Beiträge von FalkoM

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    ... interessant, interessant. Da bin ich also nicht der einzige ohne dieses Teil. Rein konstruktiv frage ich mich sowieso, was das Teil bringt. Kann mir nur eine geringfügig verminderte Belastung der 2 Schrauben zur Befestigung der Getriebestütze am Getriebe bei seitwärtsbewegung des Motors vorstellen, da so eine zusätzliche Versteifung ("Dreieck") vorhanden ist. Ist aber reine Vermutung ...

    So - die Lager sind getauscht. Hatte Glück mit der Getriebestütze (7D0399107AN), habe noch eine bekommen - allerdings gibt es die Stütze nicht mehr bei VW zu bestellen - völlig richtig yellowone

    Lange Recherche hat mich zu einem Teile-Händler in Tallinn geführt - der hatte noch genau eine. Zugegeben, ich war ein bisschen skeptisch. Unbegründet, ist ein Originalteil.

    Zum Einbau definitiv den Anlasser aus- und das Abgasrohr des Zusatzheizers abbauen. Nach Absenkung des Motors hat man dann einigermaßen Platz. Schläuche habe ich nicht lösen müssen. Danke auch nochmal für die gute Anleitung Floh-BZ

    Hier ein Bild - Anlasser und Getriebestütze ausgebaut, Blick von unten:


    pasted-from-clipboard.png


    Eine Frage an Euch im Forum hätte ich noch:

    Es gibt laut Teilekatalog und auch T4 Wiki eine Stütze / Strebe zwischen Getriebestütze und Lagerbock des Schaltgestänges (Teilenummer 701 399 355). Diese fehlte bei mir - einfach nicht vorhanden. Die Frage: kann irgendwer mit AXG und DQR Getriebe mal in den Bauch seines Schätzchens schauen und nachsehen, ob dort vorhanden? Kann ja durchaus sein, dass diese zusätzliche Abstützung nicht bei jeder Motor-Getriebe Kombination verbaut wurde. Der Teilekatalog deutet aber darauf hin, dass diese bei mir mal in irgendeiner Werkstatt liegengeblieben ist ...:/

    Ich meine dieses Teil, die Pfeile markieren die Befestigungspunkte am Lagerbock des Schaltgestänges: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Get…Querstuetze.jpg

    Bild:

    Datei:Getriebe Schaltung Lagerbock Querstuetze.jpg

    Grüße & Dank!

    Bestätigung: Höchstwahrscheinlich Kabelbruch im Faltenbalg / Kabeldurchführung (in Nähe Türscharnier). Hatte ich auch schon - lässt sich aber fixen. Checke das erstmal - einfach mal in den Faltenbalg schauem und die einzelnen Kabel überprüfen. Die Kabel brechen irgendwann - Tür auf/Tür zu über Jahre plus großer möglicher Öffnungswinkel unserer Bustüren...

    So sahen die Kabel bei mir aus ...


    20170902_171949.jpg

    Für die Reparatur empfehle ich dringend den Ausbau des Tür- Kabelbaums!

    Ähm, dannkann man gleich ein neues Fahrzeug kaufen und seinen schlachten....

    Das sind ja keine regulären Verschleißteile, eigentlich Lebensdauerteile, die aber nie für die Laufzeit ausgelegt waren bzw. es war nicht absehbar/gewünscht, dass so viele der Fahrzeuge so lange in Betrieb bleiben.

    Ich weise mal auf alle Kabelbäume hin. Die PVC-Ummantelungen zerlegen sich langsam aber sicher. Motorsteuergeräte fallen immer mehr aus. Getriebe sind am Ende. Alle möglichen Blechteile werden fällig. Schalter bröseln, so wie Verkleidungen, alle Dichtungen - mal Ventildeckel bunkern?

    Die obere Schraube am Stoßdämpfer ist entfallen seit letztem Herbst. Ich habe diese Woche noch 2 bekommen - waren in einem Teilelager intern des VW Händlers.
    Also los unbedingt auftreiben und aufkaufen. dann sind die sofort weg.

    Klar - altersbedingt kosten Ersatzteile immer mehr. Denke, da muss jeder für sich beurteilen, was ihm die Sache noch wert ist. Da geht es ja nicht nur ums Geld - für viele (auch mich) ist so ein Bus ja ein Hobby - und Hobbies sind wirtschaftlich ja oft eher fragwürdig :love:. Abgesehen davon - viele T4s sind ja doch noch einiges wert, der Wert der "Guten" sinkt ja tendenziell gar nicht mehr ...

