Beiträge von tyrannus

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    Also ich kenne die Problematik auch aus dem Audi-Bereich, da hat das aber noch einen anderen Grund: es gibt (bzw. gab) Audi-Modelle mit einer Zweikreis-Servopumpe welche auch für den Bremsdruck gesorgt hat (keinen klassischen BKV). Für diese Systeme hat man in den 1980er Jahren bei VAG die Servolenkungen von ATF auf Hydrauliköl umgestellt (erst G002000, dann G004000). Es gab Fahrzeugbaureihen, bei denen in den selben Servo-Systemen erst ATF und in späteren Baujahren Hydrauliköl ab Werk eingefüllt wurde, von daher kann es durchaus sein, dass die Servo im T4 auch mit ATF funktioniert (kann!!). Ich würde es trotzdem nicht machen, ATF ist deutlich dünner als das G004000, im Zweifel fängt es mit ATF mal eher an zu lecken, das will auch niemand.
    Bezüglich mischen von G002000 und G004000: Lass es! Hab ich gemacht, Riesen Scheiße, schäumt wie Hulle und hat mich eine (teure Zweikreis-) Servopumpe im Audi 20V Coupe gekostet. Mischt man ein bisschen synthetisches ATF mit G004000 wird wohl nichts passieren (aber: nichts genaues weiß man nicht...). Spülen ist wohl die "Nummer sicher".
    Das Zentralhydraulik Öl von LM ist top und definitiv kompatibel mit dem grünen G004000, das hat sogar ne Freigabe für die Citroen Hochdruck-Hydrauliksysteme, das nutze ich auch seit Jahren.

    Meine Werkstatt gibbet leider demnächst nicht mehr, fällt also leider auch raus (der Besitzer hat "größeres" vor mit dem Grundstück...), ich wäre aber auch dabei, wenns nicht gerade in den nächsten 4 Wochen passiert. Der "neue" Bus hat ne Menge neues Blech bekommen, das auch von innen versiegelt werden will, wollte erstmal wieder mit FF ran, aber MS ist ja bekanntlich "haltbarer", also wenn sich was ergibt...

    250PS ist beim 5-Zylinder im Bus ohne Turbo nicht möglich, auch der VR6 braucht dafür massivste Eingriffe in die Mechanik (und damit ordentlich Geldeinsatz). "Mal eben 250PS" aus nem VR6 kannste auch knicken

    Machen kann man vieles, der Audi 2,2/2,3L hält tatsächlich sehr viel Leistung aus.
    Aber das Ganze ist nur zum Teil auf den Bus Motor zu übertragen, da hier das Verhältnis von Bohrung zu Hub schon ein ganz anderes ist, daher schon im Serienzustand viel höhere Kolbengeschwindigkeiten gefahren werden als beim Audimotor. Um aus dem ACU per Turbo viel Leistung zu holen keine gute Basis. Der Audi 20V Turbo hat 86,4mm Hub und 81mm Bohrung, damit 2,2L (und das lassen auch sehr viele Tuner so). Wenn du ganz hoch hinaus willst, kannst du 1. auf 82,5mm bohren (um dann auf 2309cm³ wie beim Sauger zu kommen), oder direkt volles Risiko gehen und auf die 83,01mm vom zweiten Reparaturmaß des Saugerblocks bohren, das alles erhöht noch nicht die Kolbengeschwindigkeiten und 500PS sind mit dem richtigen Lader und der richtigen Abstimmung in jedem Fall drin (gute Kopfbearbeitung ist natürlich Voraussetzung).
    Wenns dann ganz extrem werden soll, kannst du die "Südafrika Kurbelwelle" (in Südafrika gab es den VW T3 mit 2,5L Fünfzylinder) mit 92,8mm Hub besorgen, dann landest du mit der 83er Bohrung knapp über 2,5L. Dann gibts noch ne ABT Kurbelwelle mit 94mm (oder warens 94,5mm?) Hub oder eben mit ACU/TDI Block Basis und dann 95,5mm Hub. Aber so fährt man sicherlich nicht mehr Drehzahlen >7000, weil einfach die mittlere Kolbengeschwindigkeit wahnwitzig wird.

    Also fürn Schwingungsdämpfer muss unten die dicke Schraube in der KW auch los (also Gegenhalter und entsprechendes Werkzeug besorgen), das Ding ist meines Erachtens fast schon die halbe Miete fürn Zahnriemen. Vorallem weißt du danach 100%tig wie alt die verbauten Teile sind (nämlich neu) und musst dich nicht auf grobe Schätzungen anhand des Verwitterungszustandes des Wasserpumpengehäuses verlassen. Wie gesagt meine Wapu war noch die erste und die sah von außen auch noch ok aus, da hätte ich vorm Zerlegen auch eher die 5-7 Jahre eines Wechselintervalles geschätzt und nicht 25 Jahre.

