Zentralelektrik unten links beim Lenkrad die wären. Aber da ist auch nix. Vorallem wie komm ich denn von der Zentralelektrik zum Radio..

    Weiss jeand wo die Kabel im Armaturenbrett zu finden sind? Bzw. Wo läuft denn das Kabel von hinten nach vorne lang? Liegt es in der A--Säule?

    Ergänzung 1.10. habe gerade über der Schiebetüre die verkleidung abgebaut. da liegen 6 Kabel. vermute nun 2 von der hinteren Lampe, 4 von den Boxen hinten. Nun die Frage: geht das Kabel weiter in die A-Säulenverkleidung und dort ins Armaturenbrett?

    Danke für jede Info…

    LG Sergej

    Hallo,
    okay..dann muss ich mal in der Zentralelektrik weiter suchen...
    Das Kabel hinten liegt bei mir nicht im Schrank, sondern ich hab die hintere Neoleuchte (oberhalb der Sitzbank hinten rechts) rausgeschraubt und da drunter lag es..von da bekommt man es aber in den Schrank...vielleicht ist das bei Dir auch so?
    Matthias

    Hallo,
    dass da Kabel schon nach hinten verlegt sind weiss ich..ich habs auch gefunden. Nur ich frage mich wo kommt es vorne im Armaturenbrett raus? Diese Fage hab ich vor längerer Zeit schon mal gestellt..ein Antwort war..es ist im Sicherungskasten/Zentralelektrik (links unter dem Lenkrad)..ich hab nix gefunden! ne ander Frage wäre...wenn es da sein soll..wie komm ich von da unten hinter das Radio? Hinter dem Radio fand ich auch keine Kabel?
    Lieben Gruss
    Sergej

    Hallo T4-Fans,


    hat jemand im Raum Stuttgart an seinem T4 schon mal eine Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz machen lassen..habt ihr da eine gute Adresse? Mein T4 California Bj 98 hat bisher keine Rostprobleme, ich den Wagen aber so lange wie möglich behalten möchte (bis uns irgend eine komische Plakette trennt :) ) möchte ich dies vorab mal angehen dieses Thema..

    Lieben Dank für Infos!

    Serg

    Hallo,

    ich habe mir auch welche aus der Bucht bestellt..ob es genau diese waren weiss ich nun leider nicht mehr. Es ist nur so..dole passen tun sie alle nicht. Vorne rechts den hab ich nicht montiert bekomen, egal wie ich ihn gedreht , gewendet habe..es geht nicht...die anderen 3 sind drin..teilweise mit abschneiden, zuschneiden usw. Von selbst halten hab ich mich nicht getraut, hab daher alle mit Kabelbinder zusätzlich gesichert...

    Ob der TÜV das dann so gerne sieht..keine Ahnung..werds erfahren...

    Lieben Gruss

    Matthias

    Hallo,

    ja das ist möglich...aus eigener Erfahrung kann ich das sagen. Wie schon oben irgendwo erwähnt ist der Heckträger etwas überstehend (über Stosstange) und so bin ich beim rückwärst einparken in meiner Parkbucht hinten gegen die Wand "gefahren"...seitdem habe ich ein minimale Delle..sieht man nur aus einem bestimmten Blickwinkel..am Fahrradträger sieht man nix! es ist ei Paulchen..

    ich denke dass ev. eivorbesitzer bei Dir das eventuell auch gemacht hat..oder es ist einer gegengefahren...

