Beiträge von Therealtex

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    habe jetzt soweit rausgefunden, dass das Steuergerät in der Heizung integriert ist, also nix mit Deckel ab. Kontakte sind alle i.o. da der Totalausfall kam, als ich die Sicherungen gezogen habe. Schade das man es nicht über vcds auslesen kann.Morgen gehe ich mal zu Bosch rüber, mal gucken ob die mich mit 1000 ? angegucken wenn ich den Diagnosestecker unter dem Sitz präsentiere.

    moin zusammen,

    kalte Jahreszeit ist gekommen, standheizung ist gegangen, wie solls auch anders sein nach Murphy's gesetz ;)

    Hintergrund: habe Fahrersitz ausgebaut um Sitzheizung zu reparieren, was auch wunderbar geklappt hat, hatte dann aber die glorreiche Idee gehabt alle Sicherungen unter dem Fahrersitz mal zu ziehen und zu prüfen, am nächsten Tag ging die Standheizung nicht mehr, bzw. das Bedienteil hatte das Heizsymbol angezeigt und die minutenanzeige lief runter aber es kam nix.

    Habe alle Sicherungen nochmal geprüft, beim Anschalten klackt auch kein Relais und das Gebläse geht auch nicht an, quasi von jetzt auf gleich Tot und alles weil ich die Sicherung gezogen habe???? Vorher funktionierte sie wie ein schweizer Uhrwerk.


    Habe immer Wiki gelesen das die sich unter Umständen sperren kann, über die Uhr kann ich sie aber nicht entsperren, habe dafür diesen roten 4Pol. Stecker unter dem Sitz, dafür müsste ich die Uhr ja rausnehmen, mir einen Stecker bauen und da dranhängen, habe ich das richtig verstanden?

    Alternativ habe ich gelesen dass man am steuergerät der Heizung die Kontakte 11 und 9 Brücken muss damit sich die Heizung entriegelt.

    Nur finde ich nicht raus wo das Gerät sitzt, es ist nicht unter dem Sitz, nicht im Sicherungskasten und auch nicht im Motorraum, unter dem Auto will ich nicht alles zerlegen... Vielleicht kann mir da jemand Hilfestellung geben bevor ich ganz erfriere?

    Vielen Dank schonmal

    Also ich bin kein Physikprofessor, kann mich aber noch an das kleine Physik 1x1 erinnern. Hier spielt ja der Wirkungsgrad eine Rolle, man hat eine zugeführt Leistung, die sich aus Kraftstoff und Sauerstoff ergibt und mit dem Wirkungsgrad zusammen eine ausgegebene Leistung. Je höher der Wirkungsgrad umso weniger zugeführte Leistung benötigt man. Wenn man also mithilfe einer Motorsoftwareoptimierung den Wirkungsgrad verbessert, erhöht man die ausgegebene Leistung und verringert die zugeführte.Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre. :pinch: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen das vom Werk es sogar so gewollt ist, dass das Auto nicht ganz optimal Eingestellt ausgeliefert wird, sonst hat man ja bei der Modelpflege kein Argument mehr, viel mehr Geld zu verlangen und die Verkaufszahlen konstant zu halten :D

    Mein neuer Schrauber (Gesegnet seien die Autogötter das ich ihn gefunden habe) ist nur auf T4 spezialisiert und hat einen AXG mit vom Werk aus 179PS (Davon wurde nur eine Hand voll gebaut) der Verbrauch da ist absolut unterirdisch.

    Bei K-Tec. Die haben in ganz Deutschland Niederlassungen, aber da gibt es wohl gewaltige Unterschiede in sachen Leistungsanpassung. Da wo ich war, stimmt er alles entsprechend der Laufleistung und des Fshrzeugzustandes an, inkl. Testfahrten. Die anderen Arbeiten nach seiner Aussage mit ner Fahrzeugdatenbank, d.h. die Software vom Steuergerät wird hochgeladen und die Datenbank spukt automatisch eine für das Motorsteuergerät passende Software aus ohne Rücksicht auf Zustand und Laufleistung des Motors. Also ich bin bisher sehr zufrieden.

    Habe bei mir jetzt Stage 2 machen lassen im Rahmen einer Kennfeldoptimierung. Statt 151PS sind wir jetzt bei 194PS. Laut dem Programmierer würden auch viel mehr gehen, dann aber nur mit Umbaumaßnahmen.

