Beiträge von lampodiluce

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi,

    ich habe ein ähnliches Problem. (T4 2.5 TDI - Bus - Bj .99 mit 405.000 km - vermutlich noch die erste Kupplung))

    Der 1. Gang sowie auch der Rückwärtsgang gehen eigentlich nur noch bei ausgeschaltetem Motor rein. Im Stillstand kann ich auch einen leichten Wiederstand spüren aber Gänge gehen rein.

    Bei laufendem Motor geht der 1.te Gang nur mit viel Kraft + Geduld rein. Der 2.te ist einfacher - wenn ich dann mal im 2.ten bin kann ich auch leichter in den 1.ten Gang kommen.

    Das Ganze fing mit dem Rückwärtsgang an - der bei Einlegen richtig mächtig Krach macht. Dann wurde der 1.te / 2.te immer schwerer. 3/4 so ok und der 5 ist super smooth, wenn man erstmal fährt.

    Das Schaltgestänge hat Spiel aber Kugeln scheinen ok und am Platz.

    Die Kupplung ist alt - habe den Wagen mit 220 tkm gekauft - ich glaube nicht, das sie vorher gewechselt wurde und ich habe es in 180 tkm auch nicht gemacht.

    Die Betätigung der Kupplung braucht recht viel Kraft. Jedoch kann ich bei eingelegtem Gang + Kupplung nicht spüren, das der Motor nicht trennt.

    Ich habe mir einen Reparatursatz für das Schaltgestänge bestellt - aber habe wenig Hoffnung.

    Ich könnte die Kupplung tauschen lassen - aber irgendwie fehlt mir die Logik warum die Kupplung das nur im 1. + Rückwärtsgang machen würde.

    Ist das weil noch 'LAST' auf dem Getriebe liegt also irgendwie Kraftschluss auch wenn die Räder nicht drehen ?

    Ein Getriebetausch käme bei der Laufleistung wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich (Getriebe mit Einbau ca. 2000,- Euro - oder ???).

    Ich bin für Ideen / Vorschläge sehr aufgeschlossen ?

    Ciao

    Thomas

    Hallöle,

    ich würde gern an meine 'Thai' T4 die Stossdämpfer tauschen. (Caravelle - LR - VR6). In zwei Wochen kommt ein Freund - der hat noch etwas Gepäck frei :-).

    Nun zur Frage:

    - lt. den Ausstattungscodes hat der VR6 - langer Radstand - eine Zuladung von 1200 kg und Standard Komfort Fahrwerk ?

    Muss ich dann auch unbedingt Dämpfer für 1200 kg nehmen ?

    Anders ausgedrückt, nach dem Lesen der zahlreichen Beiträge zur Stossdämpferauswahl habe ich mich von Meyle verabschiedet und war mit Preis / erwarterter Leistung von Bilstein B4 ganz angetan. Auch die Kommentare hinsichtlich 'nur Öl' gegen 'Gas + Öl' sprachen für die Bilstein - besonders in Verbindung mit dem Strassenbelag hier.

    Bilstein kann ich für unter 200 Euronen bekommen. Sie sind aber nur mit einer max. Zuladung von 1000 kg angegeben.

    Sachs bietet auch was für 1200 kg an, lt. Beschreibung nur Öl, die liegen dann aber deutlich jenseits der 300 Euro.

    Für Thailand brauche ich eher etwas Komfort und keine Rallye Ausstattung. Der Wagen hat so eine Thai Ausstattung mit Sesseln und einer Sitzbank = 3+2+3 = 8 Personen. Ist halt ein langer Radstand mit VR6 Bj. 2002.

    Also entweder Heavy Metal 1200kg mit Sachs und 300+ oder 'Wer nicht wagt, der ....' mit Bilstein B4 und 200 Euro und 'nur 1000 kg Zuladung' ?

    Bis die Tage

    Thomas

    Hi,

    diesen Monat darf ich mal wieder in Thailand verbringen. Somit kommt der Thai T4 VR6 wieder zum Einsatz.

    Einfach genial das Teil und irgendwie kommt mit der langen Kiste sogar ganz gut durch die Innenstadt.

    Bei ca. 90 Cent/Liter kann man den Verbrauch von irgendwas knapp vor 20 l / 100 km dann etwas besser verschmerzen.

    Liegt dann ziemlich nah an meinem TDI in Deutschland.

    Beim 'Wiederstarten' mussten wir feststellen, das drei Gurte festhängen. Fahrer plus Beifahrer sowie auch hinten einer.

