So hab mal das gestänge neu justiert.-wenig bis keine änderung....
Wenn ich richtig liege wirddoch die soll- luftmasse/(bei bestimmter drehzahl) durch das kennfeld vorgegeben oder????woher dann der sollwert??-es wurde nix gechipt!!!
Sprich kein wert der in irgendeinerweise manipuliert/eingestellt werden könnte? Oder hab ich ein Verständnisproblem??
@Leon soweit ich verstanden hab sollte aber das steuergerät aufgrund von überdruck ja in den notlauf springen oder??ist das nicht was mit den 7 sek ??? Das würde sonst ja bedeuten ,das wenn der schlauch von n75 zur druckdose kaputt ist (mader ect.) Einem der turbo umdie ohren fliegen könnte??? Hätte mir gedacht das der druck welcher vom msg in steuergerät die letzte sicherheitsoption ist.
Werd mal mit diode loggen mal sehen was dabei rauskommt. Stellt sich nur die frage wie jetzt weiter vorgehen.....
Nur um Missverständnissen entgegenzuwirken mir geht es nicht nur umdie lösung meines problems sondern auch um das verständniss des ganzen..
Der lmm ist von pierburg.hab einen 2 von einem Bekannten- ändert nichts wenn ich ihn Wechsel Hab noch einen alten bosch der aber nicht mehr die soll Werte erreicht- rauch zwar weg aber null Leistung. .
Hab das Gestänge um 3 mm nachgespannt werd es nochmal lt wiki einstellen-allerdings warum sollte es sich verstellt haben?? Ich würde nicht sagen das ich experimentiere aber mir gehen echt die Ideen aus.und wie kommst du darauf das ich experimentiere???
wastegate schlauch ist ein normaler test bei fehlersuche am turbo.... ausserdem würde ich gern die zusammenhänge verstehen und ein defekter lmm-wert ist mir nicht logisch- warum der auf einen turbo einwirken soll, bei dem die regelung abgesteckt ist......
Jetzt versteh ich bald gar nichts mehr.luftmasse wird doch erreicht... 950 bis ungefähr 1040 mg im dritten gang von1500-4000. Wenn ich mit diode fahre ist wirklich ruß angesagt....was soll auch regeln wenn die luftmasse fix auf max (durch die diode)steht???
Weiters wenn ich den schlauch vom wastegate abziehe kann er den überdruck ja nicht ablassen -sprich er sollte in den notlauf(aufgrund von überdruckder amsensor im msg anliegt)springen oder??ausser der turbo fördert zu wenig,oder????
ja ich weiss nur warum folgen die kurven parallel??sollte undichtigkeit oder ähnlich es (was nun wirklich nimmer sein kann) dann wären sie doch unterschiedlich....
also ins blaue hinein würde ich sagen ja-wie ich letztes jahr meinen turboschaden hatte(bei 280tkm darf er das)war der ölverbrauch definitif auffallend und vorallem ist der blaurauch vorhanden gewesen.
Hab vorher mal die stange um 2 mm nachgespannt-subektiv besseres ansprechen wenn im turbobereich-unten rumm keine veränderung..
Allerdings wie gesagt ölverbrauch hält sich wirklich im rahmen.
Waldmeester. Gut möglich das das so ist nur bis jetzt hat mir leider keiner die grundeinstellung sagen können und aus den seiten über die vp37 werd ich nicht schlau. Bzw. wird dort nirgends erwähnt wie man die mittels vcds auslesen kann.(nur im ausgeabuten zustand) Ich habe eine vermutung in der ich gestern in einem anderen treat hingewiesen hab-- messwertblock 15/2 zeigt in leerlauf 4,8-5mg/h an lt.der ganzen anleitungen wird aber von einer grundeinstellung von 5,8 mg/h gesprochen.allerdings konnte mir noch keiner sagen ob die werte gleichzusetzen sind....
Kann mir jemand mal bei sich nachsehen???(leerlauf,betriebswarm,klima off!!)??? wäre sehr nett!!
Werd jetzt mal die druckdose nachspannen vielleicht bleibt die wirklich ein wenig offen und der ganze blödsinn ensteht aus verlorenem ladedruck....
Allerdings wie gesagt ölverbrauch hält sich wirklich im rahmen.
Waldmeester. Gut möglich das das so ist nur bis jetzt hat mir leider keiner die grundeinstellung sagen können und aus den seiten über die vp37 werd ich nicht schlau. Bzw. wird dort nirgends erwähnt wie man die mittels vcds auslesen kann.(nur im ausgeabuten zustand) Ich habe eine vermutung in der ich gestern in einem anderen treat hingewiesen hab-- messwertblock 15/2 zeigt in leerlauf 4,8-5mg/h an lt.der ganzen anleitungen wird aber von einer grundeinstellung von 5,8 mg/h gesprochen.allerdings konnte mir noch keiner sagen ob die werte gleichzusetzen sind....