    Zumindest für die 194PS kann er Garantieren ^^

    War auch meiner Ansicht nach sehr Professionell, haben viele Testfahrten gemacht und er hat mehrmals nachgebessert obwohl ich schon beim ersten Update zufrieden war. 8o

    Der Bus läuft jetzt wesentlich frischer und der Verbrauch ist auch weniger.

    Ich bin für jeden Ratschlag natürlich dankbar und bin froh das solch erfahrene Leute Ihre Fertigkeiten weitergeben, mehr als Fehlerspeicher auslesen und auf das Motorverhalten kann ich nicht achten, leider gibt es hier auch keinen guten T4 Schrauber in der Ecke, zumindest kenne ich keinen.

    Bei mir waren es genau 4 Gewindegänge bis die farbige Markierung kam.

    Mit verschleiern hat das nichts zu tun, sonst würde ich auch nicht so verzweifelt jede Stunde ins Forum schauen und Gibabytes an Youtubevideos reinziehen. Die Schraube wird tatsächlich markiert und festgesetzt, das ist ja das was mich so stutzig macht.

    Evtl. hat meine ehemalige Werkstatt die Finger im Spiel, wir sind vor 6 Monaten nicht gut auseinander gegangen, nachdem ich festgestellt habe das ein in Auftrag gegebener und bezahlter Getriebeölwechsel gar nicht ausgeführt wurde. Davor war ständig nachdem ich was Repariert habe, wenig später etwas neues kaputt. Aber alles Mutmaßungen.

    Habe meine neue Werkstatt mal gefragt, wenn man die obere Schraube etwas los dreht, kann es gut und gerne passieren, das sie sich von selber mit der Zeit weiter hochdreht. Sind aber alles Fantasien.

    Gelöst: Das Problem war das verstellte VTG Gestänge.

    Nachdem ich mir alle YouTube Videos reingezogen habe die ich finden konnte, ist mir aufgefallen dass das Gestänge immer ein paar Windungen nach oben hin frei war, bei mir war die Befestigungsmutter bis zum Anschlag. Also Mutter soweit runtergedreht bis die farbige Markierung mit der Markierung an der Mutter übereinstimmt. Eingebaut, Probefahrt gemacht und boooooooom, alles läuft wie gewohnt, Ladedruck ist wieder normal (ganz minimal über Soll) und die Gänge kann ich voll durchziehen.


    Ich kann mir nur nicht erklären wie das passieren konnte. Ich selbst habe da nie rumgeschraubt und von alleine kann doch sowas nicht kommen....

    Bin aber froh das es wieder läuft.

    Die Schläuche sind soweit richtig, habe mir den Unterdruckplan im Wiki angeschaut, das ist alles so wie es soll.

    Das was mich Nagelt ist der Hubweg des Gestelles.

    Es bewegt sich tatsächlich nur paar Millimeter, habe bei YouTube Videos gesehen, da bewegt es sich 3 mal so weit wie bei mir. Deshalb würde ich gerne ein Foto sehen von der Ruheposition bei euch, habe gestern bei mir eins gemacht, hoffe man erkennt was.

    Es lässt mir keine Ruhe... Habe mir das Gestänge angeschaut, es bewegt sich zwar Problemlos hat aber meiner Meinung nach wenig Hub. In Ruhezustsnd ist es unten und bei Unterdruck geht es hoch, hier sind es aber nur ein paar Millimeter... habe leider kein vergleichswert. Könnte evtl. jemand der auch einen AXG hat ein Foto hochladen wie es da im Ruhemodus ausschaut?

    Genau das verstehe ich ja auch nicht, der Turbo liefert ja ohne Probleme bis es in 4 Gang geht bei genau 2500 U/Min.

    Ich weiss auch nicht was ich noch prüfen soll!

    Die Turbomarke habe ich nicht im Kopf, soll aber was gutes sein und kein Chinascheiss. 400€ soll der Turbo kommen und 200€ für Einbau.

    Drehe mich irgendwie im Kreis.... Der Fehler kam urplötzlich, ohne das was verändert oder was gemacht wurde, also muss ja was aus der Reihe tanzen...