Beiträge von thomask

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ich hatte insgesamt 7 Zündspulen geordert, eine E.Bucht privat und 6 bei Rockauto, genau deswegen. Bin also vorbereitet...

    Die aus den USA sind vom gleichen Hersteller wie die ursprünglichen originalen VW-Teile, nur mittlerweile ohne Teilenummer auf dem Kopf.

    Hier noch die Auflösung: es war schlicht die Zündspule (Zylinder 5), der Bus läuft wieder einwandfrei auf Benzin und LPG.

    Was habe ich dank dieses tollen Forums gelernt:

    Hilfe ist näher als gedacht,

    die Zylinderanordnung sagt bei Einzelzündspulen nichts über deren Position (zumindest beim VR6 mit Vierventilkopf),

    Teilebestellung in den USA ist schneller in D als gedacht,

    dort gibt es scheinbar noch einige Ersatz- oder Verschleißteile für Benziner, weil VW N.A. den VR6 in Abwandlungen sehr lange gebaut hat.

    Vielen Dank an alle Supporter hier,

    Thomas K.

    Und nochmals vielen Dank, auch wenn es selbst Werkstätten verwirrt. Zylinderreihenfolge ist nicht Zündspulen Einbau. Ich habe die großen Zahlen auf der Plastikplatte auf dem Kopf gefunden. Zweifelsfrei Zündspule 5 unten rechts, oben rechts ist Nr. 6. Ein Rätsel gelöst. Foto folgt noch.

    Ich wollte vorhin schon fragen, warum ich die Reparatur Anleitung oben nicht verstehe. Zweifelsfrei erkennbar ist, das es immer auf einer Seite aussen mit 1 startet und am anderen Ende mit 6 endet. Es wurde also keinesfalls an 5 gearbeitet.

    Die Nummerierung kann ich erst heute Abend prüfen.

    OT:

    In der Zeitschrift Oldtimer Praxis Juni 23 wurde der VR6 seziert vorgestellt. Allerdings der Motor mit Zweiventilkopf. Auf den Bildern sieht man schön den Versatz der beiden Zylinderreihen.

    Werkstattmeister glaubt daran, dass oben rechts Zylinder 5 sei. Steht so bei Bosch, sagt er. (Ich wohne auf dem Land, die Werkstatt ist 800 m entfernt, ich will keine 30 km fahren wegen Kat). Das die obere rechte Kerze/Zündspule die "äußerste" ist und damit der Block endet, konnte ihn telefonisch nicht überzeugen.

    Muss für die vordere Zylinderreihe der Schloßträger/Kühler abmontiert werden, um an die Zündspulen ranzukommen?

    Gearbeitet wurde an der oberen rechten Zündspule (die am weitesten rechts steht und neu glänzt). Ist das der 6. Zylinder?

    Ja! Oben rechts: Zylinder 6

    Unten rechts: Zylinder 5

    Nachdem, was Du schreibst, wurde die Zündspule an Zyl 6 getauscht und nicht an 5.

    Herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung, so irre kann man nicht denken. Ich warte jetzt auf den Rückruf des Werkstattmeisters...

    Das Gassteuergerät greift das Signal der Benzinventile ab/Schleift es durch.

    Wenn in dem Benzinventil ein elektrischer Fehler ist kommt das Signal nicht an und somit hast du auf Benzin und Gas den Fehler.

    Das die AES/AMV Einspritzpventile gerne am Steckergehäuse reißen ist ja allgemein bekannt.

    Der erste Tipp eines telefonisch befragten Kfz-Meisters (im Ruhestand) war: Einspritzventil (Kompression ist da, Zündfunke unterstellt auch, fehlt noch Kraftstoff).

    Das die Einspritzventile am Steckergehäuse reißen war mir bisher neu, aber ich hatte ja auch noch keine Probleme...

