Beiträge von acemcbase

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen

    Vor 2-3 Jahren ist unsere Klimaanlage beim Heimfahren von den Ferien ausgestiegen (= kühlt einfach nicht mehr). Diagnose in der Werkstatt war Klimakompressor defekt, braucht neuen.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass ich dann hier im Forum ein Thread gefunden habe, wo ein User ein Problem mit einer defekten (Temperatur?)Sicherung im(?) Klimakompressor beschreibt, die von den Werkstätten oft als kaputter Klimakompressor diagnostiziert wird, tatsächlich aber ganz einfach gelöst werden kann. In diesem Thread war eine detaillierte Anleitung mit Bildern. Dieser User hat glaub ich auch für andere hier deren "defekten" Klimakompressoren geflickt.

    Nur leider finde ich diesen Thread nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen oder habe ich das alles nur geträumt?

    Besten Dank und Viele Grüsse

    Ralf

    Hallo Zusammen

    Vielen Dank für die Tipps.

    Bei Obelink wurde ich fündig. Gemäss googlen hat die Edelstahlvariante welche bei mir verbaut ist 1.5mm Dicke.

    Einen neuen Brennerdeckel habe ich jedoch nicht gefunden.

    Ich werde mal probieren die neuen Dichtungen zu bekommen um zu sehen ob es reicht den ungleichen Boden des Brennerdeckel auszugleichen. Sonst werde ich es vermutlich mit schleifen probieren oder gibt es noch eine schlaue alternative?

    Danke & Gruss

    Hallo Zusammen

    Bei unserem Kramer Gaskocher im Cali 2003 haben wir festgestellt dass bei einem Brenner eine kleine Flamme auf der Seite herauskommt.

    Nachdem wir den Brennertopf abgenommen haben war auch schnell klar was das Problem ist. Die Dichtung war komplett spröde und auch der Brennertopf ist nicht mehr flach am Boden (siehe Bilder).

    Weiss jemand ob es dafür Ersatzteile gibt?

    Aus was für Material ist dieser Dichtring?

    Wir sind gerade auf einem längeren Trip in Frankreich. Deshalb überlege ich mir ob es eine Möglichkeit gibt das vorübergehend zu reparieren... Brennertopf geradeschleifen und Dichtmaterial zuschneiden oder so?

    Viele Dank für eure Hilfe

    Gruss Ralf

    Vielen Dank für die Antworten!

    Direkt anschliessen hört sich gut an, ist ja am einfachsten ;-).

    Was ich mir noch überlegt habe ob der SmartSolar in der Lage ist, den verbrauchten Strom am Lastausgang in der App anzuzeigen und zu Protokollieren... das wäre noch ein cooles Feature gewesen. Aber in der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden. Selber ausprobieren konnte ich es noch nicht.

    Ich habe Airlineschienen aufs Dach geklebt und befestige die Panels quer. Nimmt schon einen Grossteil des Platz auf dem Dach Weg (2x 1310x650 plus ein bisschen extra für die Winkel). Ein Kollege meinte schon dass 310W zuviel sind aber wegnehmen kann ich ja immer noch :-). Ich möchte auch Computer und Kamera Equipment aufladen.

    Bilder habe ich leider noch keine, kann ich aber gerne demnächst noch posten.

    Ein erster Test hat gezeigt dass die Gasdruckdämpfer mit dem Gewicht gerade noch klarkommen... wird wahrscheinlich gegen 25kg sein. Vermutlich muss ich mir aber schon noch eine "fixierung" oder so machen wenn es mal fest Windet oder so...

    Hallo Zusammen

    Ich habe mir für unseren 2003er California ein Solarupgrade gegönnt und 2x155W Offgridtec OLP Panels aufs Dach gemacht. Dazu habe ich ein Victron Smartsolar MPPT 100/20 eingebaut.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich das ganze am besten mit der bestehenden California Elektrik zusammenhänge. Ich habe zwar mit der Suche einige ähnliche Themen gefunden, aber die Antwort auf meine Frage irgendwie nicht.

    So wie ich das verstanden habe sollte man alle Verbraucher am Lastausgang anhängen welcher ein Tiefenentladen der Batterie verhindern kann. Andererseits hat der California ja den E153 Controller für die Zentralelektrik. Dieser Überwacht ja auch die Spannung der Batterie und ich nehme an das dort auch ähnliche Funktionalität zum schützen der Batterie verbaut ist? Zumindest für die Verbraucher die darüber gesteuert werden, 12V Steckdose hinter dem Fahrersitz und Licht wohl nicht...?

    Von dem her Frage ich mich ob es Sinn macht irgendwas umzuhängen oder ob ich einfach den Solarregler an die Batterie anschliessen soll und einfach nur zusätzliche Verbraucher, welche ich einbauen möchte an den Lastenausgang hängen soll?

    Wie haben diejenigen unter euch welche auch einen California mit Solar ausgerüstet haben das gelöst?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss Ralf