Beiträge von Mote

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    Hallo Bernd,

    ich habe vor kurzem bei meinem Bus (selbst) ein Hubdach von Reimo eingebaut. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Stehhöhe in der Fahrzeugmitte wars es wert!
    Kostenpunkt fürs Hubdach knapp 1400€, Eintragung in Österreich war kein Problem, durch den Selbsteinbau musste ich nur ein Gutachten vorweisen, dass der Einbau Fachgerecht durchgeführt worden ist (Kostenpunkt 120€).

    Vielleicht mit Silikon-Mansvhetten probieren?

    Zumindest die innere Manschette war 2019 noch original VW verfügbar.

    Ich habe meine äußeren Manschetten ähnlich "repariert". Blechkappe hab ich aber dran gelassen. Nur den Gummi abgeschnitten, dann einfach alles gereinigt und neu gefettet. Über die Blechkappe dann ne neue Manschette gestülpt und mit Schellen befestigt.

    Die innere war ja zum Glück kein Problem, aber halt die äußere...
    Ich wollte auch die Manschette über die Blechkappe ziehen, aber leider ist diese mir gebrochen, daher musste ich die andere Lösung "basteln".

    Ich bin jetzt eben schwer am Überlegen, ob ich die Manschette nochmal tauschen sollte... Die Kugeln vom Gelenk fallen sehr leicht raus, beim montieren der Manschette - oder ob ich gleich in eine neue Investieren sollte...

    Die Frage ist nur Original VW - und das gleiche Problem mit der Manschette wird wieder einmal auftauchen, oder die von apv-carparts - wo nur die Manschette innen und außen auch zum tauschen sein soll...

    Hallo Leute,

    Zeit für ein kleines Zwischenfazit:

    Ich bin seit dem Umbau im Februar ca. 10.000km ohne Probleme unterwegs gewesen.

    Da ich euch noch Fotos schuldig bin, machte ich beim Fotografieren eine kleine Entdeckung.

    Leider hat die Universalmanschette von Spidan schon gerissen ist - allerdings Wellenseitig. Am Gelenk hat meine Konstruktion bis jetzt ohne Probleme durchgehalten.

    Da ich aber erwarte, dass es früher oder später wieder Probleme geben wird, bin ich ebenfalls sehr dazu geneigt mir die Antriebswellen von apv-carparts zu kaufen (wenn auch nicht billig). Nochmals diese Arbeit möchte ich mir nicht antun, vorallem habe ich keine Lust wenn mir das ganze Teil mal irgendwo auf Tour auseinanderfliegt.

    Ich kann mich "Tom T4ce" nur anschließen - gibt es Erfahrungswerte mit den Antriebswellen von apv-carparts???

    Und nun zu den Fotos:

    1.jpeg2.jpeg3.jpeg

    Nachdem mein Bus wieder fahren kann, möchte ich euch kurz von meinem "Reparaturweg" erzählen.


    Radseite:

    Mein ursprünglicher Plan war es die Kappe zu entfernen, eine kleine Kante mit der Flex an den Rand der Kappe zu machen und anschließend eine Universalmanschette draufzugeben....

    Ich habe das ganze Gelenk mit der Kappe in den Schraubstock eingespannt und anschließend mit dem Hammer, Meißel viel WD-40 und ein wenig Hitze lange bearbeitet, bis sich die Kappe gelöst hat. Die Verletzung der Kappe sieht am Foto schlimmer aus als diese war. Lies aber sich relativ gut wieder gerade klopfen. (Zeitaufwand dieser OP ca. 2h)

    Gelenk_leer_Seite.jpgKappe_unten.jpg

    Danach habe ich eine kleine Kante rund um den den Flansch geflext, welcher die Universalmanschette aufnehmen soll.

    Kappe_Kante.jpg

    Glücklich und zufrieden, dass alles gut geklappt hat, habe ich das Gelenk wieder zusammengebaut (ging ganz gut) und Kappe drauf. Danach wollte ich die Kappe auf das Gelenk "klopfen" (mit dem Hammer), was aber fatal geendet hat. Die Kappe war tlw. durch die Bearbeitung so geschwächt, dass diese gebrochen ist...

    Nun war die Kappe kaputt, was nun?

    Naja, ich habe die Kappe entsorgt und das Gelenk hergenommen, den Dichtring entfernt und die Kante hinter dem Ring mit der Flex gerade geschliffen, dass ich eine Manschette direkt auf das Gelenk montieren kann.

