Beiträge von AdscheT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So ganz grob geschätzt befinden sich 12 Antennen da oben im Dachbereich

    Hihi, das kenne ich gerade. Aktuell bin ich bei zwar nur bei 5 Antennen, aber immerhin...

    1x Radio in der Frontscheibe, 1x Radio auf dem Dach, 1x CB auf dem Dach, 1x TV auf dem Dach, 1x TV am Fahrradträger hinten.

    Am Wochenende lasse ich meine CB Antenne einstellen und hoffe dann auf gute Sende- und Empfangseigenschaften.

    Gruß

    Adsche

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Transporter.

    Ich habe nur Dauerplus am Radio und das Zündplus ist auch dauerhaft unter Strom.

    Bevor ich jetzt Sinnlos suche, wollte ich mal fragen ob jemand mir Tipps geben kann.

    1. habe ich den ZAS in Verdacht, aber sollte sich das nicht auch auf die Instrumente auswirken?

    2. Wo geht denn das geschaltete Plus Kabel vom Radio aus hin? Geht es direkt an den ZAS oder an die Zentralelektrik und dort an ein Relais?

    3. Da bei VW ja anders als sonst, sicherheitshalber die Frage: Dickes braun/blaues Kabel = Dauerplus, etwas dünneres braun/rotes Kabel = Zündplus? (jedenfalls habe ich auf beiden dauerhaft Saft)

    Für Tipps bin ich dankbar

    Gruß

    Adsche

    Ist es ein original (Bosch/VW) Anlasser aoder der bei ebay für kleines Geld

    ist ein ATP 40€ anlasser (pfandfrei)

    den originalen alten den ich hier hab (bosch) kann ich jetzt aufarbeiten bzw. mehr oder weniger direkt gegen einen aufgearbeiteten umtauschen.. diese pfandgeschichte geht mir tierisch auf den Keks

    Ich habe meinen auch bei ATP bestellt.

    Perfekt!

    Zitat von lederuwe nicht unbedingt: manchmal ist billig kaufen doppelt kaufen-

    klar, aber ich versuchs gerne 2 mal

    wenn das ding zeitnah flöten geht, gibt's einen General überholten bosch anlasser (ebenfalls nur 50€, aber eben so ne pfandgeschichte, weshalb es der ATP wurde)


    Wie ich in meinem Thread erwähnte, 3 Jahre Garantie auf Funktion. Wenn der die 3 Jahre hält, dann ist es mir allemal die 40-45€ wert.

    Sodele,

    letzter Beitrag in diesem Thema. Es war eine Sch..Arbeit den Anlasser zu wechseln. Mit Hebebühne wäre es deutlich einfacher gewesen, aber man kann ja nicht alles haben.

    Jedenfalls ist es erledigt und der Bus springt wieder einwandfrei an.

    Tipps für diejenigen die es noch vor sich haben:

    Der Anlasser klingt "normal", ist aber trotzdem hinüber!!!!!!

    Nehmt euch mehr Zeit. "Mal eben" ist nicht! Es könnte sein das die Schrauben vom Anlasser fest sind. Hier ist Geduld und Rostlöser gefragt.

    Vorsicht beim Lösen der Mutter für die Pluskabel am Anlasser. Bei mir ist der ganze Magnetschalter zerbröselt.

    Ausser Batterie abklemmen, sind alle Arbeiten von unten gut zu erledigen, lediglich die obere Schraube vom Anlasser ist schwer zu sehen und zu erreichen, aber auch das geht mit der nötigen Ruhe.

    Ich habe mir im Nachhinein mal Youtube Videos angeschaut, hier haben alle (die, die ich mir angesehen habe) den Kühler in Wartungsstellung gebracht.

    Das ist definitiv NICHT nötig.

    Vielen Dank für die Tipps aus dem Forum, ohne die Hinweise hätte ich es nicht herausgefunden.

    Allzeit gute Fahrt, Gruss vom Adsche

    Förderbeginn ist in Ordnung?

    Der wird hier in diesem Thread nicht ernstgenommen :weissnix:

    Doch wird er. Der ist in Ordnung.

    Letztenendes kam jetzt folgendes bei raus:

    Der Sensor ist gewechselt, er springt an, aber erst nach einer gewissen Zeit Orgeln (Vielleicht 15-20 Sek)

    Ohne Sensor hat es ca. 30-40 Sek gedauert.

    Ich habe aber den "Bergtest" gemacht heute nachdem der neue Sensor verbaut war.

    Danke yellowone für den Hinweis aus dem anderen Thread. Der Bus ist sofort angesprungen, da war der Fuss noch nichtmal vom Kupplungspedal runter.

    Daher ist der Anlasser als Übeltäter überführt, welches auch den Anfangs erwähnten Stromeinbruch / Zusammenbruch und die gefühlt gehörten Brutzelgeräusche erklärt.

    Also werde ich den Anlasser mal wechseln und dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

    Übrigens: Nein, die Batterie ist es nicht, die ist mit 12,83V i.O.

    Ich werde natürlich weiterhin berichten.

    Vielen Dank an alle erstmal für die bisher erhaltenen Hinweise.

    Gruß

    Adsche

    Gewisse Ähnlichkeiten hat deine Beschreibung mit diesem Thread, finde ich.

