Beiträge von Lucius

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hey,

    kommt zwar spät und vlt. ist das Problem schon gelöst aber, guck mal ob alle Frisch- und Abwasserschläuche vernünftig zusammenstecken.

    Sie sind alle nur gesteckt und haben bei einem CE von nem Kumpel auch schon riesen Probleme gemacht.

    Grüße

    Moin zusammen.
    So, erledigt, was lange wärt und so.
    Ich hab jetzt offiziell ne Grüne Plakette.
    Letztendlich war es so, das der TÜV nochmal per Gutachten bestätigen musste das der DPF der vorher bei PKW Zulassung für PM1 gesorgt hat als WoMo über 2,8 t für PMK1 OK ist.
    Das steht zwar so auch in den offiziellen Unterlagen des KBA, aber manchmal stellen sich Behörden einfach an.

    Gelöst wurde das letztendlich auch nur dadurch, das die Zulassungsstelle mit dem TÜV-Prüfer telefoniert hat und ihm gesagt hat was sie haben wollen.
    Und das auch erst nachdem ich dort gesagt habe, ich stehe hier nicht auf bevor wir nicht einen Schritt weitergekommen sind.

    Und jetzt wird eingemottet und winterfest gemacht.

    Beste Grüße

    Lucius

    Moin.

    Dann war deine Zulassungstelle etwas weniger pingelig, wie gesagt, PM1 gibt es über 2,8t eigentlich nicht.

    Hier war der TÜV schlurig und die Zulassungsstelle sehr pingelig.
    In Einbaunachweis ist ja sogar deutlich zu sehen, dass PM1 und PMK1 das gleiche sind, einmal für u 2,8t und einmal für +2,8t - und beides gäbe grün.
    Die sind hier aber eh komisch, einmal haben Sie mich nicht gelassen weil die eVB nicht mit meinem doppekten Vornamen hinterlget war, beim nächsten Mal (gleiche Aufgabe) hieß es, die brauchen wir gar nicht beim Umschlüsslen.

    Grüße

    Moin Axel,

    ich bekomm ja grün, das ist gar keine Frage.
    Problem ist, dass der DPF beim PKW als PM1 eingetragen wurde.
    Nun ist es ein WoMo mit über 2,8 t. da gibt es keinen PM1 Eintrag, dass muss PMK1 sein.
    Dazu muss der TÜV anhand der Einbaubescheinigung darlegen, dass der PDF den Eintrag PMK1 bekommt.
    Wäre zum Zeitpunkt des Eintrags des DPF der Wagen schon als WoMo mit + 2,8 t geschlüsselt gewesen hätte es den Eintrag PMK1 gegeben.
    So sagt das auch der Mangold. Insofern, alles gut bis auf das die Behörden etwas pinkelig sind und der TÜV-Prüfer das auch gleich hätte bescheinigen können.

    Grüße
    Lucius

    Moin nochmal.

    ich glaub die Tabelle bzw. die Infos sind nicht ganz vollständig.
    Der gleiche PDF hat im PKW die Einstufung PM1 und als Womo über 2,8 to PMK1. Beides müsste eigentlich grün sein.
    Der TÜV muss nur bestätigen dass das so ist, dann kann grün erteilt werden. So zumindest die Theorie, ich werd das mal beim TÜV klären.

    Grüße
    Lucius

    Moin zwanzig02turbo

    Ich hab genau das gleiche Fahrzeug gerade von PKW zu WoMo umschlüsseln lassen. Das mit der 0654 wurde richtig eingetragen.
    Der TÜV sagte damit und mit dem PDF (bei PKW PM1) bekomme ich die grüne Plakette, die Zulassungsstelle sagt was anderes.

    Hast du jetzt offziell noch die grüne Plakette?

    Mal abgesehen davon dass ich noch nie eine so oberflächliche TÜV-Untersuchung mitgemacht habe und das von dem was sie gefunden haben nur die hälfte auch aufgeschrieben wurde.
    Man ist ja manchmal froh wenn ein Auge zugedrückt wird, ich erwarte aber doch zumindest das dem Auge das vorher auch aufgefallen ist.


    Beste Grüße

    Lucius

    Ok, Danke - zumindest die Reihenfolge ist klar.
    Das den TÜV die Vers. nichts angeht ist auch klar, ich könnte das Auto ja auch abgemeldet auf nem Anhänger vorbeibringen.
    Bei der Versicherung läuft der ohnehin schon als WoMo und der Käufer (das bin wohl ich) hat sich auf die Anzeige verlassen in der ebenso wie im Kaufvertrag Wohnmobil/Kastenwagen stand :)

    Ich guck demnächst mal beim TÜV was das überhaupt an Gebühren und Zeit kostet und entscheide dann ob mir das ggf. völlig egal ist.

    Dank, Grüße und schönes WE
    Helge

    Das macht Sinn, scheinbar war Erstzulassung auf eine Firma, Versicherung hat meine Prozente auch beim WoMo anerkannt.
    Also werd ich mal beim TÜV fragen wie genau damit weitergeht.

    Im Kaufvertrag steht Wohnmobil/Kastenwagen, ob ich den Händler mal Frage ob er sicher ist dass der Vertrag gültig ist :)

    Grüße

    Arrgh, Verkehrsamt ist gerade die Hölle weil das hier mit Stadtamt zusammensitzt, da warten um 05:30 schon 300 Leute.
    Vermutlich wollen sie dann für das ändern Ihres Fehlers auch wieder Gebühren von mir oder kann man das reklamieren?

    Kann nicht mal was einfach sein.

    Grüße
    Helge

    Moin.

    Ich hab gerade vom Zoll meine Besteuerungsinfo bekommen. Hab mit 270/280 € gerechnet, sind aber 401€.
    Hab dann gesehen, das in der Zulassungsbescheinigung Teil zwo "Personenkraftwagen geschlossen" steht.
    Müsste da nicht eigentlich sowas wie "Wohnmobil" stehen oder ergibt sich das aus irgendwelchen anderen Ziffern?
    Falls ja,wie kann das denn passieren und wie ändere ich das?

    Die Versicherung führt ihn ja auch als Wohnmobil.

    Bin gerade etwas verwirrt.

    Grüße
    Helge