Beiträge von mannimmond

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Warum nennt man eigentlich ein erst/nur 20Jahre altes Ladegerät, Uraltladegerät?
    Ich habe noch zwei Ladegeräte aus DDR Zeiten. Selbst diese würde ich nicht als Uralt bezeichnen.
    Früher (wer definiert hier die Zeitepoche?) habe ich die Kappen abgeschraubt, nach Wasser geschaut und die Batterie (wenn sie gekocht hat) wieder abgeklemmt. Waren eben keine Erhaltungsladegeräte - hat aber auch funktioniert.
    Ich habe auch noch neuere Ladegeräte (Einhell/Saito/CTEK), aber deshalb die älteren wegschmeißen - niemals.

    Na die Antwort ist doch ganz einfach. Heute bekommst Du für kleines Geld Ladegeräte, bei denen Du die Ladung nicht mehr permanent überwachen musst, um eine Schädigung des Akku zu verhindern. Das ist umweltfreundlicher, als mit schlechter Ladetechnik Akkus zu killen. Wenn Du die manuelle Überwachung und Abschaltung zuverlässig hin bekommst, spricht nix gegen die Verwendung dieser Ladegeräte. Wenn nicht - Finger weg.

    Ich würde das Ladegerät nicht zum dauerhaften Laden dieser Batterie verwenden. Ich würde allerdings auch keine EFB Batterie als Verbraucherbatterie im Campingfahrzeug benutzen (außer sie ist nicht teurer als eine billige gebrauchte Standard Starterbatterie). Wenn es günstig sein soll, nimm das Ladegerät zum zusätzlichen Laden wenn Du viel Strom brauchst, und zum dauerhaften Erhaltungsladen ein billiges 4A Ladegerät aus dem Discounter. Bei uns liegen die teilweise gerade für unter 20€ in den Regalen.

    Soo.... die Entwicklung bei uns ist gerade nicht so gut. Es ist also sehr fraglich, ob wir mitkommen können. Unser Haus bekommen wir nach derzeitiger Planung gegen Ende Juni übergeben, danach ist dann noch in Eigenleistung - neben dem Job her - Spachteln, Tapezieren, Streichen und ein paar Rigipsplatten festschrauben fällig. Dazu kommt endgültige Planung und Einbau der Küche sowie diverse Kleinarbeiten. Danach ist dann der eigentliche Umzug und im Anschluss Kompletträumung (incl. Entrümpeln) des jetzigen Hauses dran (wird verkauft). Dazu kommt - Elin bekommt in der Zeit betriebsbedingt keinen Urlaub :(. Abhängig davon wie sich das jetzt alles weiter entwickelt, ist es derzeit nicht besonders wahrscheinlich dass wir mit können.

    Das tut uns beiden sehr sehr leid - wir wären gerne mit gekommen. Alleine - die Hoffnung stirbt zuletzt, und wir freuen uns trotz aller Schwierigkeiten und Probleme darauf, endlich in unser neues Haus einziehen zu können. Am Valentinstag 2019 ist übrigens Stelltermin.

    mannimmond:

    Vergisst Du, dass ich mit 5to unterwegs bin?
    Mehr als 90 werd ich nich fahren. Also keine falsche Scham.

    Leigh: Nein, hab ich nicht vergessen. Bei uns ist es allerdings so, dass es am Berg furchtbar langsam wird, und da halten wir besonders im Gebirge die Truppe elend auf. Wir halten da lange nicht mit einem LKW mit. Können wir allerding auch kurzfristig noch sprechn - wir sind dann flexibel.

    Der Campingplatz sieht wirklich gut aus. Hoffentlich klappt das bei uns ab jetzt halbweg - bei unserer Bauerei ist in den letzten 1,5 Jahren vieles schief gegangen. Die Chancen stehen allerdings inzwischen ziemlich gut. Wir werden auf jeden Fall jetzt schonmal den Urlaub vorrservieren und hoffen, dass wir bis dahin umziehen konnten. Dann ist so ein Urllaub genau das Richtige für uns. Nach derzeitiger Planung müssten wir im Juni umziehen können.

    Wir werden auf jeden Fall getrennt anreisen - die Entdeckung der Langsamkeit mit unserem Monster im Gebirge können wir den Busfahrern nicht zumuten. Dagen ist selbst ein 1X ein Rennwagen.

    Wir haben uns jetzt gerade für eine Dometic CFX Box entschieden. Dometic bietet hier vernünftige, aktuelle Technik mit elektronischer Temperatureinstellung, ordentlicher Innenbeleuchtung, einem glatten gut zu reinigendem Innenraum und einen wechselbaren Deckelanschlag. Das Ganze gepaart mit einem effizienten leistungsfähigen Kompressor, 230V Vorrangschaltung und Tiefentladeschutz. Das Ganze wird garniert mit einem USB Ladeanschluss und der App Fernbedienung über WLAN. Wo Dometic zeigt, was aktuell technisch so alles zu leisten ist, krebst Engel noch mit einem mechanischen Thermostat herum, spaxt dazu eine separate Temperaturanzeige daneben und legt den Verdampfer als zusätzliche Wand quasi frei um den Innenraum der Box. Wie kommt man zwischen Verdampfer und die Box um dort mal sauber zu machen? Wir leben in der Zivilisation, mag der Kompressor der Engel noch so toll sein - heute spielen auch andere Themen eine Rolle. Und da pennt Engel gerade ganz ganz gewaltig. Eigentlich schade. Hätte die Engel einen Innenraum glatt und vernünftig zu reinigen ist, hätte ich es mir vermutlich anders überlegt.

