Nabend,
danke, dann werde ich mal fleißig Rostlöser sprühen und schauen, dass ich irgendwann die Woche bei nem Kollegen auf die Bühne komme.
Ich berichte dann.
Grüße,
Martin
Nabend,
danke, dann werde ich mal fleißig Rostlöser sprühen und schauen, dass ich irgendwann die Woche bei nem Kollegen auf die Bühne komme.
Ich berichte dann.
Grüße,
Martin
Ok, immerhin sind sich alle einig, dass es mit den Drehstabfedern zu tun hat.
Meine Mechanik-Logik sagt: wenn ich vorne links hochdrehe, dann kommt gleichzeitig, wahrscheinlich mit größerer Änderung, hinten rechts runter. Richtig?
Danke,
Martin
Nabend zusammen,
mein 96er ABL LR (mit Reimo-Ausbau) hängt seit ich ihn kenne auf der linken Seite tiefer als rechts. Im August 21 kamen die Stoßdämpfer rundum und die Federn Hinterachse komplett neu -> keine Änderung. Inzwischen fällt es mir einfach zu deutlich auf, um es so zu lassen.
Durch den Reimo-Ausbau ist es klar, dass die linke Seite deutlich mehr Last hat. Trotzdem sollte er ja ungefähr gerade stehen...
Die Radlasten (Mittelwerte aus 5 Messungen mit Überfahrwaage, vollgetankt, mit 70kg Fahrer) und die Höhe Kotflügel über Achsmittelpunkt ohne Fahrer sind wie folgt:
Radlast | Höhe | |
VL | 615 | 72,3 |
VR | 583 | 74,5 |
HL | 549 | 75,2 |
HR | 459 | 77,5 |
Gibt es kreative Ideen, was das Problem ist und wie es sich ändern lässt? Wenn ich den Bus von hinten sehe, fällt es echt deutlich auf, dass er links tiefer hängt als rechts....
Danke & Grüße,
Martin
Da der Reimo-Service fast schon legendär schlecht ist, hatte ich das ehrlich gesagt garnicht erst in Betracht gezogen...
Hmm, offensichtlich gibt es nicht so viele Memphis-Fahrer.
Ich lasse das Thema einfach mal so offen stehen, falls sich irgendwann jemand findet freue ich mich trotzdem gerne noch über Bilder.
Grüße,
Martin
Nabend zusammen,
ich versuche gerade, meinen Reimo Memphis in Original-Folierung wieder herzustellen, so wie Reimo ihn mal ausgeliefert hat. Nach dem Kauf vor 8 Jahren hatte ich die völlig zerschlissene Folie größtenteils runter gemacht.
Deshalb suche ich ein besseres Bild der Motorhauben-Folierung eines Reimo "Memphis".
Ich habe ein einziges Foto gemacht, bevor ich die Folie runter hatte, da erkennt man aber leider keine Details:
Im Originalprospekt ist nur die Beklebung des "Schwestermodells" Miami abgebildet (diese Klamotten ) :
Hat noch jemand einen Memphis in Originalbeklebung und kann mir ein Foto der Motorhaube machen?
Danke & Grüße,
Martin
axelb Danke fürs korrigieren und rausziehen! Mir ist tatsächlich die "7" beim Abschreiben verloren gegangen...
Ich habe keine Ahnung, warum genau es ein NL-Sondermodell ist und die Pol BaWü da noch auftaucht, aber es ist eindeutig unser Bus. Zu mindestens die Daten passen alle mit der Realität überein...
Hallo Jan,
ohne das Teil zu kennen, mein ABL hat das nicht:
Das sind Streifensicherungen. Gibts in vielen verschiedenen "Stärken", aber auch Längen. Einfach die Länge ausmessen.
Vom Blick her dürfte das ganz rechte Kabel auch mindestens ein 16mm² sein. Sollte also kein Problem sein, an den freien Anschluss ein 16mm² mit passender (!) Sicherung zu setzen.
Btw, wie ist diese Sicherungsdose befestigt?
Grüße,
Martin
Tisch ist reserviert im Brauhaus am Rammelsberg, 31.10., 18:30!
Je nach Wunsch kann einer der beiden an den Tür-Pluskontakt der TK103b gelegt werden, so dass die Alarmanalage auslöst, wenn die Tür(en) geöffnet werden.
Bei Tkol löst dann aber nur die Fahrertür aus.
Natürlich - vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, aber je nachdem welches Kabel man abzweigt, entweder nur Fahrertür oder alle drei.
