Beiträge von tobstein

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    Ich habe mich nun entschieden. Ich habe gerade den alt bewährten ATERA Strada DL3 bestellt.

    Ich war heute beim VW Händler und konnte die Uebler testen. Die passen zwar drauf und die Klappe geht auf, aber mit einem dritten Rad wird das nichts bei denen. Zu wenig Platz nach unten.

    Bleibt also noch ein Atera Genio 2+1, aber in Wahrheit hat man dann eh einen 3er. Also habe ich mich für das leichte Model im 3er Bereich entschieden.

    Moin,

    wir haben uns einen von Uebler ( i21) gekauft mit 90 Grad. Für 3 Räder heisst er dann i31.

    übrigens war er bei VW 130 € billiger alsv on Uebler selbst. Wir haben ihn von AZF online in Flensburg gekauft.

    Man kann ihn leicht montieren und er taugt wirklich was.

    Das ist ja wirklich verrückt. Ich habe ihn online gefunden und auch eine passende Erweiterung. Aber dann müsste es doch eigentlich der P22 sein. Der i21 hat keine Erweiterung.

    Original VW Fahrradträger Basic Flex AHK 000071105G
    Dies ist ein Original Ersatzteil / Zubehör von Volkswagen, Audi, SEAT oder Skoda mit der Original Teilenummer:  000071105GUm Fehlkäufe zu vermeiden senden…
    www.azf-shop.de
    Original VW Erweiterungssatz Fahrradträger 000071109B
    Dies ist ein Original Ersatzteil / Zubehör von Volkswagen, Audi, SEAT oder Skoda mit der Original Teilenummer:  000071109BUm Fehlkäufe zu vermeiden senden…
    www.azf-shop.de

    Moin,

    wir haben uns einen von Uebler ( i21) gekauft mit 90 Grad. Für 3 Räder heisst er dann i31.

    übrigens war er bei VW 130 € billiger alsv on Uebler selbst. Wir haben ihn von AZF online in Flensburg gekauft.

    Man kann ihn leicht montieren und er taugt wirklich was.

    Ach, das klingt ja auch spannend. Leider finde ich den Träger nicht bei denen im Online Shop. Kannst du mir die dortige Bezeichnung nennen? Ich weiss, dass es beim i21 leider keine Erweiterung gibt, die gibt es nur für den P22 von Ueber. Vielleicht versteckt der sich ja auch unter anderem Namen dort.

    … Für mich wäre das alles uninteressant. Viel interessanter wäre mit welchem Träger davon die Heckklappe noch aufgeht.

    Ich würde sagen mit gar keinem davon, und das wäre für mich ein no go bei einem AZV Träger.

    Genau, darum geht es ja auch. Die Heckklappe geht mit folgenden Trägern auf:

    TERA 022601 STRADA DL 3 und ATERA 022701 EVO 3 (nur diese, nicht die Versionen für 2 Räder!), EUFAB PREMIUM II PLUS (2 Räder), THULE 929 EuroClassic G6 und THULE 939 VeloSpace XT (jeweils 3 Räder, erweiterbar auf 4), UEBLER P22 S (2 Räder, erweiterbar auf 3) und i21 mit 90°-Abklappung (2 Räder) sowie ATERA Genio pro 022780 (2 Räder, erweiterbar auf 3).

    Nur haben wir den besonderen Wunsch - auf Grund der Größe - dass wir eigentlich einen 2er Träger haben wollen mit der Erweiterung fürs dritte Rad. Da wird die Auswahl dann kleiner und es wäre spannend wer von euch so ein Setup benutzt.

    Ich liebe unseren Atera Strada DL3. Sowohl als Fahradträger, als auch nach "Umbau" wie in #474 mit Heckbox.

    Vielen Dank!

    Bei reiferer Überlegung wäre ein 2 + 1 Träger, also ein 2er Träger mit Erweiterung, sogar noch besser für uns. Das dritte Rad kommt nur selten mit und man hätte so nur einen Zweier Träger hinten dran hängen. Also, wenn ihr da vielleicht DEN passenden Träger kennt, freue ich mich über eine Kaufempfehlung!

    Bei reiferer Überlegung wäre ein 2 + 1 Träger, also ein 2er Träger mit Erweiterung, sogar noch besser für uns. Das dritte Rad kommt nur selten mit und man hätte so nur einen Zweier Träger hinten dran hängen. Also, wenn ihr da vielleicht DEN passenden Träger kennt, freue ich mich über eine Kaufempfehlung!

