Beiträge von Strezz0r

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wo wir gerade bei den neuen Mistbuden sind... wie siehts da überhaupt mit V-max aus?

    Vor 2 Jahren nen Kollege...140Ps 4 motion Startline Multi bei 150-160 Ende Aliente....letztens mit nen 2,5er 131Ps Transporter leer mitgefahren auch bei 160Ende....

    Ist das normal?

    Da fahre ich dann doch lieber meinen VR gepflegt mit Gas bei 170 mit Reserven....

    Hi André,

    Mein T5 V6 fährt reale 205 km/h (220 km/h Tacho) auf 235/55/17-Zöllern, also hängt das klar vom Motor und auch sehr stark vom Gegenwind ab.

    Mehr als ein paar Minuten fahre ich so aber nicht. Da stehen im Momentanverbrauch dann nämlich gerne mal 20-25l/100km/h...

    Hi,

    Ich bin vor 1,5 Jahren von einem 97er T4 Caravelle Comfortline VR6 Automatik 140 PS (mit dem ich aufgrund Unwissenheit massig Ärger hatte) auf einen 2008er T5 Multivan Comfortline V6 Automatik 235 PS umgestiegen. Hier mal meine Bewertung, wobei ich die sehr spezifischen Probleme meiner Busse außen vor lasse:

    Besser bei meinem T4

    • Innenraumqualität (Weiches Armaturenbrett, kein zerfallender Softlack, nach 20 Jahren Himmel, Tastenbeschriftungen und Stoffapplikationen in besserem Zustand als im T5 nach 10 Jahren)
    • Schiebefenster dicht (im T5 nur mit Zusatzdichtung dicht bekommen)
    • Caravelle mit Armablagen, Armlehnen, zum Tisch umklappbarer Sitzbank und Staufächern und zugleich 8 Sitzplätzen (im T5 gibt's das im Caravelle nicht mehr)
    • Auto insgesamt leichter, schmaler und somit sparsamer im Verbrauch (Stadt bei mir 15l, Autobahn bei 130 km/h 12l Super - T5 hingegen 18l Stadt und 13-14l bei 130 km/h)
    • komfortables, ruhiges Fahrwerk (T5 poltert vorne)

    Besser bei meinem T5:

    • Durchgang nach hinten einfacher (Automatik-Schalthebel im Boden beim T4 war mir immer im Weg, beim T5 im Armaturenbrett nicht störend)
    • Karosseriequalität (Wenige typische Rostnester)
    • Haltbarkeit des Motors (ab 2007/2008 Problem mit gelängten Steuerketten beim VR6 gelöst, und bei mir nach >200.000 km noch kein Ölverbrauch)
    • Geräuschdämmung ab Werk
    • Crashsicherheit (Seitenairbags)
    • Bremsen (17" packt zu vs. 15" beim T4)
    • Ausleuchtung der Scheinwerfer (H7 mit Nightbreakern vs. H4 mit Nightbreakern)
    • Ergonomie für Fahrer (Lenksäule verstellbar, Sitze höhenverstellbar, Multifunktionslenkrad, Spiegel für enge Durchfahrten elektrisch anklappbar)
    • Verfügbarkeit von Ersatzteilen (obwohl auch beim V6 inzwischen schon etwas eingeschränkt)
    • Schadstoffklasse Euro 4 statt Euro 2 (womit der T4 VR6 140 PS von Fahrverboten betroffen wäre)
    • Isofix an allen 4 hinteren äußeren Sitzplätzen sind Standard und integrierte, ausklappbare Kindersitze in den Drehsitzen optional (wir haben einen nachgekauft - traumhaft praktisch!)
    • Möglichkeit, auch ohne Standheizung die Klimaanlage oder Heizung mit ausgeschalteter Zündung bis zu 30 min nachlaufen zulassen (super, wenn Frau, Kind und Hund an der Tankstelle im Sommer oder Winter eine Weile im Auto warten müssen)

    Beides sehr schöne Autos, doch ich als sehr kleiner Mensch (1,62m) kann erst im T5 als Fahrer dauerhaft bequem sitzen, und mir gefallen die modernen Komfortsysteme im T5. Für mich gibt's also als nächstes nur noch das Upgrade zum T6, am besten mit dem TSI und 204 PS. :)