    Ich habe dann mal den vom Beifahrer ausgebaut.

    Unter der Abdeckung ist so ein Kunststoffrad mit 'Wiederhacken/Zähnen'. Die wirken wohl zumindest wenn die Kugel ausser Position ist und damit den Gurt blockiert.

    Kann nur vermuten, das die Kugel den Gurt zurueckhält, wenn man ohne Aufprall eine Rolle seitwärts mit dem Auto macht. Hält einen dann wohl auf dem Platz und lässt einen nicht durch den Wagen purzeln.

    Nun leider hat die thailändische Hitze und Luftfeuchtigkeit den Zähnen den Gar-Aus gemacht. Die abgebrochenen Stückchen liegen dann wohl unter dem Federmechanishmus (habe ich nicht auseinandergenommen. Kriege sowas irgendwie nie wieder richtig zusammen).

    Ich war dann mit meinem Schwager in China-Town - das Eldorado für KFZ-Teile insbesondere Oldtimer. Wirklich bemerkenswert - eine kleiner Stadteil für KFZ Zubehör.

    Man fühlt sich zurueckversetzt in die 70 ziger Jahre. Da gibt es keine Ersatzteile Kataloge oder elektronische Warenverwaltung. Man läuft da rein und fragt ob der dies oder jenes da hat. Leider ist VW nicht stark vertreten - ich konnte auch keine Ersatzgurte finden.

    Nun habe ich hier über 'Shopee = Thai -Bay" solche Ersatzmodelle bestellt. Somit dann auch schlussendlich zu meiner Frage:

    - was vermissee ich denn wenn die Thai-Bay Teile nicht diese zusätzliche Sprengkörper haben ?

    Ich habe hier was über 'Gurtstraffer' sowie aber auch 'Entspannung bei Überspannung' gelesen. Ein Stecker war da auch nicht dran - also wenn Gurtstraffer - woher soll der Gurt denn wissen wann zu straffen wäre ? Da kann ich mir das Entspannen schon eher vorstellen.

    Bis die Tage

    Thomas

    P.S. War bei einem Händler der nur VW hier macht - der arbeitet aber nur bis T3 - aber der helle Wahnsinn - T3 Synchro, T1 Samba Fenster, Karman Ghia AUTOMATIK, ....

    Hallöle,

    leider konnte ich bei meiner Suche im Forum keine passenden Thread finden.

    Frage: kann ein Austauschkatalysator für ganze 39 Euronen für meinen 2002 2.5 TDI ACV was taugen ?

    Mein Kat klappert. Dies scheint wohl ein übliches Problem zu sein. Der Einsatz ist wohl locker - konnte aussen keine Ursache finden.

    Ich habe mir nun in der Bucht einen Austauschkat für 39,- Euro gekauft - mit Anbausatz. Wie kann es zu so einem geringen Preis kommen ? Machen die das Geld über die Rückgabe des Altteils ?

    Taugen die was - oder muss der nach 10.000 km wieder raus ?

    Frage mich so wíe so, was der Kat an meinem EURO 2 T4 so bewirkt ? Wenn ich sehe was da manchmal so rauskommt, dürften die Dinger doch recht schnell zu sein.

    Danke im voraus

    Ciao

    Thomas

    2002 T4 Multivan Generation 2.5 TDI 75kW - 69.000 km

    1999 T4 Kombi 2.5 TDI 75 km - 390.000 km

    Hi,

    ich denke in meinem Fall war die Eintragung vielleicht schwieriger, da es sich um einen Italien Import handelte.

    Ich habe jetzt anstelle der 225/55 R17 101 die 225/50 R17 98 aufgezogen. Die passen vom Durchmesser - auch die Tachoabweichung ist ok. Beim 55er hätte ich wohl die Wegstreckenimpulsanzahl anpassen müssen - lief quasi mit 0% Voreilung. Der 50er ist es ok. Aufgrund der 98er Reifen - 750 kg Traglast - wurde die Vorderachse um 10kg abgelastet - das ist verschmerzbar.

    Radio ist nun auch drin - der T4 ist tatsächlich die ersten 20 Jahre ohne Radio gefahren :-). Der italienische Eigentümer war schon sehr besonders.

    Heute noch anmelden und dann ist es vollbracht und ich hoffe er begleitet mich die nächsten 20 Jahre - so man dann noch Diesel fahren darf.