    Daher ist das ein hochinteressanter Schwenk im Drama: er läuft auf Benzin schlecht und auf Gas ganz schlecht, weil das kaputte Benzin-Signal noch verschlimmert wird. (Unabhängig davon, ob die LPG-Anlage auch mal Wartung braucht, bisher nur mehrere Filterwechsel).

    Die Kompression wurde nur simpel (mit Verlängerung) mit einem Manometertester geprüft, an zwei Zylindern. Der Wert 8 ist kein Traum (7,5 Minimum), aber an Ventilschaden will ich (noch) nicht glauben.

    Die Zündkerze am 5. Zylinder ist neu (Regel: Zündspulen immer mit neuen Kerzen tauschen), siehe Bild oben.

    Hallo zusammen,

    mein V6 läuft seit 11 Jahren auf LPG (FWBGroup) und motortechnisch in dieser Zeit völlig problemlos, aktuell ca. 210t km gesamt.

    Vor kurzem war während der Fahrt der Gastank leer, ich bin dabei einen Berg hoch gefahren. Nach dem automatischen Abschalten der LPG-Anlage lief der Bus plötzlich nur noch rumpelig, Motorkontrolle ging an: Missfire Zylinder 5. Auf Gas (ich war auf dem Weg zur Tanke) noch rumpeliger.

    Werkstatt hat ausgelesen, dann habe ich in den USA (Rockauto) neue Zündspulen bestellt. Werkstatt hat vor Wechsel Zündspule/Kerze erst quer gewechselt, Fehler wanderte nicht mit, Zündaussetzer Zylinder 5 blieben. Zündfunke wurde wegen Gefahr des Fahrzeugbrandes nicht getestet. Kompression wurde gemessen, Zylinder 5 hat 8 bar, ein anderer Zylinder als Referenz 10. Die Werkstatt hat jetzt abgebrochen wegen Urlaub und keine weitergehende Idee (außer Kabel oder Motronic). Einspritzventil wurde werkstattseitig als Fehler ausgeschlossen, da Fehler auf Benzin und LPG auftritt. Zündspule und Kerze ist jetzt zwar neu, aber ohne Problemlösung.

    Gearbeitet wurde an der oberen rechten Zündpule (wenn man vor dem Auto steht, also die in Richtung Batterie. Schräg rechts unterhalb Richtung Kühler ist die äußerste Spule). Auf Bildern zum VR6 in PKWs sieht die Zylinderreihung anders aus (Zylinder 1 ist immer der "äußerste" links oben).

    Hat jemand eine Idee (Anfang September sollte es drei Wochen in den Urlaub mit dem Bus gehen, das haben wir schon abgeschrieben) ???

    (Ich habe über die Suche zwar einige Beiträge gefunden, aber der AMV mit den Einzelzündspulen scheint andere Probleme zu haben als der Vorgänger mit Zündbox).

    Viele Grüße,

    Thomas K.

    Hallo Frank,

    6 Jahre LPG by FWB, das waren 2x Frontscheibenrahmensanierung, 2x Radläufe und Schweller saniert, eine Automatikgetriebespülung, Klimakompressor, Federn hinten uvm. neu.
    Alles zusammen ca. 40 tkm Spaß und Freude. Nur Winter soll der Bus nicht mehr sehen, daher aktuell abgemeldet.

    Viele Grüße,

    Thomas K.

    Hallo,

    ich will mich hier nicht beteiligen, kann die Heizungen aber empfehlen. In meinem LT I Selbstausbau-Womo habe ich vor einem Jahr eine Planar 44D als Luftheizung unterflur verbaut, für Duschwasser ist eine Binar 5D unterflur in den Kühlwasserkreislauf eingebunden (mit Marineboiler). Beide Heizungen arbeiten tadellos, die Einbauanleitungen sind klasse gemacht, die gesamte Verkabelung ist sehr sorgfältig verarbeitet. Die Kritik an den Bedienteilen kann ich teilen,
    das geht sicher schicker. Leider haben die Luft- und die Wasserheizung eine völlig andere Tastenbelegung zur Bedienung, obwohl sie optisch identisch sind. Das ist aber ein Luxusproblem.
    Bei der Planar paßt auch das deutsche Zubehör (Webasto) wie Haltewinkel, Schalldämpfer, Schläuche usw. Ich empfinde beide Heizungen als laut, wobei die Wasserheizung Binar an ein Triebwerk erinnert. Ich habe aber bisher keine Schalldämpfer statt der Abgasrohre verbaut. Einen Geräuschvergleich mit der Luftheizung in meinem T4 (Werkszubehör) habe ich noch nicht gemacht. Nicht ohne Grund sind Womo mit Kraftstoffheizungen auf Campingplätzen oder engen Stellplätzen nicht so gern gesehen...

