Beiträge von Stewwi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,
    ich danke euch für alle Tipps. :thumbup:

    Bislang lief die Luftstandheizung problemlos, wobei wir sie ehrlich gesagt bisher immer nur aus wartungstechnischen Gründen regelmäßig "zum Durchpusten" eingeschaltet haben. 8o Bislang haben wir sie nie wirklich gebraucht.
    Mal eine ganz naive Frage an die SH Nutzer. Lasst ihr die dann wirklich auch mal die ganze Nacht (aufm Campingplatz) laufen? 8|

    Natürlich wäre mir ein Wechsel des Tauschers mit Abstand auch am liebsten, aber die bislang recherchierten Preise passen 1. aktuell nicht ins Budget 2. stehen in keinem Verhältnis zum Gebrauch der SH
    Ich bin noch unentschlossen, ob wir eine Nachprüfung oder eine neue Prüfung ansetzen...aber wir werden die SH erstmal abklemmen und dann versuche ich mal die TÜV Station anzusteuern, die mir hier per PN empfohlen wurde.

    Hallo zusammen,

    unser Bulli ist am Freitag durch dIe HU gerasselt - neben ein paar Kleinigkeiten insbesondere wegen dem seit 10 Jahren nicht mehr gewechselten Wärmetauscher. Hab ne ganze Weile recherchiert und konnte nicht so recht in Erfahrung bringen, was das wechseln kosten würde...aber ich fürchte nicht wenig?
    Jetzt habe ich hier immer mal wieder gelesen, dass einige die Standheizung vor der HU abklemmen und damit durchgekommen sind.
    Die Rückmeldung unserer Werkstatt lautet, dass der Prüfer nur eine ausgebaute Standheizung akzeptieren würde... 8o
    Da wir die Standheizung ohnehin äußerst selten nutzen, überlegen wir schon, sie erstmal stillzulegen, aber sie gleich auszubauen?
    Unsere Werkstatt kann uns in dieser Hinsicht leider auch nicht beraten,weil sie mit Campingfahrzeugen eher weniger Erfahrung haben und nebenbei eigentlich eine Ford-Werkstatt ist. :D


    Meine Fragen an euch:


    Was tun?
    1. Wirklich ausbauen lassen? Was kostet sowas wohl? Jemand einen Werkstatt -Tipp in HH rund um die PLZ 22081? Oder alternativ in Lübeck?
    2. Wer hat seine Standheizung nur abgeklemmt und ist damit durch den TÜV gekommen? Der TÜV Nord besteht wie gesagt auf Wechsel oder Ausbau, wie es scheint.


    Freue mich auf Rückmeldungen.


    LG


    Stewwi


    Vielen Dank für die Rückmeldungen und die daraus entstandene recht interessante Diskussion. :thumbup:

    Wir haben uns nun entschieden trotz auslaufender Förderung vorerst keinen DPF einbauen zu lassen. Ich bin nach weiteren Recherchen auch nach wie vor nicht überzeugt, dass der Einbau eines DPFs in unseren Bulli tatsächlich dazu beiträgt die Umwelt weniger mit Abgasen zu belasten.

    Liebe Grüße in die Runde

    Stewwi

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einige Meinungen, insbesondere von den Hamburgern unter euch bekommen, um zu einer Entscheidung zu gelangen.
    Wir haben nun seit einigen Wochen einen T4 TDI Cali / 111KW und überlegen, ob wir einen DPF nachrüsten sollen, um eine grüne Plakette zu bekommen.
    Da Hamburg keine Umweltzone hat, ist es also nicht unbedingt zwingend notwendig.
    Wir fahren zwar auch regelmäßig nach Frankfurt/Main - da steht das Auto aber in einer Tiefgarage. Überhaupt ist es so, dass wir für Städtereisen in deutsche Städte in 7 von 10 Fällen die Bahn bevorzugen würden.
    Wir sind sehr gerne in DK und Schweden unterwegs aber wenn ich das richtig recherchiert habe, greifen die Umweltzonen hier nur für LKWs über 3,5t.

    Last but not least will ich den Beitrag für eine sauberere Umwelt natürlich nicht außer Acht lassen, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass diese DPF in TDIs eigentlich gar nicht wirklich wirksam sein würden...aber letzteres ganz ohne Gewähr...vielleicht hab ich da auch was falsch behalten und es handelt sich nicht um reine Geldmacherei. 8o

    Also, warum sollte ich nachrüsten oder warum sollte ich mir das Geld lieber sparen? Die Chance auf Förderung vom Staat ist nur noch bei Einbau bis zum 30.9.16 möglich. Danach ist die Förderung wohl definitiv zu Ende.

