Beiträge von woolybulli

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem wie der TE. Der Hinweis hier hat mich davor bewahrt, das Teil zurückzuschicken.

    Danke dafür!

    Um anderen den Weg noch etwas zu erleichtern, präzisiere ich mal etwas.

    Als Werkzeug gabe ich ein sehr spitzes, japanisches Cuttermesser genommen. Skalpell geht auch. Ein "normales" wohl auch. Ich habe oberhalb der roten Linie alles weggeschnitzt. Wenn ihr euch euren zuvor verbauten Stecker anseht, erkennt ihr den Unterschied. Ist etwas fummelig, erfordert Geduld, aber nach 5 Minuten sollte es erledigt sein.

    VG, Felix

    Hallo zusammen,

    nach langer Recherche zum Thema "Bordstrom" möchte ich nun den ersten Schritt wagen und eine Aufbaubatterie mit intelligentem Trennrelais einbauen.

    In einigen Punkten bin ich mir noch unsicher, deshalb würde ich mich freuen, wenn die Erfahrenen unter euch ihren Senf zu dem Thema abgeben.

    Noch kurz zu meinen Rahmendaten:

    - Nutzung bisher hauptsächlich am Wochenende (ohne Landstrom) und im Sommerurlaub (bislang mit Landstrom, perspektivisch gerne mehr ohne, d.h. ich möchte mir die Option für Solar offenhalten)

    - Einbauort Zweitbatterie: unter dem Fahrersitz, keine Drehkonsole

    - Verbraucher: Kompressorkühlbox, Handyladegeräte

    - Von November bis März steht der Wagen in der Garage (Saisonkennzeichen)

    - der Vollständigkeit halber: ACV Syncro MJ2000 Trapo KV LR

    Mein Plan für Schritt 1:

    Batterie: Optima Yellowtop 75 Ah

    Trennrelais: Cyrix-ct 12/24 120A

    i-Tüpfel: cTek Komfort Indikator zum Laden über Landstrom bzw. im Winter über mein externes Ladegerät (cTek MXS 5.0)

    Frage 1: Spricht irgendetwas gegen das Setup für meine Zwecke?

    Frage(n) 2: Es gibt konfektionierte Kabelsets inkl. Trennrelais. Das Set bei Tigerexped ist m.E. unvollständig (Sicherungen fehlen, Starthilfe auch, finde ich erstmal nicht wichtig). Gibts hier sogar noch günstiger. In UK gibts das Ganze als Rundum-Sorglos-Paket. So wie ich das anhand des Schaltungsbilds (und den Diskussionen darüber) sehe, brauche ich doch nur Kabel zu den Pluspolen, zwei fliegende 120A-Sicherungen, ein kurzes Massekabel zur Karosse. Korrekt? Dann scheinen mir die o.g. genannten "Sets" mit über 100€ ja reichlich teuer zu sein, zumal das Trennrelais schon für umundbei 50€ zu haben ist. Habt ihr Tipps zur Kabelkonfektionierung? Welche Kabelquerschnitte und Längen brauche ich?

    Viele Grüße

    Felix

    Danke für die schnellen Hinweise!

    Das scheint öfter vorzukommen. Anscheinend ist bei mir nur der Nippel abgebrochen und das System verliert schleichend Flüssigkeit, ein Teil steckt noch drin. Musste vor dem Urlaub recht viel nachfüllen...

    Die Urlaubstour an den Atlantik hat das System aber ohne Nachfüllen überstanden. Im T4-Wiki ist auch ein Hinweis auf ein passendes Ersatzteil von Renault:

    Zitat

    Im T4-Forum wird berichtet, dass die Entlüfterschraube vom Renault Clio o. Twingo mit der Renault Teilenummer 7700518589 (ENTL.SCHRAUBEAA19, ca. 5€) passen soll. Diese ist aus Messing und soll somit sehr haltbar sein.

    Hier die ursprüngliche Quelle: Klick!

    Das werd ich mal besorgen und einsetzen.