    Gelenk_leer.jpg

    Das ganze hat auch gut geklappt. Ein bisschen eine Spielerei aber ich konnte tatsächlich eine Universalmanschette (SPIDAN Nr. 25984) auf das Gelenk montieren.

    Davor logischerweise Gelenk mit fixierter Welle zusammensetzen und danach die Manschette drüberziehen (war bei mir recht knappt mit der Größe, ging sich aber aus).

    Ich habe leider während der Arbeit nicht so viele Fotos machen können, werde aber noch ein paar nachreichen (zumindest jetzt im eingebauten Zustand).

    Getriebeseite:

    Die andere Seite war kein Problem. Ich habe problemlos folgende Manschette passgenau montieren können: SKF VKJP 8017.


    Probefahrt:

    Ich war etwas angespannt, dass die Antreibswelle bzw. das Kugellager auf der Radseite im Betrieb nicht auseinanderfällt. Dadurch, dass die Kappe auch eine "haltende" Tätigkeit hatte ist dieser "Schutz" ja nicht mehr da. Nach ca. 350km hat bis jetzt alles gehalten (Stadt, Land und Autobahn).

    Muss ich mir denn sorgen machen, denn als die Welle beim Zusammenbau einen gewissen "Knickwinkel" im Gelenk überschritten hat sind einige Kugel aus der Führung gefallen und ich musste alles neu zusammensetzen. Ich habe beim Einbau sehr darauf achten müssen, dass dies nicht passiert. Ich habe die Welle auch im ausgefederten Zustand eingebaut und der Winkel war noch OK. Kann es eurer Meinung hierbei Probleme geben?

    Wenn die Metallkappe von der Manschette ab ist, sollte das gehen.

    Welche Metallkappe meinst du genau?

    Weiters zu den Gelenken, inwiefern unterscheiden sich diese von denen der Vorderachse? Wenn die Zahnanzahl stimmt und natürlich die Maße müssten sich diese doch hinten auch nutzen lassen, oder? Denn wenn man die diversen Onlineshops durchforstet findet sich viel für die Vorderache aber nichts für hinten...

    Am besten garnicht. Das Gelenk muss zerlegt werden, um es vernünftig abzubauen.

    Mich würde es auch Interessieren, weil ich muss das gleiche an der anderen Seite auch noch machen.

    Was mich derzeit aber viel mehr beschäftigt, wie baue ich es wieder zusammen? Wenn ich die Welle am inneren Teil festmache - und versuche das ganze in den Käfig im Gelenk "hineinzudrehen" kann das klappen? Wenn ja, ist dann noch genug Platz die Kugel einzubauen?

    Mhh seltsam, demnach ist bei mir die obere Welle (Benzin, Saugdiesel und AJT) verbaut, obwohl ich einen AXL fahre.

    Wo sind denn die unterschiede?

    Welche HaDiff ist bei dir drin?

    Es wird wahrscheinlich nur die Länge die Unterschiedlich ist auf der linken Seite.

    Vermutlich. Ich habe jetzt nachgemessen, die Welle bei mir auf der Beifahrerseite ist ca. 450mm lang.

    Und ich habe Glück - mein Gelenk am Differential hat einen Durchmesser von 100mm, also sollte ich die SKF VKJP 807 montieren können, oder?

    Boml ich habe eine falsche Variante genutzt, mich würde auch die korrekte Vorgehensweise Interessieren (gibt ja noch eine zweite Seite)...

    Ich würde den inneren Teil des Gelenks auf der Welle festmachen mit Sicherungsring. Dann kann man die Kugeln, den Lagerring und den äußeren Teil vom Gelenk montieren.

    Das ist aber etwas fummelig, aber es sollte klappen.

    Also das Gelenk inkl. montierter Welle im Radseitigen "Gelenkkopf" zusammenbauen? Geht sich das aus, wenn die Welle montiert ist, dass man die Kugeln noch vorbeibringt und passend verbaut?

    Wie gerne würde ich das ganze gerade versuchen, wenn der Bus nur nicht so weit weg wäre...;(

    tach ock

    Achte beim Kugel reinsetzen da drauf das der Käfig richtig rum ist ich habe das 3 mal Zerlegt bis ich den Fehler gefunden habe die Welle lässt sich sonst nicht knicken 8o.Und man hat sehr fettige Finger beim ewigen Zusammenbauen und Zerlegen

    gruß schmuddel

    Ja, die gleiche Erfahrung konnte ich auch schon Sammeln, nachdem ich das Gelenk an der Differentialseite wieder zusammensetzte - brauchte ein paar Anläufe...;)

    Gibt es nur die Originale Antriebswelle von VW hinten, keine Manschetten außen zu tauschen nur innen!

