Beiträge von fried chycken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Warum nicht einfach gleich in Reihe schalten und gut ist?

    Schrieb ich doch: Weil der Regler eine max. Eingangsspannung hat. Bei drei Modulen und voller Sonne läge die Spannung schon darüber.

    Effizienter ist es auch, wenn man die Eingangsspannung nahe der Ausgangsspannung hält. Die Verlustleistung ist beim getakteten Regler (MPPT) zwar geringer, aber Null ist sie trotzdem nicht => Wärme am Regler muss abgeleitet werden

    Ich habe die Panele fast immer Parallel geschaltet. Alles andere ist "nice to have", mehr nicht ... falls es mal gebraucht würde, und weil ich gerne mit der Technik spiele ^^

    Naja dann nimmt man halt einen Regler der die Spannung kann. So ne Telefonzentrale wär mir nix ;)

    Owatrol zum Beispiel.

    Der Dreck auf dem fett ist ja nur oberflächlich. Drunter das fett behält seine kriechenden Eigenschaften.

    bullinator ich brauche man ein paar Argumente pro MS :D

    Die Argumente kannst Du jetzt hier lesen;)

    Ich kenn die. Ich wollte die damals aber für den Kavenzmann und habe dich als Fürsprecher gerufen ;)


    Allerdings habe ich auch schon stellen gesehen, wo sich Mike Sanders als Schuppe ablöst. Bin deswegen nur zu 97% überzeugt.

    Warum nicht einfach gleich in Reihe schalten und gut ist?

    Da hast dem Forum 1h Reaktionszeit gelassen? :/

    Ich habe auf einem anderen Kanal ja schon Rückmeldung auf meine (hier gestellte) Frage bekommen, die mich völlig zufrieden gestellt hat ;)

    Außerdem habe ich keinen 25l Eimer bestellt, sondern eine kleine Menge zum testen. Sobald die aufgebraucht ist, kann ich ja das Koch PolStar bestellen ;)

    Ich muss immerhin gucken, dass meinem neuen Spielzeug die Betriebsstoffe nicht ausgehen :P

    Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber welcher Strom außer der zum Betrieb des Gerätes selber (Also Blutooth und Steuerung) soll denn über diese Leitung sonst noch fliessen?

    Naja, je nach LiMa Spannung muss er die Spannung ja schon ein bisschen anheben. Auch das kostet Leistung. Und die Leistung, die im Gerät dafür anfällt, muss ja über das Massekabel drüber.

    Danke für die ausführliche Beschreibung!

    Ich hab kurz bevor du geantwortet hast auf bestellen gedrückt, allerdings für den valetPro, nachdem mich auf einem anderen Kanal eine positive Rückmeldung dazu erreicht hat. Angeblich schäumt er im Polster auch auf und man sieht wann er weg ist, aber halt nicht so dolle wie der Koch.

    Ich werde ihn jetzt testen und meine Erfahrung hier schildern. Wenn ich unzufrieden bin hole ich mir noch den Koch, kostet ja zum Glück nicht die Welt ;)

    Wenn wirklich alle Fahrzeuge und Sofas in meinem direkten Umfeld gemacht sind, werde ich sowieso Recht schnell nachbestellen :saint:

    Green Star hab ich auch noch ne halbe Flasche da, gut zu wissen dass der quasi die Steigerung ist.

    Hi,

    Ich hab seit kurzem einen Waschsauger (Kärcher SE4002) und bin nach ersten Tests ziemlich zufrieden.

    Meine Rückbank habe ich mit dem mitgelieferten original Kärcher Reiniger gemacht (allerdings aufgesprüht, gebürstet und dann mit klarem Wasser im Sauger ausgewaschen).

    Jetzt bräuchte ich mehr Reiniger und wollte mal Erfahrungen einholen, was gut ist.

    Momentan stehen zur Auswahl:

    -Kärcher original Reiniger (erstmal unauffällig zu verarbeiten)

    - valetPro carpet cleaner (kann den Geruch nicht einschätzen, kommt mit mit Ph wert 12 sehr alkalisch vor für Polster)

    - Koch PolStar (soll gut und geruchsneutral sein, schäumt allerdings stark, sodass evtl. Entschäumer im Abwasserbehälter des Saugers nötig wird).


    Gibt's dazu Einschätzungen oder Erfahrungen von euch? Gern auch zu anderen Produkten als den genannten.


    Danke und Grüße,

    Jakob

    Du brauchst auf jeden Fall für jedes Panel einen eigenen mppt tracker. Wird also vermutlich auf 2 Geräte raus laufen.

    Ja, die Spannungen beider Panele werden an die Batterie angepasst, aber das geht eben nur für ein Spannungsniveau pro tracker.


    2 gleiche kriegst du nicht unter? Hab ich ja auch so gemacht.


    Oder zumindest 2x die gleiche Spannung...

    Das haben jetzt schon zwei Leute gesagt

    Ja dann erkläre doch endlich mal, was du damit meinst. Bitte! *

    In welcher Situation gehen Kühlboxen in Schnelladrmodus? Was ist bei einer Kühlbox eigentlich ein Schnelladrmodus? WAS lädt er, dieser Modus :/

    *) Ich bin echt interesssiert an Aufklärung

    Wenn ich meine Kühlbox in den schnellademodus setze, muss ich ganz schnell Getränke nachladen ;)

    Das haben jetzt schon zwei Leute gesagt, aber selbst popelige Mehrfachsteckdosen sind mit ihren max. Watt angegeben.

    Ja, aber die begrenzen den Strom nicht, wenn er darüber hinaus geht sondern gehen einfach kaputt 😉

    Watt sind keine Größe, die man direkt messen kann.

    Bei modernen USB Netzteilen mag die Spannung hoch gehen, aber ausgangsseitig. Eingangsseitig bleiben das 12v, und damit muss auch der Strom gleich bleiben.