    Lieben Gruss

    Matthias

    Hallo Benjamin und Familie,

    also als erstes..den CE würde ich nicht verkaufen..biete sehr viel Vorteile..gerade weil er "klein" ist. Je nach Art des Urlaubs ist er perfekt..also ich möchte in Umbrien, Toskana, Korsika auf den kleinen Strassen def. kein Wohnmobil..das passt nirgends durch! Wir haben auch eine Cali mit Hochdach nachgerüstet und unser Motto lautet "Platz ist in der kleinsten Hütte", den muss man nur sinnvoll nutzen. Ohne Kind (nun mit Tochter 7 Jahre; seit 5 Jahren Caliurlaub!) noch mit Motorrad und 2 Packtaschen in den Urlaub, ist der Platz im CE quasi Luxus. Letztendlich löst man das Platzproblem vor dem Packen..sprich..so wenig wie möglich mitnehmen..unser Erfahrung..das meiste bringt man unbenutzt wieder heim! Und heutzutage ist auf jedem Campinplatz ne Waschmaschine...Also Klamotten kann man weniger mitnehmen als man denkt. Wir haben uns 3 Plastikkisten zugelegt, die passen nebeneinander in den "Alkoven" vorne... jeder bekommt eine Kiste für Kleidung...wird in Wohnung gepackt und dann schnappt sich jeder die Kiste wenn sie voll ist (und da geht viel rein) und läuft zum Cali...fertig! Schlafplatz Kind..wir hatten die ertsen 3 Jahre im Fahrerhaus ein Kinderbett drin (gibts ja zu kaufen ich glaub ich habs sogar noch...). Und Kleinkinder haben da die gesamte Wagenbreite zum schlafen und Kinder schlafen überall ein...Nun schläft Kind immer mit einem von uns..oben oder unten im CE..das reicht dicke. Ein Vorzelt verdoppelt die Wohnfläche..also das lohnt sich def. Wir nutzen z.B auch die aufklappbare Sitzbank für Handtücher, Jacken, Gummisteifel..da passt enorm was rein...wichtig..also sinnvoll und schön klein zusammenlegen/rollen...usw usw. Im Vorzelt stellen wir eine Liege auf und wemnn richtig Somer ist..schläft einer von uns immer im Zelt...Küche..nur geschirr für 3 personen mitnehmen. Lieber öfters abspülen, als Schrank mit Geschirr zumachen...Campingtisch/Stühle..da haben wir welche gesucht, die genau in den Kofferraum passen, Campingtisch liegt während der Fahrt unter den Fahrersitzen...passt genau rein. Aufblasbares Kajak liegt während der Fahrt im Fussraum des Beifahrersitzes, Kind sitzt vorne und kann locker Füsse drauf abstellen...Sprich..sich mal die Zeit nehmen und jede Ecke im Bussle ansehen und zupacken...wie auf einem Segelboot!

    Liebe Grüsse auch aus Stuttgart

    Matthias :thumbup:

    Hallo Jaruselzky,

    ich weiss nun nicht ob ich genau das selbe Fenster drin habe...mein Cali ist BJ98, aber mir kommt das bekannt vor.

    Der Festerrahmen, Schnapphaken zum Schliesen usw, das ist alles aus Kunststoff, was grundsätzlich "fliest", d.h. die Vorspannung wird weniger über die Jahre. Ebenso setzt sich die Dichtung. Daher kann es sein dass es undicht wird. Ich hatte eher mit Windgeräuschen zu kämpfen. Schau mal nach, aber bei mir sind alle 3 Schnapphaken zum Schliesen des Fensters (re; li; mittig) jeweils mit 2 Schrauben (Kreuzschlitz) versehen, wenn man diese öffnet kann der Schnapphaken verschoben werden und zwar so, dass wieder etwas mehr Druck drauf ist, so schliest das Fenster wieder etwas mehr. Sollte dies nicht helfen, kann auch direkt unter den Schnapphalen etwas Folie/Papier gelegt werden, sodass wieder mehr Druck vom Schliesshaken auf den Rahmen da ist. Schaus Dir mal an...in welche Richtung oder wo was unterlegt werden soll siehst Du dann selbst.

    Aber alleine schon die Info "Folie wirft Blasen" kann der Grund sein...also wenn Folierung auf der Innseite des Fensters ist und die Dichtung auf der Folie nun dichtet..kann dies der Grund für Undichtheit sein...Also Folie widersauber komlett weg machen..zumindest im Dichtungsbereich!

    Ansonsten ja alles schön sauber machen, Dichtung mal pflegen usw..

    Lieben Gruss

    Sergej

    Hallo,

    ich habe ein ACV; 2.5 TDI; BJ 03/1998; 175Tkm. Seit einiger zeit habe ich eine Art "Drehzahlloch" bei 2000 U/min. Es ist eher kein "Loch" , sondern es spürt sich eher wie ein "verharren" der Drehzahl an. D.h. Motor bleibt "gespürt" länger bei 2000 U/min, dann geht die Drehzahl plötzlich schneller/wie gewohnt höher. Was könnte das sein?

    Es ist nicht immer und eher/öfter bei kaltem Motor.


    Lieben Gruss

    Serg

    Hallo Kevin,


    ich würd mir da keine Gedanken machen...ich hab Dein Video mir mehrmals angesehen bzw "angehört"..also wenn der Drehzahlmesser schwankt ändert sich an der Drehzahl nix..also man hört nix. Von daher denke ich, dass es eher was mit dem Drehzahlsignal an sich zu tun hat oder dem Drehzahlanzeiger...es ist dem vermutlich einfach zu kalt? Kontaktschwierigkeiten etc.


    Lieben Gruss

    Serg

    Hallo Birgermex,

    also wir haben seit 6 Jahren ein T4 California (TDI; ACV). Wir sind zu dritt (1 Kind). der Wagen hatte beim Kauf ein Klappdach, vor 1,5 Jahren haben wir ein Hochdach nachrüsten lassen wegen:

    Platzbedarf (Schlafen, Stauraum im Alkoven für Jacken, Schuhe usw. usw. usw.)

