Fahre den A4B5 im Alltag seit 2009 (1,9TDI) mit mittlerweile 640000km. Bei normaler Pflege ein gutes Auto! Mehrlenkerachse ist eigentlich kein Thema, wenn man sie einmal mit ordentlichen Teilen (Lemförder) neu macht. Vom Platz her geht er in Ordnung, wenn man nicht permanent mit 4 Personen unterwegs ist. Auf Rost an Kotflügeln und Türen sollte man achten!
Beiträge von nochrome
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Stimmt, bei dem Behälter kann man keinen Schlauch anschließen, ich dachte jeder VAG Behälter hat auch den Stutzen. Trotzdem hat der Behälter ja einen Ablauf vom Überdruckventil.
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Gerade die Beschreibung, „tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten/Last auf“ deutet für mich sehr auf defekte ZKD hin. Achte mal drauf ob bei kaltem Motor auch Druck auf dem Kühlsystem ist.
Bei hoher Last drücken Verbrennungsgase ins Kühlsystem, bis das Ventil im Deckel des AGB öffnet, Kühlmittel läuft dann aus dem Überlauf. Man kann am Überlaufstutzen einen Schlauch befestigen und in einen Behälter leiten. So sieht man, dass es aus dem Überlauf drückt. -
Falls es noch nicht geprüft wurde: Schaut mal unter die Gummimanschette am Schalthebel bzw den Schaltsack. Bei meinem Syncro hatte ich nach Motor/Getriebe Aus- und Einbau das gleiche Problem mit rausfliegendem Zweiten und tw. ersten Gang im Schubbetrieb.
Letztendlich war unter der Schaltmanschette noch ein Gummiteil, welches die korrekte Montage vom "Schaltsack" verhinderte. Somit hat der äußere Schaltsack aus Gummi den Schalthebel leicht in die Mittenposition gezogen was bei so reibungslos flutschendem Schaltgestänge zum Rausfliegen des Gangs gesorgt hat.
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Ich nehme an es geht um den TSD an der Kurbelwelle? Der sollte identisch zum AET befestigt sein, und zwar mit der Sechskant-Zentralschraube-->diese ist zwingend zu ersetzen!
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Die übliche Vorgehensweise wie beim ZR-Wechsel. Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man auch erst den Kopf ohne NW montieren und diese erst dann in Ruhe bei 1. Zyl auf OT in korrekter Position einbauen.
Beim Anziehen der NW-Lagerböcke schön sachte und gleichmäßig vorgehen, die NW ist ziemlich lang und dadurch bruchgefährdet.
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Das wichtigste Spezialwerkzeug ist ein passender Gegenhalter für den TSD an der Kurbelwelle, da man bei der Gelegenheit den Zahnriemen mit erneuern sollte. Ansonsten geht alles mit Standard-Werkzeug.
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Mein AET Syncro bekommt in Deutschland ausschließlich E10 und das seit dem Kauf 2016 über bisher 55tkm.
Außerdem regelmäßig E5 aus Polen.
Selbst mein Caddy 14D mit K-Jetronic oder mein MB 190E (KE-Jetronic) fahren damit.
Wichtig ist, dass die Fahrzeuge regelmäßig bewegt werden. Kraftstoffbedingte Schäden sind aus eigener Erfahrung eher Standschäden bei „Stehzeugen“.
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Mit ein bisschen Fummelei und drehen der Nachstelleinheit wenn das Seil gleichzeitig leicht gezogen wird, geht es auch wieder in den "Montagemodus".
Ich habe nach zwei neuen Seilen mit Nachstellung, eins davon ATE, entnervt auf ein manuelles Seil gewechselt, da der Nachsteller nie spielfrei war und mir manchmal beim Beschleunigen an der Ampel das Kupplungsseil am Pedal rausgehüft ist.
Seit über 10tkm bin ich jetzt mit einem billigen manuellen Seil (ich glaube von Metzger) unterwegs.
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Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit meinem AET, jedoch keinen unruhigen Motorlauf. Bei mir ist denke ich einfach der originale Kat fertig.
Wenn du von unruhigem Motorlauf schreibst würde ich diesem erstmal auf den Grund gehen. Vielleicht hat der Bus auch Aussetzer bei wenig Last?
Ein weiterer Grund für zuviel CO kann auch Ölverbrauch sein, fertige Ventilschaftdichtungen oder Kolben/Kolbenringe. Alles nichts ungewöhnliches bei der Laufleistung.
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Mach es nochmal richtig sauber und schau etwas eher wo das Öl wirklich austritt. Hier ist ja schon wieder alles verölt.
Nach der Laufleistung und den Jahren sind die meisten Gummidichtungen im Eimer.
Potentielle Kandidaten sind von oben nach unten:
Ventildeckeldichtung, NW-Simmerring, Kopfdichtung, Ölfilterflansch am Block+Ölkühler, KW-Simmerring, Ölpumpendichtung, Ölwannenabdichtung.
Bei meinem hatte ich bei 315000km den Motor draußen und habe alles neu gemacht.
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Zitat
Schonmal nach dem Zwischenlager, Antriebswelle Beifahrerseite geschaut?
(wenn das hin ist müsste es bei Kurvenfahrten lauter werden)
Der Bus sollte das kleine Getriebe verbaut haben, da gibt es dieses Zwischenlager nicht.
War denn genug Öl im Getriebe?
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Hallo Emma,
bitte prüfe mal, ob auch beide Kühlerschläuche, Kühlervorlauf und -Rücklauf warm werden. Wenn das der Fall ist, sollten Thermostat und Wasserpumpe schon mal nicht die Ursache sein.
Dabei kannst Du gleich checken ob sich diese Schläuche sehr hart anfühlen, das wäre u.a. ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung.
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…der steht dann in der Regel auch im Fehlerspeicher…
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Ich tippe auf den Drehzahlgeber der Kurbelwelle, falls er noch nicht ersetzt wurde. Das Teil gibts leider nur bei VW direkt, kostet daher ein paar Euro mehr.
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Beim Aet wird der Motorkabelbaum mit solchen Schraubschellen befestigt, das ist aber der Strang im Bereich der Ansaugbrücke. Woanders kenne ich die jetzt nicht.
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Bei meinem AET sah das ganz ähnlich aus, Laufleistung ca. 315Tkm. Die Kolben hatten über 1/10mm Verschleiß und sahen identisch wie hier gezeigt aus. Die Bohrung hatte jedoch gerade 1-2 Hundertstel Verschleiß. Ich habe dann neue Kolben im Std-Maß verbaut und die Flex-Honbürste zum Einsatz gebracht.
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Am AET Syncro ging es ohne Demontage weiterer Teile. Ich hatte den Bus damals aber auf eine Bühne geschleppt.
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Schau mal nach Öl in deinem Unterdruckspeicher unter der Motorhaube! Im Steller der Freilaufsperre reißt gerne eine Gummitülle kaputt, dann wird das Getriebeöl per Unterdruck abgesaugt und findet sich im Unterdruckspeicher wieder, bzw. wird mit verbrannt.
Dazu gibt es bereits mehrere Threads hier im Forum.