    Moin,

    ich möchte von euch gerne zu folgenden Produkten eure Empfehlung hören:

    ATERA: https://www.atera.de/dl-3.html (Alternativ: https://www.atera.de/atera-strada-evo-e-bike.html)

    THULE: https://www.thule.com/de-de/bi…e-velospace-xt-3-_-939000

    YAKIMA: https://www.yakima.de/justclick-3

    Welchen Fahrradträger für die AHK am T4 mit Heckklappe würdet ihr wählen? Wir haben zwei Erwachsenen Fahrräder und ein Kinderrad (welches natürlich schnell größer wird). Keine eBikes.

    Liebe Grüße,

    Tobias

    Moin.

    Ich erlaube mir in diesem Thread einfach mal die Frage nach einer aktuellen Kauf-Empfehlung für einen klappbaren AHK Fahrrädträger für drei Räder an unserem T4 mit Heckklappe. Bislang haben wir den BOSAL Traveller II Plus benutzt. Aber leider fasst der nur zwein Räder. Inzwischen möchte unser Lüdder aber auch gerne sein Rad dabei haben und wir benötigen ein Upgrade auf einen Träger für drei Räder, der aber immer noch klappbar ist, so dass die Heckklappe aufgeht,.

    Welches sind eure Favoriten?

    Danke!

    Edit:

    Ich habe mal ein wenig recherchiert und finde sowohl hier im Forum und aber auch auf anderen Seiten den hier als Empfehlung:

    ATERA: https://www.atera.de/dl-3.html (Alternativ: https://www.atera.de/atera-strada-evo-e-bike.html)

    THULE: https://www.thule.com/de-de/bike-rac…e-xt-3-_-939000

    YAKIMA: https://www.yakima.de/justclick-3

    Moin,

    ich habe das Forum bereits nach dem Thema durchsucht, aber leider verlaufen sich die Tips immer im Sande oder sind veraltet.

    Uns wurde letztes Jahr unser Bulli geklaut. Mit im Auto waren leider die Halterungen für den Fahrradträger Typ "Logo". Diesen haben wir noch im Keller stehen und er wartet auf seinen nächsten Einsatz an unserem neuen T4. Aber wie bekommen wir ihn nun hinten dran?

    Hat jemand noch einen Tip für mich, wo ich die passenden Halterungen für den Träger - am Besten in Hamburg - bekomme?

    Lieben Gruß,
    Tobias

    Moin Nic,

    Auf meinem Syncro Cali sind auch Airlineschienen auf dem Dach, das kannst du dir gerne mal in Natura anschauen.
    Ebenso wie dann die Winkel/Träger Geschichte ausschaut.

    Sehr gerne - wo bist du denn? RZ? Ich bin in Hamburg Ottensen. Schick mir doch sonst mal bitte eine PN. Würde mir die Konstruktion gerne mal in Natura anschauen.

    Insgesamt kommt man damit sehr schön flach auf's Dach, daher ziehe ich diese Kleinserienlösung anderen vor.

    Das ist generell sicher super. Aber ich muss ja wegen des Solar Panels eher hoch hinaus :wacko: Aber das schient ja mit den unterschiedlich hohen Stützen machbar zu sein. Ansonsten wäre ich auch immer für "flach".


    Lieben Gruß von nebenan,
    Tobi

    Moin Axel,

    dank dir noch mal für die Erklärung der Stützen. Nun check is deren Funktion langsam. Wobei ich mich immer noch frage, welchen Dachträger man dort dann am besten drauf baut. Die meisten Handelsüblichen sind doch für Regenrinnen und so, oder? Welchen Träger empfiehlst du? Oder schraubt ihr auf die Träger dann einfach zwei Querlatten?

    Sherpas Lifter ... und dann das Cali-Aufstelldach auch noch mit diesem Gewicht zusätzlich belasten
    Der dient allenfalls Deiner Bequemlichkeit zum Laden und Entladen, aber ich möchte das Gewicht beim Dachaufstellen nicht immer stemmen müssen.

    Nee nee, den Sherpas würde ich dann ja auch nur drauf haben, wenn ich das Board mitnehme. Das kommt nicht sooo oft vor. Aber hast schon Recht, jedes Gewicht was nicht sein muss auf dem Dach - gerne!!!

