Hallo zusammen,
nach langer Recherche zum Thema "Bordstrom" möchte ich nun den ersten Schritt wagen und eine Aufbaubatterie mit intelligentem Trennrelais einbauen.
In einigen Punkten bin ich mir noch unsicher, deshalb würde ich mich freuen, wenn die Erfahrenen unter euch ihren Senf zu dem Thema abgeben.
Noch kurz zu meinen Rahmendaten:
- Nutzung bisher hauptsächlich am Wochenende (ohne Landstrom) und im Sommerurlaub (bislang mit Landstrom, perspektivisch gerne mehr ohne, d.h. ich möchte mir die Option für Solar offenhalten)
- Einbauort Zweitbatterie: unter dem Fahrersitz, keine Drehkonsole
- Verbraucher: Kompressorkühlbox, Handyladegeräte
- Von November bis März steht der Wagen in der Garage (Saisonkennzeichen)
- der Vollständigkeit halber: ACV Syncro MJ2000 Trapo KV LR
Mein Plan für Schritt 1:
Batterie: Optima Yellowtop 75 Ah
Trennrelais: Cyrix-ct 12/24 120A
i-Tüpfel: cTek Komfort Indikator zum Laden über Landstrom bzw. im Winter über mein externes Ladegerät (cTek MXS 5.0)
Frage 1: Spricht irgendetwas gegen das Setup für meine Zwecke?
Frage(n) 2: Es gibt konfektionierte Kabelsets inkl. Trennrelais. Das Set bei Tigerexped ist m.E. unvollständig (Sicherungen fehlen, Starthilfe auch, finde ich erstmal nicht wichtig). Gibts hier sogar noch günstiger. In UK gibts das Ganze als Rundum-Sorglos-Paket. So wie ich das anhand des Schaltungsbilds (und den Diskussionen darüber) sehe, brauche ich doch nur Kabel zu den Pluspolen, zwei fliegende 120A-Sicherungen, ein kurzes Massekabel zur Karosse. Korrekt? Dann scheinen mir die o.g. genannten "Sets" mit über 100€ ja reichlich teuer zu sein, zumal das Trennrelais schon für umundbei 50€ zu haben ist. Habt ihr Tipps zur Kabelkonfektionierung? Welche Kabelquerschnitte und Längen brauche ich?
Viele Grüße
Felix