Beiträge von T4-San

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Pruner!

    Ich habe erst im April das gesamte Kühlmittel ersetzt und nach T4-Wiki entlüftet (hatte seit Ferbuar das Problem, das am Schlauch zum Zuheizer nach jeder Fahrt Kühlmittel aus einer Schellenverbindung austrat). Das Problem ist seitdem behoben (hab noch vieles anderes gemacht), aber das Gurgeln hat sich nicht verändert. Ich werde die Schritte zum Entlüften nochmal durchgehen.

    Die Heizung muss ich testen, hab die seit April auf kalt stehen..

    Servus Leute,

    tatsächlich finde ich nichts zu diesem Phänomen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bei unserem Bus (T4 AHY) ist bei laufendem motor im Innenraum ein sehr lautes Gurgeln zu hören. Es scheint aus dem Beifahrer-Fußraum zu kommen. Der Bus hat das schon seitdem wir ihn vor zwei jahren gekauft haben. Das Geräusch ist von außen - auch mit geöffneter Motorhaube - nicht zu lokalisieren.

    Am lautesten ist es im Stand mit laufendem Motor. Bei Fahren wird es leiser/ von anderen Geräuschen übertönt.


    Hat jemand eine Idee wo das Geräusch herkommen kann?

    Wir haben eine vom Erstbesitzer nachgerüstete Eberspächer Standheizung drin, bei der die Glühkerze defekt ist. Vielleicht spielt das ja ne Rolle?!

    Meiner sitzt an der Konsole des Fahrersitzes links, waagerecht montiert. Die Halterung habe ich an die zwei vorhandenen Löcher geschraubt, hab an der Konsole also nichts ändern müssen. Es hat meinen Bus schon einmal gerettet, dass ich so schnellen Zugriff hatte. Beim aussteigen kann man den schon aus der Halterung reißen. Die Position kann ich nur empfehlen. Mein Halter ist mit Boden in Fahrtrichtung montiert, sodass der keinesfalls bei ner Vollbremsung nach vorne fliegen unter die Pedale fliegen könnte.

    Ich habe meine Scheibe im herbst in Sendling wechseln lassen, zwar nur mit Selbstbeteiligung 150€ dank Teilkasko, aber die Rahmensanierung für 500€ inklusive sandstrahlen und perfekter Lackierung. Und mein Scheibenrahmen sah richtig richtig schlecht aus, da hat es schon stark reingeregnet...

    Wer den Kontakt der Werkstatt möchte kann mich privat anschreiben.

    Danke für deine Antwort Axel.
    Dass mein Bus in der Liste ist hab ich gesehen. Aber darunter gab es gestern die Information, dass sie noch keine Rückmeldung von Kunden mit diesem kfz haben und nicht versichern können dass es kompatibel ist.

    Ich glaube der PACE benötigt OBD-2, was mein Bus (BJ99) nicht hat?!

    ich versuche momentan durch die ganze OBD Geschichte durchzusteigen, auch weil ich meine GRA freischalten will. Falls jmd nahe München alles nötige hat um mir die freizuschalten gerne melden :)

    Vielen Dank fürs Verschieben und für die schnelle Antwort!

    Bedeutet "nicht optimal", dass die Batterien einzeln schneller oder voller geladen werden könnten oder dass sie (auf Dauer) Schaden davon tragen können, wenn sie gemeinsam geladen werden?

    Wenn ich eine der 80A Sicherungen zwischen meinen Batterien durch eine automatische Sicherung ersetze und diese manuell auslöse, würde ich nur die Verbraucherbatterie laden. Solltw kein Problem sein, dass die Massen verbunden bleiben, oder? Das ist ja quasi wie wenn mein Relais nur bei D+ schließen würde.

    Hintergrund ist, dass ich alle 12 v Verbraucher natürlich gerne auch auf dem Campingplatz benutzen will, die Batterie aber wenns wieder aufs Feld geht voll sein soll, klar..

    Hallo Leute,

    ich habe tatsächlich ein automatic Relais zwischen start- und verbraucherbatterie, dass bei stromabfall unter 13.2 v (oder so ähnlich, bin grad sehr weit weg vom Bus...) die Batterien trennt. Das Relais wird nicht vom D+ oder sonstigem angesprochen, sondern nur über die anliegenden Volt.

    Ich plane gerade die 230 V Stromverteilung und konnte bisher nicht rausfinden, ob ich an die 230 V ein Ladegerät anschließen kann, welches mit der verbraucherbatterie verbunden ist, um diese zu laden.

    Das + Kabel zwischen den Batterien hat 25mm2 Durchmesser, so auch die - Kabel zur Masse.

    Kann das Ladegerät beide Batterien laden? Mir geht es nicht um Batterieunterschiede oder Ladedauer, sondern darum, ob diese Schaltung etwas kaputt machen kann. Ich habe hier im Forum gelesen, dass nicht beide Batterien auf Dauer zeitgleich geladen werden sollten, aber nicht wieso und darauf wurde auch nicht eingegangen.

    Das ist mein erster Post, bin erst seit 2 Monaten glücklicher T4 Besitzer. Ich bitte um Nachsicht, noch nicht das gesamte Forum zu kennen ;)