    Ciao

    Thomas

    Hallöle,

    ich habe mir einen T4 2.5 TDI 102 PS Last Generation gekauft. Ich habe das Ding extra aus Italien geholt um dem leidigen Rostthema für die nächsten Jahre zu entgehen. Sieht auch wirklich gut aus - Laufleistung schein tatsächlich real (unter 100.000) und Zustand ist wirklich gut.

    Für die Winterreifen habe ich mir Phaeton 17 Zöller geholt und in meinem jugendlichen Leichtsinn mit 225/55 ausgestattet.

    Die 225/55 wurden ja wohl bei dem Last Edition vom Werk aus aufgezogen.

    Leider läst mir der TÜV die Dinger nicht durchgehen.

    Sie sagen der Radumfang darf nur max 1% über dem im COC Dockument 205/65 R15 bzw. 195/70 R15 liegen.

    Auch wäre der Abstand von Rad zum Kotflügel zu knapp (Hand passt nicht durch)

    * Kann man das was machen ? Was ist den an der Last Edition anders - liegt es an den 102 PS ?

    * Welche Reifen passen den auf eine 17 x 7.5 Zoll ?

    Ich werde jetzt versuchen einen 225/50 R17 mit 98 Lastindex zu nehmen und die Vorderachse um 10kg abzulasten.

    Danke im voraus

    Ciao

    Thomas

    Hallöle,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach Hilfe für meinen T4 Trapo 2.5 TDI - Bj. 99 - 102 PS - 380 tkm - ACV.

    Leider haben die Einträge im Forum und Wiki mich noch nicht zur Lösung gebracht.

    Problem:

    Der Turbo startet erst bei höheren Drehzahlen. Im Bereich um 2000 U/min passiert nichts oder wenig.

    Leistung ist dann aber irgendwie doch da, weil es auf der Autobahn immer noch noch recht flott 150 - 160 lt. Tacho voran geht.

    Interessanterweise ist der TURBO voll da bei niedrigen Aussentemperaturen + mehr oder minder kaltem Motor.

    Dann kommt ab 1800 U/min Schub, es geht vehement voran und man hört das typische Rasseln/Nageln.

    Soweit versucht:

    Ich habe mal alle Schläuche am/um die Turboansteuerung getauscht - ohne Besserung.

    Ich habe die Turboschelle montiert - auch dies ohne Änderung.

    Ich habe das N18 getauscht (jedoch noch nicht das N75) und auch dies ohne Änderung.

    Ich überlege jetzt ob ich das etwas teurere N75 auch tauschen soll. Nur verstehe ich dabei nicht, was es mit der Tempertur dabei auf sich hätte.

    und befürchte, das auch dieser Wechsel ohne Verbesserung sein könnte.

    Bin für Tips und Hinweise sehr dankbar.

    Ciao

    Thomas

    Hi,

    wir haben uns drei T4's angeschaut, eine Caravelle (von der Israelischen Botschaft) mit quasi Originalaustattung und 2 x Umbau, so wie der 'Auserwählte'.

    Der Umbau wird soweit ich weiss von einer Firma Thaiyaryon gemacht - sehen immer recht ähnlich aus.

    Die Sitze und davor 2x ausziehbare Fussablagen und eine Mittelkonsole mit Radio und Fernseher.

    Die T4's waren oder sind recht bekannt. König Bhumibol hatte einen T4 und man sagt er gehörte zu seinen Lieblingsauto's.

    Seinen T4 nannte er 'James Bond', warum ist mir nicht bekannt. Die Überführung seiner Leiche wurde auch mit 'James Bond' gemacht.

    Es gibt mehrere Communities auf Facebook - danke Google 'lesbar' zumindest ein wenig.

    Zum Schaltkauf - der ist so krumm damit er zum Linken Sitz passt.

    Zum Cockpit - ist karg - Stereo und Fernseher sind auf der Rückbank.

    Zum Verbrauch:

    Kann man den V6 Benziner chippen ? Wie und was benötige ich dafür ?

    Ciao

    Thomas

    Danke für die Ratschläge.

    Die Vernunft hat letztendlich doch versagt und die Leidenschaft hat gesiegt.

    Nun ist es doch ein T4 geworden - ein V6 mit Automatikgetriebe. Lt. Verkäufer 80.000 km, wahrscheinlich mehr - aber nach meinem Abschätzen nicht wesentlich mehr als 120.000 km. Lt. thailändischen Papieren 'erste Hand'. Wartungsheft von VW Werkstatt bis ca. 60.000 km in 2012 geführt. Zustand sehr gut - von aussen fast zu gut - innen auch sehr respektabel. Die Ausstattung der T4's in Thailand ist ganz ansehnlich. Kostenpunkt umgerechnet 7000 Euro - wäre froh so etwas für den Preis hier zu bekommen.

