Beiträge von gigo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der Träger ist mit einer Haltestange (Splint) die den ganzen Halter als Achse beweglich hält befestigt. Je nach Baujahr geht die in einem bestimmten Winkel herauszuziehen (wenn der Rost es noch zulässt) oder es muss, wie bei meinem T4, das eine Ende gerade gebogen und die Stange herausgezogen werden. Schau mal in dem Thread hier da steht mehr dazu.

    Ich glaube, du meinst den Reserveradhalter unter dem Fahrzeug. Ich spreche vom Syncro-Reserveradträger am Heck. Einen Splint kann ich bei dem Betätigungshebel nicht erkennen...

    Hallo,

    ich überlege gerade auch, ob ich nicht doch den Schritt vom Dachzelt zum Aufstelldach wagen soll und Zillka wäre mein aktueller Favorit. Mal ne Frage zum Bett:

    Das Zurückklappen würde mich nicht stören. Wäre es möglich, zwischen Platte und Matratze noch ein Froli-Tellersystem für mehr Schlafkomfort unterzubringen oder wird das dann zu hoch?

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute auch mal meinen Reserveradhalter etwas auffrischen. Bei mir ist der Mechanismus beim Hebel defekt, die Feder hängt da nur noch so lose rum. Habe mal die Inbus-Schraube aufgedreht, um das Ganze auseinanderzunehmen. Allerdings hat das nichts gebracht. Ist da noch ein Bolzen o.ä. eingepresst? Wie bekomme ich den raus? Und gibt es dazu vielleicht ne genauere Explosionszeichnung? Bei den mir vorliegenden sieht man den Hebel leider gar nicht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen,

    ungefähr genau so sieht es unter meinem Syncro auch aus. Wollte nämlich auch die Standheizung unter den Beifahrersitz packen, aber mir ist schleierhaft, wie ich zwischen Tank und Hitzeschutzblech durchfädeln soll.

    GLIWICE Wie bist du mit dem Hitzeschutzblech umgegangen? War darüber noch genug Luft, um Auspuff und Luftansaugung zu verziehen? Mir fällt sonst echt kein Platz ein, da ich beide Sitzbänke benötige und im Fahrgastraum keinen Platz verschenken möchte…

    Hätte gern meinen AXL auf grün bekommen.

    Wenn die Werkstatt Deines Vertrauens den DPF nicht mehr beschaffen kann, dann musst Du Dir den eben auf einen anderen Weg besorgen.

    Da wäre beispielsweise die Recherche bei Verwertungsbetrieben möglich, denn niemand fordert ein nagelneues Teil in Deinem Auto.

    Danke, ich werd mich mal auf die Suche begeben.

    Wie sind die Erfahrungswerte bzgl. Auswirkungen auf den Motor? Man hört immer wieder mal, dass der Verbau eines DPF zu Lasten der Langlebigkeit des Motors geht. Und meiner hat ja erst jungfräuliche 345.000 km auf dem Buckel ;)

    Vielen lieben Dank euch beiden - schon mal sehr hilfreich!

    Ich fahre einen Syncro mit AXL-Motor, der hat ja von Haus aus eine kürzere Übersetzung. Aber Seikel hatte da wohl was eigenes im Programm, wenn ich euch richtig verstehe?

    Gibt es das Gutachen irgendwo zur Einsicht? Wenn es da dann doch 12 bis 14 Auflagen gibt, wäre ich gerne vorbereitet ;)


    Die Gutachtennummer des Seikel-Gutachtens für die 7Jx16 lautet: 366-1360-01-MURD/N1

    und es steht tatsächlich im Gutachten, dass die Kombination mit den 215/70R16 nur in Verbindung mit der Seikel-Achsübersetzung 79/13 zulässig ist (Anm. SE2)

    und zudem das geänderte Seikel-Fahrwerk gemäß Gutachten 366-1361-01-MURD eingebaut sein muß (SE1).

    Dass das zGG des Fahrzeugs 2.810kg nicht überschreiten darf, dürfte vermutlich einzuhalten sein (SE4).

    Die restlichen Auflagen (insgesamt 12 oder 14, je nach Fahrzeugtyp (der Forenkollege hat sich darüber ja bedauerlicherweise bisher nicht im Profil geäußert)) führe ich hier mal nicht mehr auf.

    Nachtrag: Zumindest den Motortyp habe ich aus den bisherigen Beiträgen ermitteln können und im Profil vorgelegt.

    Hallo zusammen,

    nochmal danke für den guten Input hier! Hat leider alles etwas gedauert, aber mittlerweile habe ich endlich die Felgen besorgt.

    Hat jemand vielleicht noch die Nummer des Seikel-Gutachtens für Bereifung 215/70 R16 parat? Das würde mir sehr viel weiterhelfen...

    Vielen Dank euch!

    Hat wer das Gutachten oder die Gutachtennummer für die Reifendimension 215/70 R16?


    Die entsprechend erforderlichen VW Felgen mit 900 kg Traglast liegen schon parat :)


    Wäre zwar lieber gleich auf 225/70 R16 gegangen, aber das ist wohl ohne weitere Anpassungsarbeiten am Blech nicht möglich.

    Ich frag jetzt hier auch nochmal nach: Möchte bei meinem T4 KR die mittlere 2er-Sitzbank gegen einen Einzelsitz auf der linken Seite (also die ohne Schiebetür) ersetzen. Muss ich da einen speziellen Sitz für genau diese Position erwerben oder kann ich auch den normalen Einzelsitz von der Schiebetürseite verwenden?

    Und um welche Variante handelt es sich denn bei dem Sitz auf dem Foto?

    Danke euch!

    Muss das Thema auch nochmal hochholen:

    Bin sehr glücklich mit unserem T4 Syncro und habe dieses Jahr auch nochmal richtig in ihn investiert. Das einzige, was mich echt nervt, ist unsere 2er Sitzbank in der Mitte. Diese habe ich nur verbaut, damit alle 3 Kids mit 3-Punkt-Gurt gesichert werden können.

    Ist es so unmöglich, die Sitzbank vom T4 Transporter gegen die vom T5 Transporter zu tauschen?