Beiträge von GASVR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Dämpfer ändern das Durchschlagen nur wenig. Wichtig ist vor allem, dass die Federn und Drehstäbe zum Gewicht passen. Und das ist ja bei deinem CE recht hoch. Da brauchst du vorne schon wenigstens die rosa Drehstäbe.

    Vielleicht hast du aber auch nur mit dem Achsträger aufgesetzt. Das fühlt sich ähnlich grausam an.

    Also diesbezüglich kann ich definitiv Rückmelden, dass bei mir (recht schwer auf der Vorderachse mit AXK (AMV) und Allrad Getriebe) erst der Wechsel von 27,9 mm, Kennzeichnung violett zu 28,6 mm, Kennzeichnung grau eine wirkliche Veränderung gebracht hat. Jetzt liegt der Bus wieder gut auf der Straße. Vorne sind die bei mir (mit den Seikel Dämpfern) auf 50mm hochgedreht. Das ist recht extrem und ist auch bei Unebenheiten sehr hart, je weicher der Reifendruck, desto erträglicher.

    Bezüglich der Dämpfer werde ich jetzt wohl weiter mit Seikel fahren, hinten also neue einbauen, da ich vorerst nach der Recherche und dem Feedback hier keine adäquate andere Lösung für mein Fahrwerk sehe.

    Sobald Floh-BZ da mehr Infos hat, wäre dann eine Überlegung wert von Seikel weg zu gehen.

    Allerdings muss ich sagen haben die Seikel Dämpfer jetzt auch echt ewig gehalten, siehe oben ... Das überzeugt schon.

    Grüße

    Die Koni Dämpfer gibt es auch in diesen beiden Shops,

    KONI regelbarer Heavy Track Dämpfer HA VW T4. Für Bus/Transporter T4 (
    KONI regelbarer Heavy Track Dämpfer HA VW T4. Für Bus/Transporter T4 (Caravelle Multivan) inkl.Syncro<br /> außer tiefergelegte Fahrzeuge und HD-Suspension
    www.gtv-van.com

    und hier

    T4: Stoßdämpfer Koni Hinterachse EINSTELLBAR - Busschmiede.de, 282,00 €
    Busschmiede.de Zubehör und Ersatzteile für VW T3, T4, T5 und vieles mehr! Koni Stoßdämpfer  rot  für T4 2 WD /   4 WD          Beste Qualität…
    busschmiede.de

    von Busschmiede habe ich dazu allerdings folgende Info:

    "die Koni Dämpfer sind Maximal für eine Höherlegung von 2-3cm alles was drüber hinaus geht , hat der Dämpfer eine kurze Lebensdauer"

    Ich hab welche verbaut mit denen ich trotz 30mm negativ Federweg 53cm an der HA Achse und vorne 48cm habe. Bei Autodic hab ich die her. Da stand dabei wie lang die jeweils sind.

    Bei mir sinds VAICO 2 Rohr Gasdruck Verstärkte Dämpfung.

    Danke für die Info. Ich würde vermuten, dass die Fahreigenschaften dann doch anders sind mit denen im Vergleich zu Seikel. Aber habe keinen direkten Vergleich. Wie lange fährst du die jetzt in dieser Konfiguration?

    Denn mein Seikel Fahrwerk wurde 2009 im Bus verbaut. Die Dämpfer haben nachweislich über 200.000 km gehalten. die Federn musste ich, eine war gebrochen nach Offroad in Island, nach ca. 150.000km tauschen.

    Grüße

    Hi,

    als ich mein Fahrwerk bestellen wollte, war es bei Seikel auch nur auf Anfrage zu bekommen.

    Hab ne Mail geschrieben und es war sofort verfügbar.

    Anfrage lohnt sich also, wenn man das Fahrwerk von Seikel beziehen möchte.

    VG Jan

    Hallo Jan, danke für das Feedback, habe heute Morgen eine Mail mit meinen Fragen gesendet und bereits - siehe oben - eine Antwort. Kann also bestätigen, die Kommunikation mit Seikel klappt problemlos.

    Zumal es eh noch längere Dämpfer gibt die.

    Was meinst du damit?

    Es gibt noch länger als die Bilstein die Seikel? Welche sind das? Muss auf keinen Fall Seidel drauf stehen, mein Wissensstand ist allerdings, dass Seikel exklusiv die etwas längeren verkauft ...

    Hierzu eine tagesaktuelle Antwort auf die Frage von Seikel:

    "Bei den im Lieferumfang der Fahrwerkshöherlegung enthalten Stoßdämpfern, handelt es sich um speziell und exklusiv für uns gefertigte Artikel. Diese sind z.B. und u.a. mit verstärkten Dichtungen versehen und entsprechend der Höherlegung länger."

    Ups :D habs geändert... Sorry

    Direkt an dr unteren Verschraubung. Ich kann heute mal ein Foto machen und einstellen. Bei der schnellen Besichtigung liegend unten bus Vorgestern: direkt oberhalb der Hinterradschwinge abgerissen.

    (Vielleicht kann man das ja auch wieder recht easy beheben, der Dämpfer ist ja noch in Ordnung...) :weg:

    Hallo alle,

    mein einer Stoßdämpfer hinten ist aktuell abgerissen ...