    FalkoM ich bin einfach zum nächstbesten VW Händler ums Eck zum teiledienst und habe sie bestellt. Überhaupt kein Problem, waren sofort da. Deshalb auch meine Vermutung, dass der Engpass nur beim ACV und nicht AXG/AHY besteht

    Werde ich auch so machen! Mal sehen, was passiert! Werde berichten ...

    Klasse - Danke erstmal an alle für die zahlreichen Hinweise!!!:thumbup::thumbup:

    Wenn AHY und AXG gleich sind: Check die Teilenummern nochmal. Ich hab die kürzlich für meinen AHY von VW geholt. Da ich jetzt wohl ein kaputtes ZMS habe und womöglich gleich die komplette Gaudi machen lassen (ZMS, Kupplung, alle Riemen mit Verbundarbeiten) lass ich die auch endlich mal einbauen

    Edit: die Teilenummern scheinen zu passen

    Dass es nicht einfach wird, die Teile zu kriegen, hatte ich nach kurzer Internetrecherche schon vermutet. Ich gehe auch erstmal hier zum Freundlichen - teuer wirds eh ... Keine Schnapper, die Dinger! ;(

    @zugspitzjockl: ein Tipp, wo ich die Teile bekommen kann? Deine Rechnung ist ja recht frisch?!

    Floh-BZ - wie hattest Du den Motor beim Tausch des Hydrolagers rechts (also nicht auf der Getriebeseite) abgestützt? Auf der Ölwanne? Geht das ohne Beulen?

    Danke und VG

    Edit: Du hattest den ganzen Motor draußen - vlt. hast Du trotzdem einen Tipp für das Abstützen?

    Moin zusammen,

    ich möchte gerne beide Motorlager am T4 erneuern, nachdem diese nach ca. 250.000km wohl ziemlich weich sind und ich doch recht starke Vibrationen & Geräusche habe, die sich auch die Karosserie und damit in den Innenraum übertragen. Auch Lastwechsel führt zu gewissem Ruckeln - nach Austausch der Pendelstütze jedoch schon deutlich besser. Habe bereits diverse Einträge zum Thema gelesen - aber:

    Zur Situation in einem AXG finde ich recht wenig. Daher meine Frage hier an euch in die Runde: wer hat Erfahrung mit dem Thema, wer kann Tipps geben?

    Speziell würde mich interessieren:

    • Die Teilenummer für die beiden Lager lauten nach meiner Recherche: 7D0399107AN (Getriebestütze inkl. Lager) und 7D0199132E (Hydrolager - rechts)
      Vor allem das linke Lager inkl. Stütze ist schwer zu kriegen, ganz anders als das Lager mit der Nummer 7D0399107AL. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Lagern?
    • Aus- und Einbau: für die rechte Seite finde ich einiges an Doku, links jedoch nicht (speziell AXG)
      • Hat jemand bereits das linke Lager mit Stütze am Getriebe bei einem AXG mit DQR getauscht? Geht das problemlos? Wie gehe ich vor?
      • Der Platz rund um das Lager ist derart eng und voll, dass es mir fragwürdig erscheint, das "auf dem Parkplatz" auf Auffahrrampen erledigen zu können.
      • Hat jemand ggf. die korrekten Anzugsmomente?
      • Wie stütze ich den Motor ab besten ab? Hält die Ölwanne das aus?
      • Reihenfolge d. Austauschs: erst Hydrolager rechts und dann Lager links oder anders herum?

    Bin für alle Tipps sehr dankbar - vielen Dank vorab!

    Viele Grüße aus dem Norden!

    Moin - lag gestern unter dem Wagen. Habe da ein paar neue Erkenntnisse zum Geräusch - daraufhin recherchiert und damit neuen Verdacht. Die Rolle des Riemenspanners läuft unrund, habe auch das Startquietschen von ein paar Sekunden wie an anderer Stelle z.B. hier Riemenspanner AXG beschrieben und auch dieses Klappern oder Klöttern im Standgas, besonders gut zu hören im Bereich Radkasten rechts und Fußraum Beifahrerseite. Dachte erst, das müssen die Hydrolager sein. Ganz selten, gerne bei Regen und kühleren Temperaturen verschwindet das Geräusch auch zeitweise. Tippe aber jetzt auf kaputten Hebel des Riemenspanners und kaputten Dämpfer. Laufleistung ca. 230000. Was meint ihr?

