Beiträge von Syncrochrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo an alle,


    Nachdem die einstellung des Zahnriemen vorne überprüft worden ist und hinten noch mal neu eingestellt wurde (genau auf 55), hört er sich etwas sanfter an. Aber leider noch weit entfernt von dem weichen Nagel wie man es kennt. Zudem ist immer noch ein Nebengeräusch zu hören das lastabhängig lauter wieder und im leerlauf bzw beim ausrollen komplett weg ist. Seit dem er neu justiert worden ist startet er leider auch schlechter und ich meine das er auch etwas weniger Leistung hat.
    ICH brauche dringend mal Hilfe kann sich einer meinen Bulli anhören und fahren? Wer ist in der Nähe von Worms?


    oder habt ihr noch einen Tipp für mich was ich jetzt noch machen soll?


    DAs wurde gemacht:
    - Düsen sind gewechselt (allerdings vom axg)
    - zahnriemen vorne und hinten überprüft und eingestellt
    - RiEMENSCHEIBE Überprüft Laut Werkstatt Ok, also wieder eingebaut


    Kann Die Geänderte Software Das Harte Nageln hervorgerufen? Kann ich Elektronisch noch was Einstellen?


    Ist Die Pumpe vom AXL eventuell zu klein oder defekt?


    So war jetzt noch mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens
    (Baut seit fast 40 Jahren Motoren auf) und die meinten das ich mit ziemlicher
    Sicherheit kein Lagerschaden habe. Das ist kein klackern sondern ein Nageln und
    das dies entweder von denn Düsen, der ESP oder der Einstellung Zahnriemen sein
    könnte. Dabei ist das Problem aber schleichen gekommen und wird auch momentan
    aber nicht mehr ist aber schon sehr präsent. Das Problem wäre aber auch bei
    meinem Bulli das dieser nicht mehr original ist (der umbau ist ja beschrieben)
    und dann dadurch noch andere Faktoren möglich wären wie z.b. schmiedepleule
    andere Gewicht?, Kopf wurde geplant wie viel?, Schwungmasse zms eventuell zu
    gering da alles noch vom 75kw...


    Werde die Tage mal die Einstellungen der Zahnriemen überprüfen und schaue dann
    weiter...

    Hi,

    Bezüglich des Klackerns empfehlen ich den dringendst die Kurbelwellenlager zu überprüfen. Der AXG als solches hat damit gerne über Problem, es lösen sich die Schrauben der Lagerschalen. Evtl ist dies bei deinem AXL jetzt auch passiert, da ja nun ganz andere Kräfte wirken als im Serientrim mit lächerlichen 102PS.

    Ein weiterer Kandidat fürs Klackern könnte auch der Schwingungsdämpfer sein.

    Hattest du die Kupplung und Zweimassenschwungrad Mal angeschaut? Evtl ist dein Zweimassenschwungrad im Sack.

    Grüße und DAnk.

    Hi, ja es wurden ja alles neu Aufgebaut, auch alle Lager ausgetauscht. Werde die Kurbelwellenlager mal überprüfen lassen. Das ZMS ist wie die Kupplung Neu.

    Welchen Schwingungsdämpfer meist Du? Die große Kurbelwellenscheibe?

    Gruß

    Nach einigen Schwierigkeiten ist mein Bulli fertig. Bin auch schon ca 4tk gefahren, macht echt Spass mit der spürbare mehr Leistung. Kupplung ist wie erwartet bis da 2000upm überlastet und ruckelt. Da Versuche ich mit Verstand zu fahren, klappt auch meistens. Der Verbrauch ist von ca 13L. auf 10L. gesunken obwohl meine verbrauchsanzeige mir etwas von 7,3 L. Im durchlitt vorgaukelt. Mit meinem ersten Axl habe ich knapp 8 L. verbraucht, war aber kein MV und wog nicht leer 2300kg. Trotzdem müsste es doch machbar sein den Verbrauch noch um 1L. zu senken?

