Beiträge von bulli-bullisen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    bulli-bullisen

    Hast du mehrere Funkschlüssel bei denen das nicht geht oder nur Einer?

    Könnte ja auch die Taste in der Fernbedienung sein.

    Guter Tipp. Ich vergaß zu erwähnen, dass das der Blinker den Aufschließbefehl quittiert. Es passiert nur einfach nichts.

    Das Steuergerät ist ja nicht fürchterlich teuer… ist es aufwändig das Kombi Instrument auszubauen?

    Ich habe seit einiger Zeit auch ein Problem mit der Funkfernsteuerung der ZV. Der Wagen war deswegen schon in der Werkstatt, die aber nichts finden konnten und ggf. einen Austausch des Steuergeräts empfehlen (es aber nicht selbst machen wollten, da es das wohl nicht mehr neu gibt?).:
    Die ZV entriegelt und verriegelt per Schüssel in Schloss wie sie soll, jedoch öffnet sie nicht per Funkfernbedienung. Das Abschließen per FFB funktioniert. Kennt jmd das Problem?

    Freu mich über Ideen. Ansonsten muss ich wohl mal EK nach nem neuen alten Steuergerät durchsuchen.

    Grüße.

    Ahoi.
    Nachdem ich vor einigen Jahren etwas aktiver war durch Buskauf und anschließendes Kennenlernen, war ich einige Jahre sehr zufrieden und der Bulli lief einwandfrei.
    Jetzt treten hier und da ein paar Dinge auf und ich achte etwas genauer auf Symptome. Nun habe ich mir am Wochenende den Motorraum prophylaktisch ein bisschen eingeschaut und ein paar Ungereimheiten entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ein Durchsuchen des Forums bzw. des Wikis fiel mir schwer. Es handelt sich um einen T4 California Event mit ACV Motor und mittlerweile 320K auf der Uhr.
    Da sind diese zwei Ventile, die komplett zugedreht sind. Ich nehme an sie gehören zur Klimaanlage, die an sich ihren Dienst gut verrichtet. Welche Funktion erfüllen die und sollen die zu sein?
    IMG_1811.jpg

    Und dann habe ich da diesen Schlauch entdeckt, der sehr spröde ist und direkt beim anfassen nen Zentimeter abgebrochen ist. Der scheint irgendwo im/am Ladelüftkühler zu enden (?). Soll der offen enden oder gehört der irgendwo ran? Lage in dem Übersichtsbild: Oberer Pfeil.

    IMG_1810.jpg

    Würde mich freuen, wenn mich jemand dazu aufklären kann.
    Danke und Grüße!

    Die guten Campingplätze, vor allem in direkter Strandnähe, sind ausgebucht, für wenige Tage bekommt man mit Glück nochmal ein Plätzchen, aber längerfristig eher wenig.
    Sobald man aber ein paar Kilometer ins Landesinnere fährt sieht das schon wieder ganz anders aus - da bekommt man meist auch noch für etwas länger (und vor allem günstiger) ein Plätzchen, muss dafür aber auch immer Richtung Meer fahren.

    Das würde ich eigentlich gern vermeiden. Wenn man Kind und Kegel erstmal ausgepackt hat, ist das regelmäßige Wiedereinpacken zu nervig. Fahrraddistanz wirds wohl auch nicht ganz sein.

    Was euch letztes Jahr zu kalt war, wird euch dieses Jahr zu heiß sein.
    Juli/August ans Mittelmeer, mit dem Gedanken hatten wir aus gespielt, es aber schnell wieder verworfen. Sehr heiß, sehr teuer, sehr voll. Wir werden dieses Jahr lieber in Richtung Baltikum reisen, vielleicht auch eine Idee für euch?

    Hm, grundsätzlich schon, habe auch nur Gutes aus der Ecke gehört. Aber Sonnengarantie wäre schon gut für den Familienfrieden. Die zu erwartendende Hitze macht mir aber auch ein bisschen Sorgen.

    Ich war mit meiner Frau 2015 und 2016 je drei Wochen in Frankreich unterwegs, auch am Mittelmeer, am Atlantik, in der Provence, an den Pyrenäen, ... . Zeit jeweils ab Mitte August bis Anfang September.

    Wir hatten jeweils immer nur den ersten Platz reserviert und sind ab da einfach drauf losgefahren und haben IMMER einen Platz auf den folgenden CPs bekommen.

    Richtung September entspannt es sich wahrscheinlich schon wieder... Irgendwelche Tipps für schöne Nicht-Strand-Plätze?

    Wir waren 2012+2013 in Kroatien und 2017 in Südfrankreich an der Cote d´Azur. Waren immer im August/September unterwegs und haben noch NIE einen Campingplatz reserviert. Natürlich sind die Campingplätze
    zu dieser Zeit sehr gut besucht, jedoch wurden wir noch nie von einem Platz wegen Überfüllung abgewiesen. Hatten sogar häufig das Glück, noch eine freie Parzelle direkt am Meer zu bekommen.
    Die Plätze haben wir immer relativ spontan über die Bewertungen bei google.maps und Camping.info ausgewählt.
    Hier ein paar unserer Plätze vom letzten Jahr in Port Grimaud, am Cap Benat und in der Verdonschlucht 8)

    Sieht verdammt gut aus. Beachfrontstellplatz - das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas klappt. Traumhaft!

    Wir waren zwei Jahre hintereinander an der Toscana, direkt am Meer. Immer in den Sommerferien von NRW.
    Der Platz heißt Camping Casa di Caccia und erfüllt in etwa da, was du beschreibst.
    Klein, einzelne Stellplätze, wenig TamTam.

    Klingt auch ganz gut. Mehr solche Tipps? Sind doch bestimmt schon viele aus dem Forum mal mit dem Bulli ans Mittelmeer gereist?

    Moin Forum,
    bisher hab ich das Forum eher für Technikprobleme genutzt, nun mal eine Frage zum Thema Urlaub im T4.

    Wir (Mama, Papa, Sohn (dann 23 M.)) wollen nach einem ausgedehnten Elternzeitroadtrip durch Südnorwegen und -schweden dieses Jahr in den Süden, weils nämlich letztes Jahr im Norden viel zu kalt und regnerisch war.

    Nun wollen wir also mal schauen, wie es sich so am Mittelmeer campt, idealerweise Bereich Frankreich/Italien/Slovenien, damit nicht zu viel Zeit für die Anreise drauf geht. Leider müssen wir aus beruflichen Gründen in den Sommerferien (Juli/August) fahren. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die meinten, dass Campingplätze in der Zeit brechend voll seien (vor allem in Frankreich). Außerdem sollte man vorab reservieren - und das! geht mir so richtig gegen den Strich. Ich fahre doch nicht mit dem Camper los um mir was zu reservieren - ich möchte frei sein und im Zweifel dem guten Wetter hinterher fahren oder Reißaus nehmen, der der Platz mies ist. Das ist es doch, was Camping ausmacht, die Flexibilität.

    Frage an die Forumspower: Gibt es auch gute Plätze ohne Massenandrang und Vorabplanung? Wir brauchen nicht viel. Ein bisschen halbwegs saubere Hygieneinfrastruktur, vielleicht Strom (falls man länger steht). Wir wollen explizit kein Kinderentertainment, Pools, Animation, Dichtandichtstehen usw.

    Ist das ein realistischer Wunsch oder müssen wir uns davon verabschieden?

    Dieses Jahr im Urlaub trat insgesamt 3 x das Phänomen auf: Hahn auf, nichts passiert und nach ein paar Sekunden kommt auf einmal Wasser.


    Nichts passiert - also die Pumpe geht auch nicht an? So wie bei mir? Irgendwelche Wasserstandabhängigkeiten beobachtet?
    Unwahrscheinlich, dass es Event-spezifisch ist, oder? Zumindest sind sie mal etwa gleich alt, meiner hat EZ 02/2002.

    Ich verwende Pumpen von REICH. Gab bislang keine Probleme damit.


    Und welche genau? Die angepriesenen Turbodinger sind wohl etwas überdimensioniert, die machen den Calitank ja in einer Minute leer.

    Kann ich die einfach mit Lüsterklemmen an die vorhanden Kabel dranklemmen oder muss man da größer was umbauen/anpassen?

    Moin Forum,
    die Vorbereitungen für den Skandinavien Roadtrip sind im vollen Gange und nun, so scheint es mir, spinnt die Wasserpumpe für die Frischwasserversorgung.

    Folgende Beobachtung: Wasserhahn an - klick - Pumpe springt nicht an (Tank fast leer). Wenn ich dran rumrüttel (an der Pumpe), dann geht sie manchmal (unreproduzierbar an). Nach Auffüllen des Tanks geht die Pumpe wieder. Je niedriger der Wasserstand desto erratischer die Funktion. Manchmal geht die Pumpe an, manchmal nicht. Wenn ich den Hahn aufdrehe bei vollem Tank und diesen leer pumpen lasse, dann läuft die Pumpe auch trocken.

    Also Frage: Gibt es eine Art Abschaltautomatik, damit die Pumpe nicht trocken läuft? Mir war das bisher nicht aufgefallen. Die Pumpe ging eigentlich auch bei leerem Tank an.
    Was sind eure Erfahrungen und Erkenntnisse? Eine Forensuche brachte zwar ein paar Probleme zu Tage aber keins wie meins.
    Zu hülf!

    Okay, viele Leute, viele Meinungen. Versteh schon, dass es da nicht die eine, für jeden perfekte Lösung gibt.
    Wir haben uns nun für den Outwell Sevilla entschieden, da er einigermaßen kompakt zusammenzufalten ist (passt in das Sitzbankfach) und gleichzeitig einen gewissen "Fläzfaktor" hat. Mal schauen, was der 2 Monate Skandinavien Dauertest ergibt.

    [...] Die Stühle kommen als letztes (werden ja als erstes gebraucht) und müssen diagonal gedreht eingepackt werden.


    Und welche?

    Helinox one [...]


    Den Helinox find ich technisch interessant, aber zum Sitzen an einem "normalen" Tisch eignen die sich ob der SItzhöhe leider gar nicht.

    Hat denn jemand Klappstühle hinter die Frontsitze gehängt? Wie sieht das so aus, wie macht man das am besten?

    Liebe Forianer,
    ich weiß es gab hier und da schon Threads dazu, aber die waren teilweise schon sehr alt und mit kaputten Links zu anderen Websites statt eigener Bilder.

    Daher würde ich mich gern mal zum Thema Campingstühle von Euch inspirieren lassen. Ich brauche welche und habe noch keine. Ich hatte den Eindruck, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, dass man die ins Fach unter der Bank verstaut (erfordert Faltstuhl) - die andere prominente Lösung ist sie hinter die (Bei-)Fahrersitze zu hängen (erfordert Klappstuhl). Ich bin unentschlossen, würde aber eigentlich gern den Platz hinter den Sitzen behalten um dort andere Sachen hinzuhängen.

    Die Stühle sollten natürlich möglichst bequem sein und eine Sitzhöhe haben, die es ermöglicht vernünftig an einem Esstisch zu sitzen. Leider scheint sich das auch oft auszuschließen, gemeinsam mit dem Stauplatzfaktor.
    Also, schießt mal los, wenn Ihr Lust habt - vielleicht kann dies ja ein Sammelthread für gute Campingstuhlempfehlungen und ihre Verstauung im Cali werden. Persönliche Bilder mit Upload im Forum wären natürlich begrüßenswert, um die Tipps für kommende Generationen zu erhalten.

    Mist, falsche Taste. ☺️
    In der Calisitzbank sollte dies gewährleistet werden können.
    Wann willst denn nach Skandinavien? Ich liege ja fast auf dem Weg, wenn Du über SH fährst. Habe hier noch eine volle R907, die könnte ich Dir leihen, dann brauchst Du nur die Füllung bezahlen nicht nicht eine ganz neue Flasche kaufen.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk


    Danke für das nette Angebot. Die Anreise geht über SH aber ich glaube mittelfristig ist das vielleicht ohnehin ne gute Idee ne Zweitflasche zu haben.

    Danke auch an alle für die Tipps. Scheint dann ja zu gehen. Obs so richtig legal ist, weiß nicht... aber gut gesichert irgendwo abgestellt habe ich keine Sorgen.

    Moin Forum,

    die Standard-R907 Gaspulle wurde ja schon häufig kritisiert und ich bin auch nicht glücklich damit. Wir wollen dieses Jahr 8 Wochen nach Skandinavien (NO, SE) und gerade dort gibt es, zumindest offiziell per Mail nachgefragt, keine Tauschflaschen. Den Umbau auf Alubuddel finde ich nicht optimal, da man dann ja immer noch nach Füllstationen suchen muss (und ggf. ne Armada Fülladapter braucht). Daher die Überlegung, dass man sich einfach ne 2. R907 in den Cali packt. Ist teuer, klar, aber der Wechsel auf Alugas kostet zunächst mal auch viel.

    Frage: Darf man sich eine Flasche ohne Ventil ins Auto stellen, gut verzurrt? Will man das?
    Falls ja: Wie und wo am besten?

    Danke für Input!

    Wir fahren dieses Jahr mit Fjordlines von Hirtshals nach Bergen. Wenn man weiter nach Norden möchte, ist das vielleicht auch eine gute Option. Bezahlt habe ich 346 Euro für 2 Personen in Außenkabine + Bulli.
    Nachtrag: Abfahrt ist abends um 9, da hat man genug Zeit sich tagsüber durch DK zu quälen.