    Das Gestänge kannst Du lassen - auch die Kulisse. Das Gummilager kannst Du mit Kraft und Geduld nach hinten rausdrücken - also Richtung Fahrzeugheck. Aber Vorsicht: Das ganze Gestänge wird dadurch gestützt - wenn das Lager weg ist, hängt das Gestänke nach unten - daher abstützen. Das neue Lager rundrum einfetten- dann flutscht es deutlich besser in die Halterung. Ist ein bisschen fummelig. In die organgefarbene Buchse habe ich etwas Abschmierfett rein - damit die Stange besser gleitet im Betrieb.

    OK - Danke für die Präzisierung meines laienhaften Verständnisses. Wenn die GK also nur bei sehr kalten Temperaturen nötig ist, stellt sich mir noch die Frage, warum nach dem Ersatz meiner toten Kerzen meine Kaltstartprobleme ab ca. 0-5 Grad plötzlich und sofort wie weggeblasen sind. Und das auch schon mit 1 bis 2 Sekunden Vorglühen :D Wie gesagt, Förderbeginn top (59), zieht gut, rußt kaum, Verbrauch normal, kein Ölverbrauch. Weiterer Vorteil: Startet auch bei Tiefsttemperaturen unter minus 15 jetzt nach ca. 5 Sekunden Vorglühen hervorragend.


    Mein Verständnis vom Fremdzünder mit GK - bitte korrigiere mich: Luft-Kraftstoffgemisch im kalten Brennraum wird komprimiert und dadurch erwärmt. Glühkerze stellt zusätzliches heißes Element im Brennraum dar - das komprimierte Kraftstoff/Luftgemisch entzündet sich rund um die Glühkerze durch die dort kleinräumig vorhandene höhere Temperatur leichter, besonders bei kalten Temperaturen. Sobald dort gezündet Ausbreitung der Zündung im übrigen Brennraum. Wofür sonst Glühkerzen?

    ... es sollte natürlich Selbstzünder heißen :)

    Mein Verständnis vom Fremdzünder mit GK - bitte korrigiere mich: Luft-Kraftstoffgemisch im kalten Brennraum wird komprimiert und dadurch erwärmt. Glühkerze stellt zusätzliches heißes Element im Brennraum dar - das komprimierte Kraftstoff/Luftgemisch entzündet sich rund um die Glühkerze durch die dort kleinräumig vorhandene höhere Temperatur leichter, besonders bei kalten Temperaturen. Sobald dort gezündet Ausbreitung der Zündung im übrigen Brennraum. Wofür sonst Glühkerzen?

    Glühkerzen sind nett, aber unter Normalbedingungen unnötig.

    … naja – um das zweifelsfrei belegen zu können, muss man aber auch sicher wissen, dass die verbauten Glühkerzen wirklich jedes Leben ausgehaucht haben. Die Glühkerzen glühen sehr schnell - schon während man startet und der Anlasser dreht, auch ohne dass man vor dem Anlassen gewartet & "vorgeglüht" hätte. Eine moderne BERU Glühkerze glüht an der Spitze bereits nach 0,6 Sekunden und hilft dann entsprechend beim Start. Außerdem glüht der T4 mit Motorsteuergerät – also auch der ACV – laut Wiki immer unter 30 Grad - also auch unter Normalbedingungen - die Dauer hängt von der Kühlmitteltemperatur ab. "Der Vorglühvorgang wird durch das Einschalten der Zündung über den Zündanlassschalter gestartet." Der Glühfaden im Kombiinstrument ist laut Wiki nur ein Selbsttest und hat mit dem eigentlichen Vorglühvorgang nichts zu tun. Auch wird z.B. selbst während der Fahrt noch (nach-) geglüht – zur Verbesserung der Emissionswerte bei kaltem Motor.