    Was mir aber gerade Kopfschmerzen bereitet ist das seit da 500km der Motor bei Last bzw bei konstanter Fahrt leicht klackert. Besonders bei ca 2000upm aber generell bei Beschleunigung. Im Leerlauf hört er sich auch etwas rauer an als der Axg eines Kollegen. Habe die Düsen mal gewechselt da ich bemerkt hatte das der 1 und 5 Zylinder gegenüber denn anderen Zylinder andere Werte hat.
    Die eine Werkstatt meint das Geräusch wäre die einspritzanlage eine andere das es ein lagerschaden sein könnte. Fahre diese Woche mal bei einem weiteren vorbei und hole mir da eine weitere Meinung ein...

    Da ich noch eine mir unbekannte Tuning sw drauf habe, weiß ich nicht wie viel Leistung anliegt. Jedenfalls geht er gefühlt besser als der ungechipte Axl meines Kollegen. Ich würde gerne eine andere sw aufspielen lassen und wollte fragen wer mir im forum eine software schreiben bzw geben kann? Zum draufspielen habe ich jemanden.

    Ist einer im forum in meiner Nähe der sich meinen dicken mal anhören könnte?

    Hallo Wolfram,

    Es sind nur 300 NM ein DQR vom 111 kW kann mehr dieses muss dann aber erst umgebaut werden auf Syncro welches die Firma EuroTuning: in Prag anbieten :thumbup:
    Mit dem DQR Umbau hast du dann auch das 111 ZMS drin :thumbup:

    ja die Firma in Prag habe ich auch schon mal auf dem Schirm gehabt leider ist die Kombination wie ich sie haben möchte(DQR mit Syncro und 6.Gang) auch nur bis 250-300NM . Das hängt glaube ich am 6.Gang ist nur bis serie NM von denen freigegeben.

    Gruß

    Hallo Corsamanni,

    Sportkupplung von Sachs hält auch die kleine Kupplung, würde mir den umbau auf ZMS vom AXG sparen. Hast dann wieder eine Fehlerquelle mehr.

    Ich hatte meinem AXL aufgrerüstet auf AXG mit 195PS und 4 K Kit von Valeo. Hat 60tkm bei mir gehalten trotz viel Gelände, Anhänger und 215/70 R16 BF Goodrich All Terrain ;)

    Hast Du dann "nur " ein Einmassenschwungrad verbaut? Wie sind die Geräusche, vibrazionen oder Kompfor einbusen? Fahre auch mit 3Tonnen Hänger ist das Rangieren anders?

    was hast Du bei Deinem AXL alles geänder um auf die 195PS zu kommen?

    60tkm ist jetzt nicht der "Hit" für das Auto und wäre für mich nur eine Notlösung bis ein anständige Getriebe- ZMS- und Kupplung- Lösung gefunden bzw entwickelt wird.

    Hat die Sportkupplung auch nicht mehr als 15% Leistung?

    Gruß

    Hallo Wolfram,

    vieleicht habe ich mich verlesen war mir zimlich sicher das einige von ca 500NM Belastbarkeit Fachsimpelten. Da ich ja sowiso erst mal abwarten möchte bezüglich einer anderen Lösung verstärktes Getriebe 6.gang und ZMS fahre ich Kiste sowieso nur mit ca 300-350NM.

    Wieviel hält eigentlich der Rest vom Antriebsstrang aus?

    Sali87 habe ich schon mehrmals angeschrieben, einmal hat er auch geantwortet seidem höre ich leider nichts mehr von Ihm, scheinbar ein sehr beschäftigter Mensch.

    Habe von BastelBasti einige gute Tipps bekommen aber beim SyncroGetriebe Umbau kann er mir nicht weiterhelfen.

    Auch RalfCC habe ich versucht zu kontaktieren da er auch noch bei mir in der Nähe wohnt. Leider keine Rückantwort.

    Hat jemand noch Kontakt zu denn zwei Spezialisten?

