Beiträge von DudeX

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    kannst du mir mal die Breite von dem Zelt und deinen Querstreben schreiben ? Und wie weit steht das Zelt denn beim Dach über ?

    Das Zelt ist 145cm breit und damit ziemlich genauso breit wie das Dach. Die Träger sind von Votex und ein bisschen breiter. Kann ich morgen mal messen.

    Hier noch mehr Bilder:

    Die Leiter ist so natürlich ziemlich im Weg. Mal sehen, wie oft wir da rauf und runter steigen, bevor es ins Bett geht. Nächstes Mal werde ich das Zelt noch gute 20cm weiter hinten montieren, sodass ich leichter an den Verschluss hinten in der Mitte ran komme.

    Grüße

    Christoph

    Naja die Votex sind ja eben leider nicht abschließbar. Aber wahrscheinlich hast du schon Recht, wenn einer das Zelt will, wird er direkt den Bus klauen.. da hilft wohl wieder nur, vernünftigen Parkplatz suchen, Diebstahlsicherung und gute Versicherung. Vielleicht frage ich bei meiner Versicherung mal nach, ob das Zelt auch gegen Diebstahl mit versichert ist..?

    In den Nachbarthread werde ich mich auf jeden Fall noch eintragen, aber noch habe ich es ja nicht.. erst morgen :) aber ich kann schon verraten: es wird das Maggiolina Grand Tour 360 medium XL :thumbs-up1:

    Hallo zusammen,

    voraussichtlich bin ich ab morgen auch stolzer Chauffeur eines Dachzelts. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich sicherstelle, dass es auch meines bleibt..

    Dachträger sind von Votex, leider nicht abschließbar. Aber diesen Schlössern traue ich eh nicht so wirklich viel zu.

    Wie habt ihr denn eure Zelte gesichert? Bei Neupreisen über 3.000€ bekommt man ja doch Bauchweh, wenn man mal schnell einkaufen geht oder eine Stadtbesichtigung machen geht.

    Im Alltag wird das Zelt natürlich abgenommen und sicher gelagert.

    Würde mich freuen, wenn ihr einige Anregungen geben könntet!

    Danke und Grüße

    Christoph

    Moin,

    ich hab mir von Wegertseder ein größeres Sortiment Schrauben bestellt und auch einen Satz Bohrer und Gewindeschneider. Zwar habe ich bisher nur in Alu geschnitten, aber machen einen guten Eindruck.

    Allemal besser als das Zeug aus dem Baumarkt und billiger vermutlich auch noch.

    LG Christoph

    Hier wurde dieselbe Frage schonmal gestellt und im letzten Beitrag findest du einen Link zu den VW Aufbaurichtlinien. Dort könntest du fündig werden.

    Ansonsten lässt sich das Forum übrigens am besten durchsuchen, wenn du bei Google deinen Suchbegriff und dahinter "site:t4forum.de" tippst. Damit findest du wahrscheinlich jedes im Forum schon einmal gefragte Maß.

    Oder es hat tatsächlich noch jemand eine passende Zeichnung am Rechner liegen. Das ist natürlich auch sehr gut möglich hier.. :)

    Viele Grüße

    Christoph

    Wenn du statisch aufgeladen bist, bekommst du gelegentlich einen Schlag, wenn du gegen irgendwas metallisches fasst.
    Wenn du ein Problem mit deinem Wechselrichter hast, bekommst du einen gewischt, sobald du etwas anfasst, das an deinen WR angeschlossen ist.

    Das muss man doch eindeutig feststellen können? Und bekommst du einmal einen gewischt und kannst danach dasselbe Teil problemlos anfassen oder kriegst du immer wieder einen?

    Mir wäre da an Deiner Stelle nicht wohl bei der Sache und ich würde den billigen WR rausschmeißen.. Zumal der Anschluss bei 300W über den Zigarettenanzünder absolut unsinnig ist. Bei 300W wären das 25A....

    Und ich kann immer noch nicht verstehen, warum du an jeden Verbraucher eine "Minusleitung" führst, statt ihn einfach auf Masse zu legen?

    Grüße
    Christoph

    - bezeichnenderweise kamen die beiden hilfreichsten Beiträge per PN, weil die beiden Nutzer nicht mehr offen in solchen Beiträgen schreiben wollen aufgrund des Umgangtons hier im Forum und des Verhaltens diverser anderer Nutzer.

    Das finde ich genauso verständlich wie auch traurig. Aber langfristig ist das auch keine Lösung, denn besser wird es davon auch nicht..

    Für den Verkauf wünsch ich euch viel Erfolg und wenig zeitfressende Nichtkäufer. Der Ausbau hat seinen Reiz und es gibt sicherlich jemanden, der genau danach sucht. Niedriger Kilometerstand und rostfrei rechtfertigen so manchen Preis in den Köpfen der Leute - und das finde ich vollkommen legitim.

    In der Rolle als Käufer würden mich Bilder zum Rostzustand interessieren und wie frisch die Beule an der C Naht ist. Sonst würde ich da demnächst mit einem Rostproblem rechnen...

    Grüße

    Christoph

    Hi,

    mich hat's nach dem Winter auch erwischt, meine Banner noch vom Vorbesitzer schwächelt stark..

    Mein örtlicher Teilehändler kann mir nur Varta oder s-power Batterien anbieten. Die Varta ist mir aber deutlich zu teuer (>150€).

    Die s-power 30+ für knapp über 100€ würde mir aber vom Preis her passen. Nur kenn ich die Marke überhaupt nicht. Habt ihr Erfahrungen mit s-power? Im Netz gibt's auch nur wenig Erfahrungen damit, bzw ist sowieso immer die Frage, wem man da schon trauen kann...