    Ich freue mich auf Meinungen von euch! :)

    Stewwi

    Danke für den Tipp Frank, da werde ich direkt mal anfragen!

    Und, GarchingS54, meine Überlegungen gingen auch dahin, die Sanierung aufs kommende (oder übernächste... :whistling: ) Jahr zu verschieben und den Bus in erster Linie erstmal halbwegs diebstahlsicher zu bekommen. Ich hoffe, dass ich damit nicht zu fahrlässig handel, denn wie ich mich habe aufklären lassen, kann man von außen schlecht beurteilen, wie sehr der Rost unter der Scheibe schon gewütet hat. aber "gefühlt" hat das auch bei mir erstmal weniger Priorität, denn weitere 1000 bis 1500 € zu den aktuellen Anschaffungskosten und dem geplanten Zahnriemnwechsel und Diebstahlschutz tun dann doch langsam weh... 8|

    Sobald MAX (so der Name durch den Noch-Besitzer) hier bei uns in HH steht, stelle ich ihn und mich natürlich gerne hier im Forum vor! :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich habe mir heute einen T4 California Coach TDI, Bj. 2003 angeschaut. Ich hatte das große Glück, dass red bulli als Besichtigungshilfe mit dabei war und direkt Rostbeulen an der rechten Ecke unterhalb der Frontscheibe ausgemacht hat. Die Scheibe wurde im April 2006 neu eingesetzt.
    Da sich der Bus ansonsten recht gut gemacht hat und der Preis sehr fair ist, möchte ich dies nicht als Hinderungsgrund für einen Kauf sehen, muss aber dennoch mein Budget etwas im Auge behalten, da ich zudem einen Zahnriemenwechsel und den Einbau eines Bear Locks vornehmen lassen möchte.

    Kurzum:

    Gibt es hier Erfahrungswerte, was eine ordentliche Scheibenrahmensanierung beim T4 so kostet?
    Und gibt es im Raum Hamburg vielleicht jemanden, der mir eine Empfehlung für eine besonders geeignete Werkstatt, ö.a. geben kann?

    Ich würde mich über einige Tipps sehr freuen.

    Viele Grüße in die Runde

    Stewwi

    Evtl. kann ich ja auch einfach auf einen Übertragungsfehler hoffen. :D Kluhnis Thread und die Tatsache, dass es "meinen" Fall also schon öfter gegeben hat, beruhigt mich wieder.
    Ich warte nochmal, ob ich eine Rückmeldung vom VK bekomme und halte euch dann gerne auf Stand. :D


    Tausend Dank für all die wertvolle Hilfe! :thumbup:

    Ja, wir werden am WE auf alle Fälle den Bus begutachten. Jetzt hoff ich erst recht, dass sich jemand als Besichtigungshilfe findet, aber ich habe da schon zwei sehr nette Rückmeldungen mit einem "evtl." bekommen. :thumbup:

    Den VK habe ich auch direkt angeschrieben und nachgefragt, ob der Bus ein Import war oder ein neuer Motior verbaut wurde, oder, oder..

    Es bleibt spannend. Danke für eure tolle Unterstützung!!! 8o :thumbup:

    Vielen lieben Dank für die Links, Mark. Die helfen mir sehr gut weiter!

    Ich habe einen Scan vom Fahrzeugschein bekommen und wenn ich das jetzt richtig lese, steht da der Schlüssel 0651 - nicht 0654. Das wäre eine LKW Zulassung? Kann das sein?

    Er ist aber als So.KFZ. Wohnm. UEB 2,8 T eingetragen.

    So, zwischenzeitlich konnten wir ermitteln, dass die Schadstoffklasse aktuell leider eher ungünstig ist. Schlüssel 51 bedeutet rote Plakete mit Nachrüstung, wenn ich dieser Auflistung hier folge:

    Schadstoffgruppen - Schlüsselnummern


    Oder interpretiere ich das was verkehrt?

    GarchingS54 : Du schreibst eine grüne Plakete sollte definitiv zu bekommen sein. Wie genau? Hast du oder jemand hier im Forum eine ungefähre Hausnummer, was das für zusätzliche Kosten wären?

    Eine grüne Plakette wäre für uns schon recht wichtig und stellt ein wichtiges Kaufkriterium dar. Solange ich sicher sein kann, dass ich diese durch etwas an Mehrkosten aber gewährleisten kann, wäre das jedoch kein Kontra Argument für einen Kauf.

    Lieben Dank und schonmal ein schönes Wochenende in die Runde.