Beiträge von Icemoon

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Sollte evtl. eine Gel-Batterie die Lösung sein?

    Nein. Einen Blei Akku kriegst zur Not auf jedem Schrottplatz, falls im Ausland mal eine nötig ist. Und ist um Welten billiger. Meine hält jahrelang, nicht nur "Wochen oder Monate". Da ist was anderes faul. Ist die Leitung von der Starterbatterie zur Zweitbatterie vielleicht zu dünn, oder Masse ist korridiert? Ich meine, irgendwann muss es ja mal funktioniert haben, in der Vergangenheit. Oder hast du das selbst eingebaut?

    Auch dir: danke für die Antwort! Dann liegt’s also schonmal nicht an der Batterie-Technologie, wenn es bei dir klappt.

    Habe den Bus schon so gekauft. Beim Kauf ging alles, aber das war die Batterie eben auch neu. Und da ging es dann eben nach ein paar Monaten los. Ich hab dann nochmal eine neue Batterie rein und es ging wieder für ein paar Wochen/Monate. Daher die Vermutung, dass es evtl an der Batterie liegt. Wird dann aber wohl doch eine andere Ursache haben.

    Ihr Lieben,

    ich habe einen ABL mit Diesel-Standheizung und unter dem Fahrersitz verbauter Zweitbatterie (und recht wenig Ahnung davon ;-))

    Nun habe ich schon die dritte Batterie vermutlich geschrottet. Es läuft immer gleich: neue Batterie rein, alles geht. Beim fahren scheint sie auch zu laden, aber nach wenigen Wochen/Monaten wird die Leistung der Zweitbatterie schwach und es reicht nicht mehr zu starten der Standheizung. Nochmal ein paar Wochen/Monate später reicht es dann nichtmal mehr, um die Uhr der Standheizung über nach mit Strom zu versorgen. Die geht dann erst wieder an, wenn der Motor gestartet wird und der Strom der LiMa ankommt. Aber „gespeichert“ wird der Strom dann nicht mehr.

    Auch wenn ich immer mal wieder über den Landstrom-Anschluss lade, hält die Zeitbatterie nie lange durch.

    Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Sollte evtl. eine Gel-Batterie die Lösung sein?

    Ich möchte eigentlich ungern für die paar mal im Jahr, die ich unterwegs bin, jährlich eine neue Batterie kaufen…

    Freue mich über jede Idee / jeden Hinweis!

    Ihr seid sensationell!

    Kaum fahre ich seit 5 Jahren mit lockerer Manschette, ärgere mich in regelmäßigen Abständen über die vier “losen” Schrauben, habe diesen Winter Mäuse im Bus, die - anhand der kleinen Gummistückchen neben der Manschette überführt - neben der Manschette ins Auto kamen, lese ich hier von den zwei Nupsies, drehe einmal fix das Teil um 90 Grad - und siehe da, das Ding ist bombenfest ?

    Hallo zusammen,

    Ich hab das Problem, dass meine Zweitbatterie (Transporter, unter den Fahrersitz) nicht über die Lima lädt. Ein Bekannter, der Ahnung von Elektrik hat, hat das Reails durchgemessen und ist der Meinung, dass dieses nicht das Problem ist. Leider hat er allerdings keine Ahnung von Autos und hat sich daher auch nicht an die Lima gewagt. ?(

    Da ich selbst leider weder von dem einen noch von dem anderen ne Ahnung habe, wär jetzt meine ganz leise stille Hoffnung, dass sich hier vielleicht jemand aus den Raum Nordbayern findet, der sich das evtl mal ansehen würde?! :rolleyes:

    ...ich würd auch z.B. ne Kiste Bier mitbringen?! :whistling: