Beiträge von KarmannKaruso

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    In der Kaufberatung wurde vor nichtmal 10 Minuten ein 4 Zylinder Benziner ohne Hochdch für fast 10k vorgestellt. Die Fahrzeuge bekommen im Moment die Aufmerksamkeit.

    Ich sehe dieses Fahrzeug aus der Ferne bei VB 17.000 € um letztendlich für mehr als 15.000 € zu verkaufen. Aber der Markt ist verrückt, vielleicht geht auch mehr.

    Neben all den positiven Dingen sehe ich hier grundsätzlich erstmal einen Selbstausbau, ohne Turbo, ohne Klima und in einer Farbe die gefallen muss. Aber lang, hoch, Syncro ist schon attraktiv.

    Viel Erfolg beim Verkauf!

    Lieber ukw, meiner Meinung nach verallgemeinerst du hier viel zu stark und steckst ALLE Dienstwagennutzer in die Schublade der Asozialen. Betrachte doch mal die gesamte Wertschöpfungskette des Fahrzeugkaufs und damit verbundenen Steuerzahlungen.

    Das Fahrzeug wird bestenfalls in Deutschland, oder zumindest in der EU gebaut. Mal abgesehen von den außereuropäischen Teilezukäufen werden bei sämtlichen Zulieferern, in den Werken, auf den Transportwegen und zuletzt bei ausliefernden Händler Steuern gezahlt. Bis hin zum normalen Dienstwagen Nutzer der diesen ebend auch nochmal versteuert. Dabei ist es irrelevant ob der Wagen letztendlich betrieblich oder privat zugelassen wird. Zuletzt landet der abgestellte Firmenwagen meist auf dem Privatmarkt und unterliegt dort nochmal der Differenzbesteuerung.

    Du betrachtest hier ausschließlich den Soloselbstständigen, der sich seinen nicht notwendigen Dienstwagen mit 4 Auspuffrohren und 275er Reifen anschafft um sein Gewinn zu minimieren, dadurch Steuern zu sparen und mit 220 kmh nach Sylt zu düsen. Dann ist dieser auch noch so frech und nutzt die von Steuern finanzierte Infrastruktur. Lese ich hier Neid heraus?

    Ich denke wir sollten hier vielleicht eher wieder über den T7 reden ? :)

    Ja unbedingt! Ich mag bloß solche Stammtisch Parolen /Falschaussagen wie o.g. nicht.

    Wenn ich (Gehalt leider unter der von dir genannter Bemessungsgrenze von 7.100 € / Monat) einen Dienstwagen fahre, dann versteuere ich diesen. Mein Bruttogehalt wird um 1% des Listenpreises erhöht, dadurch steigen auch sämtliche Abgaben die auf Grundlage des Bruttolohns gezahlt werden.

    Ob Firmen, wie mein Arbeitgeber, wirklich nur aus Steuerspargründen Dienstwagen anschaffen ... oder vielleicht deshalb weil diese für den Job benötigt werden ;) sollte auch beachtet werden.

    In unserer Firmenwagen Police sind Vans nicht zugelassen, ich versuche das gerade ändern zu lassen. Dann würde ich kommendes Jahr nicht mehr Kombi sondern T7 fahren. Als Hybrid natürlich, um mein Geld zu sparen. Für die Umwelt ist das bestimmt nicht sinnvoll, aber mit dem ersparten Geld kann ich dann elektrisch im Nahverkehr Bio Produkte aus der Region kaufen. Je nach Perspektive hat alles sein für und wieder.

    Von mir aus jetzt wieder BTT.

    Der Konfigurator geht noch nicht, der Händler meines Vertrauens vermutet dass dieser Mitte Oktober freigeschaltet wird. Bin auf die ersten Modelle gespannt und ebenfalls bin ich gespannt wie sich der Hybrid fährt. Hoffe dass nicht zu viel Agilität verloren geht. Im Passat wirkt der Motor manchmal schon angestrengt.

