Meine Öltemperatur am ACV steigt in etwa mit der Kühlflüssigkeit. Und bei Betriebstemperatur sind das ziemlich genau 100Grad fürs Öl und das erscheint mir plausibel.
Das ist erstaunlich. Bei mir (verschiedene Firmwareversionen probiert) bleibt die Anzeige des Tempomaten immer bei der Realgeschwindigkeit (also 2-3% niedriger als die Tachonadel). Passe ich die Geschwindigkeitsanzeige des Displays in der Shell an, sodass sie mit der Tachonadel übereinstimmt, zeigt der Tempomat nachwievor aber die 2-3% Abweichung an.
Hm...
Die Anpassung der Geschwindigkeit ist natürlich ansichtssache. Tatsächlich stört mich auch am meisten die Verbrauchsanpassung mit Einfluss auf den Kilometerzähler.
Genau so bei mir. Nachdem ich die Geschwindigkeit per Shell angepasst hatte. Gibt mir der Tempomat die Geschwindigkeit an vor der Shell "Manipulation" .
zu den KM
KM MFA 980
KM Tacho 929
also gute 5% Voreilung
Und die Geschwindigkeit in der MFA hinkt ca. 5% hinterher.
Wobei mein Tacho beim Abgleich per GPS nur minimal voreilt. Was daran liegt das ich auf dem ACV die 225/60/16 vom AXG fahre. Und diese 3,4% mehr im Abrollumfang im Vergleich zum Serienrad machen den Tacho sehr genau.
Meiner Meinung nach muss in der MFA eine andere Wegimpulszahl eingegeben werden und dann sollten die Anzeigewerte doch wieder realistischer werden?
So jetzt habe ich das auch erledigt. Und kann die Erfahrungen von zugspitzjockel bestätigen.
Bei korrekter Eingabe der Geschwindigkeiten flackerte die Anzeige teilweise zwischen den Gängen. Habe dann in allen Gängen drei KM/H draufgepackt und es funktioniert perfekt. Also Dank an zugspitzjockel auf die Lösung wäre ich sicher nicht so schnell gekommen.
Am WE wird dann endlich der MFA Hebel verkabelt, ohne Diesen fehlen mir ja noch die meisten Funktionen.
Hast recht, da habe ich mich wohl kurz verleiten lassen. Die Meldung von mir weiter oben war übrigens falsch, dass mein Display mit der alten SW auch schon bei offenen Türen aufgewacht ist. Das ging nur, wenn es kürzlich per „Zündung ein“ aufgeweckt wurde.
Jetzt funktioniert das aber mit der 829.
Hat bei euch die Gangerkennung funktioniert? Ich habe extra ein Video gemacht mit allen fünf Gängen drauf, und dann exakt die Werte für 2000rpm reingeschrieben, mit dem Ergebnis, dass ich endlich 1-5 angezeigt bekommen habe, aber 2,3 und 4 immer geflackert haben (nächsthöherer Gang wurde kurz angezeigt). Hab dann 5km/h draufgeschlagen für diese Gänge und jetzt läuft es perfekt.
Moin, mein Tacho ist auch endlich im Bus. Leider stand der gute mit defekter Spannrolle 2 Monate im Stall.
Aber zu meiner Frage habe den SW Stand vom Kauf (Ende Juli) mir sind bisher keine Bugs aufgefallen, ca. 50km gefahren.
Aber meine Ganganzeige arbeitet auch nicht zuverlässig. Der Rückwärtsgang wird nie erkannt, neutral geht immer Gang 2 und 3 auch und bei eingelegten 4 und 5 Gang wird immer Gang 5 angezeigt.
Meine Frage sollte ich erstmal auf die aktuellste SW Version Updaten oder ist das ein Fehler in den Einstellungen?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Mfa und den jetzt angezeigten Infos
Ich brauche kein bretthartes Fahrwerk, der Bus ist die meiste Zeit unbeladen ohne zweite sitzreihe.
War auch mit den Bilstein zufrieden aber das geklappere geht mir auf die Nerven.
Daher die Frage 1000 oder 1200 kg.
Tendenz wenn ich das so lese zu 1200 kg.
Gruß Markus
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Moin,
mMn sollten bei deinen beschriebenen Lastzuständen die einfachen Sachs Gasdruckdämpfer rein. Verstärkt nur wenn man es hart (sportlich) mag oder ständig mit viel Gewicht, oder hohem Dachaufbau unterwegs ist.
Hatte zweimal das Vergnügen verstärkte Sachs in anderen Bussen zur Probe zu fahren (MV2) und finde die einfachen Gasdruckdämpfer viel komfortabler und harmonischer.
Kurze Info mein KI ist auf dem Weg. Und nach langem Hin und Her konnte ich mich auch noch für eine passende Beleuchtung entscheiden. Bin sehr gespannt und freue mich auf das Upgrade.
Turbo Timer lässt normalerweise den Motor noch eine Weile Im Stand weiterlaufen nach dem abstellen um die Temperatur aus dem System zu nehmen und somit den Turbo zu schonen.