Und es gehört auch an den Masseeingang des TK103b und nicht an den Pluskontakt
Bei mir hats mit dem Pluskontakt funktioniert, mit dem Massekontakt nicht
Wer das noch suchen sollte:
TkmL und TkoL sind (beim ABL 1996) beide hinter der ZE zu finden. Sie kommen hinter der ZE von links aus der Verkleidung/Dämmung und werden dann fliegend weiter verteilt - also nicht auf den Leitungsverteilern selber.
TkmL (also alle Türen) ist ein braunes Kabel, dass dann in ein braun/weißes Kabel mit braunen Steckern übergeht.
TkoL (also nur Fahrertür) ist ein gelbes Kabel, dass dann in ein genauso braun/weißes Kabel, aber mit gelben Steckern, übergeht.
Je nach Wunsch kann einer der beiden an den Tür-Pluskontakt der TK103b gelegt werden, so dass die Alarmanalage auslöst, wenn die Tür(en) geöffnet werden.
Grüße,
Martin
bei geöffneter Schiebetür?
Selbstverständlich.
Es waren mal vertikale Gummis eingenäht, aber die sind nach 27 Jahren nicht mehr wesentlich vorhanden.
Grüße,
Martin
wiso reinstopfen? Das dach wird runtergelassen, bis auf etwa 12-15 cm (Stöckchen oÄ, dazwischen,) die Zaltplane nach innen reinziehen und schließen. Wo soll da gestopft werden?
Beim LR-Dach von Reimo faltet sich die hintere Hälfte des Zeltplane nach außen. Zu mindestens bei unserem Dach. Und da ich noch ne Bettverlängerung drin habe, komme ich da von innen nicht dran. Also muss ich von außen rumlaufen und stopfen.
Nabend zusammen,
unser Bus hat ein Reimo-Aufstelldach mit innenliegender Scherenmechanik. Mich nervt das Reinstopfen des Zeltbalgs beim Runterklappen des Dachs.
Jetzt gibt es ja solche Spanngummis, die von außen um den Balg gelegt werden: https://www.reimo.com/camping-shop/v…chnellspanner/p
Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das?
Und bei innenliegender Mechanik: Sorgt das nicht dafür, dass der Balg in die Scheren gezogen wird und kaputt geht? Irgendwie hab ich da Bedenken...
Danke & Grüße,
Martin
Tag zusammen,
Frage: Gibt es, wenn ja wo, den Türkontakt mit Last TkmL auch in einer ZE bzw. Leitungsverteilern im MJ1996?
Im Wiki sind für "vor 99" nur sehr spärliche Infos zu finden: https://t4-wiki.de/wiki/Leitungsverteiler
Grund: Abgreifen für TK103b Alarmanlage -> Anschluss an Türkontakt-Eingang.
Danke & Grüße,
Martin
Eine ernst gemeinte Bitte:
Hinter der KI ...
Ne, weder hinter der KI (der künstlichen Intelligenz, die dem Auto glücklicherweise fehlt), noch dem KI (dem Kombi-Instrument), sondern hinter der ZE (der Zentralelektrik).
Nur damit auch Unbedarfte hier im Forum verstehen wovon Du da eigentlich schreibst.
Ah, natürlich...
Geändert, sorry...
Moin zusammen,
um dem ganzen noch einen Abschluss zu geben:
Hinter der ZE teilte sich das (10 oder 16 mm²) Kabel auf 2x 6 (oder 4?) mm² und 2x 2,5mm² auf. In einer interessanten "Verpressung", umwickelt mit Isolierband. VW hat sich echt spannende Sachen ausgedacht...
Ich habe mich dann dazu entschieden, die Kabel einzeln von der KI nach vorne zu führen. Also 2x6mm² und 2x2,5mm². Das erfordert natürlich eine Plusverteilung an der Batterie, aber erstmal isses ok. Irgendwann baue ich das noch um auf ein 16mm² (oder auch mehr) nach drinnen und eine Verteilung hinter der ZE, aber dafür muss ich erst entsprechendes Kabel crimpen können. So konnte ich es jetzt erstmal lösen.
Grüße,
Martin
Nabend,
gut, überzeugt. Neues Werkzeug ist immer gut
Gibt es Vorschläge für ne Crimpzange?
Ich brauche nicht das 500€-Profimodell, hab aber eh schon häufiger drüber nachgedacht.
Vorhanden sind zwei gescheite Crimpzangen für Aderendhülsen bis 2,5mm² und isolierte Flachstecker bis 6mm². Mehr als 16mm² dürfte ich seltenst verarbeiten müssen.
Die hier gefällt mir, geht aber nur bis 10mm²:
Sowas in etwas besser wäre glaube ich das richtige:
Danke & Grüße,
Martin