    Das Fahren war super. Der Motorsound liegt klar über meinem TDI 2.5. Das Getriebe ist super - deutlich besser als die 'amerikanischen' Wandlerautomatiken, die ich bis jetzt kenne. Insgesamt gut zu fahren, selbst im dichten Stadtverkehr von Bangkok. Der Verbrauch bei 100% Innenstadtverkehr in Bangkok mit 2 Klimakompressoren ist natuerlich horende - wird dann wohl auch die Familie von 'Nutzung' abhalten. 20l sinds wohl - denke aber das er bei Überlandfahrten deutlich weniger nimmt. Dafür ist er dann auch gedacht. Nächstes Jahr geht's dann mal in den Süden :)

    Ciao

    Thomas

    Hallöle,

    übermorgen geht es in den Urlaub. Da wir jedes Jahr in Thailand für ca. 3-4 Wochen fahren und mittlerweile mehr Platz brauchen, denke ich darüber nach unseren dortigen PKW (Honda Civic) gegen eine CARAVELLE auszutauschen.

    In Thailand gibt es einige T4 V6 Automatik - preislich ok - da dort EXOTEN, vergleichbare Toyota's sind teurer.

    Siehe:
    https://www.one2car.com/en/for-sale/vo…aphisek/5427774
    oder
    https://www.one2car.com/en/for-sale/vo…chaburi/5408464

    Abgesehen vom Verbrauch beim Betrieb in einer Großstadt wie Bangkok, mache ich mir hinsichtlich des Getriebes Sorgen.

    Wie lange hält ein Automatikgetriebe in einem V6 mit 200 PS ? … im Großstadtbetrieb ?
    Auf was sollte man bei der Begutachtung und einer Probefahrt achten ?
    Was muss nach ca. 150 tkm an Wartung gemacht werden ?

    Danke vorab - und einen gutes Jahr 2019
    Thomas

    Hi,

    sorry für die Verzögerung - bin gerade unterwegs ... mit Bus.


    Also, denke meiner hat CAN - BUS ... also zumindest neues Cockpit.

    Das Radio hatte ich auch schon vermutet, Habe ein 'Blaupunkt' nachträglich eingebaut - habe schon extra das CAN - BUS Kabel gekappt. Das Kabel hatte wohl den Can-Bus gestoert - zumindest ging damals der TEMPOMAT (auch nachträglich) nicht , nach kappen funzt der jetzt.

    Wie gesagt - fühlt sich an wie Aufladen von einem Kondesator ... je schneller man fährt, desto wahrscheinlicher ... recht regelmässig nach 200 +/- km bei 'durchgehender Fahrt' auf der AB. Bei 80 und Landstrasse mit Stops - kanns auch mal monatelang nicht auftreten.

    Ciao
    Thomas

    Hallo,

    noch ein Problemchen, das ich hoffe zu beheben bevor es zu einem ausgewachsenen, kapitalem Problem wird.

    VW Transporter TDI 2.5 - Bj. 1999

    Wenn ich auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit fahre, tritt regelmässig ein 'Reset' des Kombiinstruments während der Fahrt auf.
    Sieht so aus, als ob ich den Zündschlüssel dreh - alles leuchtet auf - Zeiger gehen auf Null. Dann springt alles wieder auf Normal.
    Mal passiert es einmal, manchmal 5 mal in Folge. Motor läuft ohne erkennbar Problem weiter.

    Es fängt immer mit Zuckungen der Geschwindigkeitszeigers an. Passiert scheinbar häufiger wenn ich schneller unterwegs bin.

    Auf der letzten Tempomatfahrt bei 130 in Italien war der Rhythmus gleichmaessig bei ca. 200 km.

    Als ob sich ein Kondersator auf- und wieder entlädt.


    Ist es das 'Masseproblem' - wo soll ich schauen ?

    Dankbar für jede Hilfe.

    Ciao
    Lampo

    Hallo,

    danke - ja - war anscheinend tatsächlich das Relais.

    Vorher ist der Fehler nur sporadisch selten aufgetreten.
    Diesmal stand er aber nach 2 Tagen komplett und wollte nicht mehr.

    Mir ist dann aufgefallen, das die Vorglühanzeige ausblieb.

    Nach mehrfachen Wackeln am 109 startete er wieder - nach dem Nachlöten der Relaiskontakte ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Habe mal vorsorgehalber ein Neues bestellt.

    Ciao und Vielen Dank
    Lampo