    Ich muss mich korrigieren die Antriebswelle hinten rechts 701 501 202 EX ist entfallen... :(

    Das wird ja langsam echt krass für uns T4 Fahrer, besonders Syncro Fahrer ;(

    Irgendwie schon blöd, dass es die Teile nicht mehr gibt - lohnt es sich dennoch beim VW-Händler anzufragen?

    Hallo Leute,

    erstmals Danke für die vielen Antworten und Anregungen!

    Ich habe jetzt beide Gelenke auseinandergenommen und gereinigt.

    Gelenk Radseitig rechts:

    1.jpg

    11.jpg

    Meine Idee wäre es jetzt, so wie von schmuddel vorgeschlagen - mit der Drehbank ein wenig abzunehmen, dass die Schelle dann eine kleine Kante hat und nicht abrutschen kann. Ich habe auch schon Varianten gesehen, wo die Schelle bzw. die Manschette direkt montiert wurde - aber kann das halten, ist doch ganz schön in Bewegung das ganze. Als Manschette werde ich auch eine Universale nehmen (ca. 72mm Durchmesser). Ich hoffe, dass ich auch das ganze Gelenk wieder zusammensetzen kann - beim anderen wars ja doch etwas einfacher als hier...

    Auch den ABS Ring habe ich entfernt - kommt auch gleich neu (sah nicht mehr sooo gut aus).

    4.jpg

    Ich hatte Glück, dass bei meinem "falsch radikalen" Vorgehen die Welle wie auch die inneren Zahnräder nicht beschädigt wurden. Ich konnte auch den alten Sprengring "bergen" aber wie soll ich das ganze wieder einbauen??? Nachdem dieser nach dem Ausbau nicht mehr ganz Fit ist, möchte ich diesen nicht mehr nutzen, ich könnte ich natürlich auch nicht durchbringen. Ich habe von der Vorderachse (Manschettenwechsel-Set) noch einen Sicherungssplint - kann man diesen einsetzen?

    Gelenk am Differential rechts:

    2.jpg

    3.jpg

    Auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Leider wie bei vielen ist die Papierdichtung gerissen - Dichtung aus Flüssigen Silikon als Alternative?

    Auch die alte Manschette wurde entfernt - in der Hoffnung eine neue und auch passgenaue zu finden. Meine Recherchen im Forum ergaben, dass es hier zwei Durchmesser vom Gelenk gibt - 100mm und 108mm. Ich kann leider im Moment nicht den Durchmesser des Gelenkes nachmessen, da der Bus 300km entfernt steht aber gibt es da vom Baujahr her einen Richtwert für die Größe (BJ 2003)? Es soll ja bei 100mm die SKF VKJP 807 (Ebay) passen.

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    Zur Not muss auch hinten eine Universelle hin...

    Welle:

    6.jpg

    An der Welle kann man auch noch eine Erstatzteilnummer erkennen - gibt es eigentlich das ganze noch als Erstzteil?

    Hallo Leute,

    heute habe ich mit dem "Projekt" begonnen die Radseitige Achsmanschette hinten Rechts bei meinem Syncro zu wechseln.

    Der Ausbau der Antriebswelle gelang recht problemlos, aber dann gings los...

    Die Manschette ist nicht wie erwartet an den Gelenken mit einer Schelle fixiert, sondern irgendwie verpresst.

    Anschließend habe ich das Gelenk von der Antriebswelle heruntergenommen (wie bei der Vorderachse), allerdings soll dies hinten ganz schlecht sein (leider erst anschließend gelesen), ist jetzt eh schon alles hin???

    Naja, ich habe dann weitergemacht und da ich diese nicht runternehmen konnte habe ich Sie zum Teil aufgeschnitten, um zu sehen ob das Ding irgendwie runter geht.

    Geplant war, diese durch eine Universelle Manschette oder durch diese von VW Classic Parts zu ersetzen. Allerdings gibt es am Gelenk keine "Nase", wodurch die Manschette doch gleich wieder runter rutschen würde, oder?

    Wie soll ich eurer Meinung jetzt weitermachen, oder lässt sich das ganze so nicht (mehr) lösen? Im moment bin ich ein wenig ratlos....

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