    Gruß

    Hi corsamanni,

    Ich hatte so die 220-250Ps angepeilt, brauche die Leistung nicht für Rennen sonder mein Bulli Arbeitet auch mit mir(Kipper mit 3t.) Fahre mit Ihm auch regelmäßig in Urlaub (italien, Spanien) zum campen. Deswegen möchte ich auch ein beser abgestimmtes Getriebe für lange Fahrten mit niedriger Drehzahl und trotzdem von unten Kraft für den Hänger oder wenn ich mal nicht auf Asphalt bin. Die ca Angaben habe ich aus dem Forum, da sind ja einige richtig findige Jungs unterwegs die das schon umgesetzt haben und Ihre Erfahrungen gemacht haben.
    Meiner hat jetzt 350tkm runter Getriebe läuft sehr gut, Motor hatte wie beschrieben einige Probleme

    Gruß

    Hallo Kay,

    Ja das Getriebeproblem ist mir bekannt (max 500NM) das größere Problem sehe ich beim ZMS auch wenn das Getriebe auf die große Glocke umgebaut ist bleibt das ZMS das schwächste Glied. Vieleicht bekommen es bald ein paar Jungs hin ein passables Getriebe und ZMS mit genug Leistungsreserve zu verbauen oder zusammenzubauen? Bis dahin fahre ich wahrscheinlich nicht mehr als 300NM da meine Syncro Getriebe sowieso nur die kleine Glocke hat und die Kupplung vieleicht nur 50tkm hält(wenn ich Glück habe und anständig fahre) :D

    Gruß

    Hallo wollte auch mein Projekt mal auch dokumentieren und
    vorstellen. :)

    Da mein Dicker vor einiger Zeit immer mehr Wehwehchen bekommen hat( Zylinderkopfdichtung
    defekt, Leistungsverlust, ZMS und Kupplung an Verschleißgrenze, Start
    Schwierigkeiten) und zu guter Letzt ein Zylinder fehlte. Habe ich mich
    entschlossen den Umbau etwas zu
    erweitern.

    Plan ist aus dem AXL weitgehendst einen AXG zu machen,
    komplett zu revidieren und die Innereien auf denn Tuning vorzubereiten. (Geht
    leider Finanziell nicht alles auf
    einmal).

    Motor ist draußen und wird demnächst zum honen (pro Zylinder
    ca 40-60€) weggegeben, Zylinderkopf wird auf Haarrisse abgedrückt und bei
    bedarf geplant.

    Syncro Getriebe wird
    erst mal komplett revidiert und 5. Gang verlängert bis eine vernünftige Lösung
    zu bekommen ist (Laut Forum eventuell ein verstärktes 6. Gang Getriebe)

    Habe schon einige Teile bestellt und warte auf die
    Anlieferung:
    -
    Schmiedepleule habe ich von FCP Engineering
    bekommen Kosten mit Versand 430€ http://www.ebay.de/itm/1219491630…K%3AMEBIDX%3AIT
    -
    Verstärkte Hauptlagerschrauben von ARP mit
    Versand 159€ http://www.rtrac.de/navid.1/haendl…elschrauben.htm
    -
    Zylinderkopfschrauben vom 1.9TDI ARL Kosten 2 Sätze(ein Satz hat nur 10st.) 43€ http://www.ebay.de/itm/2723559979…K%3AMEBIDX%3AIT
    -
    Komplette Dichtungssatz Motor und Kopf
    -
    Getriebeteile und Lager alles vom „Freundlichen“
    Kosten ca 400€
    -
    Verlängerter 5. Gang 02G311158G und 02G311361F nochmal
    400€
    -
    Verstärkte Lagerschallen
    Jetzt suche ich noch eine Verstärkte
    Kopfdichtung, soll vom Crafter passen leider gibt es da auch wieder
    verschiedene und finde nicht die Richtige. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Weiß jemand ob ich auf mein AXL Motorsteuergerät
    eine AXG Software drauf bekomme oder ob das Einzel abgestimmt werden muss?

    Bilder stelle ich auch noch ein paar ein.

    Gruß