    Nun bin ich am überlegen, ob ich einen (zwei - re+li) von Seikel neu kaufe oder ob es auch Alternativen gibt, die Menschen mittlerweile kombiniert mit den Seikel Federn fahren...

    Hat da wer ne Idee, bzw. Erfahrungen zum teilen?
    Bzw. Kennt wer hier nen Thread, in dem das schon mal besprochen wurde? Gern hier verlinken.

    Danke!

    Ich danke euch für die zahlreichen Erfahrungsberichte!
    Irgendwie müsste man da mal eine Zusammenfassung schreiben ...


    Das ist interessant! Hat das mal jenand ausprobiert? Gibt es dazu Gedanken oder Bedenken? Ich würde das an sich mit der Baterie, die ich habe mal testen ...

    Ich überlege immer noch und starte jedes mal mit meinem Noco Boost GB70 - geht, aber nervt.

    So bisschen it mittlerweile die Überlegung, entweder eine billige noname neu im internet bestellen oder zur Autoverwertung uns schauen, ob ich eine originale alte Opel oder Mercedes bekomme ... Was haltet ihr von den Varianten?

    Gibt es schon was dazu zu berichten? Hat es bisher gehalten? Wie sind die Vibrationen?

    Grüße, Max

    Also von meiner Seite gibt es bisher nichts neues, eingebaut und ca. 3000km gefahren, volle Belastung, auch Gelände. Ich werde die Wochen mal rein schauen und genau überpfüfen, wie es sich verhält.

    Also ich kann mal eine Rückmeldung zu meinem ausgegossenen Auge mit KSD Flexi-Set geben.

    Aktuell konnte ich nur bedingt sehen, wie es wirklich aussieht. Ich denke es ist wieder etwas gerissen. Ich lade euch mal ein Foto hoch.

    Allerdings habe ich ja auch das Auge nur ausgegossen und den Alten, auf einer Seite gerissenen Gummi drin gelassen, nur drum herum ausgegossen. Ich denke das ist keine gute Verbindung eingegangen.

    verbaut seit ca.

    10 Monaten

    10.000km

    Danke für eure Meinungen!

    Ist auf den Batterien ersichtlich, wie alt sie sind? Also wenn man eine neu kauft.

    Wo bestellt ihr, wenn Ihr online bestellt?

    Bei WM habe ich nachgefragt, die verkaufen die an Privatkunden (nicht KFZ Werkstatt oder Großer Betrieb mit mehreren Fahrzeugen) für den UVP

    Ansonsten gibt es noch ATU, die haben mittelgute Preise und vielleicht entsprechend Durchsatz dachte ich. ..


    Ich selbst habe keine Zweitbaterie, aber die Verkablung liegt original bis unter den Beifahrersitz. Wäre also evt. mal eine Idee, dort eine ran zu hängen. Keine Zeit mich damit auseinander zu setzen ...

    Varta wurde ja jetzt nicht so gut bewertet, dann lieber Bosch? Oder eben doch Noname und dafür immer mal öfter ne neue. ... Online oder beim Händler?
    Wie läuft das online mit dem Pfand, muss man die zurück senden?

    Hallo.

    ja, der AES hat einen Zündverteiler.
    Ich hab AXK, also AMV und der hat die Einzelzündspuhlen.

    Nächster Übeltäter auf der Liste wäre der Kurbelwellensensor gewesen.

    Also Kurbelwellensensor ist ein guter Ansatzpunkt, die sind gerne mal kaputt, nicht zu sehen, nur zu messen.

    Was mich wundert:

    Beim herausschrauben von drei Kerzen waren alle nass.

    Welche drei waren nass?

    Wasser? Kühlwasser? Kopfdichtung?


    Leider ist das chwer über Ferndiagnose und AES bin ich auch nur begrenzt bewandert. Kann mal rumfragen...

    Hallo,

    ich habe nun eine Weile mit der Suche verbracht. Ich muss ehrlich sein, so richtig verstehe ich die Suchfunktion nicht, bzw. finde meistens nicht das, was ich suche.
    Wenn es also direkt zum Erfahrungsaustausch und Empfehlung von Starterbatterie schon einen Thread gibt, dann sehr gerne mal verlinken oder einen Hinweis, dann Asche auf mein Haupt, ioch hab nichts gefunden.


    Ich brauche eine neue Starterbatterie.

    Empfohlene Hersteller tauchen immer wieder auf: VARTA oder BOSCH, teilweise auch EXIDE.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Im speziellen brauche ich eine für den V6 205PS in Kombination mit einer 120A Lichtmaschine.

    Soweit ich das bisher verstanden habe, ist es wichtig, dass die Batterie mit der Lichtmaschine zusammen passt. also nicht zu wenig Ladestrom für die Batterie kommt. Ist das richtig?

    Sicher gibt es hier viele verschieden Meinungen dazu, mich würden diese Interessieren. Und auch die Erfahrungen, die Ihr mit verschieden Herstellern gemacht habt.

    Außerdem: Online bestellen oder beim Händler vor Ort kaufen?


    Danke!

    Gruß, Sebastian