    Das mit den Airlineschienen haben hier schon viele Leute umgesetzt, nicht nur auf Klappdächern, sondern auch auf der normalen Blechhaut.
    Die Stützen für das Trägersystem wurden dazu in Kleinserie von einem Forianer gefertigt, aber man kann das auch selber bauen (lassen); macht jeder Blechschmied im Handumdrehen.

    Klingt gut. Dann messe ich mal die Höhe von meinem Solar-Panel und bestelle vier von den Stützen. Was man hat, hat man :thumbup:

    Du kannst aber gerne weitersuchen, wenn Dir diese optimale Lösung aus Standardteilen nicht gefällt.
    Auch wenn ich den Grund dafür noch nicht verstehe.

    Nein quatsch, hast ja Recht. Bin nur ein unwissender, deshalb meine Nachfrage. Aber Airline klingt jetzt super für mich.

    Kannst du mir dennoch den Unterschied zur Zölzer erklären? Würden da direkt irgendwelche Träger rein passen oder was wäre der Unterschied?

    Dank dir,
    Tobi

    Moin,

    danke dir für deine Ideen.

    Wenn das Solarpanel abgedeckt wird, ist es halt suboptimal, da es dann ja keine Leistung mehr abgeben kann. Aber das wird dir klar sein.

    Ja, das würde ich das hinnehmen, an den Tagen an denen ich das Brett auf dem Dach habe. Vor Ort würde ich das Surfboard ja eh runter nehmen und das Panel kann arbeiten.

    Nachdem ich das Bild angeschaut habe, würde ich wahrscheinlich so vorgehen: Airlineschienen (alternativ Zölzer) links und rechts, darauf mit Winkeln Querträger montieren. Die Winkel so hoch wählen, dass sie natürlich über das Panel ragen. Sowas hier ... Lässt sich bestimmt auch beim lokalen Schlosser besorgen.

    Leider kenne ich keinen Schlosser, aber das sollte in Hamburg nicht so das Problem sein. Aber so ganz verstehe ich die Winkel noch nicht. Sind die einfach nur dafür da, um den anschliessenden Träger (Thule tec.) höher zu bekommen? Welcher Träger passt denn da drauf?

    In die Airline Schienen passen ja nicht direkt irgendwelche Träger von Thule und Co, oder? Wäre dann nicht eine C-Schiene (heissen die so) bzw. die Schienen die man als Meterware von Zöllner bekommt besser?


    Alternativ spiele ich ja noch mit dem Gedanken, einen Sherpas Lift zu kaufen. Davon gibt es gerade ein paar Gebrauchte. Dann haben wir natürlich dauerhaft die vier Schienen auf dem Dach, was eigentlich auch egal ist, weil das Solarpanel eh schon drauf ist und somit die Maximalhöhe eh schon erhöht wurde.

    Lieben Gruß,
    Tobi

    P.S.: ich habe mal meine Daten ergänzt.

    Moin,

    ich möchte gerne mein Surfboard aufs Dach packen und habe dafür gerade alle Threads zum Thema Aufstelldach und Dachträger durchgeforstet und bin leider immer noch nicht schlauer. Vielleicht auch, weil bei mir noch eine Sonderbedingung dazu kommt.

    Wir haben einen T4 California (Bj, 2003, bislang ohne Top-Rail Schienen) mit Aufstelldach. In diesem hat der Vorbesitzer ein Glasschiebedach im vorderen Bereich integriert und hinten ein Solarpanel drauf gesetzt. Dieses ist mit seinen Halterungen vorne und hinten ca. 5-8 cm hoch.

    Ergo: ich bräuchte eine Lösung, bei der ein Dachträger entweder noch über das Solarpanel geht oder aber einen so großen Abstand zum vorderen Träger hat, dass ich den hinteren noch hinter das Solarpanel anbringe. Und dann stellt sich noch die Frage, ob eine Variante am Dach oder am Auto besser ist. Am Auto z.B. über Top-Rail-Schiene (die wollen wir vielleicht eh noch kaufen wegen dem Sonnensegel) oder am Dach mit irgendwelchen anderen Lösungen - dann könnte man den Träger drauf lassen, wenn man abends das Dach hochklappt.

    Ich freue mich auf ein paar Ideen oder Ratschläge (Wir kommen übrigens aus Hamburg, vlt. gibt es ja den ein oder anderen den ich mal besuchen kann zum gucken).

    Lieben Gruß,
    Tobi