Beiträge von Mote

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich frag mal nach Ausrichtung vom Treffen. Ich bin für gmütlich zamsetzn, Kontakte austauschen, kennen lernen, Netzwerk auf- und ausbauen.

    Das am liebsten entweder eines Abends in einem Beisl in Wien, schön zentral als Stammtisch

    oder mal für einen Tag wos schön und gmütlich is am Land inkl. Bussen als Treffen.

    Hätte ich genau so in der Richtung vorgeschlagen.

    Ich würde auch ein gemütliches Kennenlernen in Kombination mit Bustreffen als ersten "Stammtisch" super finden, weil da bilden sich dann bestimmt genügend Gesprächsthemen - zusätzlich (also ich schau mir immer gern andere Busse an ;))!

    Hallo Leute,

    Nachdem ich schon ein bisschen zum Thema Stammtisch oder Treffen gesucht habe, jedoch nichts fand nun meine Frage:
    Besteht von euch Interesse, dass wir in der Österreichischen Ostregion auch ein Treffen bzw. Stammtisch Veranstalten und würde es auch Teilnehmer geben?? ?(
    Ich würde es nett finden einmal ein paar T4-FahrerInnen aus der Region kennen zu lernen!

    Grüße Mote :)

    Pfeifen kommt vom Turbo und nicht vom LLK.

    Es kann aber auch vom LLK kommen, zwar nicht so laut, aber dennoch. Bei mir war auch ein Schlauch vom LLK durch und das hat sich durch ein lautes Luftzischeln beim starken Beschleunigen bemerkbar gemacht. Schlauch getauscht -> alles wieder gut.
    Allerdings war bei meinem Golf einmal die Plastikhalterung vom LLK gebrochen, sprich der hatte dann ein Loch und konnte keinen Druck mehr aufbauen -> Leistungsverlust und sehr laut.

    Du hast die Original-Dichtung UND Sikaflex verwendet?

    Naja, also die "Dichtung" welche am Schiebefenster drauf war. Habe das Fenster Gebraucht gekauft und ging davon aus, dass diese Dichtung nicht runter muss da ich gelesen habe, dass man das Fenster auch ohne Dichtmasse einbauen kann... Naja, am besten lernt man aus Fehlern! ;)
    Ich werde mal versuchen das Fenster zu entfernen, Berichte und eventuelle Fotos folgen! :)

    Also erstmal großes Lob an euch alle, und Danke für die vielen Anregungen!

    Variante 1 Owatrol: Hab ich mir auch schon überlegt, und kommt bei mir bei der Frontscheibe also zusätzlicher Rostschutz und eventuelle Abdichtung unbekannter Undichtigkeiten zum Einsatz.
    Allerdings beim Schiebefenster ist der Status so, dass der Bus innen komplett leer ist, da er Umgebaut wird. Mein Gedanke war, jetzt besteht noch die Möglichkeit alles ordentlich zu machen und von dem her
    würde ich auch keine Mühen scheuen, das Fenster wieder komplett rauszunehmen -> wenns denn mit dem Heißluftföhn geht, sonst Owatrol, was aber dennoch keine schlechte Lösung in meinen Augen ist.

    Variante 2 "Abtupfbare Dichtmasse":
    Mein Favorit, da laut euren Berichten nicht komplett aushärtend, und d.h. im Falle des Falles auch das Fenster wieder entfernbar. Ausserdem unter dem Fenster, wo es abgedichtet werden soll und am
    Blech anliegt, da kann eh nicht weggewischt werden, weil man nicht hinkommt. Die einzigen Bedenken die ich habe: Hochdruckreiniger...

    Variante 3 "Doppelseitig Klebendes Dichtband":
    Wie sieht denn dabei die Haftung aus an der Original Dichtung, welche am Schiebefenster eingebaut ist?

    Überhaupt soll Original Dichtung, welche Schiebefenster eingebaut ist draufbleiben oder besser runter?

    Hallo Forum!

    Ich habe bei meinem T4 ein Schiebefenster an der Fahrerseite eingebaut, und dieses zusätzlich noch mit Sika 291i abgedichtet, um eben Wasserprobleme zu vermeiden.
    Leider war meine Mühe nicht von Erfolg gekrönt und das Fenster ist an der Oberseite an einer stelle nicht Dicht. Jedes mal bei starkem Regen tropft es bei einer Stelle in den Bus.
    Der Versuch das Fenster wieder hinauszunehmen und neu abzudichten scheiterte, weil das Sika auch sehr gut klebt, sprich das Fenster ist jetzt fest.
    Was soll ich tun, bzw. wie bekomme ich das Fenster wieder hinaus? Eventuell hätte ich mir gedacht das Fenster am Rand innen mit dem Heißluftföhn zu erwärmen, und dann mein Glück zu versuchen, oder jemand besssere Ideen?

