Beiträge von HeigAn

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    Ich habe auf die schnelle nichts gefunden somit ein neuer Thread. Ich denke, dass wir beim T4 keine SAC Kupplung verbaut haben oder?

    Hat es beim T4 schon eine SAC Kupplung gegeben? Ich denke alle Kupplungen sind beim T4 normale Kupplungen? Tausche ich die Kupplungsscheibe aus, schraube ich die Druckplatte runter mach meinen Zentrierdorn rein VW 3190A ab 111KW den anderen Dorn. Somit muss doch das Werkzeug 3190A beim 02G Getriebe ACV passen oder gibt es hier auch unterschiedliche Größen?

    Zieh die Kupplungsscheibe runter und setz die neue Kupplungsscheibe wieder rein. Danach drück ich die Druckplatte drauf und vewende die korrekten Haltenasen oder egal wie das drauf kommt und montiere die Schrauben auch kreuzweise mit entsprechendem Drehmoment. Muss ich hier nun zum randrücken der Druckplatte ein SAC Werkzeug verwenden ja oder nein? In der VW Anleitung steht davon nix und ist nur der Zentrierdorn aufgeführt?

    Handelt es sich bei den Druckplattenschrauben meine es sind 12 Stück um Dehnschrauben oder kann ich die Schrauben mehrfach verwenden. Die auf der Kurbelwelle sind für mich klar müssen getauscht werden sollte die ZMS auch komplett runter.

    mfg Andreas

    das neue Ausrücklager würde ich einfach so wie geliefert einbauen nicht mit fetten scheint auch schon ein weißes Fett auf dem Ausrücklager zu sein. Welches Öl soll auf die Antriebswelle drauf? WD40? Kein Gelenkwellenfett (Graphit) oder Mehrzweckfett? Es hat tatsächlich den Anschein, dass diese Welle gar nicht gefettet wurde bei mir.

    Habs selber gefunden VW 455 und VW 244B wird benötigt zum Einpressen.......

    Getriebeölstand passt soweit. Foto lade ich gleich mit hoch. Laut VW Anleitung nur mit Schraubenzieher reinhaken und rausziehen. Werde mir aber mal nen Wellendichtringauszieher besorgen gefällt mir besser wie die Fummelei mit nem Schraubenzieher.

    Was wird hier von VW vorgeschrieben welches Fett hier drauf soll? Keins? Graphit Fett?

    Werkzeug zum Einpressen des Dichtrings sollte es doch auch geben?

    Hallo Leute,

    so Getriebe ist ausgebaut und musste feststellen, dass das Ausrücklager zwar heftig verrostet aussieht, aber wohl oben der O-Ring doch dicht war, da oben keine Bremsflüssigkeitsrückstände sichtbar waren. Beim Abbau des Ausrücklagers kam mir vom Wellendichtring schon viel Flüssigkeit entgegen somit muss wohl der Wellendichtring undicht sein. Es tropfte nicht viel aber doch immer wieder was, welches einen schönen Fleck am Boden hinterließ und leider nicht von der Motorwanne aufgenommen wird und somit runtertropft.

    Jetzt meine Frage womit sollte man die Welle auf der das Ausrücklager steckt schmieren? Welches Fett wird hier empfohlen? So wie die Welle aussieht, die in die Kurbelwelle läuft, wurde hier gar kein Fett verwendet, da starker Rostansatz drauf ist.

    Viel wichtiger ist jedoch welches Werkzeug benötige ich zur Montage des Wellendichtrings 02F311113A (Maße Außendurchmesser 40mm Innendurchmesser 25mm und Stäre 7mm) und muss hier auch unter dem Wellendichtring noch Dichtmittel eingebracht werden? Welches wäre hier von VW empfohlen? Als Werkzeug hätte ich auf die schnelle nur von

    KS Tools 700.1280

    was gefunden. Vielleicht eignet sich das auch mit einer Art Verlängerungsnuss die man dann draufhält??? Vielleicht kann hier jemand helfen.

    Also wie folgt dicht bekommen.

