Vielen lieben Dank euch.
Aber gibt es dann eine Möglichkeit das Spiel im Schaltgestänge zu reduzieren/verhindern/einzustellen?
Vielen lieben Dank euch.
Aber gibt es dann eine Möglichkeit das Spiel im Schaltgestänge zu reduzieren/verhindern/einzustellen?
Moin moin, kann mir hier jemand sagen, welche Plastikbuchsen/Kugeln ich für mein Schaltgestänge genau brauche? Habe einen AAF 2,5 l Motor drin.
Ich habe zu viel Spiel im Schaltgestänge und hoffe damit das rausspringen des 5. Gangs zu beheben.
Welche Ersatzeile soll ich mir holen, wenn ich eh an Schaltgestänge rangehe. Kann es an den Kugeln liegen oder er an der schwarzen Plastikbuche wie anbei in den Bilder. Wie sehen die Kugeln für euch aus. Sind die noch io ?
Getriebeölwechseln habe ich gerade hinter mit. Fährt sich ganz gut, aber ob es beim 5. Gang was geholfen hat, kp. Konnte ich leider auf Langstrecke und Autobahn noch nicht testen.
Hallo liebe Forums Community,
ich besitze einen T4 Bj.92 AAF 2.5 l Benziner. Ca. 280k runter und Schaltgetriebe. Wohnen tu ich in Berlin Charlottenburg.
Ich schraube sehr gerne an meinem Bus rum und suche auch immer wieder neue Herausforderungen. Ab und an sind mir dann aber doch die Hände gebunden und ich benötige Hilfe. Da ich den Bus nicht einfach in eine Werkstatt schicken möchte, sondern gerne selbst mit dran schrauben möchte, würde ich mich über euren Support freuen.
Gibt es hier Leute die einem beim Schrauben unterstützen, gerne natürlich auch gegen Bezahlung ob Bier oder Geld Hat hier jemand Tipps für Selbsthilfewerkstätten etc?
Ich bin über jeden Tipp dankbar. Ansonsten natürlich auch für coole Werkstätten, wo man vielleicht selbst mal gucken kann, wie die das machen.
Suche quasi einfach n guten Schrauberpartner. Kann auch ein Schweißgerät stellen
Viele Grüße,
Consti
Das ganze einfach mit einem Heißluftföhn oder Feuerzeug ?
Wenn der Inneninbus jetzt schon ein bisschen ausgelutscht ist, gibt es eine Möglichkeit, das Spiel ein bisschen zu reduzieren? Weil bei der Kraft die ich da aufwenden muss, kann mir das Ding ganz schnell auslullern.
Vielen vielen Dank. Ich werde nochmal mein Glück versuchen. Habe wirklich nur angst, das ich das "Gewinde" in Arsch mache. Ansonsten wirds halt festgeschweißt, wenn gar nix mehr geht
Arbeite mit Gedore, also recht solides Werkzeug. Daran sollte es nicht liegen.
Cheers,
Consti
Hallo liebes Forum,
ich wollte heute mein Getriebeöl vom T4 wechseln und bekomme leider weder die Ablassschraube noch die Nachfüllschraube auf. WD40 und co wurde alles schon probiert. Ich probiere es mit einem 17er Inbus.
Jetzt ist es langsam soweit, dass der Sechskannt innen langsam ein bisschen ausgelutscht ist. Ich habe angst, das ich sie ganz "kaputt" machen. Was gibt es für Tipps um sie locker zu bekommen? Was würde denn die Werkstatt machen
Kann doch nicht so ein Hexenwerk sein, diese zwei doofen Schrauben.
Freue mich auf eure Erfahrungen. Vielleicht auch TIpps, was man machen kann, wenn die schon leicht ausgelutscht sind.
Doofe Frage, aber die gehen auch ganz normal links herum auf oder ? nicht das ich die ganzen Zeit in die flasche Richtung power.
Grüße,
Consti
Hey zusammen, der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber kann mir jemand ein Link zum passenden Getriebeöl für meinen T4 AAF Benziner 2.5 l Schaltgetriebe schicken.
Ersticke online in dem Angebot.
Brauch ich noch irgendein Dichtring oder so?
Beste Grüße,
Consti
Moin Zusammen,
ich habe jetzt schon mit mehreren Leuten telefoniert und komme einfach nicht auf die genauen Ersatzeile für meinen Bus. Leider habe ich die OEM Nummern nicht, da die Teile gerade noch eingebaut sind.
Kann mir einer verraten, welchen Kühlmitteltemperatursensor und welchen Anlasser ich für meinen Bus nehmen soll. Gerade bei Anlasser gibt es ja die unterschiedlichsten und auch mit unterschiedlicher Leistung. Welcher passt da auf meinen Bus?