    Er meint wahrscheinlich den Aufkleber auf der ZR Abdeckung, auf dem Riemen selbst ist sicher kein Motorkennbuchstabe zu lesen.

    Zum Nockenwellenrad: Mein Bus hatte beim ZR Wechsel 2016 bei 270.000km noch das originale Rad und die originale Wasserpumpe (Produktionsjahr 1994 im Gehäuse) verbaut, möglich ist also alles.

    Zur Sicherheit solltest du nochmal die Motornummer, welche auf dem Block eingeschlagen ist, nachsehen. Vorallem wenn du dir unsicher bist ob der Motor schonmal getauscht wurde (dann könnte die Nummer auf der ZR Abdeckung nicht mehr passen). DIe Nummer an sich ist aber beim ACU ein sehr wichtiger Hinweis für den richtigen Zahnriemen: Bis Motornummer ACU 019 149 hat der Zahnriemen 124 Zähne, es gibt eine Spannrolle und eine Umlenkrolle. Ab Motornummer ACU 019 150 hat der Zahnriemen 122 Zähne und es gibt nur noch eine Spannrolle, keine Umlenkrolle mehr.
    Nach der von dir geposteten Motornummer müsste der bei dir verbaute Motor den Riemen mit 122 Zähnen haben. Zur Sicherheit vielleicht die obere ZR Abdeckungs rausbauen und mal mit ner Lampe hineinleuchten, wenn du an der in Fahrtrichtung hinteren Seite nur eine Spannrolle (ziemlich weit unten) entdeckst, ist es der kürzere Riemen.
    Die EZ des Busses sagt darüber übrigens eher nichts aus, gerade beim ACU und wenn das Jahr schon '95 ist, genau dort wurde nämlich umgestellt. Und man weiß ja nie wann das Auto wirklich vom Band lief, kann sofort nach Produktion zugelassen worden sein oder erstmal 6 Monate "auf Halde" gestanden haben.
    Die Geschichte mit der Zahnriemenspannung über die Wapu trifft beim ACU niemals zu, das hatten nur frühe AAF und AAB.
    Das "neue" Nockenwellenrad brauchst du nur, wenn dein Motor noch nicht die neuere Wasserpumpe mit 20 Zähnen verbaut bekommen hat. Diese (VW Nummer 074 121 005 N/NX oder M/MX) wurde für den TDI entwickelt, weil die ursprüngliche Pumpe mit 18 Zähnen Schwierigkeiten gemacht hatte, damit beim Benziner die Steuerzeiten dennoch richtig einzustellen sind braucht dieser beim Verbau der neuen Pumpe das Nockenwellenrad 023 109 111 D. Ob dein Bus schon die neue Wapu drin hat, kannst du nur rausfinden, indem du die Zähne ihres Antriebsrades zählst. Die Sache mit dem Nockenwellenrad und der Wasserpumpe ist unabhängig von der "Version" des Zahnriemens und sollte bei allen 5-Zylinder Motoren mit Spannrolle für den Zahnriemen gemacht werden (weil die Wasserpumpe einfach besser ist).

    Edit: Bin schon selbst durcheinander gekommen mit den Motornummern, jetzt berichtigt, 122 Zähne!

    Also ich bin gestern abend ein Stück weiter gekommen. Habe den Hallgeber erneuert und das WFS Steuergerät wieder eingebaut, Lernwerte und FS gelöscht, Bus springt an. Ist jetzt die Frage, ob das so bleibt oder ob das WFS Steuergerät doch einen weg hat, wird sich dann wohl erst in der nächsten Zeit zeigen. Leider kann ich ihn doch noch nicht fahren, da bei der Aktion der Stecker hinten am KI bzw dessen zwei Halteklammern abgebrochen sind (war wohl zu kalt und zu alt), da muss ich jetzt erstmal nen neues Gehäuse besorgen, damit das wieder anständig hält. Und die Tachobeleuchtung geht teilweise nicht mehr, also kommt der Tacho nochmal ganz raus zum Stecker nachlöten, neuer Spannungskonstanter, neue Beleuchtungsbirnchen einbauen. Altes Auto eben.

    Ja bisher isses ja "nur" zwei mal aufgetreten, beim ersten Mal musste ich auch die Lernwerte im WFS Steuergerät löschen damit es wieder ging, ja. Aber ganz ehrlich: So nen Umzug durchziehen, ne Danke.
    Ich versuch noch auf die Schnelle son Teil von nem Typ aus Deutschland zu bekommen, der hat das für 35 drin, mein Preisvorschlag is 30, gucken obs was wird. Für mittelfristig bestell ich glaub ich mal 2-3 für <10€ in China.