    Gruß,
    Thomas K.

    102 PS und dann mit Wohnwagen bergauf im 5. Gang 100 fahren ???? Halloooo...
    Da sind irgendwas bei 3, x Tonnen zu bewegen.
    Um überhaupt Berge hochzukommen, wurde hier bereits mehrfach über das frühe herunterschalten geschrieben. Wenn Schwung weg, dann weg.
    Ich kann mit meinem Automatik-Benziner mit 1200 kg Wohnwagen (2,30 breit, 2,65 hoch) die Kasseler Berge hochprügeln, da stehen dann aber 4500 U/min oder mehr
    im DZM und ich habe manuell runtergeschalten (Stufe 3 statt D).

    Hallo,

    danke für die ersten Antworten.

    Stephan: ich habe den falschen Kompressor wieder an ATP zurückgeschickt, die 2n1 Lösung scheidet damit aus.

    Pio: der delphi hat zwar die angegebene Vergleichsnr. 7DO 820 805 H, bei genauerer Suche (z.B. Teilehaber) paßt der aber nicht beim V6.

    Das von Stephan (für einen Diesel) beschriebene Dilemma trifft also zu, es gibt ca. 10+x Hersteller und verschiedenste Nummern oder Vergleichsnummern. Beim T4 macht der letzte Buchstabe der VW-Nr. den Unterschied (Hier: H), führt aber trotzdem nicht hundertprozentig sicher zum wirklich passenden Ersatzteil.

    Ich könnte natürlich für ca. 400 € den sicher passenden Hella kaufen. Aber ich sehe nicht zwingend ein, ein bis auf eine Befestigungsnase für eine dritte Schraube baugleiches Teil vom gleichen Hersteller für mind. 100 € weniger zu bekommen,
    von Billigteilen ala ATP mal abgesehen.

    Weitere Ideen ???

    Viele Grüße,

    Thomas K.

    Hallo,

    nach 10 Jahren hat der zweite Klimakompressor in meinem 2001 V6 (AMV) aufgegeben. Verbaut war vom Vorbesitzer ein Hella 8FK351127-441, aber das wußte ich erst nach dem Ausbau in der Werkstatt.
    Dabei sollte eigentlich ein Billigteil aus der Bucht von ATP rein, der nach Artikelbeschreibung für -alle- T4 passen soll. Das wird aber nichts, weil beim VR6 -V6 drei Befestigungspunkte am Kompressorgehäuse
    vorgesehen sind, bei den Dieselmotoren sind es nur zwei Schrauben.

    Scheinbar geht es bei den Preisen für Klimakompressoren mehr um Marktgängigkeit und Nachfrage, die Teile für Diesel gibts es sehr günstig, für den VR6 etwas teurer und für den (seltenen) V6 sündteuer.

    Daher meine Frage:
    Paßt der Klimakompressor des VR6 auch beim V6 (drei Befestigungspunkte haben beide) ???

    Viele Grüße,

    Thomas K.

    Hallo,

    mein VWN "Freundlicher" will alle 60 tkm wechseln, habe noch 10 tkm bis dahin. Vor dem also empfehlenswerten Wechsel sollte aber geklärt sein, ob das Getriebe noch gesund ist, sonst
    sind 300-400 € verbrannt.

    Gruß,

    Thomas K.