    T4-Forum: :rock::prost:

    Hallo zusammen,

    ich poste etwas knapp von der Straße:

    Was ist das für ein Leck bzw. Schlauch in meinem Motorraum? (s. Fotos)

    Der Wagen hat eine manuelle Klima und grade wurde eine Wartung gemacht. In dem Loch stand eine gelbe Flüssigkeit, habe ich weggetupft, läuft nicht erkennbar nach. Auch nicht bei laufendem Motor, Klima bzw. Heizung.

    Ist das nur ein kleiner, typischer Rest nach einer Klimawartung?

    Viele Grüße

    Felix

    20190714_210506.jpg

    20190714_210358.jpg

    Moin zusammen,

    ja es gibt gefühlt schon Hunderte Threads mit einer ähnlichen Überschrift. Allerdings ist mir in den ersten 50 Suchergebnissen keine Symptomatik wie bei mir untergekommen:

    Während der Fahrt (Autobahn, 120 km/h, 30 °C Außentemperatur) fällt sporadisch die Temperaturanzeige komplett aus. Nach einiger Zeit geht sie dann wieder ohne Probleme.

    Nach dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es grob zwei wahrschenliche Möglichkeiten:

    • (diverse) defekte Geber
    • kalte Lötstellen

    Ich würde zunächst mal die Lötstellen prüfen. Was meint ihr? Möchte mal eure Meinung hören, bevor ich mein Lenkrad ausbaue.

    Viele Grüße

    Felix

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Reimo Multirail auf der rechten Seite meines T4 Baujahr 2000 (langer Radstand mit Reimo Aufstelldach) montieren. Da der Spoilersatz zurzeit nicht lieferbar ist, habe ich nur das Multirail bestellt in der Hoffnung, die Spoiler später montieren zu können. Soll erstmal für diesen Sommerurlaub reichen. In der Montageanleitung steht allerdings, dass die Einbauposition des Multirail anhand des Spoilers ermittelt wird. Um jetzt trotzdem loslegen zu können, wären Fotos und/oder Maße von euren Einbaupositionen hilfreich.

    Viele Grüße

    Felix

    An alle 165er-Lautsprecher-Einbauer:

    Wenn ihr gebrauchte Lautsprecherkörbe und Türtaschen kauft, sind die Befestigungsmateriaien nicht dabei. Wenn ab Werk keine Lautsprecher varbaut waren, sind manchmal keine Schnapputtern zur Befestigung der Lautsprecherkörbe in der Tür vorhanden. Und Schrauben auch nicht.


    Da ich grade selber auf der Suche war und hier diverse lose Enden gefunden habe, füge ich mal einen Thread ein, der mir letztendlich geholfen hat.

    Schrauben zur Befestigung Türtaschen

    passende Schnappmuttern / Federmuttern /Belchmuttern dazu - fertig.


    Grüße, Felix

    An alle 165er-Lautsprecher-Einbauer:

    Wenn ihr gebrauchte Lautsprecherkörbe und Türtaschen kauft, sind die Befestigungsmateriaien nicht dabei. Wenn ab Werk keine Lautsprecher varbaut waren, sind manchmal keine Schnapputtern zur Befestigung der Lautsprecherkörbe in der Tür vorhanden. Und Schrauben auch nicht.


    Da ich grade selber auf der Suche war und hier diverse lose Enden gefunden habe, füge ich mal einen Thread ein, der mir letztendlich geholfen hat.

    Schrauben zur Befestigung Türtaschen

    passende Schnappmuttern / Federmuttern /Belchmuttern dazu - fertig.


    Grüße, Felix

    An alle 165er-Lautsprecher-Einbauer:

    Wenn ihr gebrauchte Lautsprecherkörbe und Türtaschen kauft, sind die Befestigungsmateriaien nicht dabei. Wenn ab Werk keine Lautsprecher varbaut waren, sind manchmal keine Schnapputtern zur Befestigung der Lautsprecherkörbe in der Tür vorhanden. Und Schrauben auch nicht.

    Da ich grade selber auf der Suche war und hier diverse lose Enden gefunden habe, füge ich mal einen Thread ein, der mir letztendlich geholfen hat.

    Schrauben zur Befestigung Türtaschen

    passende Schnappmuttern / Federmuttern /Belchmuttern dazu - fertig.