    Was meint ihr, würde eine 10 Jahre alte Kompressor Kühlbox heute noch repariert oder durch eine Neue ersetzt?


    -Kann man diese liegend verbauen, sodass sie unter den Fahrersitz passt?
    jul


    Ja


    -Kommt sie als 2. Batterie in Frage für meinen "normalen" Multivan ohne jegliches zusätzliches Ladegerät?
    jul

    Ja. Ich würde trotzdem gelegentlich mit einem Ladegerät auf 14,7V bei 20° hoch laden.

    Der gute Mann ist am Prüfstand mit den Werten nicht hingekommen. Also mehr wie 10mm geht nicht, hat er mir gesagt.


    Eine ähnliche Erfahrung hab ich mit der AAB Einspritzpumpe mit Hochdruckteil vom ACV gemacht (bin nur nicht sicher ob der 11mm oder 12mm hat). Darum fährt mein Dicker mit 10mm vom Audi 100 rum.

    Förderbeginn eher Richtung früh, wegen den längeren Einspritzzeiten, aber nicht so früh, dass er nagelt. Welcher Wert am besten ist, hängt auch von deiner ESP und deinen Düsen ab.


    Einspruch... Eher nach später. Der dicke Förderkolben verkürzt die Einspritzzeiten bei gleicher Fördermenge gegenüber dem originalen 8mm Kolben erheblich. Rechnet mal die Flächenvergrößerung durch die popeligen 2mm aus - bei mir funktioniert das selbst mit Pflanzenölbetrieb, Kaltstart ohne KSB bei 1,00 Förderbeginn. Früher Förderbeginn (bzw. eigentlich Einspritzbeginn) erhöht die thermische Belastung der Kolbenböden und des Öls erheblich.

    Ich finde es nur jämmerlich, dass erneut über das Thema "Wechselnde oder Stamm-Location" gesprochen werden soll. Wir können nicht alle 2 Monate darüber diskutieren.


    Wir sollten sicher nicht alle 2 Monate darüber diskutieren, aber mehrfach schadet nichts. Ganz offensichtlich gibt es den Bedarf weiterhin, allerdings ist die Art und Weise wie das gerade läuft absolut verkehrt.

    - wer auch immer - hat entschieden, daß man sich auf eine Location beschränkt und hat gegen den Wunsch der Mehrheit und regelmäßiger Stammibesucher den Stammi an einem anderen Tag und einen anderen Ort verlegt.
    ...
    Was ist mit der Absprache der letzten "Vollversammlung" im Waldhorn, als alle zustimmten, verschiedene Locations zu machen? Gilt wohl alles nicht mehr, hmmm??


    thommi: Was läuft denn hier gerade für ein Film??? Bisher hast Du es gut geschafft, Dich mit der Stammi Organisation neutral gegeüber diversen Differenzen, Gruppierungen und Auseinandersetzungen zu verhalten, und jetzt sowas...?

    Die letzte bei einem offiziellen Stammi getroffene Entscheidung waren die genannten wechselnden Locations, und beim letzten Stammi wurde dieses Thema nicht anders beschlossen, sondern statt dessen als nächster Stammi der 21.01.2017 vereinbart. Dazu wurde das Problem diskutiert, daß von Dir zu dem Zeitpunkt keine Reaktion mehr kam, der Thread nicht gepflegt wurde und deswegen die Organisation des Stammi von Hamme übernommen werden soll.

    Und jetzt gibt es auf eimal Entscheidungen, die von einem Einzelnen oder mehreren im Hintergrund ohne Ankündigung und Abstimmung in der Stammi Runde festgelegt werden? ...Die einige von den Stammis faktisch aufgrund der jedesmal hohen Entfernung ausschließt?

    denk bitte nochmal in Ruhe drüber nach.

    Für unseren Teil ist der nächste Stammi am 21.01.2017 im Schützenhaus in Leipheim. Es wäre schön, wenn wir dort die Möglichkeit hätten, gemeinsam in der großen Runde mit allen Beteiligten das Thema wechselnde- oder feste Lokalität sowie Organisation und Pflege des Thread zu besprechen. Insofern wäre es schön, wenn Du thommi: dort auch anwesend sein kannst.

    Schade, daß das Ganze hier inzwischen so auseinander läuft.

