Beiträge von balkongenie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich war im Begriff ein Einspritzventil zu wechseln. war nicht ganz einfach, beim Stecker lösen ist hat auch noch ein zweites Ventil Schaden genommen. Nun hatte ich alles abgebaut und habe versucht die beiden defekten Ventile herauszuhebeln (wie in der Anleitung). Dabei sind aber tatsächlich beide Ventile "zerrisen", :wacko:so dass ein Rest stecken geblieben ist. dabei handelt es sich wohl um ein Stück (wirklich sehr poröses) Plastik + Dichtungsring + ein tellerfömiges Metallteil ganz unten mit Loch in der Mitte.

    Lag bei jemandem von euch schon mal ein Problem vor? Habt ihr eine Lösungsidee? Ich bin gerade etwas verzweifelt... :rolleyes:

    Selbst wenn man das ganze ausbohren würde (wobei fraglich ist, ob man überhaupt richtig herankommt). dann würde die Spähne ja in den Zylinder fallen... =O

    Vielen Dank schonmal,

    Stefan

    Vielen Dank für die Tipps! Ich entnehme deiner Antwort, dass ein vorhandener Zündfunke noch keine Entwarnung gibt.. :whistling: Werde Verteilerkappe und Verteilerfinger morgen mal einer Sichtprüfung unterziehen. Diagnosekabel steckt leider irgendwo umzugsbedingt im Nirvana, Suche danach ist aber im Gange ;).

    Hallo zusammen,

    seit mein Bus volljährig ist, macht er was er will... ;)

    Problem: Beim Beschleunigen (also unter Last) ruckelt der Bus, ich habe den Eindruck, dass er nur auf 4 von 5 Zylindern läuft. Zudem hat er weniger Leistung.

    Hintergrundinfos:

    • Für ca. 1,5 Tankfüllungen hatte ich einen wesentlich höheren Verbrauch (17 statt 10 Liter/100km). Da mir aber auch letztens Dämmwolle aus dem Endtopf entgegen kam, habe ich End- und Mitteldämpfer getauscht. Seit dem ist der Verbrauch wieder normal (soweit ich das bisher beurteilen kann).
    • Die Verbindung zwischen KAT und Hosenrohr ist nicht ganz dicht. Dies kommt mit recht auffälligen Geräuschen daher. In der Werkstatt wurde (beim Auziehen neuer Winterreifen) der Verdacht geäußert, dass Hosenrohr oder Krümmer einen Riss hätten, weitere Diagnose steht noch aus. Leider bekomme ich aktuell die Verbindungen KAT-Mitteldämpfer und Mitteldämpfer-Endtopf noch nicht 100% dicht, ist aber denke ich nicht relevant.
    • Zündkerzen: Auf allen Kabeln kommt ein ordentlicher Zündfunke, eine Zündkerze (Nr. 3) war relativ dunkel. Alle wurden gereinigt, die mittlere gegen eine neue getauscht. Seit dem habe ich das >>Gefühl<<, dass er etwas runder läuft, ist aber rein subjektiv.
    • Vor einem Jahr wurden wegen eines anderen Problems schonmal Hallsonde und Zündspule getauscht.

    Vielleicht kennt ja jmd von euch das Problem :whistling: und hat einen super Tipp für mich 8o .

    Beste Grüße,
    Stefan

    So, ich habe die Tage mal die Innenbetätigung eingebaut. 8o Als Draht habe ich eine M3-Gewindestange verwendet, die Maße, die ich hier im Forum gefunden habe, waren bei mir allerdings zu kurz. Zum Glück hatte die Stange ja 1 m, so dass ich noch etwas übrig hatte ;). Die Funktion ist einwandfrei :thumbup: , auch wenn es etwas schwierig war, die Innenbetätigung einzuclipsen. Die Blende rastet noch nicht ein, da die Haken zu kurz sind. Daher Frage an euch - habt ihr die Blende quasi über die Verkleidung geschoben oder den Ausschnitt so groß, dass die Blende reinpasst? Alleine die Verkleidung ist ja schon einige mm dick. Ich hätte daher auf ein Maß f von ca. 8-9 mm getippt...

    @NeoN die Innenbetätigung gibt es noch zu kaufen, genauso wie den Clip

    Silvio danke fürs Ausmessen! Wie genau meinst du das mit der Wölbung? meinst, die ist wichtig? Sicher, dass wir das gleiche Maß f meinen? ich meine den Abstand zwischen Blende und der Stelle, an der der Haken die Biegung macht ^^ (sorry, besser konnte ich es nicht beschreiben :rolleyes:

    Grüße euch,

    so, nachdem ich mir die letzten 2 Tage einen Kampf mit meinem Router geliefert habe :huh: , hier mal ein Update zum Projekt. Der 3D Druck war nach gut 7 Stunden fertig, :D bis auf die Haken, die etwas zu dick geraten sind (ließen sich zuschleifen, wird in der nächsten Version behoben) passt das Ding denke ich sehr gut. Hier ein paar Bilder :)




    Video folgt, sobald ich nicht mehr übers Handy online gehe ;).

    Eine Frage noch für die nächste Version: Wie hoch sind denn eigentlich die Haken? Also quasi der Raum zwischen Blende und dem Haken, wie er rumgeht (ok schlechtes Deutsch, lassen wir ein Bild sprechen :whistling: )

    Maß f :rolleyes:, das habe ich nämlich bisher geraten...

    Die Oberflächengüte lässt sich denke ich auch noch optimieren, da bin ich dran.

    Beste Grüße,
    Stefan

    Hi,

    ich habe die Blende soweit gezeichnet :thumbup: (nicht 100%ig wie das Original, aber von den Bildern, dich ich finden konnte, recht gut übernommen denke ich). Mit den genauen Maßen tue ich mir allerdings noch etwas schwer 8| , ich habe nur das Griffteil da. Vielleicht kann ja einer von denen, die soetwas rumliegen haben, mal kurz die Maße durchgeben. :whistling: Hier eine Skizze (mit den aktuellen, abgeschätzten Maßen):

    Einfach die Maße a, b, c, d, e drunter posten, dann würde ich heute noch einen Testdruck starten ;). Sollte die Sache erfolgreich ausgehen, bin ich auch bereit, für euch welche zu drucken ^^

    Beste Grüße,
    Stefan

    Grüße euch,

    ich suche einen Ersatz für den Kühlmittelschlauch des Namens 7D0121049H. Es gab zu diesem Schlauch schon einen Thread im Jahr 2015, jedoch verlief dieser im Sande. Nun ist meiner porös.. 8| gibt es evtl. andere Schläuche, die sich genauso eignen? ?( Wenn man die Bezeichnung in ebay eingibt, kommen einige Schläuche, die sich nur in einem Buchstaben unterscheiden... :whistling:

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Stefan

    Fall gelöst. Ich hatte zwar die Werkstatt schon zu Beginn drauf hingewiesen, aber erst nach 2,5 Wochen Rätselraten wurde nun der Hallgeber gewechselt. :whistling: Das hätte ich auch günstiger haben können, hat nun knapp 800€ gekostet... 8|
    Danke für eure Hilfe, schön zu sehen, dass das Forum am Ende Recht hatte.. :thumbup: schade nur, dass ich das nicht mehr ausprobiert hatte... :evil:

    Beste Grüße