    Klar kann ich mir eine beliebige Batterie im Internet bestellen, aber ich kaufe lieber im Laden vor Ort und hab im Garantiefall keinen größeren Stress. Das ist mir der Mehrpreis wert.

    Grüße

    Christoph

    Hi,

    meine Antenne habe ich auch ins vorhandene Loch auf der Fahrerseite gebaut. Beschrieben hier. Wenn ich im Frühjahr wieder mal die Kotflügel unten hab, kommt die aber wieder raus. Das Gebaumel nervt und bei höherer Geschwindigkeit knallt die auch gerne mal an die Scheibe..

    Ich werde mir wohl einen Magnetfuß besorgen, hab ja "zum Glück" kein Hochdach ;)

    Gruß

    Christoph

    Das Korrosionsschutz Depot arbeitet zusammen mit einer Werkstatt in Zirndorf, wenn ich mich richtig erinnere. Zwar hab ich keine Erfahrungen mit denen gemacht, könnte mir aber gut vorstellen, dass die wissen was sie tun. Das KSD hat ja grundsätzlich einen sehr guten Ruf...

    Grüße

    Christoph

    Da reicht es doch, sich eine billige (Casio?) Armbanduhr in die Nähe zu legen. Da kannst du auf Knopfdruck das Display beleuchten und hast vermutlich eine deutlich höhere Ganggenauigkeit bei praktisch ewig haltender Batterie.

    Das nur als Anregung, falls du noch nicht selbst drauf gekommen sein solltest.... :saint: eventuell kannst du ja auch das Display einer Armbanduhr verbauen, falls es dir dann nicht zu klein zum Ablesen ist.

    Die verlinkte Amazon Uhr wird nicht besonders genau sein, schätze ich. Muss aber nicht stimmen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach, wird die sich ständig verändernde Bordspannung immer zu einer schlechten Genauigkeit führen, zumindest bei Billiglösungen.

    LG Christoph

    Ist das bei dir auch so oder hast du da keine Probleme?

    Ne ist mir noch nicht aufgefallen. Die Hupe erfüllt ihren Zweck absolut :D

    In langen Unterführungen außerorts kann ich es mir gelegentlich nicht verkneifen, das Fenster aufzumachen und mal zu drücken... :saint:

    Innerorts hupe ich dagegen nur noch im äußersten Notfall.. Radfahrer und Fußgänger anhupen geht grundsätzlich mMn gar nicht und mit dem Teil erst Recht nicht. Das ist sonst einfach unverschämt.. in der Stadt zwischen Häusern macht das Ding schon ordentlich Krach.

    Das Relais ist wie gesagt wasserdicht verpackt und mit Kabelbindern direkt neben der Hupe befestigt. Das Kabel natürlich an der Batterie entsprechend abgesichert.

    Die originale Hupe würde ich immer wieder angeschlossen lassen, denn die 300Hz der Nautilus Truck lassen sich sonst kaum lokalisieren und harmonieren mMn mit der höheren Frequenz der originalen Hupe ganz schön. Aber das kann ja jeder machen wie er will

    Edit: das erste Relais hatte ich nicht eingepackt, sodass es nach ein paar Monaten hinüber war. Auch da war ich froh, dass die originale Hupe noch da war, sonst wär's im entscheidenden Moment still geblieben...

    Moin,

    ich habe mir die Stebel Nautilus Truck angebaut. Ohne extra Schutz im Radhaus. Das notwendige Relais habe ich in so eine Elektro Verteilerdose mit verschraubbarer Kabeldurchführung gesteckt.

    Von der originalen Hupe habe ich die eine noch funktionierende einfach dringelassen. Das gibt jetzt einen schönen Zweiklang, der wirklich gut Stimmung macht 8)

    Hält jetzt seit zwei Jahren. Zu Beginn musste ich dem Horn mal etwas Silikonöl spendieren, weil es plötzlich leiser wurde. Seitdem funktioniert es aber einwandfrei.

    Grüße Christoph

    Vielen Dank euch allen, er läuft wieder!

    Es war tatsächlich Relais 109. Nachdem in der Spritleitung keine Luft zu sehen war, hab ich das Relais geöffnet und durchgemessen. Nur sporadisch Durchgang..

    Fun fact: ich stand auf dem Parkplatz vom Teilehändler und hatte mir 2 Relais für die Diebstahl Schutz Schaltung gekauft.. jetzt weiß ich wenigstens, wie sich das dann auswirken dürfte :D

    Drum bin ich gleich nochmal rein und hab mir ein neues 109 geholt - 7,32€ und ich bin wieder glücklich :thumbup:

    Danke euch nochmal! Ohne regelmäßig hier mitzulesen, wäre ich sicher nicht aufs 109 gekommen

    Grüße

    Christoph

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade in der Nähe von Coburg auf einem Parkplatz und mein treuer Bus springt nicht mehr an...

    Keinerlei Vorwarnung zuvor. Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Relais 109 klickt spürbar, wenn ich den Finger drauf hab.

    Was kann ich noch prüfen? Sprit ist drin (Viertel Tank) und das Auto steht relativ gerade (ganz leicht nach rechts).

    Was kann ich noch auf die schnelle prüfen? Werkzeug hab ich dabei..

    Will nicht sofort den ADAC holen, die wollen dann gleich wissen in welche Werkstatt usw. Kenn mich hier aber nicht so aus

    Grüße Christoph