Was wäre eine bessere Methode die Gelenke zu prüfen? Wenn ein Rad auf dem Boden steht und das andere frei drehen kann, könnte man ja das äußere Gelenk am blockierten Rad prüfen. Aber wie macht man das am inneren Gelenk? Dazu müsste man die Flanschwelle irgendwie blockieren?
wie viel Spiel an der Antriebswelle ist "normal" bzw verkraftbar? Ich kann die Welle um ca. 1-2mm verdrehen, siehe Bild.
Ich hab mir schon die passenden Gelenke rausgesucht, allerdings stolper ich da über ein Detail:
Ich brauche die Gelenke der ersten Generation (<BJ95) ohne ABS. Das wäre bei Spidan die Nr. 20597 und bei SKF die VKJA8006. Bei Spidan steht aber "ohne Einstich im Innenteil" und bei SKF "mit Einstich im Innenteil"...
Weiß jemand was dieser Einstich zu bedeuten hat und wann welche Variante die Richtige ist?
ich bin gerade dabei meinen 92er AAB nach Unterbodenkonservierung wieder zusammen zu bauen.
Dazu muss ich nun das Abschirmblech für den Auspuff auf Höhe der Trittstufe Schiebetür wieder befestigen. Zwei Nieten waren klar, allerdings ist es noch total wabbelig und es gibt noch einen Befestigungspunkt auf der rechten Seite des Blechs. Dazu fehlt mir aber irgendwie das Gegenstück an der Karosse... Der Schweller in dem Bereich ist teilweise auch neu gekommen, allerdings kann ich mich absolut nicht dran erinnern, dass da irgendwas dran war. Fotos beim Auseinanderbauen macht man ja auch immer die falschen hab ich das Gefühl...
Weiß jemand wie das bei euren Bussen befestigt ist? Vielleicht hat wer sogar ein Foto? Es muss ja irgendeine Art Winkel sein..
Der Rest vom Bus ist so naja... Ein paar Stellen im Ladeboden und der Scheibenrahmen müssen unbedingt noch gemacht werden. Einen neuen Abschlussträger vorne und Kotflügel hat er schon bekommen.
Das was mich vom Umbau abhält ist neben dem Preis für eine gute Karosse auch das Aufstelldach. Den Aufwand/Eintragerei würde ich mir glaube nicht antun.
Ich denke ich werde es probieren, neues Blech rein und was dickes drüber. Eigentlich kann es ja auch nur stabiler werden als jetzt in diesem Zustand...
Nachdem ich nun endlich wieder Zeit für meinen 92er Cali gefunden habe, habe ich heute das Verstärkungsblech ("Bananenblech") am hinteren Längsträger in Höhe der Aufnahme des Stoßdämpfers entfernt.
Eigentlich hatte ich vor ein neues Blech auf Stoß in den Träger einzusetzen und dann eine ordentliche dicke Verstärkung nochmal darüber, so wie es auch t4syncrodriver hier gemacht hat.
Allerdings bin ich jetzt auf Grund des Ausmaßes doch am Zweifeln ob das ganze so vertretbar ist. Ich müsste ja fast den ganzen Träger von der oberen Kante bis zum Loch der Stoßdämpferbefestigung raustrennen und oben dann genau im 90° Knick schweißen... Habe ich an dieser Stelle dann überhaupt noch genug Stabilität?
Würd mich freuen, wenn ihr euch die Bilder mal anschaut und mir eure Meinung sagt wie ihr weitermachen würdet.