Beiträge von Marcel320

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich versteh nicht ganz, auf den Bildern ist doch der Bus zur hälfte schwarz und die Schweller sehen so gar nicht rostfrei und nach Originallack aus?

    Richtig! Ob das Surren und Heulen vom Innenraum- oder Kühlerlüfter kommt kann man ja einfach testen.

    Mir sind in den T4 Jahren vier Klimakompressoren kaputt gegangen, Geräusche gab es nie.

    Der Betrieb des Innenraumlüfters ändert sich mit eingeschalteter Klimaanlage nicht richtig? Da die Geräusche nur mit eingeschalteter Klima zu vernehmen sind, liegt der Verdacht bei den Kühlerlüfter?

    Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Threads zum Thema defekter Klimakompressor durchgelesen, so richtig schlau werde ich aber nicht daraus.

    Folgendes Problem beobachte ich:

    Ich schalte die manuelle Klima über den AC Knopf im Leerlauf ein. Es gibt keine besondere Veränderung außer dass die Drehzahl kurz minimal absackt, soweit ich das verstehe soll es genau so sein.

    Stelle ich mich dann vor die geöffneten Motorraum, stelle ich fest, dass wohl der (die?) Klimalüfter auch angelaufen sind, aus Richtung KRR keine Geräusche.

    Jetzt fahre ich los und höre immer wieder brummende, vielleicht auch heulende Geräusche aus der Lüftung, vielleicht auch ein Surren? Die Klima kühlt auf jeden Fall, aber ich denke nicht mehr so stark wie früher.

    Würde man einen defekten Klimakompressor von außen nicht hören?

    Das Geräusch ist schon drehzahlabhängig, aber irgendwie verzögert zur Motordrehzahl. Deshalb frage ich mich wie bzw. ob die Lüfter überhaupt geregelt werden, oder laufen die konstant?

    Habt ihr Tipps, wie ich dem Problem etwas näher komme? Bevor mir eine Werkstatt einen neuen Klimakompressor verkauft, möchte ich die Problematik selbst verstehen.

    Hallo,

    wenn die 101 Diesel-PS stimmen, dann ist das der 75kW 2,5l TDI Motor. Die meisten geben ihn mit 102 PS an, aber das ist ja sowieso nur ein Papierwert... Mehr Infos auch zu den unterschiedlichen MKBs findest du in der Wiki. Kennst du die bereits? t4-wiki.de

    Gruß Rainer

    Er schreibt doch, dass nocheinmal betont wurde, dass es sich nicht um den bekannten 2,5 TDI 102 PS handelt?

    So wie ich das sehe, sind hier zwei unterschiedliche Federn verbaut oder? Einmal konstante Stärke und einmal an den Enden abnehmenden Durchmesser.

    Man sieht auf deinen Bildern ja, dass du ordentlich Zuladung hast. Die Federn sind also zu weich. Ich bin mit rosa Federn von Sachs sehr zufrieden, da tut sich auch mit meiner Urlaubsbeladung nicht so sehr viel.

    Was soll der Anwalt da erreichen?

    Die Motorwerkstatt braucht nur aufs Chiptuning verweisen und jeder Richter wird die Akte zuklappen, ohne das ein Zusammenhang nachgewiesen werden mußte .....

    Naja der Anwalt soll die Situation kompetent bewerten und seine Einschätzung dazu abgeben (Stichwort: beraten). Ggf. von vornherein die Weichen stellen und das Ganze durch einen Gutachter bewerten lassen, noch bevor wieder daran rumgebastelt wird und das Schadensbild verschleiert wird.

    Jedenfalls lief der Bus ja vor dem ersten Motorschaden deutlich länger mit Software (25000 km) als nach der Reparatur (1070 km?)

    Mein Beileid zur Story!

    Einige Fragen wurden ja schon gestellt…

    Ich finde auch den nächsten Ölservice nach knapp 32000 km nicht sehr professionell.

    Dass hier hier gewaltig was schief gegangen ist bei der Reparatur oder dem Service liegt ja absolut auf der Hand.

    Hat den Ölwechsel die gleiche Werkstatt gemacht wie die der Instandsetzung?

    Sollte man sich hier nicht absolut kooperativ zeigen, würde ich sofort alles auf Eis legen und einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Eine professionelle Rechtsberatung empfehle ich aber schon jetzt!

    1. Wetter im Juni kann schon sehr heiß werden. Starke Winde sind vorallem im Norden um Palau auch im Juni keine Seltenheit

    2. Wir sind bereits 3 x mit Hund gereist, allerdings immer im Oktober. Es gibt schon etliche Strände, an denen ein Hundeverbot ausgeschildert ist. Auch auf Campingplätzen sind vereinzelt Hunde verboten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ab Juni die Hochsaison anläuft, vorallem gegen Ende Juni. Das kann dann schon sehr kuschelig an Stränden werden. Westküste ist immer deutlich ruhiger

    Ich meine, dass mein Gelenk nach außen auseinanderging, also auf der Fahrerseite in Richtung Rad. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

    Der Blechflansch sowie das Gelenk werden aber doch beim Einbau wieder verschraubt, sodass hier nichts aufgehen kann egal in welche Richtung. Oder versteh ich dich nicht richtig?

    Guten Morgen,

    dann teste doch mal mit Klima an und Klima aus. Außerdem könnte man auch den Keilrippenriemen abnehmen, um die Fehlersuche auf die angetriebenen Aggeregate und Umlenkrollen einzugrenzen. Dabei könnte man auch prüfen, ob die Rollen frei drehen.