    Elin und Bernhard

    Das Hochdach für die originalen T4 Hoch / Lang Versionen hat eine andere Dachkonstruktion. Weniger Spriegel, die Regenrinne, Hohe Flügeltüren mit umlaufendem Rahmen an der Karosserie (auf den wird das Dach aufgeklebt), u.U. hohe Schiebetüre ebenso mit entsprechendem Rahmen. Das umzubauen ist riesig aufwändig, ich bilde mir ein, die umlaufenden Holme sind stärker gebaut als beim normalen T4 (eigentlich auch logisch, das Hochdach hat keine statische Funktion, braucht aber auch keinen Verstärkungsrahmen).

    Vorstellen könnte ich mir, das Ding auf einen T4 mit Verstärkungsrahmen von einem "normalen" Hoch- oder Aufstelldach zu kleben, und das Loch für die Flügeltüren hinten irgendwie selber zu zu laminieren. Vorher unbedingt mit dem TÜV sprechen, der das Ganze eintragen soll.

    Sinnvoll ist das nicht, das Dach ist für Stehhöhe kaum hoch genug, und um oben zu schlafen eigentlich auch. Da hat man dann ähnlich viel Platz wie in einem Sarg.

    Such Dir ein gebrauchtes Nachrüst Hochdach, das Du mitsamt dem notwendigen Verstärkungsrahmen gebraucht kaufen kannst (es gibt immer wieder mal Dächer die man mit abgeschnittenen Dachholmen komplett bekommt), das ist dann auch nicht soo viel teurer, als das was Du hier machen müsstest. Dieses Dach kannst Du eventuell noch an einen armen Tropf verkaufen, der nicht glauben wollte, daß die Tiefgarage niedriger ist als der Bus. Hab selber schon so ein originales Hochdach ausgetauscht.

    Wenn Du den Fehler an der ESP alleine gefunden und behoben hast, bekommst Du das mit dem Gang auch hin. Schau Dir vorher in Ruhe an, wie das Puzzle zusammen gehört - dann ist das nicht so wild. Nur nicht mit dem Schraubendreher die Zahnrädchen abhebeln - das gibt Bruch. Vor dem Auftreiben auf ca. 100°C erhitzen und dann schnell - geht dann so leicht, daß man vorsichtig mit dem Gummihammer nachhelfen darf. Heiß machen z.B. im Backofen, oder in kochendem Wasser. Nur nicht zu dicht an die Heizspirale legen. Wie man das Getriebe mit zwei gleichzeitig eingelegten Gängen gegeneinander verriegelt ist hoffentlich in der Wiki beschrieben.

    Geschirrspülmaschinen- Reiniger


    Beim üblichen kalten Wasser im Tank wird das Zeug nicht viel bringen. Das ist auf 60° Wassertemperatur abgesstimmt und auf das Lösen von Dreck und Proteinen, weniger zur Desinfektion. Dafür hinterlässt es dann einen Film aus Tensiden und u.U. jede Menge Geruchstoffe.

    Den "Gang" mit Essig


    Schon besser, löst aber den Dreck nicht, dafüer aber Kalk und desinfiziert halbwegs.

    also alles was "chlor" im Namen trägt möchte ICH wiederum nicht in meinem Trinkwasser haben.


    Du sollst nicht das Trinkwasser mit Chlor desinfizieren, sondern die Anlage. Danach gut spülen - ich verspreche Dir das ist gesundheitlich unkritischer als das Wasser aus dem Plastetank zu trinken - mit oder ohne Keime ist dabei egal. Unter den Umständen darfst Du übrigens auch kein Leitungswasser trinken - das wird auch mit Chlor desinfiziert. Aber merke - die Dosis macht das Gift.

    Und Gebissreiniger haben u.a. die Funktion Bakterien abzutöten,

    Wie lange hält die an? Was passiert danach? Bei welcher Dosierung nochmal? 40 Tabletten Gebissreiniger je 10l Wassertank sind nicht billig.

    aber dann muss man diese Mittel eben auch bezahlen


    Darum ja die Chlorbleichlauge. Billig, wirksam, und bei korrekter Anwendung gesundheitlich so unbedenklich, daß man das Zeug auch zum Desinfizieren von Babyfläschchen nehmen kann.

    Aber super teure Spezialmittel sind auch gut - in jedem Fall für Händler und Hersteller.

    Standard dafür sind eigentlich diese Kukident Tabletten


    Bei Dir vieleicht. Fachleute raten davon dringend ab, weil die zwar schön frisch nach Minze riechen, aber nicht desinfizieren. Für Backpulver gilt das gleiche. Das Zeug bietet den Bakterien und Keimen im Tank noch eine hübsche Haftoberfläche damit sie besonders gut gedeihen. Sorry - sowas hat in einem Frischwassertank nix verloren.

    Was spricht eigentlich dagegen hier Chlor zu verwenden? Wer sich mal mit Chlorbleichlauge (Dan Klorix und Konsorten) beschäftigt wird feststellen, daß das Zeug dafür ziemlich gut geeignet ist. Gut nachspülen nicht vergessen. Das Rumfahren damit es schwabbelt ist bei vollem Wassertank übrigens nicht notwendig - wichtig ist daß alle Oberflächen möglichst vollständig benetzt sind. Dann wirkt das Zeug.