    Ich habe ein "Premium"-Set extra für den T4 von LED-Mafia bei Amazon gekauft. Für meinen Caravelle waren da alle Lampen dabei (und sogar noch welche über, also wahrscheinlich eigentlich für Multivan gedacht), nur die LED für die Schiebetürstufe war zu groß. Da wurde mir dann vom Verkäufer kostenlos Ersatz gesendet. Und diese LED war dann auch die einzige Schwachstelle - durch das kleine Lampengehäuse ist mir ca alle 9 Monate die dortige LED weggestorben. Alle anderen LEDs haben aber 2 Jahre lang (bis zum Verkauf) super funktioniert und waren von der Helligkeit her super. Allerdings war die Lichtfarbe eher kaltweiß. Bestimmt hat der Verkäufer aber auch warmweiße LEDs am Start und stellt dir auf Nachfrage ein Set zusammen. Der schien sich mit T4-Beleuchtung ganz gut auszukennen.

    Was aber teuer zu ersetzen wird ist die Neonröhre über'm Klapptisch, schätze ich!

    Strezz0r:
    Hab Dich aus der Liste gestrichen.
    Schade.
    Warum hast Du Ihn abgegeben?

    Der Motor hat wieder Öl verbrannt, die Gasanlage war kaputt und der Rost wurde zum Problem für die HU letzten Monat. Das war für mich nicht mehr zu stemmen. Wahrscheinlich taucht der Bus bald bei einem Fähnchenhändler wieder auf, mit frischer Lackdusche und Gefälligkeits-TÜV...


    chris_te: welches Glühlämpchen wäre das denn? Hast du vielleicht einen passenden Link :?: Kommt es dem original nahe :?:

    Weil die Beleuchtung kann ja auch gedimmt werden...

    Das wäre dann die Sorte 12V Barthelm klar. Ich habe den Austausch der Lampe unter Wiederverwendung der Fassung auch schon vorgenommen. Nimm aber gleich 2-3 Lämpchen auf Reserve mit, die gehen beim Einbauen durch die Erschütterungen gerne sofort wieder kaputt.

    Hier, ich habe so eine vom Vorbesitzer übernommen! Leider ist der Empfang echt schlecht. Selbst in der Stadt rauscht es immer wieder und viele Sender gehen nur schlecht rein. Mit einem ordentlichen Radio (Alpine) ist es ein wenig besser geworden. Ich will aber weiterhin dringend die originale Scheibenantenne wieder in Betrieb nehmen.

    Vielleicht schreckt der Teil "VR6" im Thread-Titel die Leute ab. Den haben hier nicht so viele (und meiner ist durch eine Gasanlage so verbaut im Motorraum, dass ich da wahrscheinlich nicht durchsehen würde). Dabei könntest du deine Fragen wahrscheinlich auch allgemeingültig für Benziner stellen bzw. das zumindest in der Überschrift so schreiben, oder? Ist jetzt aber nur ins Blaue geraten. :)

    Hallo zusammen,

    meinem T4 ist die Dämmmatte unter der Motorhaube abhanden gekommen, und die möchte ich nun wechseln (Matte und Clipse sind schon bestellt). Mir ist dabei aber aufgefallen, dass mir die fahrerseitige Version dieser dreieckigen Kunstoffabdeckungen fehlt, die hinter der Matte in Aussparungen der Motorhaube stecken. Die Abdeckung seht ihr hier direkt rechts neben der Hand in der Haube stecken:
    Klick

    Wozu dient die - Schutz vor eindringender Feuchtigkeit, Getier o.Ä.? Kennt jemand die Teilenummer dafür?

    Vielen Dank schon mal, oh weises Forum! :)
    Euer Eric

    PS: Meine offizielle Vorstellung folgt noch. Ich muss erst mal die Odysee verdauen, die ich mit dem Bus seit dem Kauf letzten Sommer hinter mir habe...


    Edit by PeZe:
    Bitte keien fremden Bilder direkt einbauen, sondern nur verlinken. Es kostet den andren Betreiber evtl. Geld