    Hylomar (blau) in die Nut des Deckels ganz dünn eingebracht neue REINZ Dichtung (sieht ein wenig passender aus wie die Elring) reingedrückt und fühlte sich schon viel besser an dann relativ schnell Petec Silikondichtmasse dauerelastisch schwarz dünn in den Halbmond links rechts vorsichtig mit einer dünneren Spitze eingebracht und an den Ecken in denen der Halbmond endet ein wenig dicker den Silikon aufgebracht. Draufgedrückt und man glaubt es kaum dicht ist es......

    Woran es nun lag ob an der Dichtung oder von Allem etwas kann ich nicht sagen. Wünsche nur viel Erfolg. Läuft nun schon 500km und ist noch dicht.

    bekomme leider den Deckel auch nicht mehr bei VW

    In der Bucht wohl noch verfügbar: 184,90€ oder 219€     ;)

    siehst aber so aus wenn die Teilenummer nicht ganz passt. 074103469F die in der Bucht hat 074103469P

    somit sieht die 074103469P aus wie wenn die Elring einfach nur eingepasst ist und sollte man Reinzoplast zum einkleben nehmen könnte es dann auch so aussehen. Das Problem mit den Ecken wird aber denke ich auch mit dieser Abdeckung bleiben außer so ein Ventildeckel verzieht sich tatsächlich nach einer gewissen Zeit. Finde den Text auch interessant:

    Dichtung Ventildeckeldichtung incl. Ventildeckel

    Ist der Ventildeckel undicht, empfehlen wir den kompletten Ventildeckel zu tauschen. Die Dichtung ist auf den Ventildeckel vulkanisiert. Dies ist die einzige und sicherste Lösung den Ölverlust zu stoppen.

    Somit gibt ja der Verkäufer Garantie darauf, dass es nach dem Einbau nicht mehr ölt ;)

    Müsste das dem Verkäufer meine Fahrgestellnummer schicken ob mein ACV 102PS wirklich passt für den Deckel sieht aber genauso aus wie die die ich drinnen habe. Gebe ich jedoch mein Auto ein kommt passt nicht........müsste ich mal klären.

    Komisch ist nur beim online-teile.com finde ich die P tatsächlich nur komisch dass bei F keine Nachfolgerteilnummer mit P kommt. Normalerweise ist das ja so.

    yellowone

    "Ich habe Reinzosil auf die Metalfläche gemacht und die Dichtung selbst mit Reinzoplast eingesetzt, um den Kapillarspalt um die Dichtung herum noch abzusichern."

    hab deinen Beitrag tatsächlich bei einem alten Post gefunden somit isses klar

    Hast du tatsächlich die Plastikabdeckung losgeschraubt vom Schutz des Nockenwellenrads? Wegbauen geht ja nicht wegen dem Zahnriemen jedoch könnte ich sie vielleicht ein wenig weg bekommen vom Ventildeckel und somit mehr Platz haben. Außer du sagst klatsch es so einfach drauf......

    xlspecial

    bekomme leider den Deckel auch nicht mehr bei VW zumindest steht dort nicht mehr lieferbar. Machst mir aber keine große Freude, dass es kaum jemanden gibt der es dicht bekommt.

    yellowone

    werde vielleicht wirklich auf deinen Rat zurückkommen und Reinzosil nehmen ein wenig in den Deckel beim Halbmond geben damit es besser klebt und dann erst aufsetzen und auch auf dem Lagerdeckel Nockenwellenseitig und ESP seitig das Zeugs dünn einbringen mal sehen obs hilft

    Achja die Abdeckung meine ich vom Zahnriemen. Mal sehen ob ich die Abdeckung ohne weiteres weg bekomme ohne am Zahnriemen was zu machen. Kann mir jedoch kaum vorstellen dass hier viele diese Plastikabdeckung locker schrauben nur um den Ventildeckel aufsetzen zu können. Problem ist einfach nur dass man den Halbmond auch mit dem Spiegel nicht wirklich sieht ob die nun sauber sitzt oder nicht......

