Moin zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur nicht mehr vollständig trennenden Kupplung an meinem ACV Multivan von 1997, kein ABS, Laufleistung ca. 420.000 km.
Ich bin am Mittwoch mit dem Bus liegengeblieben, weil ich während der Fahrt keine Gänge mehr einlegen konnte.
Das Problem trat plötzlich auf, nachdem ich ca. 1 Stunde Autobahn und etwas Landstraße gefahren bin und nach einer roten Ampel wieder anfahren wollte.
Habe dann folgendes kontrolliert:
- Bremsflüssigkeitsstand: lag mittig zwischen Min und Max, etwa auf Höhe der "Naht" des Behälters
- Kein offensichtlicher Verlust von Bremsflüssigkeit unten am Getriebe und im Motorraum
- Gänge ließen sich im Stand mit ausgeschaltetem Motor gut einlegen. Schaltkugeln sollten also ok sein.
- Im Leerlauf lässt sich bei laufendem Motor kein Gang einlegen (bei getretener Kupplung)
- Starte ich den Motor mit eingelegtem 1. Gang und getretener Kupplung, rollt der Bus nicht los. Die Kupplung scheint aber etwas zu schleifen.
Ich bin dann ohne Kupplung bis nach Hause gefahren, wobei sich alle Gänge ganz okay einlegen ließen. Deshalb noch mal meine Einschätzung, dass die Schaltbetätigung in Ordnung sein dürfte.
Das Ausrücklager sieht feucht aus, wenn man von unten ins Getriebe guckt. Ob das Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit ist, konnte ich nicht erkennen.
Ich befürchte deshalb, dass das Ausrücklager defekt ist und ein neues Ausrücklager mit Kupplung und ZMS fällig ist.
Gestern habe ich dann:
- Geberzylinder gegen einen neuen getauscht (Verstärkungsblech hatte ich bereits vorher montiert)
- Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet (Pedal mehrmals pumpen zum Druck aufbauen, Entlüfternippel aufgeschraubt, zugeschraubt, wieder gepumpt, usw.)
- Das ergab keine Besserung beim Gänge einlegen.
Es haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan:
- Beim Austausch des Geberzylinders ist mir aufgefallen, dass beim Abziehen des Nachlaufschlauchs die Bremsflüssigkeit nur tröpfchenweise herauskommt. Ist das so normal?
- Außerdem ist das Pedal beim Entlüften nach dem Öffnen und Schließen des Entlüfternippels am Boden geblieben und es hat einige Male Pumpen gebraucht, bis wieder Druck auf dem Pedal war. Auch normal?
- Ich hatte das Gefühl, dass sobald der Bremsflüssigkeits-Stand im Behälter unter der Hälfte war, wieder neue Luft ins System kam. Kann das sein, bzw. deutet das noch auf einen anderen Defekt hin?
Ich wollte euch gerne mal fragen, ob ich vielleicht noch etwas übersehe?
Gerade das Verhalten beim Entlüften kam mir irgendwie komisch vor.
Danke fürs Lesen des langen Textes und
viele Grüße aus Hamburg,
Lukas
PS: Der Bus steht momentan in Kiel.