Beiträge von faiba

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hallo

    müsste den schließzylinder ausbauen und habe keinen schlüssel (habe einen gebrauchten griff gelauft da der alte kaputt ist)

    nun bekomme ich den hohlstift nicht gezogen. reindrücken geht aus geometrischen gründen nicht.

    hat jemand einen tipp?

    leider schaut er nur 3-4mm oben raus. mit einer zange zerdrücke ich ihn…

    Riemen der Lichtmaschine ab würde ich auch als erstes machen. Ist ja ohne großen aufwand möglich. Und dann mal richtig hören ob es aus dem Bereich kommt oder von der Getriebe seite. Würde mich auch nicht wundern wenn es vom Getriebe oder ZMS kommt.

    der riemen an der lima ist ziemlich fest.... das geräusch kommt vom zahnriemen der esp, zwischen umlenkrolle und zahnriemen passt mein finger. werde das jetzt mal etwas zurückdrehen und neu spannen.... mal sehen obs hilft....

    Hallo

    habe seit kurzem ein metallisch klingendes Geräusch was bei Standgas bzw. unteren Drehzahlen auftritt.

    Habe festgestellt dass der Zahnriehmen auf der ESP Seite im Bereich der Umlenkrolle locker ist. Im Bereich der Spannrolle ist er schön fest. Ist das normal? wie kann man das selbst beheben (spannen)? liegt das überhaupt daran?

    zwischen Umlenkrolle und Zahnriemen passt mein Zeigefinger. die Seite an der Spannrolle ist sehr gespannt und fest.

    bin vor ca 4000km liegengeblieben und hatte einen Austausch des Zahnriemen inkl Rollen auf der ESP Seite. Offensichtlich wurde diese Seite (ESP) beim letzten Zahnriemen nicht mitgemacht.

    Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße aus Portugal.

    Hallo,

    bei meinem Bulli (T4 mit festem Hochdach serienmäßig) nässt es rein. Habe mal die die Dichtmasse rausgenommen und festgestellt dass diese nicht bzw schlecht haftet. der Untergrund ist uneben. Welches Material soll ich verwenden? Wie kann ich die Haftung erhöhen (Primer, etc). Macht es Sinn die "Sohle mit Epoxy auszugiessen um einen gleichmässigen Untergrund zu bekommen? Welche Werkzeuge kann ich verwenden damit ich alles rausbekomme?

    Bin um jeden Hinweis dankbar. Leider hab ich es eilig weil ich loswill.

    Viele Grüße

    Moin,

    komme bei meinem Problem nicht so ganze weiter, vielleicht fällt jemanden was ein?

    Bei meinem Bulli mag der Tubo nicht mehr so recht Leistung bringen. Besonders auffällig ist das bei Geschwindigkeiten >100km/h in höheren Gängen (4,5,) bei Drehzahlen > 2,5k.

    Im unteren Bereicht zieht er sehr gut und fühlt sich spritzig an, man hört auch den Turbo, sobald er 2500 U/min überschreitet fällt die Leistung aprupt ab.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Moin,

    hab seit kurzem ein Problem mit dem Turbolader, vor allem wenn er kalt ist setzt der Turbo erst ab ca. 2500 Umdrehungen ein. Wenn der Motor warm ist tritt das Problem nur noch sporadisch und vor allem im 2. Gang auf. Auch auf der Autonahn kommt er nicht mehr ganz an die Maximalgeschwindigkeit ran. Was könnte die Ursache sein und wie kann ich den Fehler eingrenzen? Möchte ungerne einfach einen neuen Turbolader kaufen. Könnte auch mit Sand zu tun haben da ich in St Peter am Strand festgefahren war und das Problem danach zum ersten mal aufgetreten ist....

    Hat jemand eine Idee? bin für alle Hinweise dankbar.

    Moin,

    seit heute springt unser T4 nicht mehr an. Kein Geräusch, kein Klacken des Magenetschalters, Batterie ist voll.....

    es hat sich insofern angekündigt als dass er die letzten drei nicht mehr beim ersten mal angesprungen ist, erst nach dem zweiten oder driten mal kam er dann. bei fahren keine leistungseinbußen o.ä.

    was könnte sein? hat jemand eine Idee? wie finde ich die ursache? jemand einen tipp für eine gute und preiswerte werkstatt in hamburg, oder jemanden der privat schraubt?

    bin in portugal unterwegs und habe sporadisch ein deutliches klackern von rechts vorne, es wird lauter wenn ich nach rechts lenke. hat jemand eine ahnung was das sein könnte und wie man das behoben bekommt?
    bin über jeden kinweis dankbar. kennt jemand eine werkstatt in nordportugal?

    Nicht rausgerutscht sondern abgebrochen. Ja ist das Trennrelais und das Kabel gehört da ran wie das andere rote ;)

    Dann gehört auch das andere offene Ende mit der Ringöse mit auf den Pluspol der Batterie, damit das Laden kann.
    Schaltet denn das Trennrelais wenn der Motor läuft? Kannst du ja jetzt problemlos mit deinem Multimeter messen, wenn du es auf Duchgang stellst und die beiden Messspitzen da dran hälst wo beide dicke rote Kabel ans Trennrelais gehen / gehen würden. Da wo das andere rote fehlt, siehst du den Steckpin wenn du von unten in den Relais-Sockel hinen leuchtest. Ist genau gegenüber dem anderen, dicken roten Draht.


    genau so war es!
    ich hab das Kabel wieder an eine neue Klemme gepresst und die Ösenleitung vom Trennrelais an den Pluspol der Zweitbatterie. Nun erhöht sich beim Laderegler sofort die Ladespannung und die Zweitbatterie wird bei der Fahrt wieder von der Lima geladen.

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Beratung. :thumbup: :thumbup:
    Nun kann es evtl doch schon heute losgehen.

    ok, auf dem roten Kabel aus dem Boden liegen 12V, es war vermutlich hier dran:
    https://www.dropbox.com/s/513ma8r7ehzn…ais%3F.jpg?dl=0
    und ist rausgerutscht.
    ist das das Trennrelais?
    das schwarze Kabel ist quasi das Ende des aus dem noch im Trennrelais steckenden dicken Kabels (auch rot)...
    bin leider schon in München und quasi auf dem Weg, habe aber Zugriff auf Werkzeug, und könnte morgen nochmal in eine Werkstatt.
    Gibt es Empfehlungen wo man da hin kann im Raum München? wollte eigentlich heute oder morgen weiter nach Zürich...

    Hallo

    fahre morgen in den Urlaub und habe festgestellt, daß die Zweitbatterie nicht von der Lichtmaschine geladen wird.
    hier einige Daten:

    Starterbatterie (Blei): 90Ah
    Zweitbatterie (Blei):78Ah
    Solarpanel: 100W
    Kompressorkühlbox: IndelB TB2001 (0,18 kWh/Tag)

    über die Zweibatterie möchte ich die Kühlbox betreiben und mit dem Solarpanel die Zweitbatterie erhalten.
    Die Kühlbox regelt aufgrund des Unterspannungsschutzes ab sobald die Batteriespannung unter 12,1V fällt.

    Wer kann mir hier einen Tipp geben woran es liegen könnte.
    Zwei Kabel unter dem Sitz sind nicht angeschlossen:

    https://www.dropbox.com/s/lpuyoaykr9f1…20sitz.jpg?dl=0
    kann mir jeman sagen wo die hingehören und wie man die sicher anschliesst?
    und wir die Zweitbatterie dann von der Lima mitgeladen? machen die unterschiedlichen Kapazitäten von Start- und Zweitbatterie probleme?
    Wäre dankbar über jeden hinweis.