    Gewerblich bedeutet: Es sind Firmenwagen, voll Abgeschrieben. Auf Deutsch: Es handelt sich hierbei mindestens um 99% "nicht gezahlte Steuern" und im Fall der von Mitarbeitern auch privat zur Verfügung gestellten Autos - um "nicht gezahlte Sozialversicherungsbeiträge". 99 % unsoziales Verhalten und im Falle der SUVs auch 100 % Klima schädlich.

    Das verstehe ich nicht :/ meinen Dienstwagen muss ich versteuern. Günstig ist das nicht. Aber kläre mich gerne auf, vielleicht mache ich das seit 15 Jahren falsch

    Meiner meinug nach sollten wir hier in Deutschland ein paar gänge runterschalten. Damit man sich mal wieder an wichtige dinge erinert.

    Der T7 geht mir am A... vorbei. Und die die den Liesen sicher auch da er so oder so in 3-4 Jahre zurück geht.

    Was sind denn die wichtigen Dinge an die man sich nicht erinnert ...? Ich finde den T7 übrigens so toll, dass ich mich gerade drum kümmere dass der bei meinem Arbeitgeber als Dienstwagen zugelassen wird.

    Wen der Verbrauch der (einheitlichen) TSI Hybrid Motoren aus dem Konzern wirklich interessiert der kann das anhand von Golf/Jetta/Passat bei spritmonitor.de nachlesen.

    Grundsätzlich denke ich, dass einige hoch bezahlte Menschen bei VW genau wissen was sie da tun. Der T7 wird bestimmt gut laufen.

    Du kannst unter oslo.katalog@colorline.no einen PDF Katalog mit den aktuellen Angeboten anfordern.

    Beispiel:

    Eine Stange Zigaretten sollte auf der Fähre aktuell etwa 55€ kosten, diese kostet in Norwegen fast 3x soviel.

    Mit dem Fährticket bekommst du auf vielen Stellplätzen in Norwegen 10% Rabatt, auch hier kannst du bei Color Line eine Liste der Plätze anfordern die da mitmachen.

    Noch ein Wort zu "Corona im Norden":

    Wir sind jetzt seit 3 Wochen in Dänemark -> Schweden -> Dänemark unterwegs. Inklusive Besuch von Kopenhagen. Keine Masken, niemand hält sich an Abstandsregeln, die es durchaus gibt. Aber es wird auch nichts reglementiert, so kommt es uns vor. Wir wundern uns, wie es in diesen Ländern funktioniert. Aber es scheint zu funktionieren.

    Sind jetzt 2 Wochen zurück, Dänemark Ost-/ Nordsee und Tagestrip Schweden. Corona existiert auf Schildern mit der Bitte Abstand zu halten. Wird aber nirgends umgesetzt. Masken haben wir 3 Wochen nicht gesehen.

    Zur Eingangsfrage, ich würde ohne Fähre über Land fahren und auch die Anfahrt schon als Urlaub betrachten. Es gibt unglaublich schöne Ecken auf dem Weg nach Schweden.

    Alkoholische Getränke sind in den großen dänischen Supermärkten fast so günstig wie in Deutschland. Schweden ist teuer, da muss ich mich allen anderen anschließen. Norwegen ist noch verrückter. Essen gehen in Schweden und Norwegen, vor Allem mit alkoholischen Getränken ist unglaublich teuer.

    Das originale Seil würde auf Grund der Länge zuerst greifen und (hoffentlich) schlimmeres verhindern. Die Montage des zweiten Seils habe ich in erster Linie wegen der Vorschriften, also um ebend kein Bußgeld zu kassieren.

    Sollte der Sicherheitsaspekt im Vordergrund stehen, sind die Lösungen die oben genannten wurden wie z.B. extra Öse anschweißen sicherlich besser.

    Bei 2 Monaten und genannten Rahmenbedingungen würde ich auch Skandinavien wählen. Wir sind seit 2 Wochen in Dänemark, hier existiert Corona quasi nicht. Keine Maskenpflicht, nirgends. Andere Reisende erzählen identisches aus Schweden.

    Bei 2 Monaten wird man Schweden und Norwegen einigermaßen gerecht und schafft es dort auch mal richtig Land & Leute kennenzulernen.

    Unsere Erfahrungen mit einem weitestgehend autarken T4 (3-4 Tage haben wir ohne Zivilisation geschafft) war jedoch, dass wir immer gerne auf die kleinem (günstigen) Stellplätze gefahren sind. Die 8-14 € pro Nacht waren aus unserer Sicht immer gut angelegt.

    Alle vorher genannten Tipps finde ich auch gut, möchte aber anmerken, dass wir uns aktuell für die sichere Variante Dänemark entschieden haben. Unser Sohn ist 17 Monate und wir haben keine Lust in einer Nacht und Nebel Aktion durch 3 Transitländer zu Kacheln nur weil "jemand" der Meinung ist wieder eine Region als Hochrisiko oder so einzustufen. Aus Skandinavien, egal wo, kommst du immer gut und schnell nach Deutschland.

    Hallo, wir fahren seit Frühjahr diesen Jahres einen Wohnwagen LMC 493 K Style 65 Jahre Edition.

    Hintergrund, zum Campen sind wir bei einem Messebsuch (ABF Hannover) gekommen weil wir uns in ein Klappcaravan verguckt haben, einen Trigano Cheroky. Tolle Urlaube erlebt aber immer zu den Van Fahrern aufgeschaut und dann den T4 Karmann Karuso gekauft. Letztes Jahr haben wir Nachwuchs bekommen und verspürten nach einem verregneten Sommerurlaub auf Fehmarn den Wunsch nach mehr Platz und mehr Flexibilität.

    Den Winter über immer mal überlegt ist der Entschluss gefallen, dass es ein WoWa werden soll. Diverse Grundrisse und Varianten angeschaut, auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf Grund völlig überhitzter Preise nix gefunden und schlussendlich neu gekauft.

    Wichtig waren uns:

    - Festbett für uns Eltern

    - Stockbetten die möglichst weit weg von Eingang sind

    - viel Licht & Luft

    - großer Kühlschrank (144 Liter)

    - max 7,30 m Gesamtlänge (Carport)

    - hohe Zuladung >500 kg

    - Preis

    Nebensache sind:

    - Gewicht

    - Sitzgruppe innen

    Als Zubehör haben wir eine Wigo Rolli Sackmarkise über die komplette Länge.

    Aktuell stehen wir in Roskilde und genießen jede Minute!

    Edit:

    Nachteile sind ja auch gewünscht.

    - Nachdem ich extra was mit Alufelgen gekauft habe, ist mir aufgefallen dass die meisten anderen Anbieter größere Felgen montieren, das sieht besser aus und wird wohl noch nachgerüstet.

    - Die Stützen sind nur die kleinen Al-Ko Steckstützen, hier rüste ich evtl. noch auf Schwerlaststützen von Al-Ko um.

    - Die Tür geht nicht ganz auf wenn das nebenstehende Fenster offen steht. Hier sehe ich schon das Fenster zu Bruch gehen.

    - eine große Außenklappe öffnet nach unten, der WoWa muss echt gerade stehen damit die keinen Bodenkontakt hat.

    Hallo zusammen,

    wir urlauben gerade in Dänemark und wollen morgen mit unserer T5 Dreckschleuder nach Kopenhagen. In Vorbereitung zu den Themen Parkplatzsuche, Sehenswürdigkeiten, etc. bin ich über die Umweltzone gestolpert. Nun ist mir leider nicht klar welche Abgasnorm der T5 hat. Die Homepages dazu beziehen sich alle auf Euro Norm Bezeichnung. Wer kann helfen?

    Welche Euro Norm hab ich, oder noch besser: Darf ich nach Kopenhagen?

    Klick für ecosticker.dk

    Danke & Gruß

    Christian