Beiträge von lumo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen,

    ich habe das Problem, dass sich bei meinem Bus (97er ACV) das Motorsteuergerät nicht mehr auslesen lässt.

    Vor kurzem hatte ich die Bremspedalschalter gewechselt, da sich die Motorkontrollleuchte bzw. Glühwendel blinkend zu Wort meldete.

    Auslesen ergab ein sporadisches unplausibles Signal in der Bremspedalüberwachung, also Schalter gewechselt und Fehler gelöscht.

    Nun wollte ich mal wieder nachsehen, ob wieder neue Fehler abgelegt wurden und komme mit dem gleichen Laptop + Kabel nicht mehr ins MSG.

    Das Airbag-Steuergerät kann ich manuell anwählen und Fehler auslesen, also sollte bei der OBD-Buchse ja alles in Ordnung sein, oder?

    Ich benutze VCDS-lite (1.2) und CarPort (2.5.0, Free-Version) auf Windows 10.

    Ich habe auch schon ein anderes Laptop (Carport Vollversion) + gleiches Kabel und anderes Laptop + anderes Kabel erfolglos getestet.

    Mein Kabel funktionierte auch an einem anderen Bus.

    Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? :/

    Beste Grüße

    Lukas :)

    Hier noch mal eine kurze Rückmeldung:

    Es wurde in der Werkstatt noch einmal entlüftet - leider ohne Verbesserung.


    Daraufhin wurde dann das komplette Paket Kupplung-ZMS-Ausrücklager getauscht. Nun lassen sich die Gänge wieder einwandfrei einlegen.

    Unglaublich, wie leichtgängig so eine neue Kupplung ist! ^^

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Gänge jetzt leichter reingehen, bzw. der Schalthebel weniger "Widerstand" hat. Eventuell hat sich das Problem da schon schleichend bemerkbar gemacht, bis die Kupplung halt nicht mehr ausreichend trennte.

    Moin zusammen,

    ich habe ein paar Fragen zur nicht mehr vollständig trennenden Kupplung an meinem ACV Multivan von 1997, kein ABS, Laufleistung ca. 420.000 km.

    Ich bin am Mittwoch mit dem Bus liegengeblieben, weil ich während der Fahrt keine Gänge mehr einlegen konnte.

    Das Problem trat plötzlich auf, nachdem ich ca. 1 Stunde Autobahn und etwas Landstraße gefahren bin und nach einer roten Ampel wieder anfahren wollte.

    Habe dann folgendes kontrolliert:

    • Bremsflüssigkeitsstand: lag mittig zwischen Min und Max, etwa auf Höhe der "Naht" des Behälters
    • Kein offensichtlicher Verlust von Bremsflüssigkeit unten am Getriebe und im Motorraum
    • Gänge ließen sich im Stand mit ausgeschaltetem Motor gut einlegen. Schaltkugeln sollten also ok sein.
    • Im Leerlauf lässt sich bei laufendem Motor kein Gang einlegen (bei getretener Kupplung)
    • Starte ich den Motor mit eingelegtem 1. Gang und getretener Kupplung, rollt der Bus nicht los. Die Kupplung scheint aber etwas zu schleifen.

    Ich bin dann ohne Kupplung bis nach Hause gefahren, wobei sich alle Gänge ganz okay einlegen ließen. Deshalb noch mal meine Einschätzung, dass die Schaltbetätigung in Ordnung sein dürfte.

    Das Ausrücklager sieht feucht aus, wenn man von unten ins Getriebe guckt. Ob das Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit ist, konnte ich nicht erkennen.

    Ich befürchte deshalb, dass das Ausrücklager defekt ist und ein neues Ausrücklager mit Kupplung und ZMS fällig ist.

    Gestern habe ich dann:

    • Geberzylinder gegen einen neuen getauscht (Verstärkungsblech hatte ich bereits vorher montiert)
    • Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet (Pedal mehrmals pumpen zum Druck aufbauen, Entlüfternippel aufgeschraubt, zugeschraubt, wieder gepumpt, usw.)
    • Das ergab keine Besserung beim Gänge einlegen.

    Es haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan:

    1. Beim Austausch des Geberzylinders ist mir aufgefallen, dass beim Abziehen des Nachlaufschlauchs die Bremsflüssigkeit nur tröpfchenweise herauskommt. Ist das so normal? :/
    2. Außerdem ist das Pedal beim Entlüften nach dem Öffnen und Schließen des Entlüfternippels am Boden geblieben und es hat einige Male Pumpen gebraucht, bis wieder Druck auf dem Pedal war. Auch normal?
    3. Ich hatte das Gefühl, dass sobald der Bremsflüssigkeits-Stand im Behälter unter der Hälfte war, wieder neue Luft ins System kam. Kann das sein, bzw. deutet das noch auf einen anderen Defekt hin? :?:

    Ich wollte euch gerne mal fragen, ob ich vielleicht noch etwas übersehe?

    Gerade das Verhalten beim Entlüften kam mir irgendwie komisch vor.

    Danke fürs Lesen des langen Textes und

    viele Grüße aus Hamburg,

    Lukas :)

    PS: Der Bus steht momentan in Kiel.

    Bei mir ist die Stoßstange mal abgebrochen beim draufstellen. :(

    Das lag aber daran, dass einer der Vorbesitzer den Metallträger (vermutlich beim Nachrüsten der AHK) einfach weggelassen hatte.

    Ist also nicht normal. ^^

    Der Safari Chef 2 LP von Cadac ist aber bekannt?

    Der kann in der LP Variante an Gas-Außensteckdosen sowie mit Druckminderer an Gasflaschen betrieben werden.

    Zusätzlich gibt es auch passende Druckminderer, um die kleinen Gasschraubkartuschen zu verwenden.

    Ich finde, flexibler geht es eigentlich nicht. :)

    Ist vom Packmaß natürlich auch größer als der Skotti, aber immer noch ziemlich kompakt.

    vielleicht kann man ja den Mike Sanders mal fragen ob und was/warum er was geändert hat...

    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sich an der "Rezeptur" nichts verändert hat.

    (Ich bin aber kein langjähriger Anwender von MS und gebe daher nur das Gehörte wieder.)

    Auch wurde bestätigt, dass Dichtungen angegriffen werden können. Das steht auch so auf der Website:

    Der LTE-Router von Huawei hat in Italien in einer Wohnung ohne Internetanschluss für 3 Monate sehr gut als DSL-Ersatz funktioniert.
    Der Empfang war gut und die Geräte haben sich ohne Probleme mit dem Router-WLAN verbunden.

    Datenverbrauch lag bei ca. 30GB pro Monat, aber das lässt sich ja nur sehr schwer vergleichen.
    Ich habe ihn allerdings im Dezember für knapp 20€ weniger bei Amazon gekauft...