Kann mir jemand mal bei sich nachsehen???(leerlauf,betriebswarm,klima off!!)??? wäre sehr nett!!
Werd jetzt mal die druckdose nachspannen vielleicht bleibt die wirklich ein wenig offen und der ganze blödsinn ensteht aus verlorenem ladedruck....
Hätte ich gleichbeim düsenwechsel machen sollen-----es gibt allerdings dinge die will man nicht unbedingt wissen.....bzw.worst case szenarien hebt man sich auf... Vermute aber das es passen sollte da ich sehr wenig bis gar kein öl brauch und ausserdem hab ich versuchsweise eine alten bosch lmm ausprobiert(welcher nicht mehr gut ist) und da war das rußen weg...somit vermute ich das irgendwas in der gemischaufbereitung nicht passt...weiters ist kein blaurauch zu erkennen.
Geh ich recht in der annahme das du meinst ich soll den weg des gestänge um 2-3 mm verkürzen??? An das wastegate hab ich auch schon gedacht-- nur meiner ansicht nach sollte dann die kurve vom ist-wert komplett anders aussehen oder???
Grundsätzliches problem: Rauchen und leistungsverslust vorallem im unteren drehzahlbereich
Bis jetzt gemacht: düsen neu Luftstrecke abgedrückt ALLE schläuche neu N75 getauscht und überprüft einspritzzeitpunkt auf 52 diesel,luftfilter neu tankverschluss offen schelle auf ansaugrüssel +rüssel neu lmm neu und erreicht den sollwert lt. wiki luftblasen im stand nicht erkennbar kat entfernt agr zu und plätchen ansaugbrücke gereinigt aufgrund von letztjärigem turboschaden
ergebiss: NULL
bis jetzt ist mir aufgefallen:
1.Ladedruck ist wird nie erreicht hinkt immer 150mbar hinterher -kurven gleichen sich aber an Turbo hinüber???vollladddruck wird aber erreicht!!wie gesagt leistung oben ist vorhanden nur unten rumm nicht +ruß(vorallem ist der rußausstoß vorallem im bereich ohne aufladung am schlimmsten-Sprich im aab betrieb)
2.letztes jahr wurde meine esp erneuert dabei wurde urspünglich das mengenstellwerk falsch eingestellt.wurde nachgebessert und lief bis jetzt 1.A wenn ich jetzt allerdings im block 15/2 nachsehe wird bei mir ungefähr 4.8mg/h angezeigt......lt seiten die über die VP37-esp im netz sind wird allerdings von einer grundeistellung von 5.8mg/h gesprochen.....allerding weiss ich nicht ob das wirklich der wert ist der im vcds angezeigt wird...
ansaugkrümmer ist blitzeblank(hab ich im zuge eine turboschaden vor 10tkm gereinigt) Agr ist schon laaaaaange zu.
unterdruckschläuche hab ich auch gewechselt....bis auf den IM steuergerät.(sollte allerdings dicht sein da der höhenmesser immer nur den luftdruck anzeigt und nicht vom ladedruck beeinflüsst wird--werd ich aber trotzdem machen wenn der sensor zum tausch geliefert wird
ansaugrohr ist neu und mit einer schelle versehen.
einspitzdüsen sind neu und zeitpunkt auf 52 gesetzt. lmm wurde auch ersetzt und lt. vcds bei den erfoderlich 850mg/hub
meine vermutung mittlerweile ist ,dass der KAT zu ist-sich dadurch rückstau bildet der beim beschleunigen freigesetzt wird-nur der sollte auch mal "frei "werden ODER er ist soweit zu das kein vernüftiger Gaswechsel mehr geschied und dadurch der russ entsteht.
hab jetzt mal mitgeloggt -könnte sich wer wissender den log ansehen und seine Meinung kunttun .meiner ansicht fehlt jetzt wieder ladedruck wenn ich richtig liege.witzigerweise war das gestern in der früh meiner ansicht nach anders und auch am abend wie ich mit dem mbar-mano(geeicht) die werte verglichen hab-nur leider hab ich da nicht mitgeloggt . es war jetzt auch so das ich hauptsächlich beim beschleunigen gerußt habe und sobald ich 1900u/min überschritten hab es weg war-
danke andreas
bitte die datein in .csv ändern um es in vcds lesbar zu machen
Hab es leider nicht mitgeloggt-werd ich morgen machen -danke für deine hilfe. Was sagst du zur kat-therorie.???die gute Nachricht ist das der sensor scheinbar in ordnung ist und der schlauch nichts hat.....