Ich welcher deiner angegebenen Heimatstädte steht denn der Bus? In einer davon könnte ich vermutlich mal rumkommen, probieren und dir sagen ob's am Schweißgerät liegt.
Beiträge von fried chycken
-
-
-
-
-
-
Wenn die Handbremse mehr zieht als die Fußbremse, gibt es ein hydraulisches Problem.
Das gilt es jetzt zu finden.
Wenn vorne gleichmäßig und ausreichend bremst, sind Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder eigentlich ausgeschlossen. Wenn die Hinterachse gleichmäßig schlecht bremst sind entweder 2 bremsen oder 2 Leitungen kaputt oder es liegt halt doch am Bremsdruckminderer.
-
-
Drin lassen! Da frisst maximal das Gewinde im Alu und dann hast du den Salat. Hab schon Mal ein helicoil da rein gepopelt, ist kein Spaß...
-
Vertrauenswürdig, wenn Explosion schon im Titel steht...
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das pekaway Teil sowas hier ist mit entsprechenden 3d Druck schraublaschen: https://www.amazon.de/dp/B0CY1Z9C42/…ZT1zcF9kZXRhaWw
Hast du das verlinkte Ladegerät bereits getestet?
Nein
-
Wie lang habt ihr denn Zeit? Viel Spaß!
-
Vermutlich mache ich batterienah eine Buchse parallel zu den Solarmodulen. Da kann dann auch das Laptop-Netzteil liegen. Bei Gebrauch steck man es dc seitig an und legt das Kabel unter der nur halb eingerasteten Motorhaube raus.. oder lässt das Netzteil auch draußen hängen wenn man Sorge vor der Quetschung des 230v Kabels hat.
-
Im Gespräch mit RobertP die Lösung gefunden: olles Laptop-Netzteil wird parallel zu den Solarmodulen angeklemmt. Fertig.
Kosten: 0
Aufwand: minimal
So hab ich mir das vorgestellt

(Für potentielle Nachahmer: der mppt muss mit dem Laptop-Netzteil klarkommen, Strom und Spannung müssen also im Arbeitsbereich des mppt liegen. Bei Nichtgebrauch wird das Netzteil dc-seitig abgeklemmt. Mit einem 20V- Netzteil stört es auch die Solarmodule nicht).
-
Der Boden in meinem Bus ist Recht glatt, der Hund meiner Eltern findet es doof, bei der Fahrt durch die Gegend zu Rodeln. Eine unten gummierte, dicke decke half hier ungemein
-
Sehr cool! Auf meinem reimo Dach ist mit 2x80W bereits voll, das klingt schon sehr gut bei dir...
-
Es kommt eben drauf an welcher Schlauch betroffen ist.
Genau. Überdruckschläuche konnen beim acv auch genau diese Wirkung haben...
Aber Unterdruck versorgt nur AGR, Umluftklappe, abstellklappe und Bremskraftverstärker. Der Turbo beim acv wird komplett mit Ladedruck, also Überdruck gesteuert.
-
Ich tippe auf die Unterdruckschläuche.
Du solltest lange genug acv fahren, um zu wissen, dass der auch komplett ohne Unterdruck wunderbar fährt

Kann auch was elektrisches sein. Beispielswise Ladedrucksensor ab (z.b. Marder) hat auch das Symptom
-
Da gibt's doch was von Gardena?!

Spass beiseit: würde es funktionieren, wenn man mit einem D+ Schalter Starter- und Wohnraumbatterie zusammen schaltet, und dann mit einem Batterieladegerät im Motorraum lädt? Ich weiss, Du hast keins, aber so teuer sind die Dinger auch nicht. Und es wäre im Batteriekasten kindersicher untergebracht.
Ist halt ein 25A Booster. Dann müsste ich mit min. 30A an die Starterbatterie gehen, das ist potenter als ich wollte...
-
Moin!
Bei Einspeisung über AHK Dose auf Aufbauakku müsste ein "Ladegerät" statt "Netzgerät" zur Anwendung kommen, das mit einem muckeligen KFZ-AHK-Stecker konfiguriert ist.

Siehst du ein Problem?
Wie gesagt, ein passendes Netzteil geht schon auch statt einem Ladegerät, wenn man ein paar elektrische Eigenschaften beachtet (Spannung 13-15V, CC-CV Kennlinie...). Das hab ich aber im Griff.
Den männlichen AHK Stecker auf der spannungsführen Seite zu haben, ist jetzt nicht die ganze feine englische Art, aber es geht schon bei 12v...
-
Ladebooster mit d+.
Aber AHK auf Zweitbatterie wäre ne gute Idee.
.. aber fällt Dir das in 7-8 Jahren wieder ein, wenn Du es brauchst, daß Du deine Verdrahtung so hingedödelt hast?
So tüdelich bin ich in ein paar Jahren hoffentlich noch nicht...
Dauerplus auf Zweitbatterie ist eh sinnvoll, notöffnung ist stromlos realisiert.