    Wegen der Wärme im Wagen; Faltdach hält Wärme nicht, Feuchtigkeit usw.; verhält sich wie ein "Zelt"

    Raumgefühl; Stehhöhe mit Hochdach deutlich besser

    beim Faltdach nicht überall Stehhöhe möglich

    es ist leiser bei der Fahrt und auch am Campingplatz (Zeltstoff lässt jeden Krach/Licht durch)

    Ins Parkhaus kann man natürlich gar nicht mehr, aber ein Parkplatz findet man immer

    ich fahre täglich ins Geschäft, Einkaufen usw..fährt weiterhin wie ein T4 mit Flachdach ; unser Alltagsauto!

    Verbrauch ca 1-1.5 l mehr (kann aber auch am Russfilter liegen, den hab ich zeitgleich einbauen lassen)

    Also...Hochdach kann man auch nachrüsten lassen wenns sein muss..kostet halt dann etwas.

    Lieben Gruss

    Matthias :thumbup:

    Hallo T4 Califahrer,

    vielleicht könnt ihr mir helfen? ich habe einen T4 California, EZ 3/98. Serienlieferung war 1998 mit VW Radia Alpha (nur Boxen im Armaturenbrett). Ich möchte nun Boxen in den Hängeschrank nachrüsten, sowie ein anderes Radio einbauen.

    Hab nun im Hängeschrank hinten (wenn man in den Hängeschrank sieht, links ein Öffnung gefunden, darin liegen 4 Stecker mit Kabeln (Steckernr. 191 972 722; Kabelfarben grün/blau; braun/rot, braun/schwarz; grün/rot).

    Sind das die Kabel für die Boxen hinten?

    Dann hab ich das Radio Alpha rausgezogen und hoffte dort nun die Anschlüssen der Boxen für hinten zu sehen; war aber nix da. Sollten diese da sein oder muss das nun nach vorne gezogen werden? Oder sind die Kabel die ich hinten gefunden habe, an den Boxen vorne angeschlossen?

    Vielleicht hatte ein Califahrer schon mal das selbe "Problem".

    freue mich auf Antworten..

    Mit freundlichen Grüssen

    Sergej/Stuttgart :)

    Hallo,


    so viel ich weiss gibt es auch ein Relais für die Heckscheibenheizung. Welches und wo es ist weiss ich leider nicht auswendig. Eventuell stehet es ja im Handbuch oder auf dem Deckel wo die Sicherungen sind. Bei meinem anderen Auto war dies letzte Woche auch kaputt. Man benutzt ja die Heckscheibenheizung monatelang nicht, da kann so ein Ding auch mal "klemmen" bzw. korodiert sein.

    Dies eventuell auch mal prüfen oder in Betracht ziehen... kostet auch nicht die Welt und ist besser wie ein Kabelbaum aufreisen.

    geb mal in die Suchfunktion "Heckscheibenheizung Relais" ein, da kommen ein paar Beiträge...da wird auch ein Relais 18 erwähnt....


    Lieben Gruss

    Serg

    Hallo Masajo,


    ich kann nur viel Spass mit dem Exclusive wünschen. Wir (3) fahren seit 5 Jahren einen California, kurzer Radstand (!), bisher mit Klappdach..seit Mai nun mit festem Meista Hochdach. Das Klappdach musste weg wegen doch schlechter Wärme wenn es kalt ist und wegen Platz (im Hochdach sind nun zusätzliche Staufächer). Ich kann Euch nur sagen, es dauert 4-5 Urlaube und dann hat man jeden Stauraum ideal ausgenutzt (z.B. entsprchende Tische oder Klappstühle gekauft die gut reinpassen oder entsprechende Zelte die genau da reinpassen wo sie sollen), desweiteren habe wir von Urlaub zu Urlaub die Sachen die wir mitnehmen reduziert...man hat immer zu viel dabei...! Und an guten Campingplätzen stehen Waschmaschinen! Ebenso abends wenn alle ins Bett gehen, sitzt jeder "Ablauf" sodass man sich nicht auf den Füsen steht...und solange das Weter okay ist, ist es okay..was beim Campen ja immer so ist. Und meistens ernte ich von den grossen Womofahrer neidische Blicke, wenn wir abends auf den Campingplatz kommen und erzählen in welchen Dorf in der Toskana oder Bergdorf ich war...da kommen die grossen gar nicht hin...da sie "stecken" bleiben...Californiaurlaub ist eine Mischung zwischen Wohnmobil und Campen...

    Sergej/Stuttgart


    Also etwas geduld bei den ertsen urlauben und einfach sich merken wo was am besten hingehört (Bilder machen) dann ist sio ein Exclusive in 1 Stunde Urlaubsfertig gepackt.