    Scheint sich irgendwie bei 97er ACVs zu häufen oder kommt nur mir das so vor?

    Vielen Dank für den Hinweis auf das Thema. Der Anlasser wäre evt auch eine Option. Würde den Stromzusammenbruch erklären :/

    Ein neuer Temperatursensor ist bestellt, sollte spätestens übermorgen hier sein, da werde ich ja wissen ob das Problem gelöst ist oder nicht.

    Vorerst ist es das für mich persönlich, was viele auch vergessen ist, das die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt ebenso vom Steuergerät auf Grund der Temperaturmeldung berechnet wird. (T4 Wiki)

    Daher hoffe ich, wenn der Sensor neu ist, dass dann wieder zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Menge alles seinen geregelten Gang läuft.

    Nichtsdestotrotz werde ich das mit dem Anrollen mal probieren und ebenso einen genaueren Blick auf den Anlasser werfen.

    Ich berichte....

    Gelöst:

    Ich weiß nicht woran es jetzt alles lag, ich habe jedenfalls erfolglos Relais 109 und 103 ersetzt, trotzdem sprang er nicht an, also ebenfalls erfolglos den ZAS gewechselt.

    Letztenendes habe ich eben gerade den Temperaturgeber G62 abgezogen, volle 20 Sekunden vorglühen lassen und nach kurzer Zeit orgeln sprang er an. Daraufhin erstmal ne Runde gedreht und wieder abgestellt.

    Morgen erneuter Versuch, aber es lag (bzw liegt ja immer noch) am Temperatursensor G62.

    Glühkerzen werde ich demnächst trotzdem vorsorglich wechseln lassen.

    Jedenfalls folgendes:

    Die Vorglühlampe fungiert ebenfalls als Motorkontrollleuchte und leuchtet deshalb sehr kurz auf wenn man Zündung an macht.

    Das bedeutet dann, das alles in Ordnung ist.

    WENN vorgeglüht wird, dauert es natürlich die Temperaturabhängige Zeit bis die Lampe ausgeht.

    Also war klar, dass meiner NICHT vorglüht, NULL, auch nicht 0,1SEK.

    Deshalb habe ich den Sensor abgesteckt, denn dann wird dem Steuergerät vorgegaukelt, das der Motor maximum Eisekalt ist und er glüht die volle Zeit vor.

    Ich habe es die ganze Zeit im Wiki überlesen/ignoriert und hatte andere Ursachen im Kopf.

    Anlasserkabel? Sehen meiner Meinung nach altersentsprechend gut aus, das ist aber auch nicht das Problem. Der Anlasser tut einwandfrei.

    Also das Relais war es auch nicht.

    Orgelt, will aber nicht anspringen.

    Vorglühlampe leuchtet nach wie vor nicht.

    Niemand in der Nähe der das mal begutachten könnte?

    Werde gleich mal Fehler auslesen, vielleicht steht ja was drin.

    Nächste Vermutung: Magnetventil (Kraftstoff Abschaltventil)

    Ist das das Klicken was man (normalerweise) nach kurzer Zeit Zündung an hört???

    Im Fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden.

    Moin Moin,

    folgendes Phänomen:

    Ich hatte es jetzt ein zweimal das ich mich gewundert habe, warum die Uhr auf 00:00 steht. Nichts bei Gedacht, alles lief gut.

    Heute konnte ich es beobachten. Steige ein, drehe am Zündschlüssel, alle Anzeigen im Kombiinstrument gehen aus und kurz "Bruzzelgeräusche" aus Richtung der ZE.

    Sofort Schlüssel wieder auf AUS. Alle Anzeigen wieder da, aber Uhr wieder bei 00:00. ???? Wieder versucht zu starten, Bus orgelt kurz und springt dann aber an.

    Alles läuft, nix ausgefallen, Prima, kann los gehen. *Kratz, Kratz* Was war das denn jetzt?

    Naja, Diesel halt, wenn er läuft, dann läuft er. Wollte zum Baumarkt und bin dort auch problemlos angekommen, aber dort sprang der Bulli nicht mehr an.

    Kein Zusammenbruch der Elektrik, Anlasser orgelt, nix tut sich. Sicherungen sind alle heile.

    Verdacht: Relais 109. Ersatz: zu Hause im Keller (das Originale) :cursing:, mal vorsorglich gewechselt gehabt wegen Startschwierigkeiten

    Also ab nach Hause, Relais geholt. Mal die ZE gelöst und hinter geschaut ob irgendwelche Kabel verbrannt sind oder nicht, alle Sicherungen gecheckt. Relais getauscht und er hat georgelt und kam dann.

    Also ab zum Teiledealer. Nochmal ein neues Relais geholt und einen neuen ZAS.

    Beides eingebaut. Er springt zwar an, aber orgelt vorher ordentlich (20 Sek etwa). Einen Stromzusammenbruch konnte ich nicht mehr feststellen.

    Feierabend für heute gewesen. Morgen früh mal schauen was dann passiert.

    Jemand eine Idee was es sein könnte? Vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon gehabt?

    Gute Nacht und danke für eure Ideen.

    P.S. Ich hatte das Gefühl als wenn er nicht vorglüht, aber Motor und draußen war ja alles warm.....(ist auch nur subjektives empfinden gewesen, nicht überprüft)

    Gruß

    Adsche