    Grüße, Felix

    Das kann ich so nicht sagen. Im letzten Irlaub bei 130 km/h und ca. 30 Grad Aussentemperatur fiel die Kloma aus. Ob sich da schon ein Lüfter verabschiedet hatte, weiss ich nicht. Aber ist es nicht sinnvoll, wenn man schon neue Lüfter einbaut, gleich adäquate einzubauen? Syncro+Klima+AHK schreien doch nach 450W, oder? Kann es nicht sein, dass da jemand mal einen falschen Lüfter eingebaut hat? Sieht nicht mehr alles 100% original aus....

    Was spricht gegen eine Rückrüstung?

    Kann mir jemand sagen, was ich dabei beachten muss?

    Viele Grüße

    Felix

    PS: ich kann leider vom Telefon nicht den Titel ändern. Es ist ein 2000er KV ACV mit 102 PS.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Moin zusammen,

    der Urlaub steht vor der Tür und beim Dicken sind die Lüfter für den Kühler ausgefallen. ADAC hat 1,5 h durchgemessen und ich hab die Streifensicherungen nochmal persönlich geprüft. Es scheinen wirklich die Lüfter zu sein. Sie sollen jedenfalls neu. Also neue bestellt. Hella 450 Watt mit 345 mm Durchmesser mit ovalen Steckern (8EW009157-031).

    Beim Ausbau stelle ich aber fest, dass bei mir kleinere Lüfter verbaut sind. Siemens 701959455AD mit Durchmesser 280 mm mit kleineren, eckigen Steckern.

    Die gehören doch gar nicht in den Wagen?
    Schlüsselnummer 0603/456. ACV Syncro mit manueller Klima.

    Was sollte ich tun?

    Kühler auf 345 mm umrüsten / zurückrüsten

    oder

    280 mm Lüfter besorgen und einbauen.

    Viele Grüße

    Felix

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Moin zusammen,
    leicht neben dem Thema, aber evtl. ist für den ein oder anderen Suchenden der hier mitliest auch eine mittelständische Alternative interessant.
    Ich habe vor einigen Jahren gebraucht eine CoolFix 30 von TM Technischer Gerätebau GmbH gekauft. Sie kann zwar nur bis null Grad und nur 12/24V (220V löse ich über ein Netzteil von WAECO), was für meine Bedürfnisse reicht. Ich bin ich vor allem mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Das sind Profigeräte, wie sie in Reisebussen eingebaut werden. Das merkt man dann auch am Preis.
    Allerdings gibt es regelmäßig Abverkaufsaktionen von 2. Wahl Geräten oder Rückläufern.
    Aktuell gibts die CoolFix 30 dort für 350 EUR (Sonderpreis zzgl. MwSt., Verpackung, Versand): Angebot des Monats
    Kühle Grüße :prost:

    Felix

    Moin,
    ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen, aber festgestellt, dass viele Lautsprecher, die empfohlen werden, nicht mehr verfügbar sind.
    Mein Plan: eine unsichtbare Aufwertung der bestehenden Anlage, kein High End. LS im Amarturenbrett sind schon bestellt (Alpine SPG-10C2), Endstufe und Frequenzweiche sollen auch kommen.
    Was wären eure aktuellen Empfehlungen mit guten Preis-Leistungsverhältnis?

    Gehen die Phonocar 2/749 ?
    VG Felix

    Der Anwendungszweck wäre WoMo Ausbau mit anschließender ausführlicher Nutzung quer durch Europa. :)

    Moin, das Angebot sieht auf den ersten Blick eine Reise wert aus. Würde mir mal Bilder vom Motorraum, den Radkästen und dem Unterboden schicken lassen. Das ist mitunter aufschlussreicher als ein schön polierter Decklack und ein gesäuberter Innenraum. Auch nach Vertuschungsversuchen :D

    Und da du noch am Anfang der Suche (evtl. gar der Willensbildung :?: ) bist: hast Du schonmal über einen Langen Radstand nachgedacht? Die 40cm machen m.E. sehr viel aus. Vor allem, wenn Du damit nicht an die Ostsee, sondern quer durch Europa fahren willst.

    Viel Erfolg!

    Felix