    Hallo Alpine,


    bitte unbedingt auf eins aufpassen...

    Feinstaubplakette...wenn er Wagen als Womo angemeldet wird, bekommt er eine ander Plakette! Daher dies vorher checken! Mein California war Womo und hätte deswegen mit Russfilter nur gelb bekommen, ich habe ihn jetzt zum PKW umgeschrieben und habe "grün"....

    Also vorher prüfen, sonst könnte der Schuss mit Steuer sparen nach hinten losgehen!


    Lieben Gruss

    Sergej

    Hallo T4 Fahrer,

    mit den Filtern, egal ob Öl-, Luft,- Pollenfilter, ist es so wie mit allem...billiges muss nicht gut oder besser sein. Ich würde dringend Markenfilter (z.B.M+H) empfehlen. Die Haltbarkeit dieser Filter (Aufnehmbare Staubkapazität, Dichtheit zwischen Ansaugbereich/Rohluft und Reinraum) ist deutlich besser als bei "Billigprodukten". Gutes Filterpaper ist leider etwas teurer auf dem Weltmarkt, ebenso kostet eine gute, hochwertige Herstellung und Entwicklung leider mehr Geld als eine Billigproduktion oder "Raubkopie"! Und ich denke wer sich einen T4/T5 leisten kann, sollte wegen ein paar Euros wegen einem Filter, der nicht jedes Jahr gewechselt werden muss (es reicht in Abhängigkeit der Laufleistung) nicht sparen..oder?

    Warum schreibe ich dies..ich bin in der Entwicklung der oben genannten Firma und baue nicht nur weil ich dort arbeite einen M+H Filter in mein T4 ein, sondern weil diese def. mehr können! In Benchmarkuntersuchungen wo wir unsere Filter mit Billigfiltern verglichen haben (man muss ja wissen was die Konkurrenz macht) kamen deuliche Qualitätunterschiede raus! Vorallem bei einem Ölfilter kann das mal teuer werden, wenn der Motor schlapp macht, nur weil ein ander Filter 4 Euro billiger war und schlapp macht...!!! Im übrigen...die Filter die man bei VW in VW Verpackung kauft sind auch M+H Filter...sprich Erstausrüsterqualität (d.h. das Bauteil, dass beim Neukauf drin ist)!

    Mit luftig-ölig-gefilterten Grüssen

    Sergej

    :thumbup:

    Hallo Forum,

    eine Frage, vieleicht weiss jemand Rat?

    mein Bus (ACV, 102 PS, Bj 1998) ist nun schon 2x schlagartig während der fahrt ausgegangen. beim ersten mal war der Tank fast leer und nach einer langen scharfen Rechtskurve ging der Wagen aus (ich habe es auf den leeren Tank geschoben), er sprang dann auch wieder an. Heute nun (Tank voll!) ging der Motor in der Stadt bei ca 60 km/h schlagartig aus (Öllampe und Baterrielampe an). Stehengeblieben, gestartet und alles ohne Probleme (keine Warnlampe an). Ölstand usw wurde sofort geprüft..also da ist alles okay...

    Glühkerzen bald def. am Ende...bei Kälte startet er extrem mies und wollte die eh nächste Woche prüfen (vermute 1-2 gehen eh nicht wegen schlechten Start?)
    Luft/Wassser in der Leitung/Dieselfilter?
    Zahnriemen dürfet es nicht sein (wurde vor 50Tkm gewechselt, bus hat 145Tkm im Moment)

    Oder..????

    Vielleicht weiss jemand was...mehr ist mir leider bisher nicht aufgefallen


    Liebe Grüsse
    Sergej

    Hallo T4 Califahrer,
    seit gestern habe ich ein Problem mit Standheizung/Kühlbox und vermute schwer die Zweitbatterrie, aber bevor ich nun so eine neu kaufe (ist ja teuer!) wollte ich es mir von Euch bestätigen lassen ob ich richtig liege.

    Motor aus / nicht am Stromnetz angeschlossen:
    Standheizung startet kurz geht aus, Kühlbox auch. Spannungsanzeiger im Display geht von 12,5 V rasch auf 10 V (bei 10 V) schaltet eh alles ab.

    am Stromnetzt angeschlossen (220V):
    Kühlbox geht, Standheizung selbes Problem; Spannung sinkt ab und geht aus

    Motor läuft (!4,4 V in Anzeige):
    Szandheizung, Kühlbox, Lampen alles funktioniert...

    Die Gelbatterie die drin ist müsste noch die erste sein (Baujahr 98), daher vermute ich dass die das ist..

    habe ich recht?

    Gruss und vielen Dank!
    Sergej aus Stuttgart