    Backofen: Hm, auf der Rückseite der Platine sind (ganz vereinzelt) auch Bauteile, meine ich. Darum könnte das böse nach hinten los gehen.

    Das Blöde ist halt, dass der örtliche Vauweh sich so anstellt, wenns um solche Programmierungen geht. Sonst würd ich da ja einfach mit nem Ersatz Stg hin, dass die mir dann entsprechend codieren und gut. bzw noch besser wär wennse den Login Code für die WFS auslesen könnten.

    Hab das WFS Steuergerät gestern abend noch ausgebaut und aufgemacht und die Kontakte der Stecker auf der Platine nachgelötet. Der Rest ist SMD, dafür hab ich kein passendes Equipment, daher hab ich da die Finger von gelassen.
    Ich werde das heute Abend wieder verbauen und auch den Hallgeber noch wechseln (hab noch nen neuen da), damit der als Ursache auch ausgeschlossen werden kann. Sollte das immernoch problematisch sein, kaufe ich mal so einen "Immo Emulator", die kommen aber zumeist aus China und haben entsprechende Lieferzeiten oder sind horrend teuer (China: <10€; Deutschland: 50-80€ fürs selbe Teil).

    Also Zündung verstellt sich sicherlich nicht von selbst und ein kaputter Hallgeber würde im Betrieb auch Probleme machen (damit bin ich mit nem Passat schonmal liegen geblieben), hier ist es aber wirklich bisher ausschließlich beim Startversuch zu Problemen gekommen. Wenn er läuft, dann läuft er.
    Defektes DK Poti würde Motorruckeln hervorrufen, das macht er garnicht, er fährt vollkommen unauffällig sowohl auf Benzin als auch auf LPG (um diesen Faktor auch mal auszuschließen).
    Also die Vermutung mit dem Steuergerät der WFS kommt mir noch am plausibelsten vor, immerhin scheint das ja einen "falschen" Wert abzulegen und sperrt daraufhin die weitere Funktion. Löscht man nach Auftreten des Fehlers die Lernwerte, ist erstmal wieder alles ok, bis der Fehler dann nach einer gewissen Zeit wieder auftritt.

    Kann man die Zündung eigenlich anhand eines Messwertblockes einstellen? Oder muss ich hier wirklich Abblitzen? Wenn letzteres: gibts ne Zündmarkierung auf der Schwungscheibe? Beim ZR Wechsel vor anderthalb Jahren hab ich keine gesehen, nur das OT. Hab leider nur ne einfache Zündpistole, nix mit einstellbarem ZZP.

    Das größte Problem ist, dass ich den Bus am Freitag wirklich dringend brauche und jetzt streikt er...

    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem mit meinem 95er Multi mit ACU, der nämlich zur Zeit nicht anspringt. Das Problem ging denke ich mal los mit einem sporadischen "schlecht Anspringen": mal kam er auf der ersten Anlasserdrehung, mal dauerte es ein paar Sekunden bis er ansprang. Letzte Woche ging dann nichts mehr, der Motor sprang kurz an und ging direkt wieder aus (50% der Fälle) oder man konnte den Anlasser orgeln lassen bis der Arzt kommt (50% der Fälle). Im Motorsteuergerät waren zwei Fehler: erstens der Unautorisierte Zugriff der Wegfahrsperre und zweitens ein "Grundeinstellung fehlt". Im Steuergerät der Wegfahrsperre war auch ein Fehler abgelegt, dass sie aktiviert wurde. Löschen brachte nichts, also tauschte ich die Lesespule am Zündschloss und löschte die Lernwerte vom Wegfahrsperren-Steuergerät. Dann sprang der Motor wieder an, gestern abend wieder der gleiche Fehler, also kanns die Lesespule der Wegfahrsperre sicher nicht sein.
    Es sind wieder die gleichen Fehler im Motorsteuergerät und in dem der WFS abgelegt. Achso, der Fehler mit der Grundeinstellung liess sich schon letzte Woche nicht löschen, der kommt immer wieder.

    Was kann das sein? Ich hörte von "unter Wasser stehenden" Motorkabelbäumen, die dafür sorgen dass Massekontakte abgammeln, könnte das bei mir der Fall sein? Wenn ja, wie komme ich da am besten ran?

    Ja DPF würde ich neu incl. aller Papiere kaufen, ZGG braucht nicht angepasst werden (hat 2501kg eingetragen), der bekäme also ohne größere Schwierigkeiten grün.