Vielleicht auch Tipps, wie man da in Zukunft besser zurecht kommt? Über die Fahrgestellnr. ist das leider auch nicht immer Eindeutig.
Beste Grüße und vielen Dank.
Also ich weiß echt nicht warum ich damit so Probleme haben.
Das ist ein Inbus und da muss ich die 6x Schrauben mit 80 Nm festziehen. Komme da aber leider nicht auf die 80.
Genauso habe ich mir gestern ein Schraube beim unteren Traggelenk abgebrochen. Wollte ich noch die Viertel Umdrehung machen und schwupps. Abgebrochen.
Ist für mich echt ein Rätzel. Ziehe die jetzt einfach fest und gut ist oder doch nochmal in einer Werkstatt und kurz gegenchecken lassen.
Beste Grüße,
Consti
Der funktioniert eig noch. Bei den Radschrauben und co bei 140-160 etc funktioniert er auch und knackt.
Habe natürlich kein zweiten um es zu checken. Vielleicht finde ich eine Werkstatt die mir das kurz checkt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. DIe Antriebswelle passt und sitzt. Fahren tut das Auto auch schon wieder.
Zwei Probleme habe ich noch. Ich komme irgendwie nicht auf das Drehmoment von 80Nm bei den Inbusschrauben Getriebe/Welle. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich habe die eine jetzt schon leider so festgedreht, dass der Inbus sich zehrdreht hat. Vom Gefühl bin ich schon locker bei den 80Nm. Die Einstellung im Schlüssel habe ich natürlich auch schon doppelt gecheckt. Gibt es dazu irgendeine Lösung?
Genauso bekomme ich die unteren Schrauben das unteren Tragegelenks nicht über die 90 Grad festgedreht. Drehmoment ja, aber die 90 Grad. no chance...
Beste Grüße und vielen Dank,
Consti
Rechts und links gibt es da jetzt keinen Unterschied?
Ja der Aufwand ist mir tatsächlich zu groß. Würde einfach gerne eine komplette neue Welle einbauen.
Bin mir bei dem Link oben auch nicht 100% sicher.
Beste Grüße,
Constantin
Okay, aber es kann doch nicht sein, das ich dazu keine finde oder?
Ich habe auch kein ABS
Liebe Forums-Gemeinde,
ich möchte gerade meine Antriebswelle vorne recht (Beifahrerseite) tauschen. Jetzt bin ich allerdings sehr verwirrt, welche die richtige für mein T4 Caravelle BJ 92 AAF ist. HSN 0600 834
Es soll ja verschiedene Längen etc. geben. Trifft das für mein Model auch ein?
Die habe ich mir eig. ausgesucht:
https://www.motointegrator.de/artikel/126482…e-skf-vkjc-5159
Beste Grüße,
Consti
Genau diesen Fall hatte ich auch schon. Bei mir ist ein Widerstand ganz in der Nähe des Spannungsreglers abgeraucht. Na dem Wechsel des Teils und dem erneuten Tausch des Reglers ging wieder alles.
Stell doch bitte mal mal ein Foto von der Vorderseite der platine ein. Vielleicht finde ich den besagten Widerstand darauf wieder.
Beste Grüße
Marius
Hier sind ein paar Bilder. Erkennst du da irgendwas ?
Hey liebes T4 Forum,
nach langem gibt es mal wieder ein Problem, das wir gerne lösen würden, ohne direkt ein neu gebrauchtest Kombiinstrument zu kaufen.
Wir wollten uns das gute Ding mal angucken und vielleicht die Unregelmäßigkeit von der Temperaturanzeige/Tankanzeige zu beseitigen.
Wir haben das Kombiinstrument ausgebaut und die Platine abgenommen(siehe Bilder). Die kalten Lötstellen entfernt und wieder neu verlötet. Besonders beim Hauptstecker und Spannungsregler. Den Spannungsregler haben wir gegen einen neuen ausgetauscht(LM2940T-10). Origineller Weise war der "alte" Spannungsregler falsch herum eingepolt und es hat trotzdem "funktioniert". Als wir alles wieder eingesetzt haben ging der Spaß für 2-3 Min. Danach fing es kurz an zu qualmen(im Tacho Bereich) und die Tanknadel ist runtergefallen. Jetzt funktioniert nichts mehr, bis auf die Blinker, also irgendwie kommt Strom beim Instrument an. Bei den anderen Stellen lässt sich irgendwie keine Spannung Messe.
Wir wissen ehrlich gesagt nicht so wirklich, woran es liegen kann und was wir falsch gemacht haben können. Die Sicherungen sind soweit alle fine.
Wir würden das Problem gerne lösen, ohne gleich ein "neues" Kombiinstrument zu kaufen.
Gibt es hier irgendwie Hilfe? Wir sind in Berlin unterwegs. Freuen uns über eure Hilfe.
Beste Grüße und einen schönen Abend,
Consti