Gibt’s auf jeden Fall beim AET. Das Agr-Ventil sieht man an der Ansaugbrücke.8955D521-5750-4B8A-8234-1321B6434DB9.jpg
Beiträge von nochrome
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Klingt alles nach defektem Drehzahlgeber an der Kurbelwelle. Den gibt‘s leider nur beim Freundlichen…2016 habe ich um die 80€ dafür bezahlt.
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Für mich als Selbst-Schrauber mit Schweißgerät wäre er interessant. Allerdings ist bei der Laufleistung oft schon einiges zu tun, wenn ich da an meinen Bus denke. Nur wenige haben Lust auf solch eine Baustelle.
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Mein Aet Syncro, ohne Aufstelldach, braucht so um die 12l/100km.
Gekauft 2016 mit Wartungsstau und Klempnerbedarf für 3T€.
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Zylinder 4 zeigt etwas weniger Kompression als der Rest. Evtl. gibt es dort wirklich mechanischen Verschleiß, welcher zu Klappergeräuschen führt?!
Ich stelle mal den Begriff Kolbenkipper in den Raum.
Passend dazu hatte mein eigener AET, jetzt bei rund 310tkm einen Kolbenverschleiß von tw. über einem Zehntel mm(!). Die Bohrung war noch ok, so dass ich den Motor mit fünf neuen Kolben noch retten konnte.
Die mechanische Geräuschentwicklung ist jetzt nochmal ordentlich gesunken.
Vielleicht lässt Du zusätzlich mal eine Druckverlustprüfung der Zylinder machen, da kann man nochmal schauen ob sich wieder Zyl.4 auffällig zeigt.
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Die Kerzen von Zylinder 1 und zwei sehen nach tw. unvollständiger Verbrennung aus, dort hängt mehr Öl dran. Die anderen drei sind unauffällig und scheinen normal zu laufen. Wenn die Zündung ausgeschlossen werden kann, würde ich mir die beiden Zylinder mal genauer ansehen. Kompression wurde schon gemessen?
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Der 5Zylinder läuft auch mit einem halben Zahn Versatz zwischen NW und KW absolut problemlos. Steuerzeiten halte ich für unwahrscheinlich.
Scheinbar regelt das Steuergerät über die Klopfregelung die Zündung zurück. Wie sieht das Kerzenbild aus?
Stimmt der Elektrodenabstand?
Öl im Gemisch kann natürlich auch zum Klopfen führen, wie schon bemerkt wurde.
Den Kurbelwellensensor gibt es nur bei VW, er war bei mir defekt, da lief der Bus aber überhaupt nicht mehr.
Wieviel Ölverbrauch hat denn der Motor? Gerne sind mittlerweile auch mal die Schaftdichtungen fällig, oder auch Auslassventile und Führungen verschlissen.
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Ich habe 2016 eine Beru verbaut, hat knapp vier Jahre gehalten. Letztes Jahr habe ich wieder eine Beru verbaut. Preis im Netz zwischen 40 und 50€.
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Diagnose: Kupplung am Ende, Ausrücklager ohne Käfig und Fett, Wasserkühler undicht, Wellendichtring Richtung Zahnriemen undicht, Rost am Y-Träger links, sowie diverse Kleinigkeiten!
Nun folgt das volle Programm an Verbundarbeiten inkl. frisch gemachtem Kopf, neuen Pleuellagerschalen, etc. pp..
Frage in die Community: Gibt es die Dämmmatte im Motorraum noch neu?
Und wie sieht es mit der Getriebelager links aus? -
Hi zusammen,
ich möchte euch mal an meiner aktuellen Baustelle teilhaben lassen.
Es geht um meinen 96er MV Syncro Benziner, welcher mich seit fünf Jahren und ca 40tkm in der Sommersaison begleitet. Grund für die aktuelle Aktion ist ein Geräusch was nach defektem Ausrücklager klingt, passenderweise zuerst auf der letzten Fahrt Ende Oktober aufgetreten. Die aktuelle Saison läuft zwar schon, nun aber schnell fertig machen, das Teil!t4forum.de/index.php?attachment/426339/t4forum.de/index.php?attachment/426338/t4forum.de/index.php?attachment/426337/t4forum.de/index.php?attachment/426336/t4forum.de/index.php?attachment/426335/t4forum.de/index.php?attachment/426334/t4forum.de/index.php?attachment/426333/t4forum.de/index.php?attachment/426332/t4forum.de/index.php?attachment/426331/
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....erledigt...
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Und wer hat beim Syncro einen Tank am Unterboden? Bisher habe ich da noch nichts überzeugendes gesehen.
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Bei den universellen Manschetten sollte man nur beachten, dass diese sich auch im Betrieb etwas mehr ausdehnen. Rings um das Gelenk sollte ausreichend Platz sein. Bei meinem Audi A4 habe ich zwei dieser Manschetten in einer Woche zerstört, sie hatten auf der Autobahn Kontakt mit der unteren Radaufhängung.
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So ein Teil ist zwar nicht das gelbe vom Ei, funktioniert aber. Hab es wegen dem Voltmeter drin.
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Drehzalsensor der Kurbelwelle und ZAS würde ich vorher erneuern. Den Sensor gibt es nur original bei VW und hat mir im Urlaub drei Tage Stillstand beschert.