    Fabrice: Das mit den Hol- und Bringfahrten ist meines Wissens nach nicht durch die Ausnahmegenehmigung abgedeckt (so kenne ich es von einem guten Freund). Und ich würde den Bus ja teilweise auch mal allein fahren, also was weiß ich zur Arbeit oder so. Spätestens da gibts dann ganz sicher keine Ausnahme mehr. Steuerbefreiung ist mir bekannt, da werden wir noch ein bisschen rumrechnen, was da die beste Variante ist (also wer der Halter wird, Versicherung, etc).

    Also die Mehrheit rät mir, beim TDI zu bleiben und den fit und "grün" zu machen, richtig?
    Ich denk halt nur auch immer, Zahnriemen kostet ca das doppelte vom Benziner, wenn ich günstig an nen Schlachter komme kostet der mich ähnlich nem DPF (~1000€) und ich bin halt bislang echt überzeugter "Nicht-Diesel-Fahrer". Auf der anderen Seite ist da die Arbeit des Motorumbaus, die Eintragung die Geld kostet und der "neue" Motor muss ganz sicher auch einmal komplett gewartet werden, ganz rausrechnen kann man den fälligen ZR Wechsel also auch nicht.

    Danke schonmal für die vielen Anregungen.

    Am jetzigen Kat ist nichts verändert. Die Änderung ist hinter der "Kurve", also im Bereich unter der Schiebetür-Trittstufe (die dieser Bus nicht mehr hat). Dort ist ein "S" im Auspuffrohr, sodass es zwischen Unterboden und Lift-Kassette verläuft. Es gibt ja verschiedene DPF Systeme, der von Oberland wird anstelle des Oxikats eingebaut und wird daher wahrscheinlich passen, aber ich hab auch schon Systeme mit nem Oxikat und nem zusätzlichen DPF (dann hinter der "Kurve", wo beim Benziner der Kat sitzt) gesehen, die werden da nicht hin passen.

    Der Bus hat ab Werk Rot, da vor 2000 zugelassen (Euro 2). Erst die ACVs mit Euro 3 ab Werk haben Gelb.

    Verdampfer neu abdichten oder gar wechseln macht nur Sinn, wenns Probleme gibt. "Vorsorglich" braucht man da nix tun, ich hab auch noch nen Passat mit Prins VSI, der schon ettliche km auf Gas hinter sich hat und da ist nix dran, solange wird auch nix getauscht.

    Moin!

    Ich habe vor kurzem noch nen Bus gekauft: Multivan "Family" EZ 10/1998, ACV, Schalter, 230tkm, verbeult und rostig, aber: mit AMF Rollstuhl-Lift und eingetragenem Rollstuhlplatz (Gurte und Schienen sind auch noch drin und vorhanden). Das hat schon auch nen Grund, so kann meine Freundin deutlich einfacher ins Auto einsteigen und auch auf kurzen Strecken mal "hinten sitzen bleiben". Geht im jetzigen Bus wegen fehlender Befestigungen nicht.
    Jetzt wohnen wir aber in Düsseldorf, also umgeben von Umweltzonen und da ich die Kiste auch mal allein durch die Gegend fahre, braucht er ne grüne Plakette (solang die Frau mit an Bord ist, wär er befreit, aber fahre ich alleine eben nicht). Darum stellt sich mir nun folgende Frage: mach ich den TDI auch technisch wieder fit (ist Scheckheft gepflegt bis 200tkm, jetzt wär aber einmal die große Runde incl. Zahnriemen dran, der ist bei 118 gemacht worden) und verbau einen DPF (es passen nicht alle, da der Auspuff wegen dem Lift verändert wurde) oder besorg ich nen Schlachter und bau auf Benzin (bzw. dann sicherlich wieder LPG) um?
    Ich mag den Diesel eigentlich nicht und auch mit DPF Nachrüstung könnte es irgendwann heißen "wegen zu hoher NOx Werte darf der hier nicht mehr rein", der Umbau auf nen Benziner ist aber sicher aufwändiger und letztlich (incl. Schlachtfahrzeug) auch teurer und wenn der Unsinn mit der blauen Plakette für Benziner erst ab Euro 3 kommt, wär ich mit nem ACU oder AET auch nicht besser dran unterm Strich. Und nen APL oder AVT finden, die bezahlbar sind, halte ich mal für nicht realistisch.

    Oh, was tu ich nur...

    Achso: Einfach den Lift komplett in meinen anderen Bus verpflanzen ist aufgrund der massiven Eingriffe in die Karosseriestruktur auch nicht wirklich realistisch meiner Meinung nach. Ich hab da mal drunter gelinst, das ist schon Wahnsinn, was da damals alles rausgeschnitten bzw, umgebaut wurde.