    Ich hätte den dringelassen, weil:
    a) schützt das Blech den Boden drunter
    b) bis beides durchgegammelt ist, dürfen unsere Busse eh nirgends in Europa mehr fahren ;)

    Wenn du wüsstest wie der Boden Unter dem Riffelblech ausgesehen hat! ;)
    Nein, ich war froh, dass er draussen war, weil extrem viel Metallspäne unterhalb war und auch Feuchtigkeit, bzw. Wasser.
    Zwischen den Klebestellen ist tlw. das Wasser richtig gestanden und der Bus hatte vom Vorbesitzer einen Haufen Regale drinnen
    und dadurch auch ein Haufen Löcher im Boden von den Verschraubungen, dh. wusste ich nicht wie der Zustand darunter wirklich
    ist -> entweder O.K. oder wirklicxh extrem mies...

    Also, zur Information der Riffelblech-Boden ist draussen, war mit Scheibenkleber(!) eingeklebt.
    Für alle, die eventuell ein ähnliches Problem haben, bei uns hat sich folgende Arbeitsweise bewährt:

    1. Am Rand, wo man so dazukommt alle geklebten Stellen mit einem Stanley Messer (Teppichcutter) durchtrennen
    2. mit zwei langen (1,5m) Brechstangen zwischen Riffelblech und Unterboden hineinfahren, leicht Hochdrücken
    3. Stelle für Stelle mit dem Messer vom Kleber durchtrennen, bis alles lose ist (hat bei uns ca. 3h gedauert).
    4. Als letztes die am Busboden verbliebenen Klebereste so gut es geht mit dem Messer abkratzen, dauert auch ewig! ;)

    Aber draussen ist es jetzt, zum Glück und der Beden ist in bessserem Zustand als gedacht! ;)

    Naja, ich habe noch zwei Dosen davon daheim und nach der Rostbehandlung taucht eben die Frage auf ob ich diese noch für den Bus nutzen kann, ohne dass gleich weider alles zum Rosten anfängt, oder ich gleich was "richtiges" nehmen sollte.
    Also Aufbau habe ich mir gedacht zuerst Owatrol, dann Epoxy (zum Grundieren, wsl. nicht notwendig) und dann den oben genannten Lack. Gute Wahl?

    Ja, genau, das mit Alu, hab ich mir auch gedacht, Mein Plan wäre, wenn das Alu bleibt Trocellen (auf Alu kleben) drüber und danach ein Bodenbelag.

    Naja die Platte ist zwar zweiteilig, aber an den Stellen, an welchen gestückelt wurde, wurde so viel Kleber verwendet, dass dies wie Bombe hält... Dicke ca. 5mm!

    Ja, dass kann ich mal probieren, ich habe es zumindest an einem heißen Tag mit Brecheisen - aufbiegen und Kleber durchtrennen versucht -> relativ Erfolglos

    Ja, genau, bauen ist wirklich beschissen...
    Vollflächig geklebt ist der Boden nicht, jedoch ist die Platte an den Rändern sehr Passgenau und speziell am Rand extra gut geklebt... Wobei mir die Idee mit dem Draht wirklich gut gefällt!
    An eine Konservierung habe ich auch schon gedacht, nur die Frage ist ob man dann alle Bereiche erreicht, da die Fläche ja recht groß ist und die Klebestellen nicht bekannt sind!?

    Ja das hab ich auch schon bei einem kleinen Stück probiert, aber das geht extrem schwer, da der Kleber extrem Zäh ist und sich nicht wirklich reißen lässt, sonder im Falle, dass man dazukommt ihn durchtrennen (!) muss...
    Nein, es war ein Servicefahrzeug mit Regaleinbau...
    Ich habe mir eh schon gedacht, dass ich den Boden einfach drinnen lassen, weil stören tut er mich nicht, abgesehen davon, dass Isolierung und ein anderer Boden darüber kommt.
    Aber das Rostthema, lässt mich nicht los. Den Teil, welchen ich begutachtet habe hat Rostfrei ausgesehen, mein Gedanke ist jedoch an die Zukunft - wie sieht es in den kommenden Jahren aus?! Was meint ihr?