    Problem ist Dichtung bleibt bei den Halbmonden nicht in dem Deckel sauber drinnen somit kann es beim Einsetzen welches leicht schräg von rechts nach links passieren muss wegen Platzmangel bei dem Plastikschutz vom Nockenwellenrad eher hängen und kann wieder verrutschen und die Nutz in der Lagerschale ist ja wirklich schmal.......bei anderen Motoren vom T4 scheint mehr Platz zu sein beim Einsetzen. Werde es mal testen und Curil oder hylomar probieren von Reinz habe ich grade nicht hier.....

    Hätte noch Loctite SI 5970 hier welches für Ölwannen und Flächendichtungen wäre. Ist aber eher dicker von der Substanz......

    hsv100

    habe es zuerst ohne Masse probiert habe nun eine leichte Leckage am Halbmond irgendwo beim Nockenwellenrad......


    PeMu

    rein optisch muss das aber eine Dichtung gewesen sein, die 1. breiter ist und mit Sicherheit besser abdichtet als die Jetzigen und 2. wurde die rein optisch betrachtet zuerst auf den Zylinderkopf gelegt und dann erst der Deckel aufgebracht.

    Zumindest sieht die Dichtung danach aus im Teilekatalog von VW

    setze ich die Ventildeckeldichtung zuerst in den Deckel ein oder lege ich die Dichtung auf die Halbmonde drauf und setz dann den Deckel drauf. Echt fummelig das Ganze mit der "nicht" originalen Gummidichtung. Sowas schreit ja danach undicht zu werden beim Aufsetzen......Tipps vom Profi wären super. Würde gern noch Petec Dichtung ganz leicht auf die Halbmonde und die Ecken einbringen was haltet ihr davon?

    Man kann den Deckel echt bescheiden drauf setzen, da die Plastikabdeckung vom Nockenwellenrad im Weg ist und man ihn eigentlich leicht schräg aufsetzen muss somit fällt die Dichtung sofern man sie zuerst in den Deckel setzt sicher nicht in die Führung des Halbmondes rein......

    Habe auch dazu keinerlei Tipps oder Anleitung im Netz dazu gefunden, vermutlich weil das so doof klappt einzubauen. Originaldichtung war sicher mit Metallanteil dabei.

    bei meinem Modell Baujahr 1998 sollte ja das G12 laut Bedienungsanleitung rein verstehe auch nicht warum dann das G11 drinnen ist und das anscheinend schon sehr lange......wurde wirklich von Werk aus und von den VW Werkstätten G11 bei dem T4 verwendet? Ist ein VW Werkstatt Auto gewesen. Kann mir nicht vorstellen dass die 2 Vorbesitzer von dem Auto von G12 auf G11 gegangen sind.......

    Oha sehr altes Thema welches ich mal wieder aufgreifen werde:

    Im Moment ist bei mir das grüne G11 drinnen da es jetzt unter min gefallen ist vom Stand her hab ich mal angefangen zu lesen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Die Bedienungsanleitung schreibt bei meinem G12 TL-VW 774D vor jedoch ist das grüne Zeugs drinnen. Ich werde jetzt erstmal bei G11 bleiben da es eben drinnen ist. Wenn ich jetzt ablassen sollte und das komplett tauschen will sollte ich dann trotzdem wenn ich auf G12++ wechsel alles rausholen von dem G11 oder einfach ablassen neues einfüllen? Was würden die Profis hier machen?

    bei mir war nur die Fahrerseite hinterer Radlauf durch. Die Beifahrerseite sah noch gut aus bis auf ein paar kleine Stellen. Hinterer Radlauf ums Eck rausgetrennt und neues Blech eingeschweißt Schweißnaht abgeschliffen und mit Karrosseriedichtmasse die Schweißnaht abgedichtet. Dann mit Brantho lackiert und Fertan UBS Steinschlagschutzwachs eingebracht fertig. Ich hoffe das hält so die nächsten 30 Jahre ;)

    Problem beim T4 ist immer dass das Blech unter der originalen Steinschlagschutz PVC Schicht sich Schwitzwasser sammelt oder irgendwo eindringt und es zu rosten beginnt. Deshalb niemals billigen PVC als Unterbodenschutz verwenden. Viel Erfolg bei der Suche nach Roststellen. Meiner hatte sehr sehr viele.