Beiträge von Flowrider8780

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen,

    puuuh das sid jetzt aber viele Hinweise, um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Und um alle Spekulationen zu beenden: Ja ich habe bisher nicht direkt an der Batterie gemessen, sondern nur an der E-Zenztrale abgelesen.

    Ich würde mir mal jemand schnappen mit einem Messgerät und würde direkt an der Batterie messen sowie die Kontakte überprüfen am Wasserhahn (wobei dieser ca. 2 Jahre alt ist).

    Melde mich wieder wenn ich Messergebnisse an der Batterie habe.

    Greez Flow

    Hello zusammen,

    voller Freude heute die neue Wasserpumpe eingebaut und direkt getestet.
    Dann kam jedoch schnell die Enttäuschung als ich nach einigen Tests (Wasser an/aus) feststellen musste, dass nach wie vor eine spontaner Spannungsabfall entsteht.
    Hab vor allem fest gestellt, dass dies nur beim Ausschalten und ziemlich uneregelmäßig passiert.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn jemand noch einen einfach umsetzbaren Tipp hat dann würde ich es nochmal versuchen.
    Ich werde mich als Laier aber nicht tiefer in die elektronische Materie begeben - vielleicht mal meinen Kumpel (Elektriker) fragen, den ich alle paar Monate sehe.

    Und bis dahin heißt es...immer die Spannung prüfen und ggfs. Kühlschrank wieder anmachen nachdem die WaPu betätigt wurde.
    Oder kann dies dauerhaft zu Schäden an der Batterie führen? Falls ja, müsste doch eine schnellere Lösung her.

    Danke euch schon mal für die bisheringen ANtworten....was wäre ich nur ohne das Forum :D

    Greez Flow

    Moin zusammen,

    so endlich mal nen Samstag Zeit gehabt um die Wasserpumpe zu checken und bin leider immer noch ratlos.

    Hab mal der Reihe nach die Verbraucher zugeschaltet, um zu sehen wann und wie die Spannung abfällt:

    1. Spannung ohne Verbraucher 12,8 V
    2. mit Kühlschrank 12,8 V
    3. mit Standheizung 11,9 V nach 1 min dann wieder 12,4 V
    4. und nun die Wasserpumpe an....

    ...nach mehrmaligen an- und ausmachen der Wasserpumpe erfolgte dann der Spannungsausfall wobei festzuhalten ist, dass bei lauffender Pumpe die Spannung gehalten wird bei 12,4 V.
    Dann mal alle anderen Verbaucher ausgemacht und nur die Wasserpumpe....selbes Ergebnis: Nicht immer aber immer wieder mal beim aus- oder abschalten kam der Spannungsabruch
    Das sieht dann so aus, dass in der Steuerungsnazeige ein "- - - V" steht und alle anderen aktiven Verbraucher ausgehen.

    Naja dann eurem Rat gefolgt und die WaPu mal ausgebaut. Das Rädchen ließ sich locker drehen und Anzeichen von Kalk waren auch keine zu erkennen :thumbup:

    Also das Ding wieder im Wassertank versenkt und die WaPu Sicherung von 3A rausgenommen und ne 5A reingemacht. Dann gleiches Spiel wie zu Beginn mit leider dem selben Ergebnis ;( ?(

    Jetzt hoffe ich, dass jemand noch nen schlauen Tipp hat ansonsten kauf ich mal ne neue WaPu und baue diese ein.

    Greez Flo

    P.S. Hab leider kein webspace sonst hätte ich euch Bilder geschickt

    Hallo zusammen,

    ich benötige unbedingt ein Dachträgersystemsystem für mein T4.
    Hab bisher nur gelesen, dass man immer bohren muss,da der T4 Cali mit Aufstelldach keinen Rinnen hat, an denen man ein Trägersystemsystem befestigen kann.

    Ganz ehrlich...will eigentlich nicht irgendwelche Löcher in mein Dach bohren. Gibt es da andere Lösungen?

    Und wenn wir schon dabei sind...ich würde gerne ne Kombi zwischen Dachbox und Solarmodulen drauf packen. Gibt es da ein spezielles Trägersystem?

    Greez Flo

    Servus,

    so jetzt bin ich seit langen mal wieder online und danke euch für die Antworten :whistling:

    Ich hab mir mal die Wasserpumpe angeschaut und die ist in der Tat schon sehr verkalkt. Laut Unterlagen der Vorbesitzer (nahezu lückenlos) wurde die Originalpumpe noch nie getauscht.

    Zum Strom messen bin ich leider noch nicht gekommen.
    Was ich aber ausschließen kann ist eine alte bzw. defekte Batterie, da a) letztes Jahr neu gekauft und immer brav nach 4-5 Wochen an 220V aufgeladen bzw viel on Tour gewesen :D
    Und b) würde dann nicht das Problem auch auftreten wenn ich andere Verbraucher wie Kühlschrank, STandheizung und Licht an habe? Tut es nämlich nicht...nur bei der Wasserpumpe.

    Wie hoch sollte denn die Stromaufnahme sein, wenn ich mit dem Messgerät mal ran gehe?

    Greez
    Flow

    Servus zusammen,

    bei unserem letzten Urlaub habe ich festgestellt, dass die Wasserpumpe einen enormer Spannungsabfall verursacht. Bei laufendem Kühlschrank und Betätigung der Wasserpumpe fällt die Spannung auf 11,8 V ab. Die Folge ist, dass sich der Kühlschrank abschaltet.
    Nun meine Frage als Elektrolaie, was kann die Ursache sein und wie kann ich das prüfen?

    Greez
    Flow