    Ein bis zu einem gewissen Grad zu früher Förderbeginn hat außerdem positive Auswirkungen auf den Kaltstart – in Verbindung mit meinen kaputten Glühkerzen war die Verstellung von „zu früh“ auf „korrekt (=später)“ negativ für den Kaltstart, auch schon ab ca. 7 Grad plus. Demnach kann es also auch Fälle geben, wo der FB zu früh ist (meiner hat so zwar besser gestartet, aber dafür unter Vollast ziemlich stark gerußt, so ab ca. 2800 rpm) und vielleicht noch 2 von 5 Kerzen ordentlich tun – mit dem Ergebnis, dass der Wagen super startet. Heißt aber nicht, dass alles OK ist :)

    So, Update - die Sache ist erledigt. Der FB ist jetzt auf 59 in der Grundeinstellung gestellt. Die Werkstatt hatte beim ZR Wechsel nach der Einstellung mit der Messuhr einfach nicht mehr am dynamischen FB nachgearbeitet. Das war lt. ihrer Aussage auch sonst bei diesem Fzg. nie notwendig. Witzigerweise hatten sie, nachdem ich wegen des 70er FB nochmal da war erneut mit der Messuhr nachjustiert. Danach war der FB warm dann fast bei 90 :) Mit der dynamischen Verstellung haben Sie es dann noch auf später Richtung 60 schieben können. Da sich er ZR ja über die Zeit längt, sollte ich ja jetzt maximalen Nachstellbereich über die Rolle zur Verfügung haben ;)

    Das schlechte Startverhalten bei Kälte hing aber tatsächlich mit den Glühkerzen zusammen. Alle 5 waren ohne Funktion. Nach dem Wechsel haben sich die Kaltstartprobleme erledigt. Wie biene-76 geschrieben hatte, war der zu frühe FB beim Kaltstart eher sogar hilfreich.

    VG

    Moin,

    bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine Hydrolager - beidseitig. Für den AXG mit DQR Getriebe sind das laut Teielekatalog für die rechte Seite das Teil 7D0 199 132 E und für die linke Seite das Teil 7D0 399 107 AN.


    Soweit so gut - blöd ist nur, dass ich das Teil mit der Nummer 7D0 399 107 AN nirgendwo im Netz als Ersatzteil finden kann. Man wird fast überall stattdessen auf das Teil für den ACV mit der Nummer 7D0 399 107 AL verwiesen. Ist das baugleich? Manche Seiten geben das auch als passen für den AHY aus ...

    Komme da nicht weiter hat jemand Efahrungen dazu?

    VG

    Hm - dachte mir schon, dass ein etwas zu früher FB nicht diese Auswirkungen haben sollte. Werde die Freunde da dennoch noch mal nachstellen lassen - war ja kein billiges Vergnügen, der ZR Wechsel. Nachwievor treibt mich aber die Frage um, warum das MSG trotzdem fast auf identische Werte regelt wie die aktuelle Grundeinstellung von ca. 70.
    Glühkerzen sind dann wohl als nächstes zu prüfen. Ansonsten: Weiß jemand, wie sich zu viel Wasser im Kraftstofffilter äußert?

    Moin,
    es wird kälter und das kriege ich prompt quittiert von meinem Bus. Habe diesen Sommer einen Zahnriemenwechsel machen lassen. Danach alles bestens - gute Verbrauchswerte, relativ wenig Rußen, guter Kaltstart. Jetzt, ca. ab unter 7 Grad muss ich doch etwas länger orgeln, bevor der Kollege will. Überprüft habe ich: durchsichtiges Schlauchstück nach Dieselfilter (keine Luftblasen erkennbar) und Förderbeginn in Grundeinstellung. Habe für das Auslesen d. Förderbeginns nach ausgiebiger Forumslektüre eine schöne Autobahnetappe abgespult und den Wagen dabei richtig warm gefahren. Habe dann sofort die Werte in Grundeinstellung (Glühfaden an & lautes Dauergepiepse) ausgelesen- habe die Software CarPort Pro Modul KKL. Hier die Werte im Block 000: Wert 2 für den Förderbeginn im Leerlauf liegt bei ca. 71 und schwankt minimal um ca 2 Einheiten, Wert 7=65 (dieser Wert scheint zu sinken je wärmer der Motor ist), Wert 9 = 138. Interessant ist, dass die geregelten Messwerte für den FB kaum von der Messung in der Grundeinstellung abweichen. Ist es normal, dass der vom MSG geregelte Wert im Leerlauf und bei heißem Motor bei ca. 70 liegt? Freue mich auf Eure Meinungen! Falko